Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Klausseiner registrierter Benutzer Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Sa 11 Jan, 2020 23:54 Titel: Ölpeilstab verrostet |
|
|
Hallo Alle
Ich weiß, ich bin spät dran, aber ich plane den Kauf eines 2009 er XF 4.2 Kompressor, und hoffe hier einige aktive oder ehemalige x250 Fahrer um Rat fragen zu können.
Heute konnte ich ihn besichtigen und fahren. Vor dem offenen Motorraum stehend suchte ich gemeinsam mit dem Besitzer den Ölmessstab. Der junge Mann hat das Auto 3 Monate und 9000 km gefahren, ohne einmal nach dem Öl zu schauen! Der Ölstand war ok, das Öl rehbraun und unauffällig, aber: Der Ölmessstab war im oberen Bereich, in der oberen Hälfte, verrostet!
Sowas habe ich noch nie gesehen, bei keinem Auto jemals.
Ist das einfach englische Materialqualität oder ein schlechtes Zeichen? Rost deutet auf Wasser hin und Wasser hat dort nichts zu suchen.
Während der Probefahrt leuchtete "Kühlmittelstand niedrig" im Display auf. Der Besitzer googelte und befand, es wäre nur eine Macke der Software , die man ignorieren könne.
Ich frage mich jetzt, ist beides zu ignorieren oder aber sind es deutliche Hinweise für eine defekte Kopfdichtung?
Der Kühlmittelstand war übrigens nicht zu hoch.
Den Öleinfülldeckel habe ich leider vergessen zu prüfen.
Danke für 's Lesen!
Viele Grüße Klaus |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: So 12 Jan, 2020 9:18 Titel: |
|
|
ich weiss ja nicht, nach was du sonst schaust, wenn du ein (solches) Auto kaufst,
wenn dich ein rostender peilstab schon irritiert, dann hast du vermutlich nicht unter das Auto,
nicht unter die Fußmatten oder im Kofferraum geschaut. an den rädern gewackelt
oder gar mal ein paar tage hier im Forum gestöbert, was die ärgsten Problemzonen sind
hast du denn eine fahrzeughistorie, die irgendwie nachvollziehbar ist?
und wenn einer schon kommt, das sei ein Softwarefehler ….. dann wird's mir schwindelig dabei.
mag ja nur der sensor sein …. aber die Software ist es nicht - ausser es wurde herummanipuliert.
das muss alles nichts bedeuten, ist ja auch kein Neuwagen
aber wieso verkauft man dann nach 3 Monaten schon wieder.
vor dem kauf würde ich auf jeden fall mal den - kompletten - fehlerspeicher auslesen lassen
DANN kann man zumindest dort mal schauen, was da so in der letzten zeit war
und einen dazuziehen, der zumindest die gröbsten Fehlerquellen anschaut.
aber sicher ist auf dieser welt doch eh nichts.
grüssle
Mars |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|