Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Kaufberatung: Jaguar XJS Cabrio
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hawthorn81
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mo 04 Nov, 2019 2:35    Titel: Kaufberatung: Jaguar XJS Cabrio  

Hallo liebe Jaguar-Community,

ich bin am Überlegen, mir ein XJS Cabrio anzulegen. Vorweg: Ich hatte bereits einen Mercedes SL 280, Baujahr 1980, den fährt nun mein Bruder. Danach kam ein BMW E30 325i, den ich aber verkaufen will. Nun hat es mir die Raubkatze angetan. Warum? Ich finde die Form schön, dazu noch eine satte Ausstattung und was für mich ganz wichtig ist, sind das Automatikgetriebe sowie das elektrische Dach, denn ich bin körperlich beeinträchtigt und da war das Öffnen und Schließen des Verdecks sowohl beim Benz als auch beim BMW immer eine sehr schwere Angelegenheit, bei der ich immer Hilfe benötigt habe. Das will ich nicht mehr. Ich will aber auch nicht auf Cabrio-Flair im alten Stil verzichten.

Zurück zum Jag: Ich bin nun nach einiger Recherche auf einige Fahrzeuge gestoßen, die mir gefallen würden.

Am Dienstag besichtige ich den ersten XJS, der nicht weit von mir entfernt steht. Es handelt sich hier bei um einen US-Import von 1993, 122.000 Kilometer. Der Besitzer ist ein älterer Herr, der gerne bastelt und Autos sammelt. Er teilte mir mit, dass er weitere 10 Oldtimer besitzt und einfach nicht mehr zum Fahren kommt - so steht der Jag schon seit einem Jahr unbewegt in der Garage. Daher gibt er den Jag auch her. Er meinte, er habe den Wagen vor acht Jahren komplett neu lackieren lassen. Rechnungen etc gibt es nur aus der Zeit, in der er ihn hatte. Er setzt den Verhandlungspreis bei 18.000 Euro an. Klingt für mich sehr hoch. Ohne Wertgutachten (das kann man bei uns beim ÖAMTC machen) würde ich den Wagen ohnehin nicht kaufen. Ich bin auch bereit, das Gutachten zu bezahlen. Lieber am Anfang mehr investieren als danach den Schaden zu haben.

Ich stelle mal den Link rein: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/jaguar-xjs-c-333415180/

Der zweite ist ebenfalls ein 6-Zylinder, Baujahr 1993. Von den Fotos her wunderschön. Abschreckend für mich sind erstens der Preis und die Laufleistung von 160.000 KM, oder ist das nicht so tragisch? Auch hier habe ich dem Verkäufer gesagt, dass ohne Gutachten kein Kauf möglich ist und mir der Preis von 26.000 Euro als viel zu hoch erscheint, ohne den Wagen im Vorhinein kleinreden zu wollen.

Link: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/jaguar-xjs-cabrio-334911566/

Der dritte Jag, der mir sehr gefallen würde, ist Baujahr 1989. ein 12-Zylinder, um die 122.000 Kilometer. Hier habe ich auch schon mit dem Verkäufer geplaudert. Unter 18.000 Euro will er ihn nicht hergeben. Wie bei den anderen beiden Fahrzeugen habe ich auch hier gesagt, dass ich ihn ohne Wertgutachten nicht kaufen werde.

Link: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/jaguar-xjs-convertible-5-3l-v12-cabrio-1989-oldtimer-332444198/

Was meint ihr? Worauf muss ich noch achten?

Meine Schmerzgrenze beim Preis liegt um die 18.000 Euro.

Zum Schrauben und so: Ich lasse alles in der Werkstatt machen. Ich bin ein reiner Fahrer. Im Jahr so um die 3000 Kilometer. Kann mal mehr und auch mal weniger sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 04 Nov, 2019 8:57    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Do 12 Dez, 2019 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 04 Nov, 2019 10:51    Titel:  

Hallo und Willkommen hier. Bitte nicht persönlich nehmen :Wenn jemand mein Auto kaufen wollte und käme daher als Basis, Grundlage nur mit Wertgutachten weiter verhandeln zu wollen, würde ich Ihm einen schönen Tag wünschen und sagen das mein Auto, für ihn nicht das richtige ist !

Viel wichtiger ist die Historie . Rechnungen, Wartungen , Pflege ,Ist Zustand , Laufleistung uvm. Im Gespräch mit einem Verkäufer erfährt man durch geschicktes Vorfühlen, wie steht er zum Auto . OK nicht viele ,so wie etwa ich , ;-) nutzen sogar Wattestäbchen für die versteckten Stellen zum pflegen. Oder schläft schlecht ,wenn etwas an der Katze nicht geht. So in etwa meinte ich das . Ein Wertgutachten ist bestens geeignet, um in Punkto Versicherung auf der sicheren Seite zu sein. Für den Kauf aber absoluter Nonsens . OK ,du hast ein Budget gesetzt was durchaus vernünftig ist, aber wenn DAS Auto vor einem steht ,was den Klick im Bauch auslöst, lässt dann schon ein paar € mehr aus der Tasche hüpfen.

Viel Erfolg.

VG
Andi


Zuletzt bearbeitet von OldAndi am Mo 04 Nov, 2019 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 04 Nov, 2019 17:00    Titel:  

Moin, moin und Willkommen,

die Bilder lassen eine Beurteilung kaum zu. Beim Grünen stimmen das Hinterachsniveau und der Sturz soweit man das erkennen kann) nicht. Nachfragen, was an der Hinterachse gebastelt wurde und wer sie eingestellt hat, wenn sich das nach einer Runde um den Hof nicht gibt.

Der Unterboden vom speckig glänzend aufbereiteten (da bekomme ich immer die Krise) Roten mag mir nicht gefallen. Der Deckel unter dem Differential ist angemalt, der Boden sieht auch angemalt aus, der Rest scheint gammelig. Es scheint mir auch, als ob die hinteren Bremsscheiben runter sind.

Zum ersten Roten kann ich nichts sagen.

Ansehen und ggf. einen mitnehmen, der sich auskennt.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: