|
Autor |
weitere Bemerkungen |
White-Jag registrierter Benutzer Kleve
|
Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 19:36 Titel: Tageskilometerzähler |
|
|
Hallo Zusammen,
gibt es einen "Instrumentenbauer" unter euch der mir erklären kann wie die Rückstellung auf Null beim Tageskilometerzähler funktioniert?
Wenn der Knopf gedrückt wird entkoppeln sich lediglich die kleinen Zahnräder von den Zahnrädern mit den Zahlen und an der Wippe mit den kleinen Zahnrädern sind jeweils noch "Hebel" die von unten in die Zwischenräume der Zahlenräder bewegt werden.
Was muss dann passieren?? Bei mir tut sich nix :-(
Gruß Markus |
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 22:05 Titel: |
|
|
Man sollte es mal mit reindrücken UND DREHEN probieren.:-))
LG.Harald |
|
Wer liefert was? |
|
White-Jag registrierter Benutzer Kleve
|
Verfasst am: Di 20 Aug, 2019 9:12 Titel: |
|
|
Hallo Harald,
rein drücken geht, drehen kann man aber nicht da erstens der Stift bei reindrücken viel zu kurz wird und zweitens dreht der Stift zwar , übt aber keinerlei Funktion dabei aus , ausser das er sich in dem Führungsloch dreht.
Es geht bei der Frage auch darum wie sich die Zahlen auf NULL drehen.
Gruß Markus |
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Di 20 Aug, 2019 14:30 Titel: siehe Mail von heute |
|
|
vielleicht muß Du nur in die andere Richtung drehen........Gruß - Peter aus FFM |
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Mi 21 Aug, 2019 17:02 Titel: |
|
|
Ja Peter meint links herum drehen,
so klappts bei meinen Tachos im Fundus
XJ`s hab ich keine mehr,
Gott sei Dank!
Nur noch -S-Typ 3,4 + MK2
Harald |
|
Wer liefert was? |
|
White-Jag registrierter Benutzer Kleve
|
Verfasst am: Do 22 Aug, 2019 23:02 Titel: nur drücken |
|
|
Hallo zusamen,
ich weiß jetzt wie es funktioniert und habe den Tageskilometerzähler wieder in Funktion.
Es funktioniert nur durch drücken des Knopfes. Dieser drückt 4 Hebel zwischen die Zahlenräder. Auf der linken Seite der Räder
ist eine elliptische Aufkantung gegen die der stufenförmige Hebel drückt.
Vorausgesetzt das die Zahlenräder schön sauber und leicht auf der Welle laufen dreht sich das Rädchen auf die Null.
Bei beider Tachos war es so das die Rädchen recht schwergängig auf der Welle liefen. Nach Reinigung und schliff der Welle mit 1000er Schmirgelpapier laufen sie schön leicht und lassen sich wieder einwandfrei auf Null stellen.
Habe ein mini Video gemacht . Bei Interesse melden.
Gruß Markus |
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 8:01 Titel: tief eingestiegen.... |
|
|
Donnerwetter Markus,
hier bist Du aber richtig tief eingestiegen. Das macht Mut, den bei mir noch herumliegenden Tacho zu öffnen und selbst mal zu ergründen, was sich da drinnen so abspielt. Dieses Gerät zu öffnen, habe ich mich bisher nicht getraut........Gruß - Peter aus FFM
PS: ich habe aber auch jetzt erst begriffen, worauf Deine Eingangsfrage letztlich abzielte....es ging Dir um die Rckstellmechanik selbst. |
|
Wer liefert was? |
|
|