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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Reanimator registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: So 03 Nov, 2019 10:17 Titel: Klappern beim Start und Späne in der Ölwanne |
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Hallo,
Es geht um meinen Jaguar XF 4.2 V8 SC, Jahrgang 2008.
Folgendes Problem ist leider aufgetaucht: Es begann relativ leise und wurde innert wenigen Wochen immer lauter, nämlich dass beim Start (wenn der Motor kalt war) ein Klappergeräusch vom Motor her kam. Dies dauerte jeweils wenige Sekunden an und verschwand dann wieder. Mein Mechaniker sagte dass das Geräusch komplett verschwindet sobald sich der Öldruck aufgebaut hat. Allerdings findet er die Ursache dafür nicht. Zudem waren in der Ölwanne nicht-magnetische Metallspäne (siehe Bilder). Diese sind ca 5 mm im Durchmesser.
Kennt jemand das Problem oder weiss einen Rat? Ich will meine Katze nicht verlieren *heul*
Beste Grüsse,
Reanimator |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: So 03 Nov, 2019 11:23 Titel: drehbank |
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hi,
ich bin kein motorenspezialist, als dass ich sagen könnte: so etwas KANN dort entstehen
aber wenn du keine Drehbank als antrieb hast, kann ich mir das nicht erklären
… ausser, dass ein teil gewechselt wurde, bei dem noch späne vom drehen, bohren oder fräsen enthalten waren
bzw ist am Motor etwas aufgebohrt worden? bolzen gerissen …..
als Denkansatz - nur so kann ich mir solche späne vorstellen
dass die - wenn es noch mehr sind - auch mal einen ölkanal verschliessen oder irgendwo reinkommen, kann sein ….
dafür gibt es aber auch den Ölfilter, dass zumindest sowas nicht im kreis läuft, sondern abgefangen wird
filter ausbauen, aufschneiden, prüfen
kritisch ist das allemal
grüssle |
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ESKER_ registrierter Benutzer NRW
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Verfasst am: So 03 Nov, 2019 14:24 Titel: |
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In den englichen Jag.-Foren werden diese Späne ebenfalls diskutiert.
Betrifft aber nur Fahrzeuge mit mehr als 10 Jahren an Lebensalter...
Schau mal hier rein, schön detailliert beschrieben und mit Fotos:
https://www.jaguarforums.com/forum/attachments/x-type-x400-14/143920d1489347665-diy-oil-pan-gasket-rod-bearing-replacement-write-up-how-oil-pan-gasket-rod-bearing-replacement-diy.pdf
Ein Abrieb der Stahl-Bronze-Pleuellager kann bei deinem Lieblingskater aufgrund der Farbe der Späne sicherlich ausgeschlossen werden!
Die Vermutung könnte also stimmen, dass es sich um nicht entfernte Reste der Motorblockfertigung handelt.
Du könntest den Wahrheitsgehalt testen, indem du im nächsten Jahr noch einmal die Ölwanne entfernen und auf Spanbefall durchsuchen lässt.
Bei der Fertigung in UK gab/gibt es derartige Vorfälle zuhauf.
Bierdosen in der Türverkleidung, Münzen unter dem Teppichboden, Kugelschreiber unter den Sitzen.
Das stammt alles garantiert von dem zuletzt tätigen Qualitätsprüfer :-) |
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Reanimator registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: So 03 Nov, 2019 15:30 Titel: |
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Vielen Dank für die nette Hilfe!
Falls das effektiv Späne aus der Fertigung wären, müssten die nicht schon viel früher mal irgendwo aufgetaucht sein?
Und wenn es solche wären, würde es das Geräusch (rasseln, klappern) nicht erklären.
Also wenn die Bierdosen voll wären, hätt ich nichts dagegen :-) |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: So 03 Nov, 2019 15:39 Titel: |
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Hi,
in meiner Glaskugel und Erfahrung, erscheint ein Hauptlagerschaden (also zu 99%).
Mit 80%igeriger Sicherheit ist die Kurbelwelle auch hin und je nach dem, auch die Aufnahmen der Lagerung im Motorblock.
da durch abgebrochene "Nasen" an den Lagerschalen, diese nur von einer "gefressenen" Kurbelwelle mitgedreht werden wodurch auch der Spanabhub entsteht.
Bei Pleuellagern kann das auch entstehen, aber dann entsteht auch ein "schlagendes" Geräusch (auch stärker werdend - bis zum krrrruuurrgssspeng).
Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Anleitung zur computergestützten Fahrzeugdiagnose mit IDS/SDD unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0 |
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Reanimator registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: So 03 Nov, 2019 17:08 Titel: |
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@ManniBochum
Würde, wenn Du Recht hast, das Rasseln (ähnlich einem Dieselklopfen) nicht permanent zu hören sein? Das Geräusch ist recht laut und eben nur ca 2-3 Sekunden nach dem Kaltstart zu hören. Hab vergessen zu erwähnen dass Kette, -spanner &Co. bereits ersetzt wurden und das Geräusch nicht weg war. |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: So 03 Nov, 2019 17:34 Titel: |
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Hi,
Nein, muß (noch) nicht auf Dauer klopfen.
Ansonsten ist eine Glaskugel-Ferndiagnose eh sehr schwer, denn jeder versteht unter seiner Geräuschsbeschreibung etwas anderes,
die einen halten sich beim Dremel schon die Ohren zu und die anderen schweißen (Schutzgas) ohne Schutzschild ohne zu sterben,
die persönlichen Empfindungen sind eben unterschiedlich.
ich weiß jetzt nicht wie viele Km Du im Monat fährst, aber wenn es sich nach einigen Tausend Km noch genau so anhört, lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.
Ich habe schon Motoren (vorsätzlich) bis zum Ende gefahren, aber ich halte das nicht für empfehlenswert.
Ich mag auch die heutige Fahrzeugtechnik nicht, bei einem älteren Fahrzeug hatte man wenigstens noch eine mit richtigem Druck gespeiste Öldruckanzeige und man konnte am Zeigerverhalten sehen was los ist, so hast Du nur die Möglichkeit den Motor zu öffnen um Gewissheit zu bekommen, oder ihn eben bis zum Ende zu fahren.
Es kommt auf den Wagenwert an und wie Du zum Jaguar stehst, ich würde den Motor raus nehmen, von unten öffnen und nach schauen. Je nach Laufleistung und Zukunft des Wagens, würde ich ihn in dem Arbeitsgang eh gleich vollständig überholen / neu lagern usw.
Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Anleitung zur computergestützten Fahrzeugdiagnose mit IDS/SDD unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0 |
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jaguarxfpanda registrierter Benutzer wien
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Verfasst am: Di 01 Sep, 2020 23:34 Titel: Lösung gefunden? |
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hallo, ist schon ein älterer Beitrag, aber hast du das Problem behoben bzw wurde es diagnostiziert?
Ich glaube, ich habe nun das selbe Problem, beim (Kalt-) Starten kam immer wieder dieses metallische Geräusch und verschwand nach einigen Sekunden wieder. Und nun seit gestern springt er garnicht mehr an.
mfG und vielleicht bekomme ich ja eine Antwort |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Mi 02 Sep, 2020 15:30 Titel: |
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Hi,
um es mal deutlich zu sagen,
zwischen einem Benziner V8 und einem 2,2 Liter Diesel liegen Welten,
oder um es klar zu sagen,
es handelt sich um 2 grundverschiedenen Motoren die nichtmal vom selbern Hersteller stammen.
Selbst eine hier gefundene Lösung wäre nicht hilfreich.
M.B. |
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RedFalcon registrierter Benutzer Esslingen
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Verfasst am: Mi 02 Sep, 2020 19:52 Titel: |
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Wäre dennoch interessant zu hören wie es mit dem V8 weiterging.
Grüße
Thorsten |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Mi 02 Sep, 2020 20:02 Titel: |
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Hi,
das ist doch heutzutage schon normal,
Infos haben wollen, aber selber keine geben.
Nicht umsonst helfe ich kaum noch, oder wenn, dann nur noch im kleinen Bekanntenkreis.
M.B. |
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jaguarxfpanda registrierter Benutzer wien
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Verfasst am: Do 03 Sep, 2020 9:41 Titel: Ist mir schon bewusst |
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Hallo Manni,
dass das zwei grundlegend verschiedene Motoren sind, ist mir schon bewusst - ändert nichts an der Sache, dass die Symptome ziemlich gleich klingen. Sonst würde man sagen, es ist die Steuerkette (wegen dem Geräusch), ist es aber in meinem Fall auch nicht. Deswegen habe ich mir eine Antwort erhofft, kann ja sein, dass wir das gleiche Problem haben könnten, auch wenn es nicht die gleichen Motoren sind.
MfG |
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