Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Steuergerät nicht okay....
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 22 Aug, 2019 17:13    Titel: Steuergerät nicht okay....  

Hallo zusammen,

bei meinem 94er (9.93 gebaut, VIN 190xxx) ist wahrscheinlich das Steuergerät für Klima, Lüftung, Heizung usw. nicht in Ordnung.

Es lässt sich nicht ausschalten, d.h. man hört Geräusche von einem Unterdruckgerät oder ähnlichem. Die Amis haben deshalb wohl einen separaten Schalter eingebaut, womit die Stromzufuhr unterbrochen werden kann. Das ist natürlich auf Sicht keine Lösung.

Das Steuergerät hat die Nr. DAC10838 und wurde soweit ich gelesen habe nur in 1993 (evtl. 92) verbaut.

Kann man das Teil reparieren lassen, oder hat vielleicht hier jemand ein solches Steuergerät und möchte es verkaufen?

Bin für Tipps dankbar.

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 22 Aug, 2019 20:38    Titel:  

Hallo Peter ,

hier schon mal ein Ansatz : http://185.27.142.89/~poev407191/catalog/product_info.php?products_id=4517DAC10838

Hier beim Kameraden Winter etwas ,sagen wir mal "günstiger " https://www.winter-jaguar-parts.de/td-nla-klimasteuergeraet-neu-mk-4-klimaanlage-xjs-ab-vin-188105-dac10838/

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 9:29    Titel:  

Danke dir Andi,

ein Angebot über ein gebrauchtes Steuergerät habe ich auch schon erhalten. Allerdings ohne Garantie.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Reparatur einen solchen Steuergerätes.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2019 10:24    Titel: Klima Steuergerät  

Hallo Peter,

Ich habe noch ein zweites funktionierendes Klimasteuergerät. Mein XJS heizt rechts weniger als links, aber das liegt nicht am Steuergerät. Während meiner Fehlersuche hatte ich mir ein Zweites gekauft.
Ich bin noch bis 10.9. unterwegs. Erst danach kann ich Typ und Teilenummer nachschauen und Dir bei Interesse Fotos davon schicken.

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2019 15:07    Titel:  

Hallo Michael,

danke für die Antwort.

So wie ich das verstehe, ist das besagte Steuergerät meines 94ers (Bj. 93) ein anderes als das der Celebration-Modelle (95/96).

Aber vielleicht ist dein Steuergeräts ja doch kompartibel. Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Bis später......

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 28 Aug, 2019 13:07    Titel: Klimasteuergerät  

Hallo Peter,

mein XJS ist gerade noch kein Celebration Modell.
Wenn Du mir via PN Deine Mail-Adresse schickst, kann ich Dir nach dem Urlaub Angaben und Fotos zum Steuergerät schicken.

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 28 Aug, 2019 15:19    Titel:  

Hallo Michael,

das könnte womöglich tatsächlich passen.

Das "vielleicht" defekte Steuergerät sieht so aus.

Gruss

Peter

meine Kontaktdaten habe ich dir per PN geschickt.




s-l1600.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2019 10:54    Titel:  

Und Peter , steuerts wieder ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2019 11:54    Titel:  

Nee, noch nicht Andi.

Ich habe mich aber auch nicht mehr damit beschäftigt.

Sind noch 2-3 andere Dinge an dem Auto, die gemacht werden sollten: Lack polieren, Sitznaht an einer Stelle auf, Antennenstab wechseln und derartige Kleinigkeiten.

Insgasamt bin ich sehr gut mit dem Auto zufrieden, der Moter läuft so leise, dass ich an roten Ampeln manchmal gucke, ob er überhaupt noch läuft. Die frühen 94er waren besonders gedämmt.

Bin gespannt, ob Michaels Steuergerät das gleiche ist.

Bis später......

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2019 21:30    Titel:  

Ich bin dann gespannt wenn der Diamant fertig geschliffen ist .Wird bestimmt Super.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2019 21:45    Titel:  

Ich bin dann gespannt wenn der Diamant fertig geschliffen ist .Wird bestimmt Super.

Womöglich habe ich das Auto ja sogar vor der totalen Zerstörung gerettet.

War ca. 20 Jahre in Palm Beach (Florida, Ost-Küste), dann nach North Carolina und Verschiffung nach Europa über South Carolina. Vielleicht hätte Hurrican Dorian das gute Stück komplett zerstört. ;-)).......wer weiss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 11:51    Titel:  

moin Peter,

Du sagst, dass die Maschine Deines Autos vor roter Ampel kaum zu hören ist, weil das Auto so gut gedämmt ist.
Könnte es daran liegen, dass Du "etwas schwerhörig" bist ? Wäre in Deinem Alter doch schon möglich, oder?
Ich z.B. höre die Maschine meines XJ-S Convertible schon lange nicht mehr, weil ich schwerhörig bin (na ja, mit
beinahe 77 darf man das ...)

gruss werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 12:29    Titel:  

Moin Werner,

ein sehr guet Gedanke, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das würde auch erklären, wenn sich irgendwer beschwert, dass ich auf sein Ansage nicht reagiere.

Ich habe es wahrscheinlich einfach nicht gehört, weil ich schwerhörig bin. Daraus kann man mir natürlich keinen Vorwurf machen, das wird jedermann einsehen.

Ich bin u.a. ein Freund des Blues-Rock und diese Musik sollte man bekanntlich möglichst laut hören. Das mache ich natürlich auch seit etlichen Jahren......und nun habe ich die Quittung dafür. Na ja, da muss ich jetzt dorch.

Hier etwas nettes für Dich, Werner.....dreh voll auf, das kommt am Besten....ausserdem bist du doch vermutlich noch schwerhöriger als ich.

https://www.youtube.com/watch?v=Us1F7z6Q5KA

Gruss aus dem nasskühlen Münster

Peter

....übrigens: wenn dir die Musik gefällt, komm am 19.10.2019 nach Münster, da tritt Walter Trout live auf. Ich lade dich auf ein Bier ein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 14:54    Titel:  

moin Peter,

Danke erst mal für Deine Einladung auf´m Bier in Münster. kann leider nicht kommen wegen einer anstehenden Familienfeier.

Ich hoffe, Du verstehst dass ich Dich nicht verhohnepipeln wollte. Mir geht es in der Tat wirklich so, dass ich die Maschine meines Jaguars leider nicht mehr hören kann. Höchstens mal das Fauchen, wenn die Katze mal getreten wird. Meinen Diesel (MB B200) kann ich aber gut hören.

Ich bin eigentlich seit meiner Bundeswehrzeit schwerhörig; damals (1962-64) hat man noch OHNE Gehörschutz scharf geschossen, mit Stahlhelm auf der Birne, der das Geknalle wohl noch verstärkt hat. An Schmerzensgeld hat damals niemand gedacht. Das dürfte heute anders sein.

Nun habe ich auch seit ein paar Jahren Hörgeräte. Diese Dinger haben es aber an sich, kaum oder nicht getragen zu werden, weil lästig, unbequem etc. etc. Ja ja ich höre es schon: der ist doch zu blöde, kauft sich diese Dinger und benutzt sie nicht.
Mein lieber Schwager hat mir mal vor 2 Jahren erklärt, mit mir nicht mehr reden zu wollen, (damals hatte ich die Hörgeräte nicht dabei), weil er es lästig fand, klar und langsam zu sprechen. Darauf hin habe ich ihm erklärt, in Zukunft auf ihn verzichten zu wollen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

wünsche Dir und allen anderen hier im Forum einen schönen Herbst

lg werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 16:15    Titel:  

Werner, bei der Bundeswehr war ich nie. Ersatzweise war ich dann lieber in West-Berlin. In den Diskotheken dort war es auch immer sehr laut, das hat mir aber nicht geschadet denke ich. ;-)

Das mit deinem Schwager kann ich nur allzugut nachvollziehen, da sind wir uns offenbar recht ähnlich. Zu mir/uns kommen schon sehr lange keine Schwäger und sonstigen lästigen Dummschwätzer mehr.

Dir auch einen schönen Herbst......und bis später

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: