Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Jaguar XF 3.0 BJ. 2011 Handbremse Fehler
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
camp8271
registrierter Benutzer
Bad Waltersdorf



Verfasst am: Mo 23 Dez, 2019 13:23    Titel: Jaguar XF 3.0 BJ. 2011 Handbremse Fehler  

Handbremse Fehler leuchtet im Display auf. Es funktioniert aber alles. (wurde auch in der Werkstätte geprüft)
Es handelt sich um einen Jaguar XF 3.0 BJ. 09.2011 (Facelift) mit 82000 km.
Vor ca 1000 km wurden die hinteren Bremsklötze getauscht, am Anfang wurde kein Fehler gemeldet, aber nach ca 900 km trat die Fehlermeldung auf. Bei einer Diagnose scheint Bremslichtschalter auf. Dieser wurde bereits getauscht, aber ohne Erfolg.
Kennt jemand das Problem? Bitte um Hilfe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 23 Dez, 2019 17:24    Titel:  

Hallo ??? ein Name wäre nicht schlecht.

Der Fehler wird vom Feststellbremsenmotor generiert wenn er nicht auf seine Endlagen fahren kann.

Wurden die Bremsseile beim Belagwechseln ausgehängt und wurden sie danach nochmals kontrolliert ob diese wieder richtig einhängen?

Kann der Fehler gelöscht werden und was passiert danach?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
camp8271
registrierter Benutzer
Bad Waltersdorf



Verfasst am: Mo 23 Dez, 2019 17:58    Titel:  

Hallo Timmi!
Danke für die rasche Antwort. Die Bremsklötze wurden in eine freien Werkstätte gewechselt. ca 4 Wochen und 900 km später kam erst der Fehler. ( ob die Bremsseile ausgehängt wurden kann ich leider nicht sagen) Wenn der Fehler gelöscht wird, erscheint er beim ersten betätigen der Fußbremse wieder. In einer Jaguarwerkstätte wurde dann sogar versucht einen neuen Handbremsmotor anzuhängen (ohne Einbau) der gleiche Fehler erschien wieder. Das Handbremsmodul wurde bereits erneuert - auch ohne Erfolg.
Der Bremslichtschalter wurde 2 Mal gewechselt. Am Bremsprüfstand funktioniert alles bestens.
Liebe Grüße
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 23 Dez, 2019 18:40    Titel:  

Hallo Franz

Mit Deiner Aussage bin ich "mit meinem Latein" wohl leider am Ende und habe eventuell keine weiteren Lösungsvorschläge.

Deine Aussage dass mit dem erstmaligen Betätigen der "Fußbremse" dann die Meldung "Handbremse gestört" erscheint ist keine Verwechslung?

Ich denke / hoffe, dass die Jaguarwerkstatt die richtige jaguarspezifische Diagnosesoftware hatte und sich damit auch auskannte.

Eventuell, wenn möglich, eine andere Jag-Werkstatt aufsuchen. ???

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
camp8271
registrierter Benutzer
Bad Waltersdorf



Verfasst am: Mo 23 Dez, 2019 19:07    Titel:  

Hallo Timmi!
Ja, meine Aussage, dass beim Betätigen der Fußbremse die Meldung "Handbremse Fehler" erscheint ist leider richtig.
DANKE für deine raschen Antworten.
Liebe Grüße
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 24 Dez, 2019 12:51    Titel:  

Hallo Franz

Sehr seltsam. Ich vermute jetzt einen eventuellen Fehler in den Bremszangen. Nur dort treffen Feststellbremse und Betriebsbremse zusammen.

Ich würde in meiner Not die Bremssattel ausbauen ohne die Handbremsseile zu lösen, dann mittels der Betriebsbremse die Bremskolben ein Stück ausdrücken und mit dem passenden Kolbenrückstellwerkzeug zurück drehdrücken. Um dann erneut zu testen. Nicht dass die Bremssattel oder auch nur einer, einen durch einen Montagefehler hervorgerufenen Defekt haben.

Möglich wäre auch auf der Hebebühne ohne Handbremse die Betriebsbremse zu betätigen um zu kontrollieren ob die Handbremsseile irgendwie auf Zug oder Spannung kommen um dann einen Fehler zu generieren.

Das ginge natürlich auch andersrum bei ausgehängten Handbremsseilen, wenn dann ein Fehler kommt ist es ein elektrisches Problem

Alles etwas seltsam und dem ersten Anschein nach unlogisch.

Trotzdem wünsche ich Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten und "halte durch" das Auto ist es wert. ;-))

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
camp8271
registrierter Benutzer
Bad Waltersdorf



Verfasst am: Di 24 Dez, 2019 15:29    Titel:  

Hallo Timmi!
Herzlichen Danke für deine Bemühungen. Ich werde bei nächster Gelegenheit deine Überlegungen in die Tat umsetzten und die Bremssättel hinten kontrollieren.
Danke noch einmal und auch dir und deiner Familie Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Liebe Grüße
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
camp8271
registrierter Benutzer
Bad Waltersdorf



Verfasst am: So 22 März, 2020 10:52    Titel: Jaguar XF 3.0 BJ. 2011 Handbremse Fehler  

Hallo Timmi, danke dass du dir Gedanken zu meinem Problem mit dem Jaguar XF Bj. 2011 gemacht hast. Seit 2 Tagen läuft das Auto wieder ohne Probleme. Das Problem war eine defekte Pumpe für die Scheibenwaschanlage (es gelang Scheibenwaschflüssigkeit zum elektrischen Anschluss.) Dies hat dan einen schleichenden Kabelschmorschaden kurz vor dem Sicherungskasten auf der A-Säule verursacht. (im gleichen Sicherungskasten ist auch die Handbremse abgesichert) Da der Fehler nicht zu finden war, bin ich so lange weitergefahren, bis es im Auto verbrannt gerochen hat und die Scheibenwaschpumpe ohne Betätigung Wasser auf die Scheibe gepumpt hat. Danach habe ich die Pumpe ausgetauscht und den elektrischen Schaden beheben lassen. Jetzt ist alles OK.
Liebe Grüße Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 22 März, 2020 12:28    Titel:  

Hallo

.......Daran denkt natürlich niemand ;-)

Danke für die Rückmeldung.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: