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XJ40 - XJ81 - X300  >>  Öldruck ist 0 - Öl Kontrollleuchte leuchtet immer
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Autor weitere Bemerkungen
Moses-xj6
registrierter Benutzer
49632 Essen



Verfasst am: Do 24 Okt, 2019 22:22    Titel: Öldruck ist 0 - Öl Kontrollleuchte leuchtet immer  

Hallo in die Runde.
Es ist tatsächlich die erste Frage die ich hier stellen möchte - mit der Bitte um Hilfe.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen xj6 /x300 4L Bj.1996 zugelegt. Bei dem Kauf/Probefahrt war schon die Öldruckanzeige auf 0 und die Leuchte war permanent am leuchten. Der Vorbesitzer versicherte mir das Öldruck aufgebaut wird. Motor läuft problemlos ohne Nebengeräusche. Ich habe das während der Besichtigung noch kurz gegoogelt - es hieß immer Öldrucksensor tauschen.
Das ist dann ja das geringste Problem habe ich mir gedacht und den Wagen natürlich mitgenommen.
Kann mir hier Bitte Jemand etwas zu diesem Problem sagen? Was könnte es wirklich sein? Ich habe selber eine Hebebühne und denke das alles gut wird.
Ich freue mich über Antworten. Einbauort des Bauteils usw.
Schreibt einfach was so in Frage kommen könnte.
Vielen Dank und einen netten Abend wünscht der Mo
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fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2019 6:30    Titel:  

dann würde ich zuerst den Öldrucksensor tauschen, bzw. messen ob ein Signal kommt.
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2019 6:34    Titel: Herzlich Willkommen  

Hallo Mo,
ja, so ein XJ6/ X300 hat was. Und da du auch noch eine Bühne zur Hand hast, kann wirklich nicht viel schief gehen. Tatsächlich kann das auch nur ein unterbrochenes Kabel sein. Handbücher, wenn auch in Englisch, gibt es zum download unter http://www.jagrepair.com . Evt. hilft das schon mal etwas.
Aus welcher Gegend kommst du ?

Grüße aus Stuttgart und viel Spaß mit deinem Neuen, Willi
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Moses-xj6
registrierter Benutzer
49632 Essen



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2019 10:40    Titel: Öl Sensor Einbauort  

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Downloads sind sehr hilfreich.

@Willi - also das Kabel nachverfolgen - Gibt es typische Stellen ? oder kann ich mit dem Multimeter etwas messen- laut Schaltbild ist es ja ein Schalter ( also an'/ aus ) dann wundert mich allerdings die Anzeige im Instrumentenfeld, dies scheint ja für schwankende Drücke ausgelegt zu sein … oder gibt es so eine Art Druckdose/Membrandose ? Wenn ja wo ist diese verbaut?
Von meiner Denkweise müssten es doch 2 Bauteile sein, einer Zeigt den aktuellen Öldruck und die rote Öl Lampe ist mit dem einfachen Druckschalter gekoppelt falls kein Öl mehr da ist oder die Ölpumpe versagt.

Den Einbauort des Öl Sensors habe ich jetzt erst einmal rechts neben dem Ölfilter ausgemacht ( von unten gesehen ) - liege ich da richtig?

Wo bestellt ihr Eure ET bevorzugt?

Danke und Gruß Mo
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2019 17:10    Titel:  

Ich habe keinen 6Zylinder mehr, bin inzwischen beim XK8 gelandet. Von daher kann ich Dir nicht wirklich im Detail helfen. Schalter Ein/ Aus kann wirklich nicht sein. Da muß es noch einen Druckfühler geben und den kann man (normalerweise) per Wiederstandsmessung prüfen. Die Werte sollten im WHB stehen. Aber da gibt es bestimmt noch wissende Kollegen.

Grüße, Willi.
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Moses-xj6
registrierter Benutzer
49632 Essen



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2019 19:49    Titel: Öldruck ist 0  

Danke Willi.

Ich warte mal ab ob da noch jemand helfen kann. Ich habe kein Stress. Im moment sind die Felgen beim Sandstrahlmenschen und ich mache gerade den Unterboden clean.Die Roststellen weg um ihn dann komplett mit Wachs zu versiegeln.
Bin also noch ne Woche beschäftigt. Bis dahin wir sich schon was ergeben.
Ich freue mich über jede Idee, Werde mich aber auch selber noch weiter belesen.

Danke an alle - Gruß der Mo
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basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2019 19:50    Titel:  

Das Öldruckanzeige-Instrument im X300 ist genau genommen Fake:
Es zeigt nicht den tatsächlichen Öldruck an, sondern es steht bei hin-
reichendem Druck stets auf Mittelstellung und bei mangelndem/keinem
Druck auf Null.

Nachdem das Instrument auf Null steht und die Warnlampe leuchtet,
deutet in der Tat vieles auf einen defekten Öldrucksensor oder einen
Kabelbruch hin.

Nicht ausschließen läßt sich aber auch ein Defekt der Ölpumpe; dann
könnte ein weiterer Gebrauch des Wagens ganz schnell zum Motor-
schaden führen.

Als allererstes solltest Du den Ölstand kontrollieren und ggfs. Motoröl
nachfüllen. Leckt das Fahrzeug?

Viel Glück
Harald
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Moses-xj6
registrierter Benutzer
49632 Essen



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2019 19:58    Titel:  

Danke Harald.

Ölstand passt, nix leckt. Öldruck steht an.

Wo genau sitzt der Sensor denn bitte?

Thankx
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Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 27 Okt, 2019 6:43    Titel: Öldrucksensor  

Hi,
der Öldrucksensor befindet sich auf der linken Seite am Motorblock unterhalb des Ansaugkrümmers (beim 3.2/4 Liter).
Ist etwas tricky, hier dran zu kommen....
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Moses-xj6
registrierter Benutzer
49632 Essen



Verfasst am: So 27 Okt, 2019 22:39    Titel: Öldruckgeber  

So für mich kam nur rechts neben dem Ölfilter der Sensor in Frage. Von unten kommt man ganz einfach daran. Ich habe natürlich die ganze Zeit Links unter der Ansaugbrücke gesucht. der Blaue Sensor der von oben zu erkennen ist, ist der Knock sensor laut Kennnummern. Der gleiche sitzt auch etwas weiter rechts unter der Ansaugbrücke.
War für mich erst etwas irreführend. Aber nu. Problem ist gelöst. Ich habe den ÖL Ölrucksensor ausgebaut und mit Druckluft bearbeitet. Nach der Druckreinigung war wieder ein klick Geräusch zu hören und auch mein Durchgangsprüfer hat auf einmal eine Schaltfunktion anzeigen. Nach ungefähr 20 Druckproben mit der Luftpistole habe ich den Sensor wieder eingebaut - und siehe da.
Druckanzeige steht auf Mitte und die rote Lampe ist aus. Somit ist auch klar das keine DruckRange angezeigt werden kann, da der Sensor nur ein "Schalter" ist.
Ich füge noch die Bilder bei und bedanke mich für die Hilfe.
Gruß der Mo
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rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 28 Okt, 2019 14:59    Titel:  

Guten Tag,
was für dich links ist, ist unter Sachverständigen rechts. Motorseiten werden immer in Fahrtrichtung benannt.
Gruß Rüdiger
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Moses-xj6
registrierter Benutzer
49632 Essen



Verfasst am: Mo 28 Okt, 2019 23:08    Titel: Öldruckschalter  

Alles gut Rüdiger.
Der Sensor sitzt ja auch links. Nur fast mittig vom Motor genau rechts neben dem Öl Filter und ist völlig problemlos von unten zu erreichen. 21 er Zündkerzen Nuss anlösen und dann von Hand rausdrehen.
Leider kann ich das Bild trotz der vorgeschriebenen Größe hier nicht hochladen.
Danke nochmal an alle...
Gruß Mo
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