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Surfmischi registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 19 Okt, 2019 11:22 Titel: Jaguar XJS Facelift Bremssattel hinten überholen |
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Liebe Jaguar XJS Freunde,
vor einiger Zeit gab es hier mal einen schönen Artikel zum Bremssattel vorne überholen.
Heute möchte ich meine Erfahrungen zur Überholung meiner hinteren Bremssättel mit Euch teilen.
Ausgangssituation:
Mit dem Verkäufer meines 94er/95er XJS 4.0 vereinbarte ich u.a., dass er „alle Bremsen erneuert“. Diese Vorgabe war wohl nicht präzise genug: Die vier Bremsscheiben wurden erneuert, die Beläge teilweise und die Dichtungen der Bremskolben nicht.
Immer wieder klemmten die hinteren Bremsbeläge, schleiften und wurden sehr heiß. Also Rad ab, Bremssattel gängig machen und dann ging es wieder eine Zeitlang gut bis . . .
Also Bremssattel austauschen (ca. €300 pro Seite) oder Dichtungen erneuern. Ich entschied mich für Letzteres.
Soweit ich es verstanden habe, gibt es wohl drei verschiedene Bremsen hinten beim XJS Facelift: Frühe (innen liegend), mittlere und späte (ab VIN198334). Ich habe die Mittleren. Laut Jaguar-Teilekatalog hat der Dichtsatz die Teilenummer JLM 11331 (beide Seiten, ca. €40,-).
Und hier ist das Problem:
Für meinem XJS (und vermutlich für viele anderen auch) passt dieser Dichtsatz nicht. Er ist zu groß. Die Bremskolben bei mir haben einen Durchmesser von nur 36mm. Wie man vor dem Zerlegen der Bremse herausfindet, welches der richtige Dichtsatz ist, weiß ich nicht.
Lösung:
Diese Bremse wurde auch in vielen 3er BMWs (E36) verbaut. Sucht man im www unter den Stichworten (Dichtsatz BMW E36, Jaguar XJ), findet man passende Dichtsätze für ca. €5 / Seite. Es genügen zwei einfache Dichtsätze ohne Kolben. Diese können nach dem Reinigen wiederverwendet werden.
Arbeiten:
• Rad abnehmen
• 2 Staubkappen abnehmen und 2 Imbusschrauben herausdrehen
• Bremssattel abnehmen
• Kolben durch Bremsen (bei laufenden Motor) herausdrücken
• Alle Teile reinigen und entrosten
• Man könnte den Bremssatten auch sandstahlen und lackieren. Ich habe etwas Kupferpaste als Korrosionsschutz aufgetragen
• Dichtungen und Kolben mit reichlich geeigneter Bremskolbenpaste in Bremssattel einbauen
• Einbauen und entlüften
Anbei noch ein paar Bilder. Ich hoffe dieser Beitrag ist für Euch hilfreich.
Gruß, Michael
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