Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type Bj. 2003 springt nicht an
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
derFachlaie
registrierter Benutzer
Cochem



Verfasst am: Mo 07 Okt, 2019 16:31    Titel: X-Type Bj. 2003 springt nicht an  

Liebe Jaguarfreunde.

Seit einigen Tagen springt unser Jaguar nicht mehr an.
Laut Display hat die Batterie noch 40 %(12,2V).
Beim Auslesen zeigte er nur den alten Fehler Drosselklappe an.
Bevor ich jetzt ein neues Ladegerät kaufe wollte ich mal nachfragen woran es liegen kann dass er nicht mehr anspringt.
Bei unserer Nachbarwerkstatt, welche nicht auf Jaguar spezialisiert ist, konnten sie nichts finden.
Dass diese nicht nach der Batterie geschaut haben kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin euch für jeden Tip dankbar, da das Abschleppenfür uns sehr teuer werden könnte.

liebe Grüße, Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 08 Okt, 2019 7:23    Titel:  

Naja ein Benziner braucht Sprit, Kompression und einen Funken...

Was tut sich, oder was tut sich nicht? Stinkt es nach Sprit nach einem Startversuch?

Es mit gut gelandener Batterie zu versuchen ist sich eine gute Idee. Wenn allerdings die Anschaffung eines Ladegerätes schon ein Problem darstellt... die CTEK Dinger oder deren Klone kosten so ab 30€ aufwärts...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derFachlaie
registrierter Benutzer
Cochem



Verfasst am: Di 08 Okt, 2019 7:53    Titel:  

Guten Morgen Transalper.

Gestern Nacht haben wir es mit Überbrücken und einer anderen Batterie erfolglos ausprobiert.
Nach Benzin riecht er nicht.
Er hatte auch kurz das Problem Wegfahrsperre angezeigt, welches nach dem Fehlerlöschen nicht mehr wieder kam.

Hättest du vielleicht eine andere Idee?

lg Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 08 Okt, 2019 8:10    Titel:  

dreht der Starter und damit der Motor?

Falls ja, und es am Auspuff nicht nach Sprit riecht, gibt es wohl ein Problem mit der Spritversorgung - Entweder kommt keine Spannung bei der Benzinpumpe an (Sicherungen prüfen), Der Benzifilter ist komplett dicht oder die Benzinpumpe ist defekt.

Ob und wie man an die rankommt weiß ich beim X-Type nicht - bei einigen Fahrzeugen kann man durch eine Revisionsöffnung unter der hinteren Sitzbank oder Kofferaum ran, bei anderen muß dazu der Tank ausgebaut werden... Da wird sicher noch jemand was dazu beisteuern können... Ich befürchte,. falls es wirklich die Benzinpumpe ist, muß der Tank ausgebaut werden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeoSpa
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 14 Okt, 2019 11:30    Titel: X-Type geht aus und startet nicht mehr  

Hallo, diesem Thema möchte ich mich anschließen, denn ich habe vor einigen Tagen in meinem Bordcomputer den Fehler "Stabilitätskontrolle gestört" beim einschalten der Zündung angezeigt bekommen, beim starten des Motors war der Fehler weg. Er war auch nur manchmal da und manchmal nicht. Heute war ich damit am fahren. Soweit so gut, kein Fehler und er lief wie immer. Als ich jedoch nach ca. 10 km nach an einer Ampel wieder anfahren wollte ging er einfach aus und lies sich nicht mehr starten. Leuchte der Zündspule (Vorglüherleuchte) blinkte beim Startversuch. Nachdem ich den Wagen von der Kreuzung abschleppen lies und er wieder bei mir stand habe ich einen weiteren Startversuch gewagt und siehe da. Der Wagen ist ohne Probleme angesprungen. Jetzt habe ich Angst, dass das Problem öfter auftritt und ich bspw. auf der Autobahn stehen bleibe.
Es ist ein 2.0 Diesel mit 150.000 Kilometern. Das AGR Ventil habe ich vor kurzem gewechselt und der Dieselfilter ist ebenso neu.
Danke im Voraus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 14 Okt, 2019 14:10    Titel:  

@LeoSpa: In diesem Thread geht es eigentlich um einen Benziner - Diesel ist eine andere Baustelle...

Vielleicht kann ein Moderator ja den Thread teilen.

Spannend wäre es bei blinkender Glühwendel den Fehler auszulesen. Geht mit jedem handelüblichen OBD Reader - gibt auch welche für wenig Geld, die in Kombination mit Smartphone (Android Torque oder iOS Car Scanner - Achtung bei iOS man braucht einen WLAN OBD Adapter) das erledigen können.

Wie ist denn der Zustand der Batterie? Falls die nicht mehr ganz taufrisch ist, oder durch Kurzstrecke nicht gut geladen, kann die Elektronik schon mal spinnen..

Wenn ich das richtig interpretiere, so ging der Wagen immer im warmen Zustand aus bzw. sprang nicht mehr an - erster Verdächtiger wäre hier der NW Sensor - wenn da noch der Schwarze drinnen ist, würd ich als Erstmaßnahme, wenn kein Fehlercode vorliegt (Wenn Fehlerauslesen NW Sensor bringt dann erst recht) diesen tauschen - kostet keine 20€ und ist in 10 min mit Rauchpause gewechselt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derFachlaie
registrierter Benutzer
Cochem



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2019 19:52    Titel: Bericht aus der Werkstatt  

Liebe Forenfreunde.

Leider hat die Benachrichtigungsfunktion nicht funktioniert, so dass ich nicht wusste dass auf meine Frage noch geantwortet wurde.

Gestern wurde eine neue Benzinpumpe eingebaut.
Jetzt bekommt der Motor wieder Spritt und springt an.

Aber er zieht nicht!
So wie wenn er beim Anstieg immer hochröhrt.
Nur jetzt röhrt er nicht mehr und es ist als wenn kein Gang drinne ist.
Der Werkstattmeister und ich sind jetzt etwas hilflos.

Hat jemand eventuell eine Idee?

Spritt ist da, der Druck stimmt auch, anspringen tut er auch, aber er fährt nicht.

danke euch schon mal im vorraus,

Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 24 Okt, 2019 6:27    Titel:  

Wenn es davor dieses Problem nicht gegeben hat, so würde ich dort nachsehen, wo zuletzt dran geschraubt wurde...

Ist es die richtige Benzinpumpe? Soweit ich weiß, hat der X-Type nicht das übliche System mit Vor- und Rücklaufleitung und Benzindruckregler, sondern ein Einleitungssystem, und der Benzindruck wird über die Versorgung der Benzinpumpe geregelt.

Wurde die Ansaugspinne demontiert? Wenn ja, so besteht die Wahrscheinlichkeit, dass diese nicht mehr dicht ist an den Dichtungen, und Falschluft zieht.

Werden irgendwelche Fehler ausgeworfen? Vielleicht mal eine Probefahrt mit einem angeschlossenen Tester machen, und die Livewerte für Saugrohrdruck, Lambda etc. mitlesen - ein Mechaniker sollte damit schon einen Hinweis bekommen, was falsch läuft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derFachlaie
registrierter Benutzer
Cochem



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2019 9:51    Titel: X-Type fährt nach Pumpentausch nicht mehr  

Hallo Transalpler.

Vielen dank für deinen Tip.
Ich werde ihn an den Werkstattmeister weiterleiten.

LG, Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derFachlaie
registrierter Benutzer
Cochem



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2019 10:02    Titel: Motorsteuerungsgerät evtl. getauscht  

Halle Transalpler, Mitlesende und Interessierte

Ich habe von Anfang an den Verdacht gehabt, dass das Motorsteuerungsgerät ausgetauscht wordens ein könnte.

Muss dieses nach dem Einbau angelernt werden?

Bzw. warum könnte das Kätzchen keine regulären Fehler anzeigen?

Weil: Erst nachdem ich alle Sicherungen mal raus und reingesteckt hatte, wurde der Fehler Drosselklappe angezeigt.

Ich bin euch wie immer für jeden Tip dankbar.

lg, Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2019 12:43    Titel:  

Kenne die elektronischen Einzelheiten beim V6 nicht - aber ich schätze ein neues oder anderes Steuergerät hätte wohl angelernt werden müssen - sonst würde die Wegfahrsperre wohl zuschlagen.

Woher der Verdacht des getauschten MSGs? Wer soll das getauscht haben ohne dein Wissen? die Werkstatt, die die Spritpumpe gewechselt hat?

Laufen tut er ja wohl wieder mehr schlecht als recht.. Also entweder ist der ber Rep ein neuer Fehler eingebaut worden (z.B. undichte Ansaugspinne weil Dichtung verrutscht /gequetscht, Stekcer nicht angeschlossen von einem Sensor,....), oder der Spritdruck stimmt nicht - wird beim X.-Type über die elektrische Ansteuerung der Pumpe geregelt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: