Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  F-Type V6S: Tankklappe öffnet nicht mehr!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Fr 13 Sep, 2019 15:18    Titel: F-Type V6S: Tankklappe öffnet nicht mehr!  

Hallo,
ich habe ein Problem, welches ich in 40 Jahren noch nie hatte: Ich bekomme die Tankklappe meines Autos nicht mehr auf! :-(

Der V6 S ist 2014 zugelassen worden, hab ihn März 2015 gekauft. Laut Händler gibts keine manuelle Entriegelung. Er konnte mir am Telefon auch nicht sagen, wie sie da vorgehen werden und was alles abgebaut werden muss. Das macht mich unruhig! Und da ich so meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Jaguar-Händlern gemacht habe, befürchte ich, dass die mir planlos die halbe Karre zerlegen und ich mich dann setzen muss, um die Rechnung zu verdauen.
Daher: Wer hatte das Problem schon mal und weiß, wie man die Klappe irgendwie mit Tricks doch noch entriegeln kann?
Man kann die Klappe minimal anheben. Um mit einem Schraubenzieher drin rumzustochern reichts, aber das macht natürlich nur Sinn, wenn man weiß, wie und wo man ansetzen kann, um was zu entriegeln. Noch steht das Fahrzeug bei mir auf dem Hof, der Sprit reicht noch bis zum nächsten Jaguar-Händler, aber viel weiter nicht mehr. Wenn ich die Klappe nicht selbst aufkriege, dann musss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Bin dankbar für jeden Hinweis oder Rat.

Gruß
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 13 Sep, 2019 16:38    Titel:  

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=62711
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Sa 14 Sep, 2019 11:05    Titel:  

Danke für die schnellen Infos! Ganz besonders dir, Uli!

Ich gebs zu, ich war gestern so genervt, dass ich nicht mehr lange die Suche bemüht habe.
Mein F-Type ist ebenfalls Bj 2013, wurde aber erst 2014 zugelassen. Von daher wird das wohl dieselbe "Kinderkrankheit" sein.

Der Preis für die Reparatur bei Rolfs F-Type erscheint mir äußerst günstig. Wenn ich wüßte, dass ich nicht mehr bezahlen müsste, würde ich das Fahrzeug bei der Werkstatt abstellen. Aber ich hab da so meine Befürchtungen. Die waren am Telefon nämlich auch erst mal ratlos.

Ich werde berichten, wie es bei mir ausging und ob´s derselbe Fehler war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: So 15 Sep, 2019 11:34    Titel: Tusch! Ich hab den Tankdeckel aufbekommen!  

Hallo,

dank Uli´s genialer Fotodokumentation hab ich es vorhin geschafft, den Tankdeckel vom Scharnier runterzuschieben. Dann ist nur noch das eigentliche Scharnier vorhanden und man kann den Verriegelungsstift mit einem kleinen Schraubendreher zurückschieben. Und VOILA: Das Scharnier geht auf. Es ist so wie vermutet: Der Stift wird nicht mehr betätigt. Vermutlich ist der Aktuator defekt. Ich hab den Stift sicherheitshalber mit verstärktem Klebeband noch abgelebt, so dass er nicht durch Vibrationen versehentlich wieder einrasten kann. Dann den eigentlichen Deckel wieder auf das Scharnier schieben und fertig.
Ich werde das die nächsten Tage gerne genauer beschreiben, aber jetzt scheint draußen die Sonne. :-)
Diesen Aktuator kann ich jetzt bei Gelegenheit oder bei der nächsten Inspektion mal tauschen lassen, ohne Stress!
Uli, dir wieder mal vielen, vielen Dank für deine tolle Hilfe! Ich bin begeistert!

Werde mit meiner Holden jetzt trotzdem ne Runde mit den Motorrädern und nicht mit dem Jag fahren.
Das aber wesentlich entspannter, jetzt wo ich das gute Stück wieder betanken kann! :-)

Viele Grüße
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JueriJag
registrierter Benutzer
Ronnenberg



Verfasst am: So 15 Sep, 2019 14:05    Titel: Tankdeckel  

Moin,
hatte auch dieses Problem bei meinem XF.
Ich habe den Aktivator anständig und mehrmals mit Silikonöl besprüht. Dann war alles wieder gängig.
Gruß aus dem Großraum Hannover
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: So 15 Sep, 2019 16:06    Titel:  

Hallo,

wo findet man denn Uli´s geniale Fotodokumentation?

Danke

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 15 Sep, 2019 17:07    Titel:  

@Michael

die Fotodoku gabs nur per mail da man hier ja jeweils nur 3 Bilder mit 300k posten kann.
Da man auf solchen Bildern aber nicht mehr viele Details erkennt bleibt nur der direkte
Weg der Kommunikation. Ist natürlich Schade für den Infogehalt eines Forums.
Auf den Fotos waren ja hauptsächlich die technische Details der Befestigung des Tankklappendeckels
auf dem Grundträger gezeigt, mit deren Kenntnis es Werner ja erfolgreich gelungen ist den Tankdeckel
ohne Ihn zu ruinieren zu öffnen.
Ich bin mir sicher Werner zeigt uns noch genau wie er vorgegangen ist und welche Tools er wo und wie
angesetzt hat. Die Werkzeuge werde ich mir in Zukunft dann ins Bordwerkzeug packen :-)

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: So 15 Sep, 2019 18:01    Titel:  

Das mit dem Öl werde ich probieren, vermute aber trotzdem , dass der Aktor, welcher den Stift bewegt, hinüber ist.
Wenn man verriegelt, ist hinten an der Tankklappe keinerlei Geräusch zu hören. Da summt oder klackert absolut nix, einfach tot!

Die Fotos hat mir Uli übrigens per E-Mail geschickt.
Uli: Wenn´s für dich ok ist, stelle ich die Bilder gerne die nächsten Tage ein. Das kann vor allem unterwegs äußerst hilfreich sein.

Gruß
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 15 Sep, 2019 18:47    Titel:  

Hallo Werner,

die Bilder hochzuladen wird nicht vielen Leuten helfen ;
Zeig einfach mit welchen Hebeln Du wo angesetzt hast um den Deckel zu lösen,
dann kann sich jeder bei Bedarf selber helfen . Das sind ein bis zwei Fotos die auch
keine große Auflösung brauchen.
Freut mich das es geklappt hat.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 15:29    Titel:  

Kein Problem!
Ich werde das so "nachstellen", dass das Prinzip klar wird :-). Kann aber noch ein paar Tage dauern, da ich im Moment wenig Zeit habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 15:51    Titel:  

"Ich bin mir sicher Werner zeigt uns noch genau wie er vorgegangen ist und welche Tools er wo und wie
angesetzt hat. Die Werkzeuge werde ich mir in Zukunft dann ins Bordwerkzeug packen :-) "

Uli, die Werkzeugliste kann ich dir schon jetzt geben:

1 Salatlöffel aus Plastik (Der Stiel ist das "Brecheisen")
1 Schlitzschraubendreher, ca. 10 cm lang, vorne ca. 4 mm breit, (genaue Maße kann ich noch liefern) um den Deckel zu entriegeln
1 ganz kleinen Schlitzschraubendreher (am besten aus so einem Uhrmachersatz), um den Stift zurückzuschieben
1 helle Taschenlampe, am besten die guten LED Brenner
und ganz wichtig: Die Vorkenntnis, wo und wie genau man mit dem Schraubendreher rein muss, da man trotz Taschenlampe kaum was sieht!

Gruß
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 19:00    Titel:  

Hallo Werner,

finde ich klasse, dass Du die Infos einstellst.
Ich war ja im Frühjahr auch betroffen und das ist echt ein Scheiß-Gefühl, wenn Du an der Tanke stehst und der Deckel bleibt zu. Zum Glück reichte noch der Sprit bis zur Werkstatt.

Diese vielen kleinen Elektronik-Aussetzer, die mein F-Type seit nunmehr 6,5 Jahren schon offenbart hat, kannte ich vorher noch von keinem Auto. Sei es der Tankdeckel, der nicht mehr aufgeht, das Auto, das sich plötzlich nicht mehr abschließen lässt, weil angeblich Motorhaube und / oder Kofferraumdeckel nicht zu sind, der Lüftungskasten klemmt, sich der Türgriff nicht mehr einklappt etc.

Was man nicht alles für seine Katze tut...

Viele Grüße
Rolf

P.S.: Den Salatlöffel aus Plastik habe ich bereits ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Di 17 Sep, 2019 21:50    Titel:  

Hallo Rolf,

ich muss sagen, von der Elektronik bin ich bisher verschont worden. Das ist jetzt der erste Fehler im 5ten Sommer.
Dafür halt die Mechanik: Kompressortausch, Klappenmechanik und nach etwas mehr als 3 Jahren der gesamte Motor, incl. wieder der Kompressor. Man fragt sich nicht, was man lieber hätte, sondern was man lieber NICHT hätte. Letztendlich ist es die Wahl zwischen Regen und Traufe, Jaguar halt. :-)
Und diesem Kompressor traue ich nicht weiter, als ich einen Elefant schmeißen kann.
Machmal "träume" ich von einem V8, ohne den ganzen Turbolader- und Kompressorfirlefanz, einfach nur viel Hubraum. Ich bin nicht mehr sicher, ob ich heute nicht eher eine Corvette kaufen würde.

Es ist ja alt bekannt, dass man nicht bescheuert sein muss, um Jaguar zu fahren, aber es hilft!
Aber schön ist er halt schon, der F-Type, zum Niederknien!

Ich schaue, dass ich morgen mal die Anleitung reingestellt bekomme. Das ist schon richtig: Wenn die Tankklappe irgendwo an der Autobahnraststätte nicht mehr aufgeht, am besten am Sonntag, dann ist Schicht. Und es ist tatsächlich kein Hexenwerk, diese Sicherung zu überlisten, wenn man weiß wie. Auch hier gerne zum wiederholten Mal mein Dank an Uli, der dieses "Verfahren" erst möglich gemacht hat.

Gruß
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2019 18:51    Titel:  

Ich wollte eine kurze Anleitung zum Entfernen des Tankdeckels schreiben und dazu 3 Bilder hochladen. Alles jpg und deutlich unter 300 kB. Wenn ich das erste Bild auswähle und auf "Anhang übertragen" klicke, dann erscheint im Auswahlfeld wieder "keine Datei ausgewählt" und sonst passiert NIX! Es wird auch keine weiteres Auswahlfeld eingeblendet wie in der Hilfe bschrieben!
Steh grad auf dem Schlauch! Was mache ich falsch?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Di 24 Sep, 2019 6:49    Titel:  

Hallo aus München,
wenn ich Bilder hoch laden möchte verwende ich diese Seite https://abload.de/uploadComplete.php Bilder dort laden speichern kopieren und hier im Forum einfügen geht eigentlich ganz gut. Ich drück dir die Daumen wird schon klappen.
viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 18:35    Titel: Anleitung zur Öffnung des Tankdeckels  

Sorry für die späte Rückmeldung. Musste an meiner Neuerwerbung, einer 45 Jahre alten Yamaha RD125, erst mal schauen, was da alles nicht geht! :-) Jetzt komm ich endlich mal dazu, die schon lange zugesagte "Anleitung" einzustellen. An Abload hatte ich ja auch schon gedacht, wollte es aber erst mal übers Forum versuchen, zumal ich mich zu erinnern glaube, schon mal Bilder direkt übers Forum eingestellt zu haben. Egal, jetzt halt über abload:

Die Bilder sind teils von Uli, teils von mir. Auch hier gerne zum wiederholten Mal meinen Dank an ihn für seine Hilfe!


Zuerst wie auf dem Bild links, den Deckel vorsichtig soweit hochhebeln, wie es nur geht! Das ist hier mit dem original verwendeteten Salatlöffel dargestellt! :-)
Mit der Taschenlampe reinleuchten und einen Schraubendreher in die gerade noch sichtbare Öffnung schieben. Nicht von meinem Bild irritieren lassen: Die Verriegelungsöffnung war/ist natürlich nicht zu sehen. Ich musste fürs Foto den Deckel einfach weiter anheben, um überhaupt was vernünftiges aufs Bild zu bekommen.
Durch Drehen des Schraubendrehers (was für eine Formulierung!) wird der Deckel entriegelt. Jetzt den Salatlöffel seinem Schicksal überlassen und beherzt umgreifen auf denTankdeckel und diesen zu sich her schieben. Nach ca. 2 cm ist er von seiner Fürung befreit und man hat ihn in der Hand! Das war des wesentliche Schritt.

Hier sieht man noch mal, wie der Deckel auf dem Scharnier sitzt:


Jetzt kommt das einfachere:


Mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher den Sperrstift Stück für Stück zurückschieben und VOILA: Das Scharnier geht auf!

Ich hab die Öffnung des Sperrstiftes danach abgeklebt, damit der nicht versehentlich vorrutscht und den Tankdeckel wieder verschließt. Da Aktuator des Stiftes, ob Magnet oder E-Motor, ist auf jeden Fall tot. Da ist nicht das geringste Geräusch mehr zu hören, wenn das Fahrzeug verriegelt wird. Im Moment mach ich gar nix und lass alles so wie es ist. Das wird höchsten dann mal repariert, bevor der F-Type geht.

Wer sicher sein will, dass er das im Fall des Falles dann auch beherscht, kann ja schon mal "trocken" üben! :-)

Viele Grüße
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 20:08    Titel:  

Hallo Werner,
eine super gemachte Beschreibung, vielen Dank!

Schöne Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Mo 07 Okt, 2019 9:10    Titel:  

Auch von mir mir ein dickes Danke

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Di 08 Okt, 2019 19:03    Titel:  

Klasse, Werner!!!

Wobei ich dennoch hoffe, dass mir das nicht noch einmal passiert.

Viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: