Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Motor Klassik 9.19
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2019 19:01    Titel: Motor Klassik 9.19  

Loblied auf das XJ-S Coupé.

Netter und Interessanter Artikel, sehr zu empfehlen.

..."...die selbstbewusste Erhabenheit, ja fast schon Arroganz, die der XJ-S ausstrahlt.."...

Ist ja auch wirklich ein seeeehr geiles Auto.;-))

Optisch ist das Coupé m.E. reizvoller als das Cabrio, obwohl das geschlossen auch wunderschön ist. Offen und mit Persenning bzw. aufliegendem Softtop hätte man es besser machen können. Unter einer Blechklappe wie beim Mercedes-SL wäre das ST besser aufgehoben.

Gruss

Peter




Motor_Klassik_Abo.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2019 21:08    Titel:  

...Optisch ist das Coupé m.E. reizvoller als das Cabrio

Genau ! ;-) Dann noch schön grün ...

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2019 21:35    Titel:  

Genau ! ;-) Dann noch schön grün ...


....oder in unauffälligem gold...;-))




20180413_211750_1523650478165_resized (400x225).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2019 21:43    Titel:  

Schöne Reflexe am Abend .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2019 21:49    Titel:  

....sehe ich auch so.

Solch ein Forum sollte auch der Unterhaltung dienen.




351570.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 8:29    Titel:  

Hab mir die Ausgabe mal bestellt . Man will doch das Loblied auch sehen. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 11:50    Titel: Netter Artikel mit diesmal nur kleinen Fehlern  

Der Artikel ist wirklich nett geschrieben und enthält wenigstens nur einen Fehler hinsichtlich der technischen Daten.

Natürlich hat der XJ-S 3.6 keine mehr zum Zeitpunkt seines Erscheinens bereits antiquierte D-Jetronic Einspritzung, sondern die seinerzeit moderne Digital P Einspritzung, die zwar auf der D-Jetronic basiert, jedoch in vielerlei Hinsicht modernisiert wurde.

Auch ist der Motor nicht wirklich langhubig ausgelegt, wie es im Text des Artikels formuliert wird. Ein Blick in die in dieser Hinsicht richtigen technischen Daten des Artikels zeigt, dass der Motor mit einem Verhältnis Bohrung X Hub von 91 zu 92 mm eher quadratisch ausgelegt ist, mit einem lediglich ganz leichten Hang zur Langhubigkeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 15:13    Titel:  

Dirk , du bist mit sofortiger Wirkung in die Redaktion dieser Zeitung versetzt .:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 16:17    Titel:  

Die Motor-Klassik ist nicht selten sehr oberflächlich und ungenau. Zuviel darf man von dem Blatt nicht erwarten.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 16:44    Titel: Motor Klassik  

Hallo Andi,
hallo Peter,

ich habe es schon länger aufgegeben, mich mit Leserbriefen an die Motor Klassik und andere Publikationen zu wenden, um auf eklatante Fehler - die in diesem Fall ja gar nicht vorliegen - hinzuweisen. Bestenfalls bekommt man eine Antwort, ganz selten werden diese veröffentlicht und vielfach trotz der Hinweise dieselben Fehler weiterhin publiziert.

Auch meine Angebote, mich vor Veröffentlichung zu konsultieren oder zumindest die hier im gelben Unterforum veröffentlichten technischen Daten zu beachten, stießen fast immer nur auf Granit.

Einmal habe ich dem Autor eines Artikels der Motor Klassik sogar die Frage gestellt, ob die Redakteure wenigstens einmal in den Autos gesessen haben, über sie schreiben. Anlass war der Kommentar des Autors zum XJ Serie 3, man dürfe damit nicht zu heftig in den Kurven fahren, damit die Getränke der Fondinsassen nicht von den Picknicktischchen flögen. Nur hatte nie ein XJ der Serie 1 bis 3 serienmäßig Picknicktischchen an den Rückenlehnen der Vordersitze, nicht einmal die mit Vanden Plas-Ausstattung... ;-) Und die Abbildung zu dem Auto zeigte in dem Fall eine originalgetraue Ausstattung.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 21:25    Titel:  

nábend Peter XJ-S,

die geballte Faust: wer hat den Daumen falsch herum gesetzt? hat das keiner bisher gemerkt? ich aber !!!
bei der gezeigten Handstellung MUSS der Daumennagel nach OBEN zeigen, und NICHT nach unten !
könnte es sein, dass Du uns prüfen wolltest, ob wir das merken? oder war das ganze nur ein Zufall?

grübel grübel und studier ...

lg werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 21:52    Titel:  

Werner das war doch der Witz der Sache . :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 22:27    Titel:  

Nabend Werner,

hätt ich mir aber auch denken können, .....so leicht kann ich Dir nichts vormachen.;-))

Als Anerkennung dafür hier sogar 2 Daumen hoch.;-)

Gruss

Peter (XJS ohne Bindestrich)




daumen-hoch-statt-waffen-raus_umsg.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Fr 06 Sep, 2019 10:56    Titel:  

Ihr seid die Größten, ECHT .... sorry Peter wg. des zuvielen Bindestrich - soll nicht wieder vorkommen ...

lg werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 06 Sep, 2019 18:03    Titel:  

Das Heft kam heute an .Geschrieben von einem Bübchen . Fazit : Naja . Obschon er begeistert wirkt . Ob echt oder nur für den Artikel ,vermag ich nicht zu sagen.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 08 Sep, 2019 9:02    Titel:  

Der Artikel ist schon nett.

Aber was ich nicht verstehe (habe ich auch schon in anderen Artikeln über den XJ-S gelesen), ist die Kritik am schwammigen Fahrwerk. Ich finde es für diese Zeit sehr gut und kann meinen XJ-S mit einem sicheren Gefühl auch schnell bewegen. Gerade im Vergleich etwa zu einem R107 ist es ein andere Dimension.

Oder die Jungs fahren in den Tests immer irgendwelche ausgelutschten Möhren...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 08 Sep, 2019 9:21    Titel:  

Oder die Jungs fahren in den Tests immer irgendwelche ausgelutschten Möhren...

Ich kann bei meinem auch kein "schwammig " feststellen . Fleddert auch wenn gewünscht schön um die Kurven. Natürlich merkt man da die ca.1,8 t schon etwas . Aber nicht tragisch.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 08 Sep, 2019 10:15    Titel:  

Mit den XJS-Fahrwerken bin ich sehr zufrieden. Wenn die Stoßdämpfer okay sind, fährt ein XJS sehr komfortabel und wie auf Schienen.

Es wird häufig vergessen, dass ein XJS kein Sportwagen ist, sondern ein Grand Tourer.
Ein 107 SL ist deutlich härter und nicht annähernd so komfortabel. Das Auto ist mit 439 cm etwa 50 cm kürzer und hat somit einen anderen Radstand. Ich fahre seit fast 30 Jahren MB 107 SL und muss mich jedes Frühjahr wieder daran gewöhnen dass er härter ist. Ausserdem ist ein V8 SL wesentlich schwerer auf der Vorderachse.
Das ist gerade bei SL bis 8.85 ganz schlecht, da diese die Achsen vom /8 haben. Die hatten aber nur 4 + 6 Zylinder-Motoren. Erst ab 9.85 (Modellpflege) wurde es besser, da bekamen die Auto Vorderachsen vom 126 bzw. 124 Limo. Hinterachsen beim 500 und 560 sind unterschiedlich.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 08 Sep, 2019 11:05    Titel:  

Danke für die Erläuterungen, Peter! Ich dachte schon, mein Popometer sei schlicht inkompatibel mit einem 107.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 08 Sep, 2019 12:25    Titel:  

Es wird häufig vergessen, dass ein XJS kein Sportwagen ist, sondern ein Grand Tourer.

Das vergaß ich ab und an mal, insbesondere am Anfang nach dem Kauf .Da erwartete man mehr, angesichts eines fetten V12 . Aber es ist ja wirklich ein GT ,kein 911 Turbo.
Einzig mehr Sound aus der Esse, wäre super . Natürlich dezent.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 08 Sep, 2019 20:46    Titel:  

David Bowie hatte es offenbar gern etwas härter ;-)



69710272_2487120014683939_8414483344007364608_n.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 09 Sep, 2019 12:04    Titel:  

hi everybody,

David Bowie LÄSST SICH ABER FAHREN ! und das noch in einem Linkssteuerer (LHD) ; ergo scheint er nicht in Merry Old England gefahren worden zu sein, sondern irgendwo anders, vielleicht in der EU? O Gottogott wie konnte er nur! Boris hätte getobt, oderß

Spass beiseite/ Ernst komm her.

(beim nochmaligen überlesen stelle ich fest: war das richtig gesagt: gefahren worden zu sein? wenn ja, kann ich nur sagen: auch ein blinder Werner findet seinen Korn ...

lg werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 09 Sep, 2019 12:09    Titel: XJS Fahrwerk  

Hallo XJS-Freunde,

auch ich finde das Standard-Fahrwerk des XJS etwas . . . naja, schwammig ist vielleicht zu negativ . . . aber es könnte für meinen Geschmack etwas direkter und sicherer sein. Ich fahre ein 95er 4.0 XJS Coupe (6 neue Dämpfer, Standart-Federn) und ein 96er XK8 Cabrio. Beide sind eher komfortable Grand Tourer als harte Sportwagen, beide haben den selben Radstand, Gewicht, etc.
Der XK8 mag weniger Stil haben, aber er fährt deutlich souveräner, schneller und sicherer durch die Kurven als der XJS und bremst auch besser.. Einen Teil tragen vermutlich die moderneren Reifen/Räder des XK8 bei (18" vs 16") bei, den Rest das Fahrwerk.

Ich bin noch nicht den XJS mit Spotspack-Fahrwerk gefahren. Vielleicht ist es da ganz anders?

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 09 Sep, 2019 20:45    Titel:  

Hallo Michael,

das Fahrwerk des XJR-S ist härter ausgelegt und auch mit einer direkteren Servolenkung versehen (geänderte Übersetzung).
Polybuchsen im Fahrwerk sollten das Fahrverhalten eines Standardfahrwerks deutlich direkter, aber gleichzeitig auch härter machen. Es gibt aber Stimmen, die den Wechsel auf Polybuchsen bereut haben und sich das Fahrverhalten des fliegenden Teppichs zurückwünschen. Ein Jaguar ist zum Kilometerfressen und nicht für das Fahren auf der letzten Rille abgestimmt.

Ein Austausch der drei Gummibuchsen der Servolenkung durch Polybuchsen bringt ein etwas direkteres Einlenken, die Stege der herkömmlichen Gummibuchsen müssen beim Richtungswechsel nicht erst gegen den Hilfsrahmen verdichtet werden (Eigenerfahrung). Rundenzeiten eines Porsche 911 werden damit aber auch nicht erreicht, dafür ist die Fuhre einfach zu schwer.

Beste Grüße

Andreas
.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 10 Sep, 2019 8:23    Titel: Polybuchsen  

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise.
Beim Wechsel der Dämpfer hatte ich schon an einen Wechsel auf das Sportspack Fahrwerk gedacht, aber diese Idee bewusst wieder verworfen.
Die drei Gummibuchsen der Lenkung hatte ich auch schon auf dem Radar. Da ich vermutlich noch die Originalbuchsen drin habe überlege ich, ob neue Original-Gummibuchsen nicht auch schon eine Verbesserung bringen (vergleichbar mit den neuen Gummibuchsen in den Schubstreben hinten). Oder ich nehme gleich die Polybuchsen. Bei Letzteren gibt es ja viele Anbieter. Welche würdest Du empfehlen?

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 10 Sep, 2019 20:27    Titel:  

Ich habe die Buchsen von SNG eingebaut, die sind schwarz. Fällt also nicht so auf wie die blauen, lila oder roten Buchsen, die es sonst so gibt.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: