Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  F-Type V8 Cabrio Empfehlung & Beratung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Miffe85
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2019 8:19    Titel: F-Type V8 Cabrio Empfehlung & Beratung  

Hallo Community,

ich bin ganz frisch hier an Bord und hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen und mir mithelfen ein glücklicher Jaguar-Besitzer zu werden ;-)

Wie meine Überschrift bereits erahnen lässt möchte ich mir ein F-Type V8 Cabrio zulegen und hätte hierzu noch ein- zwei Fragen, vor allem im Hinblick auf die Änderungen was die Modellpflege anbelangt und sonstige Dinge auf die ich beim Gebrauchtwagen-Kauf beim F-Type je nach Modelljahr achten sollte.

Mein aktueller Stand, was die Modellpflege anbelangt ist Folgender:

Modelljahr 2016 (EZL ab 04/2015):
- neue elektrische Lenkung
- verbessertes Infotainment

Modelljahr 2018 (EZL ab 04/2017):
- neue Front
- LED Scheinwerfer
- neue Sitze
- verbessertes Infotainment

Stimmt das soweit?

Zusätzlich hätte ich noch folgende Fragen:
- ist die Sportabgasanlage bei jedem Modelljahr serienmäßig oder gab es diese auch optional?
- ab welchem Modelljahr wurde der "R" mit 551 PS eingeführt?
- gibt/gab es Probleme mit dem V8 Motor bei einem der ersten Modelljahre oder sonstige techn. Probleme die je nach Modelljahr zu beachten wären?

Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf eure Antworten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2019 18:42    Titel:  

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59229
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mika5400
registrierter Benutzer
28719 Bremen



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2019 20:16    Titel:  

Hallo Miffe,
bin auch seit gestern stolzer Besitzer eines F-Type, Cabrio. Habe mich nach reiflicher Überlegung für einen 400er, Sport, AWD in Weißmetallic mit nur 4600km Laufleistung entschieden. Ein absolutes Traumauto. Werde das Auto am Wochenende abholen und freue mich schon auf meine erste Ausfahrt.
Ich kann Dir leider auf Deine Fragen keine Antworten geben, hoffe aber das Du auch bald einen schönen F-Type finden wirst.

Halte uns auf dem Laufenden wie Du Dich letztendlich entschieden hast.

Gruß Mika
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Sa 09 Nov, 2019 4:39    Titel:  

Hallo und guten Morgen,

der V8 konnte ab Winter 2014 bestellt werden, Auslieferung war dann Frühjahr 2015. Damals konnte man auch noch die Heckschleuder, wie meinen, bestellen. Später wurde dann auf nur noch AWD umgestellt.

Meiner Meinung nach musst Du auf Art des Gebrauchs und Budget schauen. Der RWD ist schon gewöhnungsbedürftig und bei Regen sollte er brav in der Garage stehen. Weiter ist er auf der Strecke aus Kurven raus auch speziell, er mag eben gerne seinen Hintern im Seitenspiegel zeigen. Da ich eben einen puristischen Hecktriebler wollte, habe ich mich gegen AWD entschieden. Mir war Optik und Klang wichtig und der JAG ist für mich ein Schlnwetterauto. Weiter bin ich der Meinung, dass die erste Reihe wo auch immer eine Zulassung für den Klang bekommen hat und im Vergleich zu neueren ein bisschen lauter ist.

Probleme gab es hauptsächlich mit der Verarbeitung, was anfangs nervig war, weil ein paar Dinge dann erst mal gemacht werden mussten.

In Summe zufrieden mit V8R Cabrio in BRG mit Keramikbremsen.

Grüße

Blanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mischemann
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 09 Nov, 2019 21:52    Titel:  

@blanni : Heckschleudern sind eben richtige Männerautos :-) (wann sehen wir uns mal wieder?)
@Mitte85 : Kauf noch schnell einen, solange es die guten V8 noch gibt! Du wirst Spaß ohne Ende haben!

Lg aus Hamburg, Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wendelin71
registrierter Benutzer
OWL



Verfasst am: So 10 Nov, 2019 9:31    Titel:  

@Olaf: Noch keine Probleme mit der SOKO"Poser" gehabt ??? ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Miffe85
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 11 Nov, 2019 9:20    Titel:  

Danke euch für die Rückmeldungen.

Ich bin vor 3 oder 4 Jahren einen F-Type Probe gefahren und irgendwie hat mich das Auto nicht mehr los gelassen, was bestimmt
auch an dem fast schon unverschämten Sound liegt (im positiven Sinne ;)
Bei mir soll es definitiv auch der RWD werden. Ich fahre seither nur Sportwagen mit Heckantrieb und liebe es.

Im Endeffekt erfüllt der F-Type alle Kriterien an ein Spaßauto, das es so in der Art wohl in naher Zukunft nicht mehr geben wird.

Das heißt für mich im Endeffekt, dass ich auch mit der Wahl einer der allersten F-Type - Baujahre keinen Fehler mache?
Gibt es Grenzen was die Laufleistung der V8-Motoren anbelangt oder kann man diese als Robust bezeichnen, sprich ruhig
auch zu einem Modell mit höherer Laufleistung greifen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wendelin71
registrierter Benutzer
OWL



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2019 14:32    Titel:  

Ich schiesse noch ne Anschlußfrage hinterher: Gibts Gründe warum man keinen US-Import kaufen sollte ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
twotom
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2019 17:30    Titel:  

Ich würde auf jeden Fall auf die elektrische Lenkung achten. Die Entertainment-Abteilung ist bei meinem MJ 2017 immer noch deutlich hinter dem Markt zurück, das wird wohl erst ab MJ2018 erträglich.

Ich würde auch niemals den Hecktriebler nehmen, der ist nicht ohne Grund auf dem Gebrauchtmarkt viel günstiger. Da hat es viele sehr böse Unfälle mit dem Hecktriebler gegeben, und das waren mitnichten alles Fahranfänger. Fahrwerk und Lastwechselreaktionen sind beim AWD aus meiner Sicht auf sehr hohem Niveau. Man kann stressfrei sehr schnell unterwegs sein.

Negative Aspekte bei US-Importen sind mir keine bekannt.

Was die Laufleistung angeht, würde ich mir wenig Gedanken machen. Mehr Sinn macht es, die Vorbesitzer einzuordnen. Das ist bei Sportwagen immer ein Thema. Mancher daily-driver wird viel schonender behandelt als ein 5. Auto, was 2000 km im Jahr läuft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: So 17 Nov, 2019 11:28    Titel:  

Fahre auch ein R-Coupe mit Heckantrieb. Da es sich um ein reines Freizeitfahrzeug handelt, durchaus auch mal sportlich.
Es ist sicher etwas anstrengend und schwieriger, schnell zu fahren, hat dabei aber auch seinen Reiz. Und so lange man das ESP schön an lässt, bekommt man ihn nicht mal quer. Von daher sehe ich das nicht so dramatisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: So 17 Nov, 2019 17:36    Titel:  

Chris, da bin ich bei Dir! Man sollte mal nicht übertreiben, wegen dem RWD. Fahre ihn seit 2015 und man liebt es den Lockeren Hintern zu fahren. Ist kein 0815 Zweisitzer, Gott sei Dank!

Grüße

Blanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Miffe85
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 27 Nov, 2019 7:46    Titel:  

@twotom: ab welchem Modelljahr wurde denn die elektrische Lenkung verbaut? Ist der Unterschied im Handling so deutlich spürbar?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: So 15 Dez, 2019 23:03    Titel:  

Also ich finde den RWD jetzt nicht sonderlich zickig, natürlich fährt sich der AWD sicherer im Regen usw
aber der RWD ist sehr schön zu kontrollieren. Der kommt ja wegen des Drehmoments ab 2500 Umdrehungen
nicht schlagartig, sondern ist relativ konstant und lässt sich gut wieder einfangen. Da gibt es deutlich schlimmere Kandidaten.
Zugegeben ist die Traktionskontrolle in meinem 2018MY immer noch sehr schlecht, sprich die reagiert erst wenn ich schon fast
45 Grad queer stehe.

Ich sags mal so, wenn ihn wie bei mir die Frau mit fährt, würde ich doch lieber zum AWD greifen.
Soll jetzt nicht heissen das ALLE Frauen schlecht fahren, ich kann nur von meiner sprechen :-D

Wenn ich den Wagen nur alleine bewege würde ich immer zum RWD greifen, weil es einach Spaß macht mit dem
Auto queer zu fahren. Ähnliches gilt natürlich für die Region in der man lebt. Wohnst du oben auf dem Matterhorn
würde ich eher zu AWG greifen als wenn du in Wanne-Eickel wohnst und 3 Schneeflocken im Jahr hast.

Von der Leistung her muss man immer selbst entscheiden. Rostiger Nagel im Kopf und Blei in den Socken, dann natürlich den V8.
Kommt man von vielleicht 200-300PS wird einen der V6 schon begeistern. Ab 380PS machen die eigentlich alle Spaß, den 340PS
finde ich obenraus doch recht müde aber da kann man ja die Software tauschen/optimieren.

Fahre selbst den V6 als Coupe und einen XK mit 620PS als Cabrio. Bin erstaunt wieviel Spaß der V6 macht, kann man auch unter 8 Liter fahren, für dieses schwere Auto schon sehr gut. Selbst mein V6 RPerformance RWD mit Campingstühlen wiegt genau 1.700KG obwohl 1.590KG im Schein stehen. Mit mir drin wäre OK, aber ich stand neben der Waage :-)

Persönlich werde ich warten bis die SVR Facelift noch ein wenig fallen, dann meine beiden weg und einen SVR als Cabrio holen. Mir gefallen die LED Scheinwerfer so gut das ich nicht mehr drauf verzichten wollen würde.
Ein Auto weniger in der Garage, die tolle Optik und Allrad für die Frau, perfekt.

Das Infotainment finde ich selbst im MY2018 nicht gut, verglichen mit Mercedes oder BMW hinkt das 5 Jahre hinterher: Das Meridian Soundsystem ist auch nicht so pralle, aber ehrlich gesagt ist das bei den Fahrzeugen eher zweitrangig. Das ist ja
kein Vertreterfahrzeug um 50tkm im Jahr abzuspulen, die Musik kommt da eh nicht aus den Boxen.

Die elektrische Lenkung merke ich auch nicht, viel wichtiger ist es das der Wagen noch keinen Partikelfilter hat, mir ist das egal weil das eh alles rausfliegt, aber vielleicht ist da der ein oder andere zarghafter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Armadillo
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Do 19 Dez, 2019 12:56    Titel:  

Bzgl. RWD vs. AWD stimme ich zu 100% zu. Ich finde der V8 ist sogar eher gutmütig und leicht zu kontrollieren. Klar, wenn man einen Betonfuß hat, kommt er. Das ist bei RWD nunmal so. Das ist aber wie du schon sagst durch das konstant steigende Drehmoment ebenfalls sehr easy unter Kontrolle zu bekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 19 Dez, 2019 16:14    Titel:  

Moin,
hatte 3 Jahre den AWD V8R...bin auf Corvette Z06 umgestiegen und finde RWD mit viel Power einfach anstregend. Daher kann ich nur den AWD empfehlen, der aber trotzdem recht hecklastig abgestimmt ist. Bin nächstes Jahr auch wieder dabei mir einen F Type V8(ohne OPF) zuzulegen..Bis dahin. Schöne Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Miffe85
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 10:08    Titel:  

Hallo Forum,

freudig darf ich mitteilen, dass ich mittlerweile seit knapp 3 Wochen stolzer Besitzer eines 2014er F-Type V8S Cabrio in Stratus Grey bin.
Das Fahrzeug befindet sich in einem Top-Zustand und Motor & Sound sind ein Traum.
Bin letztendlich doch froh mich für eines der ersten Modelle entschieden zu haben - nicht nur wegen der unerhört lauten Abgasanlage, sondern auch wegen des RWD.
Für die gelegentlichen Schönwetterfahrten finde ich den RWD ideal, da immer auch eine Brise Nervenkitzel mitfährt ;-)

Also rundum zufrieden, bis gestern nach meinem ersten Waschstraßen-Aufenthalt mit meiner Katze.
Ich war bei "Mr. Wash", deren Anlagen meiner Meinung nach einen erstklassigen Job machen und meine Fahrzeuge jeglicher
Art immer schön sauber machen. Mit Cabrio-Fahrzeugen verwende ich ausschließlich die Basiswäsche um das Verdeck zu schonen.
Nach der gestrigen Durchfahrt hatte ich jedoch plötzlich eine Art Verfärbung an der lackierten Plastikverkleidung der Außenspiegel. Es sah aus als hätte das Plastik reagiert. Abwischen per Microfasertuch war nicht möglich, erst recht aufwändiges Nachpolieren mit einer sanften Politur führte wieder zum Erfolg und die Verfärbungen verschwanden wieder.
Ich hatte derartiges noch bei keinem meiner Fahrzeuge. Ist sowas bekannt? Liegt es am verbauten Plastik der Spiegelgehäuse?
Zum besseren einordnen füge ich mal ein Foto an, das ich vor der Politur gemacht habe.

Es wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte was das war, da es mir aktuell bereits vor der nächsten Waschstraßen-Durchfahrt graut :-)

Danke euch und viele Grüße an alle F-Type-Liebhaber - ich gehöre jetzt endlich auch dazu
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_HD
registrierter Benutzer
Heidelberg



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 10:22    Titel:  

Oha
Ich fahr auch immer zu MrWash und hatte bisher noch nie dieses Problem
War das beiseitig? Das würde zumindest ein Materialfehler des Plastikteils unwahrscheinlicher machen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Miffe85
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 10:34    Titel:  

ja, es war an beiden Seiten gleichermaßen. Und auch nur an diesen besagten lackierten Plastikteilen rund um die Außenspiegel.
Seitenschweller und Diffusor beispielsweise waren von der Verfärbung nicht betroffen - vermutlich da ein anderes Kunststoffmaterial?

Jemand eine Idee wie es dazu kommen konnte?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 19:44    Titel:  

Dieses Teil ist doch normalerweise schwarz. Kann es sein, dass jemand das in grau billig nachlackiert hat?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Miffe85
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 9:42    Titel:  

Das Teil ist auch schwarz (sieht auf dem Foto eventuell etwas gräulicher aus).
Durchs Waschen sind die helleren Stellen, die man auf dem Foto sieht entstanden. Hatte so eine Art Zebra-Look, als hätte der Kunststoff mit einem Reinigungsmittel der Waschstraße reagiert. Die hellen Stellen gingen nur mit etwas feiner Politur wieder einigermaßen weg.

Jemand schon mal vergleichbares erlebt? Möchte so etwas beim nächsten Waschstraßen-Aufenthalt eigentlich nicht nochmal erleben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 10:22    Titel:  

Hatte vor Jahren auch das Problem mit meinem XF.

https://jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=47666

Es half nur Politur um die Flecken wegzubekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Erno_Brombach
registrierter Benutzer
Kaarst



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 13:15    Titel: Flecken  

Hallo, hatte ich bei meinem F-Type auch. Allerdings nur bei einer Waschanlage. Bei anderen nicht. Scheint durch irgend welche chemische Inhaltsstoffe verursacht werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 15:49    Titel:  

Gibt ja Leute, die sprühen ihre Räder vorher mit aggressivem Felgenreiniger ein, bevor sie in die Maschine fahren. Das ist aber eine Sauerei, weil die Anlagen einen geschlossenen Wasserkreislauf haben mit nur teilweise Frischwasserersatz. Das Zeug kommt dann verdünnt aus allen Düsen raus.

Der selbe Mist passiert mit dem Salz, welches nach dem Winter durch Unterbodenwäschen in das System reingespült wird. Das bekommen in den Tagen/Wochen darauf auch alle anderen ab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_HD
registrierter Benutzer
Heidelberg



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 17:41    Titel:  

War gerade wieder bei MrWash. Alles beim alten
Die haben aber ein neues Programm „Luminaura“, irgendso eine hochglanz politur, habe das aber nicht getestet

Die Flecken sehen aber echt auch wie irgend eine Chemikalie die sich nicht mit dem Plasrik verträgt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Miffe85
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 16:49    Titel:  

Danke für eure Rückmeldungen.

@Erno_Brombach & @steff2 : hattet ihr das Problem der "Flecken" dann auch nur an den schwarz lackierten Spiegelkappen/Spiegelgehäuse oder auch an anderen Plastikteilen am Fahrzeug?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Erno_Brombach
registrierter Benutzer
Kaarst



Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 17:21    Titel: Spiegel  

Hallo, war an den Spiegeln und am Unterteil der Heckschürze. Wurde mit normaler Politur entfernt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Miffe85
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 18:16    Titel:  

Muss mir meine Heckpartie dann doch nochmal genauer anschauen.
Meinst du den Plastikeinsatz rund um die Abgasanlage?
Ist dies nicht das gleiche Material wie an den Seitenschwellern?
Hattest du dann dort keine Verfärbungen?

Vom Material her ist das Kunststoff dort nicht glänzend lackiert wie an den Spiegelkappen.
Wie hast du das gröbere Material aufpoliert ohne Rückstände?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: