Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Motorschäden wegen defekten Kettenspannern bekannt? (X300-AJ16)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chris777
registrierter Benutzer
Sankt Veit an der Glan



Verfasst am: Fr 30 Aug, 2019 9:09    Titel: Motorschäden wegen defekten Kettenspannern bekannt? (X300-AJ16)  

Hallo an Alle!

Modell X300-AJ16
Mich würde mal interessieren wie ernst das Thema mit dem "Kaltstartrasseln" (oberer Spanner) und dem Rasseln bei rund 2000 U/Min. (unterer Spanner) zu nehmen ist!? Bin -auf Holz klopf- nicht betroffen, aber wenn man so in einigen Foren liest, dann wird einem schon etwas flau im Magen... die rasseln früher oder später nahezu alle!?
Die X308 sind ja bekannt, dass manchmal ein AJ26 das Zeitliche segnet, da die Spanner brechen...
Ist das bei den X300ern einfach "nur" ein Schönheitsfehler mit dem man leben kann, oder sollte man die XXXX Euros investieren und den unteren Spanner tauschen?

Kurz gefragt: Habt/Hattet ihr dieses Problem? Wie viele Motorschäden sind -hier im Forum/in Insiderkreisen- bekannt, die darauf (Kettenspanner) zurück zu führen sind?

Danke für Eure Meinung!

MfG, Christof
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Fr 30 Aug, 2019 9:32    Titel:  

Guten Tag,

mir ist nichts bekannt.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Fr 30 Aug, 2019 19:15    Titel:  

Hallo,

ich hatte zwar keinen Schaden durch die Steuerkette, nach 240TKM war aber die Führung beschädigt und es bestand das Risiko, daß die Kette rausspringt. Das wäre dann für den Motor bestimmt nicht gut gewesen.

Da dann eh schon alles auf war habe ich die obere und untere Steuerkette zusammen mit der Führung tauschen lassen; die zusätzlichen Kosten (ZKD wurde gerade gemacht) hielten sich m.E. in Grenzen.

Viele Grüße

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PeterWK
registrierter Benutzer
Goch



Verfasst am: So 01 Sep, 2019 20:33    Titel:  

Hallo Christoff,

Beim AJ 16 Motor habe ich noch nichts gehört von Ketten probleme oder Spanner probleme etc.
Eher gehört das der AJ 16 unkaputbar ist .

Groetjes van PeterWK ! (ich suche sogar noch ein Daimler gerade mit AJ 16 Motor .)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris777
registrierter Benutzer
Sankt Veit an der Glan



Verfasst am: Mo 02 Sep, 2019 7:26    Titel:  

Guten Morgen an Alle und danke für Eure Antworten!

Mir ist es auch etwas spanisch vorgekommen... las aber viel (vor Allem in britischen/amerikanischen Foren) über Geräusche vom unteren Spanner.
Hab ja selbst bewusst nach einem X300 gesucht...
...der mich seit einem Monat sehr quält.
Dazu aber mehr in einem anderen, folgenden Thread.

Danke vielmals, LG Christof
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2019 18:03    Titel:  

Die Spanner sind nur bei den V8 das Problem. Beim AJ16 verschleissen aber die Führungen und es ist sicher Sinnvoll den ganzen Kettentrieb einmal zu erneuern. Das ist ein immenser Aufwand - da gehen locker 2 Tage drauf bis man alles abhat und den Deckel vorne runter bekommt. Kosten sind auch nicht zu vernachlässigen. Bei den Spannern reichen neue Dichtungen und O-Ringe,

Geräusche kommen meistens von den Führungen, und dann ist es höchste Zeit.

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: