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Autor |
weitere Bemerkungen |
Merlin99 registrierter Benutzer Bad Teinach
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Verfasst am: Di 08 Okt, 2019 8:02 Titel: Innenraumgebläse schaltet sich ein - gelöst - |
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Hallo zusammen
Ich habe nun einen komischen Fehler, der etwas ungewöhnlich ist und ich nicht genau die Fehlerquelle eingrenzen oder orten kann.
Wenn ich meinen Jag abstelle, den Zündschlüssel abziehe, fängt nach kurzer Zeit mein Innenraumgebläse an zu laufen. Das geht dann soweit, dass über Nacht meine Batterie leer gesaugt wird. Stecke ich den Zündschlüssel ein und schalte auf Zündung, läuft alles wie normal. Ich kann alles so regeln und verwenden, wie üblich. Sobald ich den Schlüssel abziehe, fängt das Gebläse wieder an. Es läuft auch nicht immer auf eine Stufe, sondern erhöht die Drehzahl, bzw schwankt die Drehzahl. Im Moment habe ich im Innenraum das Relais vom Gebläse abgezogen, damit die Batterie nicht entleert wird. Die Batterie ist nagelneu und die Spannung ist in Ordnung, auch wenn der Motor läuft stimmt die Ladespannung.
Hatte jemand schon mal das Problem oder kann mir jemand einen guten Tip geben, um den Fehler zu finden?
Den Schaltplan habe ich aus dem Internet schon geladen. Es verwundert mich, dass das Gebläse einen direkten Plus von der Batterie bekommt. Gibt es irgendwelche Fühler oder Sensoren, die das Gebläse steuern und wenn ja, welchen Einfluss haben die auf die Funktion?
Es wird ja hier geschrieben, dass sich alles nach 30min abschaltet, das scheint aber hier nicht zu funktionieren. Ich bin etwas ratlos. Es handelt sich um einen 2.1ltr V6, Lim., EZ:2003, Automatik; 200.000km mit Klimaautomatik, ohne Touchscreen.
Gruss
Jörg
Zuletzt bearbeitet von Merlin99 am Mo 14 Okt, 2019 6:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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Landrover Sponsor 2023 Berlin
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Verfasst am: Di 08 Okt, 2019 11:05 Titel: |
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Hallo Jörg,
ich habe zwar so einen Fehler noch nicht gehabt aber ich würde als erstes auf ein defektes Relais tippen. Entweder mal mit einem baugleichen aus dem Sicherungskasten tauschen oder gleich ein neues beschaffen.
Wenn das nichts bringt kommt es natürlich darauf an welche Steuerung verbaut ist, entweder das einfache Steuerteil mit einem Drehregler oder die Steuerung über das Navidisplay.
Mfg Joachim |
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Merlin99 registrierter Benutzer Bad Teinach
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Verfasst am: Di 08 Okt, 2019 12:13 Titel: |
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Hallo Joachim
Danke mal für den Hinweis. Das Relais hatte ich auch zuerst vermutet. Ich habe es geprüft und es funktioniert einwandfrei. Es schaltet sauber und die Kontakte kleben nicht. Das war auch meine Vermutung. Das ist leider nicht der Fall. Meine Klimaautomatik hat diesen Drehregler mit der Anzeige und wird nicht über das ganz grosse Navi-Display gesteuert. Ein Navi habe ich auch nicht eingebaut. Ein weiterer Verdacht wären eventuell die Masseverbindungen, Steckverbindungen. Das ist der nächste Schritt, den ich mal überprüfen will. Dazu muss zwar die Bedieneinheit ausgebaut werden, in der Hoffnung, dass die in Ordnung ist. Es wundert mich nur etwas, dass die ganze Klimasache über einen direkten Anschluss zur Batterie geht und nicht über Zündung. Hinter die Logik der Elektrokonstruktion werde ich wohl nie kommen. Jaguar hatte da wohl seine eigenen Ideen....... Aber vielleicht kommen ja noch weitere Ansätze zur Findung......
Gruss
Jörg |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Di 08 Okt, 2019 12:34 Titel: |
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Das mit direkt Plus, und regelung über Minus ist jetzt nicht soo exotisch.
entweder spinnt das Klimabedienteil, oder der Lüftungsregler. sowas hatte ich mal im Saab - da blies das ganze immer Vollgas, sobald die Zündung eingeschaltet war.... |
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chris0712 registrierter Benutzer Waldshut
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Merlin99 registrierter Benutzer Bad Teinach
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Verfasst am: Mo 14 Okt, 2019 7:00 Titel: |
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Hallo zusammen
Hallo Chris.... Vielen Dank für deine Info. Das hat mir absolut geholfen. Ich hatte das Relais nur elektrisch getestet. Das arbeitet eigentlich so, wie es soll. Aber........ Nach deinem Bericht habe ich das Relais geschüttelt.....siehe da.....es rappelt.....also geöffnet. der Defekt hat sich dann klar gezeigt. Eine Kontaktplatte lag genau zwischen den Kontakten und hat somit eine Verbindung gegeben. Die Kontaktplatten sind wohl mit der Zeit in der Lage, sich von der Feder zu lösen. Somit ist "nur" ein neues Relais fällig.
Nochmals vielen Dank
Gruss
Jörg |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mo 14 Okt, 2019 14:11 Titel: |
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Danke für die Auflösung! |
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chris0712 registrierter Benutzer Waldshut
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Verfasst am: Mo 14 Okt, 2019 19:53 Titel: |
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Hallo Jörg,
gern geschehen!
Man stelle sich jetzt aber auch mal vor, wo diese Relais überall drin sind und was sie für andere Fehler auslösen können!
Grüße,
Christoph |
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Merlin99 registrierter Benutzer Bad Teinach
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Verfasst am: Di 15 Okt, 2019 7:26 Titel: |
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Hallo Chris
Der Gedanke kam mir auch schon. Ich habe bei Ford mal ein Relais bestellt, aber ich werde mir im WWW noch mal welche bestellen, als Ersatz, falls ein anderes auch spinnt. Ich werde wohl dann jedesmal prüfen, wenn die Elektrik spinnt......ob der Fehler nicht daher kommt.
Nochmals Danke
Gruss
Jörg |
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harbra registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mi 16 Okt, 2019 11:26 Titel: |
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Hatte einen Klimanlagenausfall wegen eines Relais.
Hat auch einiges gekostet bis das erkannt wurde. |
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Merlin99 registrierter Benutzer Bad Teinach
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Verfasst am: Mo 21 Okt, 2019 7:16 Titel: |
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Hallo zusammen
Nur noch eine kurze Info. Das Relais war wirklich das Problem mit dem Gebläse.
Da mein Jag-Händler etwas weit weg ist, bin ich zu "Ford" und habe dort das Relais bestellt. Der Preis allerdings hat mich fast umgehauen......... Für ein "Standard-Relais" haben die mir glatt 53 Euronen abgeknöpft. Heftig........ ich war echt überrascht. Aber was soll´s. Es hätte schlimmer kommen können. Zur Vorsicht werde ich mir welche nun im Internet bestellen und auf Lager legen, man weiß ja nie.....
Gruss
Jörg |
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