E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Was beim Einbau einer 123ignition Tune zu beachten ist
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



BeitragVerfasst am: Sa 31 Aug, 2019 11:01    Titel: Was beim Einbau einer 123ignition Tune zu beachten ist  

ich möchte nur vorsichtshalber einen Hinweis einstellen,weil dies vielleicht nicht immer klar ist.

Wenn man nach der Anleitung die Tune installiert, so soll die LED Leuchte angehen, wenn der Motor auf 8 bzw. 10 Grad v.OT steht ( es heisst statischer Zündzeitpunkt)

Wenn nunmehr die Kurve definiert wird muss man sich darüber im klaren sein, dass die Werte der Kurve so eingestellt werden, dass diese zusammen mit der statischen Voreinstellung die eigentliche Vorzündung ergeben. D.H. 10° vOT statisch zuzügl. 25° Kurveneinstellung ergeben eine Vorzündung von 35° vOT.

Ich gebe diesen Hinweis, weil ich schon mehrfach feststellen musste, dass die Werte der statischen Voreinstellung nicht berücksichtigt wurden.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mo 02 Sep, 2019 17:42    Titel: 123/GB6 oder 123/JAG (für getunte XK-Motoren)  

Ja Alfred, so isses mit der 123/TUNE. Das hast Du doch vorher hoffentlich nicht falsch gemacht ;-)

Und wenn man bei der 123/GB6 oder 123/JAG (für getunte XK-Motoren) eine gesamte Zündkurve nur nach spät oder früh parallel verschieben will, einfach den statischen Wert gradmäßig verschieben.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



BeitragVerfasst am: Mo 02 Sep, 2019 20:05    Titel: 123 ignition  

Moin Rainer,

ich musste einen Freund aufklären, der bei der Installation dies nicht beachtet hat und dadurch hat sein Motor bei fast 50° Vorzündung heftig geklingelt.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mo 02 Sep, 2019 20:55    Titel:  

Moin Alfred,

war klar, dass Dir so was nicht passiert. Hast ja schon seit vielen Jahren die unterschiedlichsten 123 im Einsatz.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



BeitragVerfasst am: Di 03 Sep, 2019 8:30    Titel:  

Im WHB wird die Zündkurve ja auch für den Verteiler angegeben (zur Kontrolle am Verteilerprüfstand) also ohne die 10°statische Vorzündung, so dass man diese direkt in die 123 tune eingeben kann. Von dort kann man dann die Vorzündung schrittweise (Prüfstand oder Fahrversuche) verringern bis zur gewünschten Zündkurve (sonst macht eine Tune ja wenig Sinn).

Die tune ist übrigens ziemlich Robust, denn als mein Limaregler defekt war und die Bordspannung bei über 18V lag ist nur die Kohle, welche den Kontakt am Verteilerfinger herstellt nach ein paar 100km verdampft. Der Kontakt wurde dann von der Feder übernommen, so dass ich das erstmal garnicht gemerkt habe. Und das bei einem 8 Zylinder mit einer 0,6 Ohm Hochleisungszündspule für die 123 tune von Brits n Pieces.
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: