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baerle1 registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 15 Nov, 2019 11:15 Titel: Handbremsseil Serie 1 |
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Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem Jaguar Serie I immer wieder das Thema, das sich das Handbremsseil vorne im Motorraum selbstständig an der Gabel vermutlich mangels Spannung aushängt. Parallel sind dann meist beim Fahren ein quietschen der Bremse an der Hinterachse zu vernehmen. Da gibt es doch sicher ein Zusammenhang (Rückholfeder etc.)
Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche und -Behebung?
Vielen Dank.
Beste Grüße aus München
Rainer
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dacapo Sponsor 2023 Woltersdorf bei Berlin
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Verfasst am: Fr 15 Nov, 2019 21:18 Titel: |
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Hallo,
das quietschen kommt vermutlich von zu hohen Temperaturen am Handbremsbelag durch ständige leichte Vorspannung .Das Herausspringen des vorderen Seils aus der Führung kommt wohl von zu wenig Spannung.
Wenn also der vordere Teil zu lose ist und der hintere gleichzeitig zu fest,kann das eigentlich nur an einer Schwergängigkeit des Umlenkhebels(zwischen vorderem und hinterem Bremsseil) auf seiner Lagerbuchse liegen.
Soweit,so logisch.Ich wäre gespannt zu erfahren,ob es daran lag.
Daniel
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baerle1 registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 19 Nov, 2019 19:23 Titel: |
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Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt für mich sehr plausibel und wird vermutlich das Problem sein. Ich habe mir bei Limora die Explosionszeichnung angesehen (siehe Anlage). Welches Teil ist es denn genau aus Deiner Sicht? Dann weiss ich wo ich genau suchen kann.
Lg aus München
Rainer
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Di 19 Nov, 2019 20:17 Titel: Anlage ??? - wo ??? |
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Hallo Rainer,
leider können wir die Anlage nicht sehen. Kannst Du sie bitte noch "anlegen" ? Danke + Gruß - Peter aus FFM
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dacapo Sponsor 2023 Woltersdorf bei Berlin
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Verfasst am: Mi 20 Nov, 2019 7:11 Titel: |
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Hallo,
auf der Limora-seite" Handbremsseil bis 71 "wären das die Teile 20 bis 25.(oder sinngemäss für die späteren)
Man erreicht diese Teile ganz leicht ,indem man sich über den linken kotflügel zur Lenkung herunterbeugt.Wenn man den Mechanismus sieht,erschliesst sich die Funktion von selbst.Man kann mit der Hand den Hebel nach oben ziehen.Das muss leicht möglich sein und satt zurückfedern.
Damit überprüft man quasi den ganzen Mechanismus von Umlenkhebel bis Bremssattel.
Daniel
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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dacapo Sponsor 2023 Woltersdorf bei Berlin
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Verfasst am: Do 21 Nov, 2019 6:16 Titel: |
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Vielen Dank ,Peter.
Genau die ist gemeint.
Man kann dort sehr schön den Umlenkhebel (20) mit seiner Lagerung sehen.Da dieser Umlenkpunkt nur ca.4 cm vom vorderen Abgasrohr entfernt ist,wird er dort nicht nur vom Spritzwasser attackiert,sondern auch immer wieder schön heiss gemacht,damit er noch schneller vor sich hingammelt.
Ein hitzebeständiges Fett in dieser Lagerung ist sicher eine gute Idee.
Daniel
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Do 21 Nov, 2019 8:41 Titel: bei meinem S2 - 1977...... |
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.....sah das 2014 so aus:
Zur Vollansicht Bild klicken. |
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baerle1 registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Do 12 Dez, 2019 12:52 Titel: |
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Hallo Peter und Daniel,
bin gerade erst aus dem Urlaub zurück daher die Antwort erst jetzt. Genau das Bild wollte ich hochladen. Dann werde ich mal schauen wie schwergängig der Umlenkhebel sich bewegt bzw. ob er selbständig zurück federt. Zumindest springt dort immer das Zugseil aus der Verankerung (im Bild Nr.16).
Komme vielleicht am WE dazu.
Danke und Vg aus München
Rainer
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