Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  XE 20d - 2. Inspektions - Motorkontrolleleuchte an
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
th3-c7ack37
registrierter Benutzer
Ansbach



Verfasst am: Sa 14 Dez, 2019 19:41    Titel: XE 20d - 2. Inspektions - Motorkontrolleleuchte an  

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu meinem XE20d Bj. 2016. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Mein Fahrzeug heut nun etwas mehr als 65.000km auf der Uhr und heute habe ist die Meldung im Info Display aufgetaucht, dass ich in 3000km zum Kundendienst muss.
Ebenfalls hat heute zum ersten Mal die Motorkontrollleuchte zum Leuchten angefangen. Kann es sein, dass die diese wegen der Inspektion leuchtet? Kann es mir fast nicht vorstellen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie es bei der 1. Inspektion war.

Da ich einen rel. lagen Weg zum nächsten Jaguar Händler habe und im Moment auch nicht viel fahren (ich denke die 3000km) reichen mir bestimmt noch 3 Monate, will ich jetzt nicht unnötig zum Händler fahren, nur dass der mir sagt, dass die Kontrollleuchte wegen der Inspektion leuchtet. Wenn aber doch was ist, will ich das natürlich jetzt nicht 3000km so lassen.

Andere Frage: Weiß jemand was ich so für die 2. Inspektion einplanen muss? Bremsen und Scheiben vorne wurden erst gewechselt. Vielleicht hat noch jemand Infos, was alles gemacht werden muss? Überlege zu einer freien Werkstatt zu gehen, da der nächste Jaguar Händler doch recht weit entfernt ist.

Vielen Dank für eure Erfahrungen
Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 14 Dez, 2019 22:19    Titel:  

Die rote Motorlampe hat defenitiv nichts mit der Inspektionserinnerung zu tun. Service fällig in... ist ein Hinweis, die rote Lampe ist eine Warnung, da liegt was vor.
Hier ein Inspektionsplan aus Österreich vom XF, dürfte sich zum XE nicht viel unterscheiden
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
th3-c7ack37
registrierter Benutzer
Ansbach



Verfasst am: So 15 Dez, 2019 10:31    Titel:  

Hallo Armin,

danke für deine Antwort und deinen Inspektionsplan. Ja, dass das eigentlich nichts miteinander zu tun haben sollte dachte ich mir auch. Mich hat es nur gewundert, da beide (also die Inspektionsmeldung und die Motorkontrollleuchte) im selben Moment angingen. Aber vielleicht läuft da intern irgendeine Prüfung, wenn die Inspektionsmeldung kommt oder es war einfach Zufall.
Bei mir ist die Leuchte übrigens orange nicht rot. Nicht das wir das jetzt verwechseln aber ich glaube es müsste die Motorkontrolle sein. Evtl. ist das aber auch beim XF oder in Österreich anders.

Zur Sicherheit sollte ich es lieber prüfen lassen. Das Blöde bei unseren schönen Jaguars ist halt immer das kleine Händlernetz. Ist schon nervig, wenn man um kurz eine Meldung auszulesen 1h Hin- und wieder 1h Rückfahrt hat. Aber was macht man nicht alles ;) Hat jemand Erfahrungen ob z.B. Ketten wie A.T.U oder Bosch Service auch in der Lage sind die Meldungen auszulesen? Meine Bremsen wollte Sie damals bei A.T.U z.B. nicht machen.

Grüße
Dominik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: So 15 Dez, 2019 19:52    Titel:  

Hallo aus München,
Nein bitte nicht zu solchen Werkstatt Ketten gehen wenn die schon bei solchen arbeiten wie Bremsen wechseln scheitern. Sollte das klar sein. Ich habe Einfach mal Google gefragt schau mal http://www.autoservice-krauss.de/ ob das was ist für dich. Ich persönlich mag solche kleinen Betriebe die sich noch richtig um das Auto kümmern da kommt es auch noch auf Kunden Bindung an und wenn dann auch noch ein Jag auf der Bühne steht ist legen die sich bestimmt so richtig ins Zeug und schauen was da los ist.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 15 Dez, 2019 20:48    Titel:  

Hallo Dominik,
nach dem Handbuch für den XE steht unter oranger Motorleuchte:

Leuchtet während der Leuchtenprüfung kurz auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Leuchtet die Warnleuchte bei laufendem Motor auf, liegt ein abgasbezogener Fehler am Motor oder Getriebe vor. Das Fahrzeug kann weiterhin gefahren werden, wechselt möglicherweise jedoch in den Notbetrieb, in dem eine geringere Motorleistung verfügbar sein kann. So bald wie möglich qualifizierte Hilfe hinzuziehen.

Wenn die Warnleuchte bei laufendem Motor blinkt, Geschwindigkeit reduzieren und umgehend qualifizierte Hilfe hinzuziehen.


Check mal im online Handbuch welche Kontrollleuchte es ist.

https://www.ownerinfo.jaguar.com/

Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
th3-c7ack37
registrierter Benutzer
Ansbach



Verfasst am: So 15 Dez, 2019 21:42    Titel:  

@Armin: Oh perfekt, das Online Handbuch kannte ich noch gar nicht.
Es leuchtet auf jeden Fall die orange Motor / Getriebe Kontrollleuchte. Zum Glück (noch) kein Blinken.

@Maik: Ja, ich halte eigentlich auch nicht so viel von den Ketten. Zum Bremsen wechseln war ich auch in einer kleineren Werkstatt mit super Ruf hier ins Ansbach und das war auch echt top. Haben mich auch gut beraten und z.B. zu den Brembo Bremsen geraten. Hat dann zwar ein paar Euro mehr gekostet aber ich bin froh wenn gleich gesagt wird, dass die billigeren nicht so zu empfehlen sind. Das ist auf jeden Fall auch meine erste Anlaufstelle, bin nur nicht ganz sicher ob die ein Gerät zum Auslesen haben. Denke ein Jaguar kommt ja doch nicht alle Tage vorbei. Oder ist das Auslesen irgendwie standardisiert.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten. Klasse Sache hier :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gsellmeier
registrierter Benutzer
Diedorf



Verfasst am: Mo 16 Dez, 2019 18:05    Titel:  

Beim Aufleuchten der Kontrollleuchte für die Motorsteuerung bei laufendem Motor liegt in der Regel ein abgasrelevanter Fehler vor. Diese Fehler kann jede Prüfstelle (DEKRA, TÜV..) oder jede Autowerkstatt mit AU Berechtigung auslesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
th3-c7ack37
registrierter Benutzer
Ansbach



Verfasst am: Mi 18 Dez, 2019 15:31    Titel:  

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Es liegt wohl ein Fehler mit einem der beiden Temperatursensoren des Kühlerkreislaufes. Der Techniker aus Werkstatt meinte, es kann sein, dass die beiden unterschiedliche Ergebnisse liefern und es dann zu einem Fehler kommt.
Die Werkstatt wollte sich mal informieren und mir dann Bescheid geben was so auf mich zukommt.
Ich denke, und hoffe ;), es wird nicht so dramatisch.

Schöne Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: