Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Jaguar XF (X260) Lüfterdüsen hinten eingedrückt - gelöst -
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Fahrradkette
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: Do 10 Okt, 2019 15:20    Titel: Jaguar XF (X260) Lüfterdüsen hinten eingedrückt - gelöst -  

Hallo Schwarmwissen,
bei meinem 2015er XF (X260) sind die Lüfterdüsen im Fond ca. 10 mm zu tief in der Versenkung / Rahmen verschwunden.
Meine Frage ist nun folgende : Wie kann man das dort hinten ausbauen, man sieht keine Schrauben o.ä. , ich gehe davon aus, das die Lüfterdüsen einfach etwas hinten gesprungen und aus dem Halterung gedrückt wurde.

Evtl. hat jemand schon Erfahrungen damit, bzw. jemand kann mir sagen wie ich das reparieren kann.

P.S. Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in dem Forum.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 10 Okt, 2019 18:48    Titel:  

Hallo

Willkommen im Forum. Irgendwie weigert sich etwas in mir Dich mit Fahrradkette anzusprechen. Ein "richtiger" Name wäre schon schön. Kannst Dich gerne auch Harald oder Klaus nennen. ;-))
Ich höre zum ersten mal von so einem Problem was wohl eine fundierte Antwort erschweren wird. Hast Du schon versucht mit einer glatten Spitzzange die Düsen nach vorne zu ziehen? Ansonsten wird es so wie in allen modernen Autos sein, dass die Kunstoffteile eingeclipt sind. Solltest Du versuchen diese Kunststoffteile zu lösen, empfehle ich Dir dringend sogenannte Ziereistenheber wie so etwas
https://www.amazon.de/Zierleisten-Set-Zierleisten-Montage-Hebel-Innenraumverkleidung-Montierhebel/dp/B008HUC6JS
zu beschaffen was eine Beschädigung der Kanten weitgehend verhindert. Zaghaft darft Du bei solchen Arbeiten nicht sein, natürlich solltest Du auch nichts abbrechen. Also alles eine reine Gefühlsache ;-) Lassen kannst Du es nicht?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fahrradkette
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: Fr 11 Okt, 2019 6:34    Titel:  

Hallo Timmi,
nennen wir mich doch einfach Casper. Ich habe es mit breiten Bänder versucht, also durch die Düsen gefummelt und daran gezogen. Daraufhin sind nur die Lamellen aus der Halterung gesprungen. Um besser arbeiten zu können habe ich mir solch einen Koffer (Bild) gekauft. Genau aus dem Grund, welchen du bereits angeführt hast. Ich will ja nix zerdeppern. :D

Ich habe gestern Abend noch zwei Fotos von den Düsen im Fond gemacht. Scheint geclipst zu sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 11 Okt, 2019 12:07    Titel:  

Hi Timmi,
Hi Casper Fahrradkette,

Ich denke mal,
"nennen wir mich doch einfach Casper. "
auf die Moderatoren-Ansage
"Irgendwie weigert sich etwas in mir Dich mit Fahrradkette anzusprechen. Ein "richtiger" Name wäre schon schön."
ist keine Art wie man sich vorstellt und Hilfe erwartet (fordert). Na ja, es darf halt jeder wie er mag, wenn man auf Antworten angewiesen ist, ist es aber eher dumm angefangen.
Ich jedenfalls bin damit aus einer Hilfsantwort wieder raus.

Wenn man in einem Forum schon nur "nehmen" will,
sollte man wenigstens das mutmaßliche Wissen der Mitglieder auch entsprechend respektieren.

Zu der Frage wie das mit den Lüftungsdüsen passieren kann, eine mögliche Antwort wäre,
einer der Vorbesitzer hatte unerzogene Panzen die mit ihren Füßen drauf rum getreten haben.
Erziehung ist halt nicht einfach, besonders bei entsprechendem Vorbild.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Anleitung zur computergestützten Fahrzeugdiagnose mit IDS/SDD unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0

P:S:
Das wird jetzt bestimmt wieder ein "in den Fahrradketten-Fettnapf" getreten Thread :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fahrradkette
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: Fr 11 Okt, 2019 12:42    Titel:  

Hallo Manni,
Timmi hat mir das Angebot gegeben, also habe ich es angenommen. Ich weiß nicht so Recht was an dem Namen Caspar anmaßend wirkt. Capar David Friedrich wäre bestimmt nicht begeistert, dass du dich daran störst. Daher ist es eher dumm von dir diesen Namen überhaupt in Frage zu stellen.

Die Frage wie das entstanden ist, wurde nur durch dich gestellt. Und falls das mit Erziehung auch an mich ging. Bist du auf dem Holzweg, da ich keine Kinder habe. Also behalte doch deine oberflächliche und nicht helfende Meinung für dich.

Abschließend, ja du bist voll in den Fettnapf. Wenn du helfen willst, freue ich mich darüber. Aber solch eine Antwort auf diesen thread ist weder hilfreich, noch sinnvoll. Trotzdem wünsche ich dir ein angenehmes Wochenende.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 11 Okt, 2019 15:44    Titel:  

Hi Caper (und nicht wie Du anführst Capar David ........),
Casper wurde von DIr geschrieben - Timmi hat das nicht angeboten.

Du scheinst eh sehr viel in geschriebenes rein zu interpretieren was da nicht steht,
denn ich habe nichts davon geschrieben, daß der gewählte Name "anmaßend" wirke
(Adjektiv - "auf herausfordernde und verletzende Weise [vermeintliche] Überlegenheit zum Ausdruck bringen"

Bei meinen Postings braucht man nichts rein zu interpretieren, denn A) ich schreibe das was ich meine und B) wenn ich ein Problem mit jemandem habe, spreche ich ihn direkt darauf an. Ich bin fachlich gut genug qualifiziert um auf einen diesbezüglichen "guten Ruf" verzichten zu können. (ich weiß, ich kenne den Spruch mit dem Eigenlob .....)

Davon mal abgesehen,
wenn man sich auf eine solche Art in einer Forumsgemeinschaft vorstellt, muß man auch ein Echo vertragen können.
Du willst geholfen bekommen, hier sitzen die Leute die helfen könnten,wer schlau ist hält sich an die vom Moderator vorgegebenen Höflichkeitsregeln.
Weisst Du, hier sind viele von den alten weißen Männern, die noch eine höflichere Erziehung genossen haben, die auch auf Respekt gegenüber älteren und gegenüber wissenderen Menschen aufbaute,
bei denen auch Wissen und Können etwas wert ist / war.
(Ich wünschte es gäbe mehr junge Menschen die sich für mehr wie oberflächlisches Wissen und Können interessieren würden,
was über ihr momentanes Problem hinaus geht)

Dein Problem wird sein, daß sich viele, derer die helfen könnten (auch Du wirst spezifischere Fehler bekommen, wenn Du die Kiste länger fährst) bei Deinen Problemen nicht mehr melden (besonders diese haben nämlich kein Helfersyndrom und pampern bei jedem).
Sicher werden sich einige trotzdem melden, aber das sind nicht die, die Dir auch fachlich qualifiziert helfen könnten (so viele gibt es hier aber nicht wirklich).

Auch das Du alles gleich auf Dich beziehst, besonders "bezüglich Erziehung", obwohl da doch klipp und klar steht "einer der Vorbesitzer hatte.....". Ich schrieb ja schon, "Du scheinst eh sehr viel in geschriebenes rein zu interpretieren was da nicht steht"

ZITAT: Die Frage wie das entstanden ist, wurde nur durch dich gestellt.
Also Fragen an Dich dürfen nur von der Mehrheit gestellt werden. Das sollte aber explizit bekannt gegeben werden, da das hier unüblich ist.

ZITAT: Also behalte doch deine oberflächliche und nicht helfende Meinung für dich.
Wenn gewünscht werde ich das natürlich tun.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Anleitung zur computergestützten Fahrzeugdiagnose mit IDS/SDD unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0

P.S.
Als kleine Namensanmerkung;
Manni oder Manfred ist mein echter Vorname und Bochum hat nichts mit meinem Wohnort zu tun (wie es oft interpretiert wird / bei Herrn Schmitz vermutet man ja auch nicht, daß der in Schmitz wohnt), sondern ich heiße wirklich so. Da ich mal Werkstattleiter und Ausbilder bei Jaguar war, ist mein echter Name für den ders findet, natürlich auch eine gewisse Reputation (ich gehöre also nicht zu den Laien-Fachleuten).
M.B.
Aber nicht böse sein, ich hab Dich trotzdem lieb.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fahrradkette
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: Sa 12 Okt, 2019 5:27    Titel:  

Hallo Manni,
das Problem am Geschriebenen ist : Man sieht seinen Gegenüber nicht und man hört die Stimmlage nicht. Das ich mich angegriffen gefühlt habe, war dir klar. Aber schön das es geklärt ist. Ich werde mich dieses WE einfach mal an die Düsen setzen und bei Erfolg den Weg hier dokumentieren, falls jemand noch das Problem haben sollte.

Schönes WE gewünscht !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fahrradkette
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: Sa 12 Okt, 2019 13:58    Titel:  

Problem gelöst. Timmi, so wie du es mir gesagt hast. Einfach kräftig daran ziehen, also an den Seiten und man hat es ab. Düsen wieder eingesteckt. Fertig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 19 Okt, 2019 13:01    Titel:  

Na prima

man braucht dazu nur etwas Mut beherzt daran zu ziehen. ;-)

Danke für die Rückmeldung - leider nicht mehr so selbstverständlich.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: