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XJS + XJ-S  >>  Fehler an Vorderachse
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Autor weitere Bemerkungen
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 9:56    Titel: Fehler an Vorderachse  

Hallo Jaguarfreunde,
seit kurzem stelle ich fest, dass der Wagen sich beim Fahren seitlich schüttelt. Augenscheinlich kommt es von der Vorderachse, denn die Vibrationen sind am Lenkrad deutlich wahrzunehmen. Die Unruhe verringert sich nach längeren Fahrstrecken. Vor ein paar Tagen klemmte zudem die Lenkung, jedesmal, wenn das Lenkrad die Mittelstellung passierte. Sichtkontrollen an den Gummilagern der Vorderachse und des Lenkgetriebes waren unauffällig. Die Lenksäule war frei, keine Hindernisse, die eine Klemmung hervorrufen könnten. Die Kardangelenke waren auch unauffällig. Hat jemand eine Idee, was der oder die Fehler sein könnten?
Viele Grüße
Udo
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 12:04    Titel:  

Hallo Udo,

mein Beileid.

Das Schütteln, welches du beschreibst, kenne ich auch. Das tritt bei meinem auf, wenn er länger gestanden hat und verliert sich allmählich nach vielleicht 20 km Fahrt. In meinem Fall erkläre ich es mir mit Standplatten der Reifen (Pirelli P 600, ~2,3 bar Druck, die Reifen sind 5 Jahre alt). Keine Ahnung, ob du das in deinem Fall ausschließen kannst.

Zum Klemmen der Lenkung in Mittellage kann ich nichts sagen, würde aber nach deiner Beschreibung vermuten, dass es womöglich mit der Mechanik des Lenkgetriebes zusammenhängt. Auto aufbocken und alle Komponenten der Lenkung checken, wäre mein Vorgehen.

Viel Erfolg
Tom
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Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 12:13    Titel:  

Hallo,

was verstehst du unter "seitlich schütteln"? Wie hast du geprüft, nur geguggt oder auch auf Spiel/Verschleiß geprüft? So wie sich das anhört (schütteln, Lenkung klemmt) würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren und die gesamte Vorderachse und Lenkung prüfen, z.B. Lenkung (Lenkgetriebe), Spurstangen, Traggelenke, Radlager etc. Sind die Radbolzen auch alle fest?

Wenn die Lenkung klemmt und die Lenksäule/Kreuzgelenke nicht blockiert sind, dann vermute ich das Lenkgetriebe. Hat die Lenkung Spiel? Wenn ja, wo kommt das Spiel her?

Grüße Udo
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uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 12:28    Titel:  

Vielen Dank für die Tipps.

@ Tom
die Sache mit den Reifen ist naheliegend. Meine sind auch schon älter. Ein Grund, den Rundlauf zu prüfen. Dies werde ich tun.

@Udo
Alle Schrauben und Bolzen sind fest. Gummilager wurden zudem mit Montiereisen gehebelt. Sie geben bei Druck leicht nach. Nun weiß ich jedoch nicht, wie viel sie nachgeben dürfen. Bei mir sind es rd. 2 mm. Ob sie jemals seit 1990 erneuert wurden, weiß ich nicht. Beim TÜV vor einem Jahr war noch alles klar, obwohl der Prüfer das gesamte Fahrwerk in aller Richtungen verzogen hatte. Die Lenkung bleibt mir ein Rätsel. An der Lagerung kann es m. E. nicht liegen, weil die Schwergängigkeit bei jedem Durchdrehen in Mittelstellung auftritt. Deine Vermutung könnte richtig sein, dass es womöglich mehrere Ursachen für meine Probleme gibt. Was noch übrig bleibt, ist die Lenksäule selbst.

Gruß
Udo
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 12:36    Titel:  

Das klingt verdammt nach Zahnstange . Diesem Bereich würde ich in jedem Fall checken .

Andi
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Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 12:52    Titel:  

Hallo,

ob es mehrere Ursachen gibt, weiss ich nicht. Ein Problem im Lenkgetriebe halte ich für möglich. Der XJS hat eine Zahnstangenlenkung. Durch Drehen des Lenkrades dreht sich ein Ritzel und verschiebt die Zahnstange hin- und her. In jeder Postition, also auch in der Mittelposition sind immer die selben Zähne der Zahnstange und des Ritzels in Kontakt. Da man in der Mittelposition am häufigsten fährt, ist es wahrscheinlich, dass dort auch der größte Verschleiß auftritt und sich z.B. mit erhöhtem Spiel bemerkbar macht.

Warum es aber klemmt müsste man prüfen. Heb das Auto vorne an und dreh sensibel am Lenkrad. Läßt sich der Fehler reproduzieren und lokalisieren? Hört man was? Am besten macht man sowas zu zweit.

Grüße Udo
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 13:19    Titel:  

Bei einem Oldi von mir war vor Jahren fast die selben Symptome vorhanden . Ein gefühltes Klemmen /Schwergängigkeit an einem Punkt des Lenkausschlags . Daraufhin das LG zerlegt und festgestellt das die Zahnstange einen weg hatte . Vermutlich durch einen Buff beim Fahren oder Verschleiß?! Die Zahnstange getauscht, frisch gefettet und geschmeidig ging es wieder.
Andi
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uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 13:33    Titel:  

Hallo Andi,
vielen Dank für den Hinweis. Deine Vermutung aufgreifend, müsste es vorliegend nicht an der Zahnstange liegen, sondern an dem Antriebsritzel, weil die gefühlte Schwergängigkeit bei jeder Umdrehung in der Mittellage auftritt. Spiel ist übrigens in der Lenkmechanik nicht vorhanden.
Viele Grüße
Udo
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 13:53    Titel:  

Deine Vermutung aufgreifend, müsste es vorliegend nicht an der Zahnstange liegen, sondern an dem Antriebsritzel, weil die gefühlte Schwergängigkeit bei jeder Umdrehung in der Mittellage auftritt.

naja jedenfalls im Bereich der Zahnstange und deren Zusammenspiel. Manchmal hilft auch neues Fett Wunder. Aber schau einfach mal und melde Dich wieder . Übrigens ist zusammengebaut nicht immer zwingend Spiel zu bemerken nach dem zerlegen aber schon. Da kam schon so manches Ooha aus dem Mund.
VG
Andi
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Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 14:32    Titel:  

Schwergängigkeit bei jeder Umdrehung in der Mittellage

Ich hatte unter Mittellage die Geradeausstellung verstanden. Wenn es bei jeder Umdrehung hakt, spricht viel für das Ritzel. Am besten die Lenkung ausbauen, auseinandernehmen und nachsehen.

Grüße Udo




Lenkung demontiert.jpg

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uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Mi 16 Okt, 2019 8:22    Titel:  

update:
die Schwergängigkeit kam von Kardangelenken an der Lenksäule. Nach Schmierung wieder ok. Nach Saisonende steht die Überholung der Vorderachse auf dem Plan.
Viele Grüße
Udo
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Verfasst am: Mi 16 Okt, 2019 8:46    Titel:  

Hallo,

wenn die Gelenke so fest waren, dass die Lenkung schwergängig war, würde ich die bei der Überholung der VA tauschen. Gut sind sie sicher nicht mehr.

Grüsse Udo
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