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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Polecat registrierter Benutzer Waiblingen
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Verfasst am: Fr 27 Sep, 2019 14:58 Titel: Batterie leert sich über Nacht |
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Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation: eines Morgens möchte ich meinen Jaguar starten; nur die Nadeln des Kombiinstruments vibrieren ratternd und das war's.
Es war eine der ersten kälteren Nächte und ich denke mir "ja gut, dann ist bestimmt die Batterie fällig, die is ja auch schon alt".
Ich war mir der Sache so sicher dass ich zu diesem Zeitpunkt erstmal nicht weiter Fehler gesucht habe.
Neue Batterie rein, springt an und schnurrt… wie ein Kätzchen. Kurze Fahrt zum Supermarkt im Nachbarort, wieder zurück, Auto abgestellt.
Am übernächsten (!) morgen: meh. Wieder alles leer. So *richtig* leer. Keine Anzeige, kein garnix.
Nun habe ich mein Multimeter verliehen gehabt und es erst einmal wieder besorgen müssen, außerdem habe ich die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen, damit ich sie nicht weiter töte durch meine Versuche.
Heute abend will ich mich der Sache annehmen und grundsätzlich einmal die Spannung bei laufendem Motor messen (müssen ja knapp 14 Volt sein) und danach den Batteriestrom. Ich habe mich im Workshop Manual schon damit vertraut gemacht, dass beim X-Type mindestens 30 Minuten vergehen müssen, bis alle Systeme ins Heiabettchen gegangen sind und danach weniger als 30 mA Stromverbrauch bestehen müssen.
Was ich vorab noch fragen möchte: wie kann ich sinnvoll ggf. weitere Stromverbraucher ausschließen, falls der Strom > 30 mA sein sollte? Im Workshop manual steht hierzu
Zitat: | NOTE: The preferred method of testing following an excessive current consumption figure is to use a current probe around individual junction box leads to the various suspected circuits to identify a potential cause. This is in preference to the old method of removing fuses for the following reasons[: …]
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Allerdings habe ich keinen Stromfühler zur Hand und ich wüsste auch nicht, welche Stromkreise und Anschlusskästen ich prüfen müsste. Hat da jemand Rat?
Besten Dank Euch! |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 27 Sep, 2019 15:28 Titel: |
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wenn du (d)ein multimeter hast, kannst du das zumindest mal ganz allgemein im 10A (20A) bereich
zwischen Batterie und dem entsprechenden kabel - als brücke - klemmen
wenn du nicht startest oder sonst etwas aktivierst, müsstest du damit hinkommen
und dann nach / mit der halben stunde langsam sehen ob der Strom immer kleiner wird.
und wie weit er sich herunterfährt, (oder ob dann doch im inneren der Batterie ein kurzschluss befindet und sich selbst entleert)
wenn das herunterfahren nicht klappt, kannst, wirst du einzelne Sicherungen mit deinem gerät brücken und testen
ich habe aber zu wenig Erfahrung, welche rechner wann und wie in den schlafmodus fahren
aber da werden im X-Forum andere besser bescheid wissen.
grüssle |
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jimmy1976 registrierter Benutzer lichtenberg
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Verfasst am: Fr 27 Sep, 2019 19:54 Titel: |
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Hallo.
Schau mal ob etwas von der Innenbeleuchtung brennt, womöglich im Kofferraum. Ansonsten würde ich das Multimeter an die Batterie und nach und nach eine Sicherung ziehen, so solltest du eine etwaige Stromabnahme eingrenzen können.
viel Glück. |
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Polecat registrierter Benutzer Waiblingen
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Verfasst am: Sa 28 Sep, 2019 9:34 Titel: |
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Hi Leute,
ich glaube ich kann Entwarnung geben: es waren mit ziemlicher Sicherheit die Nebelscheinwerfer: hier ist ein "Wackelkontakt" vorne bei dem Drehschalter im Cockpit. Wenn ich in Nullstellung etwas herumnoddle dann beginnt sie zu leuchten; ein Warnton beim Öffnen der Tür ist dann nicht vorhanden.
Daher nächster Schritt: herausfinden wie ich den Drehschalter herausbekomme :) |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Sa 28 Sep, 2019 10:34 Titel: |
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… gut so
ist auf jedenfall einfacher als nach einem 'stromleck' zu suchen
wie er genau rausgeht weiss ich derzeit auch nicht - da kann man auch auf die bebilderten ET-listen zurückreifen
oder hier hat schon wer, wer will nochmal gespielt.
grüssle |
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Polecat registrierter Benutzer Waiblingen
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Verfasst am: Sa 28 Sep, 2019 11:06 Titel: |
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ja, da bin ich auch froh.
Zum Ausbau wäre ich dankbar wenn mir jemand helfen könnte, hier in diesem Post
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22977
wurde das zwar schonmal geschrieben aber
Zitat: | Auf der Oberseite dieses Schalters gibt es eine Federhalterung. |
…diese Federhalterung konnte ich leider nicht ausmachen. Hat jemand Bilder?
// update: habe das Ersatzteil als Foto angeschaut und wusste dann, wonach ich "fühlen" musste und habe es auch gefunden.
Viel genialer ist aber dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=L2DZtQox-iw |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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