Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Erste Inspektion/Wartung nach Ende der Neuwagengarantie
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 14:49    Titel: Erste Inspektion/Wartung nach Ende der Neuwagengarantie  

Hallo Freunde,

ich war nun gestern bei meinem ersten zu bezahlenden Service nach Ende der dreijährigen Neuwagengarantie.

Ich dachte, vielleicht interessieren den Einen oder Anderen die Kosten, die ihr da erwarten könnt, denn ich habe tatsächlich (trotz Erwartung eines hohen Preises) ersteinmal schlucken müssen. Bei der Routinewartung im 4. Jahr bzw. bis 64.000 km wurde das Öl gewechselt, der Pollenfilter, der Luftfilter und der Ölfilter, dazu einen Schluck "Scheibenklar Frost".

Nach knapp zwei Stunden konnte ich das Fahrzeug dann entgegen nehmen und durfte meine Kreditkarte mit 580,72 € belasten. Da es sich um mein erstes Kfz handelt, kann ich hier nicht viel Vergleich ziehen, aber selbst der AMG-Fahrer in der Familie fand das ein recht anständiges Entgelt.

Falls ihr andere oder ähnliche Erfahrungen habt, vor allem auch von Seiten ABM, wäre ich an euren Beiträgen interessiert.

Beste Grüße

matt.eagle

PS: Meine, im letzten Jahr auf Kulanz getauschten, hinteren Bremsscheiben sehen nun erneut nicht sonderlich gut aus, so die Feststellung bei der Wartung. Dazu wurde mir dann noch gesagt, dass auf Kulanz getauschte Teile keiner Gewährleistung unterliegen. Der Serviceleiter selbst meinte: "Wir hätten Ihnen dafür 20 € bspw. berechnen sollen, aber so müssen Sie die nächsten Bremsen leider selbst bezahlen. Auf die vorderen, die Sie selbst gezahlt haben, haben Sie zwei Jahre Gewährleistung."
Tja Freunde, so sieht es aus, das war ein teurer und ernüchternder Tag nach drei Jahren Sorgen- und Kostenfreiheit mit meinem geliebten XE.

XE 25t R-SPORT (MY16) | Yulong White | 19" Style 5031 black | Black Pack | Spiegelkappen Narvik Black | Sonnenschutzverglasung | Heckschürze Sport | Bremssättel rot | Spurverbreiterung HA 30 mm
10/10-Wege Sitze Luxtec Ebony | Memory-Paket Plus | InControl Touch - Meridian | Jaguar Edelstahlpedalerie
Winter-Paket | Komfort-Paket 1 | Licht-Paket | Rückfahrkamera | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 17:23    Titel:  

Hallo matt_eagle,
die Routinewartung und die aufgerufenen €580,— erschrecken mich nicht mehr ... 😉...

Unser MB B 200 Service bei ca. 40TKm —> €636,— ... das war nicht der ganz große KD ... Filter wie bei deinem XE.
Mein ehemaliger GLC Coupe bei ca 25TKM —> € 580,— ... das war eine kleine Durchsicht ...

Der GLA 220d meines Nachbarn bei 56TKM —> €690,— ... das war nicht der große KD...

Andere Fahrzeuggattung: Ducati XDiavel - Jahresinspektion bei 11TKM —> €390,— (da wird kaum etwas gemacht)... das war vor der Audi Übernahme deutlich angenehmer. Der große Service (Ventile, Zahnriemen, ...) liegt i.d.R. bei über €1000,— - bei 30Tkm.

Vor kurzem hörte ich bei einer freien Werkstatt (die kümmert sich bei öligen und entsorgungsrelevanten Maßnahmen um unseren XKR) von Audi Stundensätzen von €200,— und mehr.

Unser XKR (4.2l V8 Kompressor ... kein downspec 4-Töpfer 😎) war im Juli bei einem UK-Liebhaberfahrzeuge und insbesondere jaguarerfahrenen Young-/Oldtimerspezialisten zur Jahresinspektion mit Öl, Ölfilter, MIT TÜV und sonstiges an Klein-/Schmiermaterial —> komplett ca. €500,— ... ja. so kann es auch gehen...

So ... mir erscheint die Summe für einen 4-Töpfer als engagiert, passt aber anscheinend gut in die Zeit...
(z.B. „doppelte“ Abzocke bei Betriebsrenten, CO2 Steuerdiskussion, SOLI, ....)

Mal die anderen Rückmeldungen abwarten.

BG

Frank


Zuletzt bearbeitet von Supereagle am Di 20 Aug, 2019 13:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 18:22    Titel:  

Ich habe hier mal einen Wartungsplan mit Kosten aus Österreich für den XF, da dürfte nicht viel Unterschied sein.
Du kannst natürlich die Kosten senken, wenn Du Dein Öl selbst mitbringst, das wird normalerweise akzeptiert. Habe noch einen Porsche Cayman und da liegen die Servicekosten locker bei 800.- bis 1000.- € Habe im Forum schon gelesen, dass Jaguar bei der ersten kostenpflichtigen Inspektion ca. 800.-€ genommen hat, die wollten wohl die kostenlosen Inspektionen nachholen.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Do 15 Aug, 2019 12:52    Titel: Inspektionskosten XE 2,0 D  

Servus,

hier für die XE Diesel-Fraktion meine Inspektionskosten bei Jaguar
Premium Cars Rosenheim

Wartung lt. Wartungsplan durchführen, ohne ADBLUE und Wischwasser auffüllen beauftragt,
da vorher selbst vollgefüllt- -jedoch mit Wischblattwechsel- da mir die eigenhändige Hantiererei mit dem erreichen der Servicepostion
für den Wischerwechsel zu umständlich ist = 191,80 EUR
BREMSFLÜSSIGKEIT IM RAHMEN DER WARTUNG ERNEUERN =41,10 EUR
BREMSFLÜSSIGKEIT =14,68 EUR
6,6 Liter MOTORÖL 0W-30 STJLR-03.5007 26,85/Liter =177,21 EUR
ÖLABLASSCHRAUBE AJ813202 = 5,46 EUR
ÖLFILTER JDE37128 = 13,64 EUR
POLLENFILTER C2S52338 =43,28 EUR
CHEMISCHE SERVICEPRODUKTE = 6,30 EUR
BATTERY JLM20930 CR2032 = 3,02 EUR
LUFTFILTER T4A6124 = 35,45 EUR
KRAFTSTOFFILTER T2H34766 = 46,18 EUR
WISCHERBLATT T4N16683 = 27,12 EUR
WISCHERBLATT T4N16683 = 27,12 EUR
REIFENDICHTMITTEL C2D47106 = 40,16 EUR

SUMME 672,52 EUR + 19% MWST = 800,30 EUR
inklusive kostenlosen Hol+Bringdienst (120 KM)

Gruß
Rubbeldiekatz


Zuletzt bearbeitet von rubbeldiekatz am Fr 23 Aug, 2019 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lioncourt
registrierter Benutzer
Neuenstadt



Verfasst am: Do 15 Aug, 2019 15:55    Titel:  

Meine Katze ist nächste Woche beim ersten selbst zu bezahlenden Service. Ich habe mich auch schon auf einen Betrag jenseits der 500€ eingestellt. Ohne irgendwelche Verschleißteile.

Bei meinen anderen Fahrzeugen aus dem Hause Audi lagen die vergleichbaren Kosten immer im Bereich 300 - 350€.

Wahrscheinlich bezahlt man damit die kostenlosen ersten drei Inspektionen damit rückwirkend mit.😣

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 15 Aug, 2019 18:51    Titel: Servicekosten  

Danke @Arminko undf @rubbeldiekatz für die Aufschlüsselungen.
Insgesamt haut mich das nicht um. Das habe ich anderswo auch schon bezahlt, seit ich den Service nicht mehr selber mache.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: