Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kettenrasseln beim X350???
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 18:05    Titel: Kettenrasseln beim X350???  

Hallo,

leider habe ich seit gestern das Problem, das bei meinem X350 4,2 der Motor beim starten rasseln.
Vom Klang her würde ich sagen das es von einer Kette/Spanner kommt. Es tritt auch nur auf wenn der Motor länger als 3 Stunden gestanden hat.
Der Motor hat jetzt laut dem was ich vom Vorbesitzer weiß ca 150tkm weg. Hat jemand bei dem Motor schon mal ein Problem mit den Kettenspannern gehabt?

Kann ich die oberen Kettenspanner wechseln, wenn ich nur die Ventildeckel abbaue? Das Problem ist momentan auch, das ich in 2 Wochen mit dem Auto ca 700km (eine Strecke) nach Österreich wollte. Aber mit dem Geräusch probiere ich das garnicht erst.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 19:05    Titel:  

Moin,

Kette bzw. Spanner ist eher unwahrscheinlich, jedenfalls wenn das Auto nicht tatsächlich 400.000 km oder mehr gelaufen hat. Aber selbst dann, weil es ja ein Langstreckenfahrzeug sein müsste.

Wenn das Geräusch nur beim Kaltstart auftritt nach ein paar Minuten leiser wird oder ganz verschwindet schau mal nach, ob dein Auto eine Abgasrückführung hat, die war nicht bei allen Länderausstattungen verbaut.

Erkennt man am Krümmer der rechten Bank, kurz vor dem Übergang zur Downpipe ein kleiner Flansch mit einem Rohr zur Drosselklappeneinheit, das meist mit einem textilen Hitzeschutz versehen ist.

Die Verbindung hat einen Wellrohrteil, der gerne reisst und dann fletscht es dort raus. Ist ein Gasgeräusch, klingt aber ähnlich wie Kettenspanner. Wenn es undicht ist, kann man das beim Kaltstart mit der Hand fühlen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 19:54    Titel:  

Hallo Guido,

danke für deine schnelle Antwort.

Das Geräusch ist und 1-2 Sekunden nach dem Kaltstart zu hören und ist dann weg. So wie es z.B. bei VW ist, wenn in den Kettenspannern erstmal Öldruck aufgebaut werden muss.
So kenne ich das auch, das Ketten und Spanner bei den Motoren eigentlich ein Leben lang halten. Das war für mich auch ein Kaufgrund.

Abgasrückführung hat er, das prüfe ich nochmal, ob die dicht ist.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Di 01 Okt, 2019 20:46    Titel:  

Wenn du bei Kettenproblem bleibst, empfehle ich dir eine besser zwei Motorspülungen. Dann kann der Öldruck unteranderem am Spanner besser aufgebaut werden. Ich war bei meinem Checkheft gepflegten XJ8 mit130.000km überrascht, wieviel Schlamm ich dort rausholen konnte. Danach lief der Motor hörbar und erfahrbar besser. Eine Erfahrung, welche ich bei meinen anderen Autos bestätigen kann.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=63107
Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Di 01 Okt, 2019 22:08    Titel:  

Hallo Torsten,

das mit dem Ölwechsel/Spülung wollte ich morgen mal probieren. Aber ich habe wenig Hoffnung das das wirklich etwas bringt.

Die Spanner beim X350 sind ja so gemacht, das die eine Sperre gegen zurück drücken haben. Die Technik kenne ich von Nissan. Da war es immer so das auch bei deutlich gelängter Kette diese nicht geklappert hat. Da war eher die Kontrolllampe an weil die Stellung von Nockenwelle und Kurbelwelle nicht zusammen gepasst haben.
Daher vermute ich das eine Sperre bei einem Spanner nicht mehr funktioniert und dieser nur noch durch den Öldruck gehalten wird.

Wenn es morgen nach dem Ölwechsel nicht besser wird, will ich am Wochenende die Ventildeckel abbauen und testen ob ich die Spanner zusammen drücken kann.

Danke für den Link. Das hatte ich letztens schon mal nebenbei gelesen.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Sa 05 Okt, 2019 16:57    Titel:  

Hallo,

leider hat der Ölwechsel/Spülung nix gebracht. Nach ca 40km Probefahrt damit das neue Öl ordentlich verteilt wird und über Nacht stehen lassen, war das Geräusch weiterhin vorhanden. Wenn ich beim Starten davor stehe, klingt es für mich auch so als würde das Geräusch von der rechten Bank kommen.

Heute habe ich beide Ventildeckel abgebaut und die Kettenspannungen miteinander verglichen. Dabei war die rechte kurze Kette doch sehr locker. Ich habe den rechten Kettenspanner ausgebaut und zerlegt, weil ich sehen wollte ob evtl die Feder gebrochen ist. Die Feder ist ganz und hat eine ungespannte Länge von 32mm (leider habe ich dafür kein Sollmaß). Ich habe versuchsweise bei der Feder ein paar Unterlegscheiben mit in den Spanner eingebaut um den Druck zu erhöhen. Dann war die Kettenspannung deutlich besser, wie auf der linken Seite.
Ich hab auch versucht die Kettenlängung zu messen. Bei beiden kurzen Ketten konnte ich zwischen den äußeren Gliedern ein Spaltmaß von 1,15mm messen (mit Fühllehre). Beide Spanner sind auch optisch gleich weit auseinander gefahren.
Ich hänge noch zwei Bilder vom linken Spanner an, wo man sieht wie weit der ausgefahren ist. Mich würde interessieren ob dieser noch normal weit ausgefahren ist oder schon grenzwertig.




Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 05 Okt, 2019 18:05    Titel:  

Moin,

sieht bei meinem Auto genauso aus, bei ca. 120 tkm.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 05 Okt, 2019 19:06    Titel:  

Hallo,

kann es sein,dass der Krümmer gerissen ist?

John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 20:21    Titel:  

Hallo,

@ Guido: gut zu wissen, da wechsle ich erstmal beide Spanner. Ich hoffe das dann das rasseln weg ist.

@ John: für Krümmer ist mir das Geräusch doch etwas sehr unpassend. Das würde auch die lockere Kette nicht erklären. Ich konnte auch noch keinen Abgasgeruch im Motorraum feststellen. Ich denke auch, einen undichten Krümmer hört man länger als 2-3 Sekunden.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: So 13 Okt, 2019 19:54    Titel:  

Hallo,

weiß jemand zufällig wie das Ventilspiel beim X350 sein muss?

Ich wollte es gerne gleich mit kontrollieren, wenn einmal die Ventildeckel unten sind. Leider konnte ich in der originalen Reparaturanleitung und im Forum nix finden.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 13 Okt, 2019 22:49    Titel:  

Moin,

Einlass 0,18 - 0,22

Auslass 0,23 - 0,27

bei kaltem Motor.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mo 14 Okt, 2019 21:43    Titel:  

Hallo Guido,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe heute die beiden oberen Spanner gewechselt und gleich das Ventilspiel mit gemessen.
Die gute Nachricht, alle Auslassventile haben 0,25mm Spiel, das passt. Da habe ich eigentlich erwartet das das durch die Gasanlage geringer ist. Leider ist das Spiel bei den Einlassventilen mit 0,15mm etwas zu gering. Eins hat sogar nur 0,1mm Spiel. Das muss ich in naher Zukunft nachbessern.
Der Motor klang nach erstem kurzen rasseln bis sich die Spanner gefüllt hatten doch sehr vielversprechend. Mal sehen/hören wie es morgen ist, wenn der Motor über Nacht gestanden hat.

Schönen Abend noch
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2019 17:50    Titel:  

Hallo zusammen,
die Ketten & Spanner sind ein Verschleissteil über dass man nach 80.000 km schon nachdenken kann.
Beim 4.0 sind die Plastikspanner ein Problem, das hat der 4.2 nicht. Der hat die Silent-Ketten, da versagen die Spanner eher selten. Wenn die es aber mal tun, dann ist es gefährlich. Bei der Silent-Kette genügt, dass die Spannung weg ist und die hüpft einige Zähne. Da ist die Rollenkette des 4.0 nicht so empfindlich. Facit - rechtzeitg alles tauschen.
Wenn es rasselt und dann aufhört liegt das auch oft am VVT. Ist nicht gefährlich, das Auto wird aber auch nicht besser. Ich bin mit dem Problem 15.000 km gefahren.
Beim Rasselgeräuch kann man die VVT gut in Waschbenzin einlegen und einige Male Manuel betätigen. so kriegt man Dreck raus. Das mag helfen. Ja nicht zerlegen - die kriegt man so gut wie nicht mehr zusammen! Wenn man eine Werkstatt beauftragt hat lohnen sich vermutlich eher neue VVTs, da die Arbeitszeit ordentlich kostet und die Reinigung keinen garantierten Erfolg bringt.
Beim Teilehändler in Österreich bekommt man Originalkettenkits (OEM) um gut 50% billiger als bei Jaguar selbst.
Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 03 Nov, 2019 17:57    Titel: VVT  

Hallo Jaxman,

die VVT hatte bei meinem Wagen ( XJ 308, 4,0 ) auch für Geräusche gesorgt. Da alle Ketten,Spanner und Schienen neu waren, kamen nur die VVT's in Frage. Spülungen mit Liqui-Molly, anderes Motoröl usw halfen nicht. Dieses Klackergeräusch war bei jedem Kaltstart vorhanden und einem kurzen Gasstoß mit einem "Klackgeräusch"verschwunden. Bis zum nächsten Kaltstart.

Also habe ich alles abgebaut und mir eine VVT zerlegt,um zu schauen,wie das Ding so in "Echt" funktioniert. Der Schuldige für das Klackern waren die schräg in der Mitte durchgeschnittenen Dichtungen ( ist Original schräg durchgeschnitten,sonst wäre eine Montage nicht möglich) ,die nicht sichtbar verschlissen war. Diese Dichtungen hatte ich mir aber vorher schon beim Jaguarhändler besorgt. Pro VVT eine Kunststoffdichtung und ein O_Ring.

Jetzt musste ich die zerlegte VVT wieder zusammensetzen,die man ja nicht zerlegen soll. ! In dieser Nacht bin ich grau und alt geworden. Als ich es dann endlich geschafft hatte, freute ich mich wie ein Kind,welches zu Weihnachten eine Märklin Eisenbahn geschenkt bekommen hat. Ok, heute nicht mehr. Die Kidis freuen sich heute etwas dezenter und über anderes "Spielzeug". Heute leuchten die Gesichter der Kinder wegen der Displays.

Nachdem ich den Motor wieder zusammengebaut hatte,lief er direkt nach dem Starten so leise wie noch nie.

Ich kann wirklich jedem empfehlen,diese Dichtungen bei einem kompletten Kettenwechsel oder auch nur bei dieser Symptomatik zu erneuern. Es fühlt sich einfach besser an.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: So 03 Nov, 2019 20:46    Titel:  

Hallo Jaxman und John,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Leider ist nach dem wechseln der beiden oberen Spanner das Geräusch trotzdem noch vorhanden. Es kommt meist beim Kaltstart, aber nicht immer. Daher dachte ich letztens das Spanner wechseln hätte geholfen, aber leider doch nicht.

Die VVT ist eine sehr gute Idee. Vom Geräusch her würde es auch sehr gut passen.
Leider müssen dafür auch die beiden Ketten ab, die nach unten gehen. Also Steuergehäusedeckel abbauen...

Zu den Dichtungen: Die schräg geschlitzten Dichtungen, sitzen die auf der Nockenwelle wo dann das VVt drauf steckt? Oder sind die in den VVTs?

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 03 Nov, 2019 22:46    Titel:  

Hallo John,
die frühen VVT schafft man zu zerlegen und wieder zusammen zu bekommen, bei den späteren ist das nahezu unmöglich. Ich rate jedem dringend davon ab.

Klar muss man darauf achten dass die gesamte Ölversorgung zu den VVT inklusive dem Öldruck stimmt. Also unbedingt alle Dichtungen machen. Die AJ26 4.0 haben im VVT auf jeder Seite 1 Papierdichtung mit dem 45% Schnitt drinnen und 1 x O-Ring. Die späteren Modelle jeweils 2 Papierdichtungen. Die kosten wenig. Da bringt sparen nix. Also hast du da auf jedenfall eine guten Tipp gegeben!

Lieber Marcus,
prinzipiell nur die oberen Spanner wechseln ist generell keine gute Idee. Wenn dann macht man das ordentlich, also den ganzen Kettentrieb und alle Spanner oder lässt es. Beim 4.2 sind im Gegensatz zu den 4.0 die unteren Spanner die gefährlichen, weil die die Silent-Iverted-Tooth-Kette spannen. Wenn da einer auch nur halb versagt is der Motor tot.

Um an die VVT zu kommen muss der Stirndeckel ab, da zu braucht man auch Spezialwerkzeuge.
Die Steuergehäusedeckel bei den 4.2 sind nicht mehr zu bekommen und selbst Jaguar-Werkstätten schaffen es die Deckel beim abmachen des Kurbelwellendämfers zu beschädigen. Gebrauchte Deckel kosten mittlerweile € 600 und mehr.

Wenn man so weit ist macht es auch sinn alle Ketten und Spanner zu tauschen - sind wie gesagt ein Verschleissteil.
Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type