Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Klopfende Verbrennung bzw. "klingeln" beim 4.2 V8 N/A
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 19:13    Titel: Klopfende Verbrennung bzw. "klingeln" beim 4.2 V8 N/A  

Moin liebe Gemeinde,

wir waren im September 14 Tage an der Südküste Englands unterwegs, und da habe ich häufig das wahrgenommen, was man klingelnde Verbrennung nennt. Man hört das dort sehr gut, weil Hecken oder Steinmauern nah an der Strasse stehen und den Schall reflektieren.

Hat eine Weile gedauert, bis mir klar war, was ich da höre, weil ich das eigentlich nur noch aus den siebziger Jahren kenne. Ich habe dann Shell V-Power getankt, damit ist es nicht mehr aufgetreten.

Hier habe ich das früher nie gehört, ich tanke normalerweise Super Plus. Weil es mich interessierte habe ich die erste Füllung nach England hier mal Super eingefüllt, und siehe da, der klingelt auch hier. Man muss schon sehr genau hinhören, aber es ist da. Ich habe die Plörre vorige Woche wieder rausgepumpt.

Was mich nun interessiert ist, ob das hier auch schon mal jemand bei seinem Auto festgestellt hat. Eigentlich kann es ja garnicht sein, erstens weil der V8 mit Klopfsensoren ausgestattet ist und zweitens weil der mit der hiesigen Super-Qualität problemlos zurecht kommen müsste. Wenns mal nicht passt wird eben die Zündung etwas zurückgenommen und er produziert geringfügig weniger Leistung, aber nachhaltig klingeln darf er nicht.

Dass ich das Problem mit V-Power oder Ultimate lösen kann, ist auch klar. Irgendetwas scheint aber grundsätzlich nicht zu stimmen und ich es fällt mir schwer zu glauben, dass das nur bei meinem Auto so ist.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 19:25    Titel:  

Hallo Guido,

ich konnte das klingeln bei meinem V8 noch nicht hören.

Hast du den mal ausgelesen? Vielleicht ist auch ein Fehler drin, das ein oder beide Klopfsensoren defekt sind. Es muss ja nicht unbedingt die MIL-Lampe deswegen an sein.
Wann tritt das denn auf? Nur beim beschleunigen?

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 19:56    Titel:  

Hallo Marcus,

nein, habe ich aktuell nicht, zuletzt vor 4 Monaten etwa. Aber du hast recht, werde ich morgen mal machen.

Das tritt ganz klassisch auf nur beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, wenn relativ viel Last auf der KW ist. Nimmt man das Gas zurück hört es sofort auf.

Danke für die Rückmeldung,

Güße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 08 Okt, 2019 19:55    Titel:  

Moin,

so, ich habe das Fahrzeug heute mal ausgelesen, steht aber nichts relevantes drin. Keine Unregelmässigkeiten bei der Verbrennung, kein Klopfsensor, kein nichts.

Zündkerzen habe ich auch noch rausgedreht, sehen perfekt aus, kein Russ, keine Ablagerungen, schöne rehbraune Farbe. Der Wärmewert (5) passt also, daran liegt es nicht.

Ich habe auch noch mal die US-Foren durchsucht, nur ganz wenige Fälle mit ähnlichen Problemen sind zu finden. Hier ist die Resonanz ja auch mau.

Gut, ich werde das jetzt erstmal über die Kraftstoffsorte lösen. Ich bin mir aber sicher, dass ich irgendwann wieder mit dem Thema bzw. seiner Ursache konfrontiert werde.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Di 08 Okt, 2019 20:38    Titel:  

Hallo Guido,

ich gehe davon aus du hast einen Saugmotor.?
Weil ich überlegt habe ob durch irgendwas die Kompression zu hoch sein kann. Dadurch kann auch eine klopfende Verbrennung entstehen.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten woran es liegen kann:
- falscher Kraftstoff (ich denke das können wir ausschließen)
- falscher Zündzeitpunkt (Steuergerät falsch programmiert, OT wird falsch gemessen)
- zu hohe Kompression (zu viel Ölkohle im Brennraum(würde ich ausschließen), zu viel Luft(Sportluftfilter?), mechanische Veränderung evtl durch den Vorbesitzer)

Das wären die Sachen die mir auf Anhieb einfallen. Fehlersuche kann schwierig werden.
Ich fahre vorrangig mit Autogas, das soll ca 108 Oktan haben.

Man könnte auch mal mit Tester fahren und in der Datenanzeige gucken b das klopfen vom Steuergerät registriert wird.
Oder ist es vielleicht was anderes, was irgendwie vibriert...?

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 08 Okt, 2019 21:29    Titel:  

Hallo Marcus,

ja, ist ein Sauger, also keine Probleme durch zu hohen Ladedruck. Auch die übrigen Standard Ursachen kann ich nach Begutachtung der Kerzen ausschließen, wie du auch schon geschrieben hast.

Das Auto ist vollständig serienmässig, irgendwelche Veränderungen wären mir bekannt.

Datalogger wäre ein Ansatz, wenn das klingeln denn erkannt würde. Wird es aber nicht, denn dann würde es ja unterbunden und sicherlich als Ereignis abgespeichert. Ist aber nichts zu finden.

An so etwas wie ein vibrierendes Hitzeschutzblech habe ich auch zuerst gedacht. Kann ich aber ausschließen, es handelt sich um ein Beschleunigungsklingeln, reproduzierbar mit relativ viel Gas aus niedriger Drehzahl. Ich kenne den Klang auch noch gut von früher.

Danke für deine Überlegungen,

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 24 Nov, 2019 12:04    Titel:  

Hallo Guido,
ich hatte bei meinem 4,2ltr. Kompressor XKR ein starkes Zündungsklingeln, immer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
Alle oben genannten Fehler hatte ich auch in Betracht gezogen, brachten aber keine Abhilfe.
Ein Freund und Profischrauber von mir hat mir empfohlen mal den Luftmassenmesser zu tauschen.
Da ich selbst jahrelang in der Branche tätig war, konnte ich das nicht nachvollziehen. Aber da ich schon alles erdenkliche probiert hatte und ausschließen konnte, probierte ich das einfach mal aus.

Neuen LMM bestellt, eingebaut....und der Fehler war absolut Verschwunden!! Volle Leistung beim beschleunigen aus allen Drehzahlbereichen heraus ohne irgendein klingeln.

Viel Erfolg
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 24 Nov, 2019 19:10    Titel:  

Hallo Andreas,

"Da ich selbst jahrelang in der Branche tätig war, konnte ich das nicht nachvollziehen. Aber da ich schon alles erdenkliche probiert hatte und ausschließen konnte, probierte ich das einfach mal aus."

Das trifft es im wohl im Kern. Eigentlich müsste etwas im Speicher stehen oder mindestens andere Unregelmässigkeiten erkennbar sein, es gibt aber keine Hinweise.

Der MAP Sensor ist erschwinglich, deshalb kann man das in der Tat einfach mal probieren. Zumal die Dinger auch nicht ewig halten.

Werde ich also machen, vermutlich gibts Ergebnisse aber erst im Frühjahr.

Danke für den Hinweis,

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2019 21:48    Titel:  

Hallo Guido,
übrigens nicht der MAP, ich meine den Luftmassenmesser MAF sitzt am Luftfilter
Bin gespannt ob das Problem gelöst ist

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2019 22:50    Titel:  

Moin Andreas,

ja, den meine ich auch. Ich war etwas irritiert, weil im Jaguar-Teilekatalog seltsamerweise MAP steht. Ich habe den aber schon mal rausgehabt zum säubern, tatsächlich ist es ein MAF.

Danke für die Korrektur,

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Di 26 Nov, 2019 7:35    Titel:  

Hallo Guido,
wollte dich nicht belehren, sondern nur sicherstellen dass wir vom selben Bauteil reden

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 26 Nov, 2019 8:27    Titel:  

Moin Andreas,

habe ich auch genauso verstanden, danke nochmals :-)

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 09 Dez, 2019 12:38    Titel:  

Moin,

ich habe jetzt vor ein paar Tagen den Sensor bekommen, den Andreas zum Austausch empfohlen hatte. Und weil ich da im Teilekataolog etwas durcheinandergekommen bin und für den Record:

Es handelt sich um einen MAF-Sensor oder Luftmassenmesser mit integriertem Temperaturfühler, Originalteile -Nr. für den 4.2 Sauger C2S2670, kostet bei Jaguar ca. 200 €. Laut Denso Teilekatalog gibt es ein Gleichteil mit der Artikel-Nr. DMA-0113, kostet im Teilehandel um 80 €.

Ich habe den getauscht und werde im Frühjahr mal berichten.

Grüße, Guido




MAF.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


MAF1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type