Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Keine Öldruckanzeige, kein Drehzahlmessersignal XJ6 Serie2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
joerg_x
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 28 Aug, 2019 13:52    Titel: Keine Öldruckanzeige, kein Drehzahlmessersignal XJ6 Serie2  

Hallo zusammen,
ich habe beim Wechsel des Armaturenbrettes einen größeren Kurzschluss gebaut. Fast alles ist wieder in Funktion.
Die Öldrucklampe leuchtet jedoch nicht, sodass ich davon ausgehe, dass der Öldruckschalter etwas abbekommen hat.
Auch am Ausgang des Drehzahlmessers ist kein Signal zu messen. Wer kann mir sagen wo sich die entsprechenden "Geber" befinden? Am Besten mit Foto.
Vorn rechts am Motorblock in der nähe der Zündspule vermute ich die Sachen. Ist das richtig?
Grüße
aus dem sonnigen Bad Homburg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 28 Aug, 2019 16:08    Titel: schon alle Sicherungen überprüft ?  

Ich traue mich kaum, diese Frage zu stellen, tue es aber trotzdem, weil ich am SO genau solch einen Fall hatte......und die Sicherungen für die Instrumente, die ich tags zuvor noch alle kontrolliert hatte, tatsächlich zerschossen hatte......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_x
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 28 Aug, 2019 22:39    Titel:  

Hallo Peter,
auf Deine Antwort habe ich gewartet. Vielen Dank. Nach dem Theater mit dem Kurzschluß hatte ich alle Sicherungen gewechselt und bin davon ausgegangen alle erwischt zu haben. Nach welcher Sicherung muss ich schauen?
Grüße
Jörg aus HG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 7:27    Titel: Zwischenfrage:....  

Gehen denn die anderen Instrumente wie FUEL und BATTERY auch nicht ?

Mir fallen noch 2 mögliche Fehlerursachen ein:

1. Armaturenbrett hat vielleicht keinen Masseanschluß mehr
2. Spannungsreduzierer 8sitzt in der Regel hinten auf die Battery-Anzeige aufgeschraubt) hat nicht mehr alle Kontakte richtig angeschlossen

Um beide Punkte zu prüfen, mußt Du am Besten den DRZM heraus nehmen und an Gehäuse prüfen, ob es nach Demontage noch Masseverbindung hat und bei eingeschalteter Zündung am grünen Kabel prüfen, ob Spannung mit 10 V vorhanden ist.

Viel Erfolg - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_x
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 8:07    Titel:  

Fuel und Battery funktionieren, ebenso Öldruckmesser.
Messe nacher und gebe später Bescheid.
Erst mal danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_x
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 13:31    Titel:  

DRZM Gehäuse hat Durchgang gegen Masse.
grün gegen Masse bei eingeschalteter Zündung 32 mV!!!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_x
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 13:36    Titel:  

wo ist der Spannungsreduzierer?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_x
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 13:39    Titel:  

Foto



IMG_7159.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 15:24    Titel:  

Auch am Ausgang des Drehzahlmessers ist kein Signal zu messen. Wer kann mir sagen wo sich die entsprechenden "Geber" befinden? Am Besten mit Foto.

Gude,

Foto hab' ich keins. Ich weiß nicht, um welches Baujahr es sich bei deinem Auto handelt. Der Schaltplan Modelljahr '89 behauptet, dass der DZM über eine rot-gelbe Leitung und einen Widerstand mit dem Zündverstärker verbunden ist, woher er das Signal bezieht. Zwischen Widerstand und ZV sei die Leitungsfarbe weiß-schwarz. Möglich, dass sich der angesprochene Widerstand im Zündspulengehäuse befindet - das weiß ich nicht.

Modelljahr 87/88: Hier ist im Schaltplan eine weiß-grau-blaue Leitung angegeben, die den Zündverstärker mit dem DZM verbindet.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_x
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 15:38    Titel:  

Du hast eine Serie 3 1979-1992.
Keine Ahnung ob das der gleiche Stromlaufplan ist
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 15:43    Titel:  

...ich habe einen XJ-S - und weil XJ und XJ-S in vielen Bereichen gleich aufgebaut sind, lese ich eben auch hier mit. Ältere Pläne habe ich leider nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_x
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 31 Aug, 2019 13:34    Titel:  

Hat noch jemand eine Idee? Schalter Öldruckmesser? Geber Drehzahlmesser?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 31 Aug, 2019 18:08    Titel:  

Hallo Jörg,

ich kenne den XJ6 nicht, der Schaltplan vom XJ6 und XJ12 ist laut meinem Nachdruckhandbuch aber bis auf die Einspritzung gleich (klar, fehlt ja die Hälfte).

An deinem Drehzahlmesser sollten drei Kabel ankommen. Grün ist geschaltetes Plus vom Zündschloss, abgesichert durch eine Sicherung. Ein weiteres Kabel geht direkt an Masse. Das Drehzahlsignal wird laut meinem Handbuch, wie beim V12 aus der Zündspule abgenommen, kommt aus dem Zündverstärker und ist vermutlich weiss/schwarz. (siehe Limora Explosionszeichnung Verteiler und Zündspule - Serie III mit Lucas 45DM6 Verteiler und Konstant-Energie Zündanlage)

Die Öldrucklampe bekommt geschaltetes Plus ohne Sicherung direkt vom Zündschloss. Ist die Lampe in Ordnung? Der Öldruckschalter sitzt auf der Beifahrerseite vorn am Motor.(siehe Limora Explosionszeichung zum Motorblock).

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: