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joerg_x registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Mi 28 Aug, 2019 13:52 Titel: Keine Öldruckanzeige, kein Drehzahlmessersignal XJ6 Serie2 |
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Hallo zusammen,
ich habe beim Wechsel des Armaturenbrettes einen größeren Kurzschluss gebaut. Fast alles ist wieder in Funktion.
Die Öldrucklampe leuchtet jedoch nicht, sodass ich davon ausgehe, dass der Öldruckschalter etwas abbekommen hat.
Auch am Ausgang des Drehzahlmessers ist kein Signal zu messen. Wer kann mir sagen wo sich die entsprechenden "Geber" befinden? Am Besten mit Foto.
Vorn rechts am Motorblock in der nähe der Zündspule vermute ich die Sachen. Ist das richtig?
Grüße
aus dem sonnigen Bad Homburg
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Mi 28 Aug, 2019 16:08 Titel: schon alle Sicherungen überprüft ? |
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Ich traue mich kaum, diese Frage zu stellen, tue es aber trotzdem, weil ich am SO genau solch einen Fall hatte......und die Sicherungen für die Instrumente, die ich tags zuvor noch alle kontrolliert hatte, tatsächlich zerschossen hatte......Gruß - Peter aus FFM
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joerg_x registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Mi 28 Aug, 2019 22:39 Titel: |
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Hallo Peter,
auf Deine Antwort habe ich gewartet. Vielen Dank. Nach dem Theater mit dem Kurzschluß hatte ich alle Sicherungen gewechselt und bin davon ausgegangen alle erwischt zu haben. Nach welcher Sicherung muss ich schauen?
Grüße
Jörg aus HG
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 7:27 Titel: Zwischenfrage:.... |
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Gehen denn die anderen Instrumente wie FUEL und BATTERY auch nicht ?
Mir fallen noch 2 mögliche Fehlerursachen ein:
1. Armaturenbrett hat vielleicht keinen Masseanschluß mehr
2. Spannungsreduzierer 8sitzt in der Regel hinten auf die Battery-Anzeige aufgeschraubt) hat nicht mehr alle Kontakte richtig angeschlossen
Um beide Punkte zu prüfen, mußt Du am Besten den DRZM heraus nehmen und an Gehäuse prüfen, ob es nach Demontage noch Masseverbindung hat und bei eingeschalteter Zündung am grünen Kabel prüfen, ob Spannung mit 10 V vorhanden ist.
Viel Erfolg - Peter aus FFM
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joerg_x registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 8:07 Titel: |
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Fuel und Battery funktionieren, ebenso Öldruckmesser.
Messe nacher und gebe später Bescheid.
Erst mal danke.
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joerg_x registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 13:31 Titel: |
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DRZM Gehäuse hat Durchgang gegen Masse.
grün gegen Masse bei eingeschalteter Zündung 32 mV!!!!!!
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joerg_x registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 13:36 Titel: |
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wo ist der Spannungsreduzierer?
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joerg_x registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 13:39 Titel: |
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Foto
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 15:24 Titel: |
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Auch am Ausgang des Drehzahlmessers ist kein Signal zu messen. Wer kann mir sagen wo sich die entsprechenden "Geber" befinden? Am Besten mit Foto.
Gude,
Foto hab' ich keins. Ich weiß nicht, um welches Baujahr es sich bei deinem Auto handelt. Der Schaltplan Modelljahr '89 behauptet, dass der DZM über eine rot-gelbe Leitung und einen Widerstand mit dem Zündverstärker verbunden ist, woher er das Signal bezieht. Zwischen Widerstand und ZV sei die Leitungsfarbe weiß-schwarz. Möglich, dass sich der angesprochene Widerstand im Zündspulengehäuse befindet - das weiß ich nicht.
Modelljahr 87/88: Hier ist im Schaltplan eine weiß-grau-blaue Leitung angegeben, die den Zündverstärker mit dem DZM verbindet.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
Gruß
Tom
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joerg_x registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 15:38 Titel: |
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Du hast eine Serie 3 1979-1992.
Keine Ahnung ob das der gleiche Stromlaufplan ist
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 15:43 Titel: |
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...ich habe einen XJ-S - und weil XJ und XJ-S in vielen Bereichen gleich aufgebaut sind, lese ich eben auch hier mit. Ältere Pläne habe ich leider nicht.
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joerg_x registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Sa 31 Aug, 2019 13:34 Titel: |
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Hat noch jemand eine Idee? Schalter Öldruckmesser? Geber Drehzahlmesser?
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Sa 31 Aug, 2019 18:08 Titel: |
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Hallo Jörg,
ich kenne den XJ6 nicht, der Schaltplan vom XJ6 und XJ12 ist laut meinem Nachdruckhandbuch aber bis auf die Einspritzung gleich (klar, fehlt ja die Hälfte).
An deinem Drehzahlmesser sollten drei Kabel ankommen. Grün ist geschaltetes Plus vom Zündschloss, abgesichert durch eine Sicherung. Ein weiteres Kabel geht direkt an Masse. Das Drehzahlsignal wird laut meinem Handbuch, wie beim V12 aus der Zündspule abgenommen, kommt aus dem Zündverstärker und ist vermutlich weiss/schwarz. (siehe Limora Explosionszeichnung Verteiler und Zündspule - Serie III mit Lucas 45DM6 Verteiler und Konstant-Energie Zündanlage)
Die Öldrucklampe bekommt geschaltetes Plus ohne Sicherung direkt vom Zündschloss. Ist die Lampe in Ordnung? Der Öldruckschalter sitzt auf der Beifahrerseite vorn am Motor.(siehe Limora Explosionszeichung zum Motorblock).
Beste Grüße
Andreas
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