Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Was ist denn hier kaputt ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 14:22    Titel: Was ist denn hier kaputt ?  

Hi,

ich konnte heute mein neues Fahrwerk einbauen. Nun muss ich feststellen, dass ich Spiel in der Achse habe.
Wenn mans genau nimmt, kann ich die Bremsscheibe hin und her bewegen.
Welches Teil ist hier defekt und muss getauscht werden?

Oder bin ich auf dem Holzweg und das muss so sein ?




DSC06570.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dacapo
Sponsor 2023
Woltersdorf bei Berlin



Verfasst am: Do 15 Aug, 2019 5:27    Titel:  

Wenn man unterstellt,dass die Antriebswelle schon festgeschraubt ist,kann das Spiel nur von der Abtriebswelle des Differentials kommen. Diese ist bei unseren Differentialen separat gelagert .Es gibt unterschiedliche Ausführungen.Bei Lagerung mit Einstellscheiben ist ein Spiel von 0,02 bis 0,07 mm einzustellen .Bei Ausführung mit Quetschbuchse darf kein Spiel vorhanden sein.
Das zu reparieren ist kein Spass.
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Do 15 Aug, 2019 15:14    Titel:  

Danke schonmal.
Hinzu kommt jetzt auch noch, dass außen in den Aluradträgergehäuse (unten, langer Bolzen) ebenfalls leichtes Spiel ist...
So ein Mist !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 15 Aug, 2019 20:13    Titel:  

Hallo,

meinst du dass das Radlagerspiel zu groß ist? Das kann man mit Shims einstellen. Ist aber nicht ganz unaufwändig.

"neue Hinterachse"? Wer hat die denn neu gemacht. Kamen die Radlager neu? Kreuzgelenke? Was wurde am Diff. gemacht? Es scheint so einiges schief gelaufen zu sein. Wenn ich mir die rot angemalten Bremsleitungen an den Bremssätteln ansehe, denke ich mir so meinen Teil.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Do 15 Aug, 2019 20:49    Titel:  

An der Hinterachse wurden lediglich die Bremsen neu gemacht (an der Farbe braucht sich doch niemand stören, die sieht man von außen eh kaum). Der Rest wurde einfach nur gereinigt - es war ja noch nicht klar, was daran gemacht werden muss.
Es geht um diesen Bolzen / Lager




C17213-seal2.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dacapo
Sponsor 2023
Woltersdorf bei Berlin



Verfasst am: Fr 16 Aug, 2019 5:36    Titel:  

Sich addierende Spiele sind manchmal schwierig auseinanderzuhalten.Wenn es an der Achse mehrere Spiele gibt scheint es mir sinnvoll,.zuerst mit dem "Innersten" zu beginnen und sich dann nach aussen vorzuarbeiten.D.h.:Zuerst das Differential heile machen,damit man die anderen Spiele Stück für Stück besser erkennen kann. Ein Differential mit wenig Axialspiel ist wichtig für das gute Funktionieren der Bremsen.
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 16 Aug, 2019 8:59    Titel:  

Hallo,

die Achse muss nach meiner unmaßgeblichen Meinung wieder raus und überholt werden. Wenn dass Diff, und der Bolzen am Hub Carrier deutliches Spiel haben, wird der Rest auch nicht besser sein. Ich würde alle Lager, Gelenke etc. erneuern. Die Teile sind nicht so teuer, es ist aber einiges an Arbeit, auch das Einstellen der Spiele mit der Messuhr. Das Diff. wäre für mich der größte Brocken. Hier stellt sich die Frage wie weit verschlissen. Da viele XJ-Besitzer diesen Aufwand scheuen haben viel XJ auch schlissene HA. Wenn man die Arbeiten nicht selbst machen kann, wird die Übholung schnell unwirtschaftlich.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: Sa 17 Aug, 2019 8:28    Titel: Querlenker Lager  

Hallo

die äusseren Lager der Querlenker (von Dir rot eingekreist) müssen eigentlich immer erneuert werden; die Abdichtung zur Umwelt basiert bloss auf einen mit Fett-getränktem Filzring.... Du wirst Dich wundern, wie die Kegelrollenlager aussehen!

Da gibt es z.B. bei SNG Barratt einen Reparatur Satz unter # C16029FK. Ist nicht mal so schwierig zum wechseln. Spiel wird auch hier mit Shims eingestellt.

Grüsse
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: