Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Hosenrohre V12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 9:02    Titel: Hosenrohre V12  

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Ausbau des V12 der Serie 2: Müssen die Hosenrohre wirklich demontiert werden, bevor man Motor und Getriebe herausheben kann?
Ich habe ja schon viel freigelegt, so daß man nicht nur von oben sondern auch von vorne arbeiten kann, aber die Muttern der Hosenrohre halten (fast allen) meinen Lösungsbestrebungen stand. Einen der Stehbolzen habe ich schon abgerissen.

Vielleicht verfolge ich aber auch den falschen Ansatz und man kann die Abgasrohre im ausgebauten Zustand viel besser bearbeiten und läßt sie einfach dran.

Das WHB sagt lapidar, daß man zur Demontage der Hosenrohre "von unten" arbeiten soll. Da ist mir zuviel Hilfsrahmen und Lenkgetriebe im Wege, als daß ich da eine Möglichkeit sehe.
Ich habe auch schon versucht, die Muttern der Abgaskrümmer zu lösen. Die sind längst nicht so fest wie die der Hosenrohre, allerdings drehen sich die Bolzen aus dem Kopf, so daß die unteren Reihen sich zwar lösen aber nicht herausnehmen lassen. Außerdem komme ich an die 3 unteren in Richtung Spritzwand (auf beiden Seiten) fast überhaupt nicht ran.

Wie sind eure Erfahrungen? Oder gibt es einen einfachen Weg, den ich einfach nicht sehe? Jeder Tip ist willkommen.

Viele Grüße aus dem Lammetal (heute mal mit Regen :-)
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 12:47    Titel: Hosenrohre  

Hallo Johannes,
Mit den Hosenrohren und Krümmern habe ich dieses Jahr auch schon Bekanntschaft machen dürfen.
Ich habe zwar einV12 S1 aber dieser Bereich müsste bei beiden Serien gleich sein.
Im Zuge der Überholung der Zylinderköpfe wollten wir die Hosenrohre von den Krümmern trennen. Diese beiden Teile hatten sich aber in den Jahren derart mit einander verbunden(Kontaktkorrosion der Dichtflächen) , dass es unmöglich war sie im eingebauten Zustand zu trennen, von den festsitzenden Schrauben ganz abgesehen.
Wir mussten also die Krümmer an den Köpfen und die Hosenrohre von den Auspuffrohren abschrauben. Ich schätze das wir alleine für diese "Auspuffaktion" 8 h gebraucht haben!
Wenn sich deine Hosenrohre noch nicht mit den Krümmern verbunden haben würde ich dort auch weiter schrauben denn die Krümmer von den Köpfen zu lösen ist ein unbeschreiblicher Mist!
Ich frage mich auch ob man den Motor nicht mit Hosenrohren ausbauen kann?

LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 14:14    Titel: wenn der V12........  

.....samt Hosenrohren UND Auspuffkrümmern von unten nach oben einbaubar war, dann ist er auch mindestens auf gleichem Wege auch so ausbaubar......(siehe Fotodoku aus APR 2013) ......Gruß - Peter aus FFM

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0R5X3iPcJtJSKP
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 17:50    Titel: Hosenrohre V12  

Hallo Frank, hallo Peter,

ob meine Krümmer und Hosenrohre auch schon eine Einheit bilden, weiß ich noch nicht. Von den je 8 Schrauben sind 6 noch am Platz :-(
Beim Krümmer vorne rechts sind alle 6 Muttern/Bolzen gelöst und da scheint schon Licht durch. Auch lassen sich die Stehbolzen einwandfrei aus dem Kopf drehen. Man kommt nur mit dem Schlüssel nicht ran...

@Peter, vielen Dank für die Fotos. Dann hängt es also nur von der Neigung ab, ob die Hosenrohre durch die Karosserie passen. Gut für den Einbau zu wissen.
Die Karosserie über die Motor/Getriebe/Hilfsrahmen-Gruppe zu heben, ist ein guter Tip, danke dafür. Vielleicht kann ich das bewerkstelligen. Die Muttern/Bolzen zur Befestigung des Rahmens an der Karosserie sehen mächtig verrostet und fest aus ;-|

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Do 22 Aug, 2019 20:27    Titel: Es ist vollbracht  

Hallo,

es ist geschafft! Man bekommt die Rohre wirklich "von unten" ab. Allerdings mit mehreren Verlängerungen und mindestens einem Gelenk, besser zwei. Am Besten hilft auch noch eine 2. Person, denn mit dem Gelenk kann man nicht mehr vernünftig von unten navigieren, um die Nuß auf die Mutter zu bekommen.
Außerdem müssen vom Lenkgetriebe beide Hitzeschutzbleche inkl. deren Halterungen entfernt werden. Beim Schrauben dann aufpassen, daß man die Manschetten nicht zerquetscht. Meine sind eh undicht, von daher war's egal.
Werkzeug mit 3/8" Antrieb hat einmal aufgegeben, da ist einfach die Verlängerung aufgebrochen. Das Ganze dann nochmal in 1/2" hat es geschafft.
Die vorderen Krümmer lassen sich relativ leicht entfernen. Wenn bei den unteren Bolzen die Muttern nicht abgehen, hilft später nur sie abzusägen. Herausziehen lassen sie sich wegen der nach unten gekrümmten Rohre nicht.
Die hinteren Krümmer bekommt man definitiv nicht ab. Da sind der Anlasser oder die Ölfilterhalterung im Wege. Baut man die vorher aus, sollte aber auch das klappen.
Die Hosenrohre waren mit den Krümmern nicht verwachsen/zusammenkorrodiert, haben aber auf der linken Seite mächtig festgehalten. Am Ende ging es dann aber und es kamen noch 3-4 Dichtringe zum Vorschein.

Und so sieht das dann aus

Schönen Abend noch
Johannes




P8190063.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


P8190125.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: