Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Wertverlust / Qualität / Motorenvariante / Nachvollziehbarkeit der Fahrzeughistorie bei Jaguar fast nicht möglich !?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Christian123
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 26 Dez, 2019 13:43    Titel: Wertverlust / Qualität / Motorenvariante / Nachvollziehbarkeit der Fahrzeughistorie bei Jaguar fast nicht möglich !?  

Hallo zusammen,
ich suche derzeit nach einem XF260 als 30d und 25d. Auffällig sind beim Sportbrake der wirklich ausschließliche Verkauf von Vorführwagen und Mietfahrzeugen. Weiter irritiert mich, dass man bei den aktuellen Motoren überhaupt nicht durchsteigt bzw. keine hohen Laufleistungen wie bei Audi/Bmw findet. Laut Jaguarhändler ist man scheinbar auch nicht der Lage übergreifend die Historie vom Fahrzeug über die Fahrgestellnummer abzurufen, sofern dieser bei einem anderen Händler war. Selbst ein ATM über die Motornummer wäre nicht erkennbar, sofern der AT-Motor bei einem anderen Vertragshändler eingebaut wäre. Lediglich die Erstübergabeinspektion war einsehbar. Vielleicht kann jemand die Fragen beantworten die sich mir stellen.

Frage:
1.) Motorisierung:

Ich suche nach dem 240PS 25d, 300PS 30d als Sprotbrake X260. Unter den PS-Rubriken finde ich aber den 30d mit zig PS Varianten 241,275,300PS. Den 3l V6 Motor mit 241PS und 275PS gibt es noch bis 2016!? Wo wurde wann der 300PS und damit der 30d eingebaut und was hat sich am Motor grundlegend durch mehr PS geändert und mit welchen Problemen ist der 30d behaftet, der ja scheinbar doch nicht ganz unkritisch und vom Citrön her stammt (s.hier gepostete Motorschäden)? Beim 25d finde ich nur 2,0l Hubraum und den 2,2l Diesel. Werde diese Autos nicht an Langstreckenfahrer gekauft, ist ja schließlich ein Diesel !? Wo wurde speziell dieser aktuelle Motor 25d/30d vom Sportbrake noch und seit wann eingebaut?

2.) Historie/Abnutzung/Qualität:

Ich habe einen interessanten 25d der allerdings seit 2/19 abgemeldet ist, da man sich bei Sixt angeblich mit den Abgabekonditionen mit Jaguar nicht einig wurde. Damit wurde das Fahrzeug nur 6 Monate gefahren, was für Mietfahrzeuge merkwürdig ist, da man hier immer von 9Monaten spricht. Erste Inspektion kommt erst nach 24Monaten oder 34Tkm. Angeblich Originalmotor mit 15tkm. Komisch finde ich das Pfeifgeräusch des Motors des angeblichen Originalmotors https://workupload.com/file/WxnGUCvS Weiter habe ich an den Kühlschläuchenschellen Kalkablagerungen / Korrisionen gefunden. An den Schrauben des schwarzen Domträgers war Rost zu sehen. Das Leder der Rücksitzbank war in der Mitte knitterich. Die Abdeckung der Panoramadachschaltereinheit hat beim Drücken geqietscht. Die Bremsen haben leicht gerubbelt, usw. Also Premiumqualität finde/kenne ich bei 15tkm anders. Selbst unsere Golf mit 90tkm und 3Jahren überzeigt im Detail und Fahrgeräuaschen teilweise besser. Trotzdem ist die Optik vom X260 Sportbrake einmalig und auch den Innenraum besticht im ersten Blick mit hoher Eleganz. Sind diese "Mängel" normal? Kann man wirklich nichts und rein gar nichts über die Historie nachvollziehen. Beim BMW ist jeder Glühlampenwechsel dokumentiert sofern bei BMW gemacht.......

3.) Garantie / Wertverlust:
Ein ATM für 22TEur der schon fast wie hier beschrieben den Fahrzeugwert eines 3J. alten Wagens übersteigt mit 50% SB im Schadenfall zu ersetzen macht wenig sinn. Der Wertverlust eines 90tEur ist ja bei Jaguar Wahnsinn. O.K. Jaguar gibt derzeit 30% aber ich hatte einen schwarzen first Edition 30d aus 8/18 beobachtet, der seit 05/19 mit anfänglich 45TEur angeboten wurden und dann in 12/19 für 31TEur weg ging. Ein anderer 30d steht für 28Teur mit Vollausstattung immer noch seit Monaten drin. Der Gebrauchtwagen Leasergeber rechnet nach 2 Jahren bei dem Jahreswagen mit nur 19T€ Restwert. Da wird einem ja bei der Geldvernichtuing schwindelig! Falls ich mich für einen Jahreswagen mit Restwerksgarantie entscheide die Frage, ob man hier nach der Werksgarantie nochmal für 2J. die Garantie mit welchen Kosten und Einschränkungen verlängern kann. Ich meine nicht die normale 0815-Garantiebriefe die man überall abschließen kann. Bietet Jaguar sowas wie VW an?

Vielen Dank und noch eine schönes Restweihnachtszeit & guten Rutsch.
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 26 Dez, 2019 15:01    Titel:  

Hallo Christian,

niemand will einen XF, auf der ganzen Welt nicht - und auch Dir würde ich einen der Dir so gut bekannten DEUTSCHEN, zu denen Du „Urvertrauen“ hast, empfehlen.

Gruß und schöne Weihnachten,
SV8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 26 Dez, 2019 18:55    Titel:  

Hallo Christian, ich fahre mittlerweile den 3. XF und bin sehr zufrieden, ich würde ihn auch wieder kaufen. Ein ABM käme für mich nicht in Frage. Der Wertverlust ist im Moment sehr hoch, es fehlt ein neues Modell, aber das ist auch gut für dich,
hier ist die Fahrzeug Historie abrufbar mit der VIN Nummer.
https://osh.jaguar.com/
Bei Jaguar Werksgarantie machst Du keinen Fehler, denn die gilt 3 Jahre und deckt alles ab. Jaguar bietet dann noch eine verlängerte Garantie bis zu 2 Jahre an, die hat aber eine Reihe von Ausschlüssen hat, natürlich sind Motor und Getriebe immer drin, aber Elektronic ist oft draußen, also nicht 100% abgedeckt. Lies mal weiter unten, da ist von 2 Motordefekten mit 3,0l Motoren die Rede, weiß nicht was da los ist. Ich hatte 2 Modelle mit diesen PSA Motoren und keine Probleme. Der 3.0l Motor ist nicht von Jaguar, er ist ein Zukauf von PSA, erst die Ingenium Motore sind Eigenentwicklung. ich habe einen 2,0l 180 PS und bin sehr zufrieden, vor allem mit dem sehr niedrigen Verbrauch.
viele Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 27 Dez, 2019 8:32    Titel:  

Zu 1: Den X260 gibt es als 3.0d von Anfang an nur mit 300 PS. Die Maschine ist gut, Schäden sind nur vereinzelt bekannt. Der 2.0d hingegen ist der Konkurrenz in allen Leistungsbereichen unterlegen und war zumindest in den ersten Baujahren alles andere als zuverlässig. Bei Gebrauchten weiß man aber natürlich nie, wie der Vorbesitzer mit seinem Auto umgegangen ist, da zählt der Gebrauchszustand oft mehr.

Zu 2: Wenn du Premiumqualität erwartest bist du beim X260 schlichtweg falsch. Wenn du über gewisse Detailmängel nicht hinwegsehen kannst, empfehle ich dir eher einen Audi/BMW/Mercedes (das meine ich ehrlich, ohne Hähme). Einen Jaguar zu kaufen ist keine Kopfentscheidung - wer die Sache so angeht, wird mit einem Jaguar nicht glücklich.

Zu 3: Ja, der X260 ist für den Neuwagenkäufer eine Geldvernichtungsmaschine. Da du aber eine Gebrauchten suchst, solltest du dir darüber keine Sorgen machen. Du bekommst für 25tausend ein fast neues Auto, das bereits 70% seines Wertes verloren hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christian123
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 27 Dez, 2019 12:24    Titel:  

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Kann man die approved Garantie bei jedem gebrauchten im Anschluss der 3J. bei Jaguar abschließen und was kostet diese? Bei Porsche müssen hier div. Checks abgeschlossen und vorhanden sein, was bei Jaguar wegen der kostenlosen Wartung bis 3J. ja ohnehin regelmäßig gegeben sein sollte? Ausschlüsse sind ja scheinbar üblich und sofern sich keinen Unfallwagen andrehen lässt sollte es bei der Garantiefähigkeit keine Probleme geben?

https://www.jaguar.de/gebrauchtwagen/jaguarapproved/garantie.html

Wo kann ich eigentlich die Motornummer finden? Danke für den Link, der ist Klasse und dort findet man zumindest ein paar Daten. Gibt es sowas für die erweiterten Ausstattungsmerkmale auch?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 27 Dez, 2019 17:52    Titel:  

Hallo Christian hier kannst Du noch den Schadenverlauf überprüfen und ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde, teilweise aber kostenpflichtig:

https://de.vin-info.com/

Die Extras kann m.E. nur der Händler an Hand der VIN abrufen

Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christian123
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 03 Jan, 2020 12:05    Titel:  

Hi Armin,
interessanter Link, den man sehr gut zur Prüfung nutzen kann. Vielen Dank dafür.

In der kostenlosen Darstellung steht, dass 1 Aufzeichnung über den Tachostand exsitiert. Wenn dort auch die Übernahmeinspektion drin steht, sollte die es sein. Ev. fehlt dann vom letzten TÜV-Gutachten ein Eintrag sofern dies dort auch hinterlegt ist (... und sofern dies schon nach der Abmeldung gemacht wurde, denn Leihfahrzeuge haben glaube ich nur 1J. TÜV). Archivbilder sind auch verfügbar. Die Datenbank gestohlener Fahrzeuge steht 15 Abfragen, was auch immer das bedeutet.

Hattest du schon mal den kostenpflichtigen Dienst schon mal genutzt? Wenn dort auch TÜV und DEKRA-Gutachten/Berichte mit km-Ständen hinterlegt sind, wäre dies ein echter Mehrwert an Infos, die man sich sonst zur Prüfung nur schwer besorgen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 03 Jan, 2020 18:57    Titel:  

Hallo Christian,
zu deinen Fragen, leider nein, ich habe den kostenpflichtigen Dienst noch nicht genutzt, da ich immer Neuwagen kaufe. !5 Anfragen heißt nur, dass 15 Interessenten angefragt haben. TÜV Bericht dürfte kein Problem sein, denn der Verkäufer muß Dir den ja vorlegen können. Nochmals meine Frage, hat der Wagen noch Originalgarantie, dann soll dir doch alles Wurst sein, dann bist Du abgesichert, falls nicht mußt du weiter forschen.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christian123
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 22 Jan, 2020 14:00    Titel:  

Hallo zusammen,
ich hätte nochmal eine Frage zur Abfrage und der Historiennachvollziehbarkeit:

Ich habe eine https://osh.jaguar.com/ die Fahrgestellnummer eingeben. Danke nochmal für die Info!!

Dort erhalte ich mit der Erstzulassung (07/18) einen Eintrag New/Used Preparation For Sale Stopka Essen, allerdings wird noch ein weiterer und älterer Eintrag mit dem Vermerk Pre-Delivery Inspection aus 10/17 aus dem Autohaus Becker&Stopka Dislaken angezeigt. Komisch ist auch, dass die Farbe vom Fahrzeug schwarz ist, aber dort in dem Abfrage GALLIUM/SILICON SILVER eingetragen ist. Garantiestart ist der 31.07.2018.

Während bei 25d die Motornummer 2L AJ20 D4H ausgewiesen wird, steht beim 30d nur 3,0l Diesel.
Ist der 30d First -Edition-Wagen also ein nicht zugelassener Wagen aus 2017, der dann irgendwann mal nach einem Jahr über ein Leasingvertrag verkauft wurde? Der Wagen hat 25tkm runter und bislang ist noch keine Inspektion gemacht, was ja eigentlich auch nach 12Mon.fällig wäre!?

Der Farbeintrag ist jedoch ebenfalls etwas merkwürdig!? Passieren da öfter mal Fehleinträge?
Was kennzeichnet eigentlich den First-Edition genau. Mal sehe ich ich ihn mit Windsor-Leder, mal mit Sportsitzen

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 22 Jan, 2020 19:59    Titel:  

Hallo Christian, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, diese Farbunterschiede hören sich komisch an. Es gibt natürlich immer Lagerfahrzeuge, die recht lang in den Ecken stehen. Der XF ist z. Zt. so ein Beispiel, Bei Maserati wirst Du Fahrzeuge von 2017 finden, die als neu angeboten werden und schon so lang rumstehen.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vansen
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 22 Jan, 2020 20:08    Titel:  

Hallo,

ich habe mir ebenfalls im Herbst eine First Edition zugelegt und habe das selbe Phänomen mit dem Eintrag für die Farbe. Die Erklärung des Händlers dazu lautete sinngemäß: die First Edition hat eine Sonderlackierung, die sonst nicht bestellbar und deswegen nicht in den Systemen hinterlegt ist. Da sie auch Metallic-Effekt hat, hat man sich für den hier aufgeführten Eintrag entschieden (erscheint bei meinem auch, je nach Lichteinfall sieht er schwarz oder dunkelblau aus)

Tschüss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christian123
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 22 Jan, 2020 21:13    Titel:  

Hi Vansen, viele Grüße nach BS aus H.

Wie bist du mit dem Wagen zu frieden, was hast du vorher gefahren und wie sind zur Orientierung die Eckdaten und der Preis, wenn du es verraten magst. Hattest du ihn direkt vom Jaguarhändler? Die Angebote vom First Edition sind ja überschaubar. Wann wurde dieser eigentlich gebaut und gibt es ihn nur in schwarz?

Gruß Christiam
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vansen
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Sa 25 Jan, 2020 18:22    Titel:  

Hallo Christian,

ja, ich bin mit dem Auto zufrieden. Vorher hatte ich einen XF Sportbrake 3.0 S (X250). Den aktuellen habe ich im September 2019 bei einem Händler gekauft, der vorrangig Leasingrückläufer und Firmanwagen verschiedener Marken verkauft.
Meiner ist EZ 07/2018 und hatte ca. 14.000km auf der Uhr, auch wieder ein 3.0 S. Ob es die First Edition auch mit anderen Motoren gab/ gibt weiß ich nicht. Im September starteten die Preise bei ca. 41.000€, wobei da durchaus auch Fahrzeuge dabei waren, die nicht unfallfrei waren.

Tschüss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: