Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Hupender Laut Jaguar XK8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Dennis H.
registrierter Benutzer
Bad Segeberg



Verfasst am: Sa 18 Jan, 2020 14:16    Titel: Hupender Laut Jaguar XK8  

Hallo!

Ich fahre einen XK8 Baujahr 2004 als Saisonfahrzeug.
Mir ist aufgefallen das beim starken beschleunigen gelegentlich ein hupender Ton zu hören ist.
Kann mir jemand sagen was das ist?

Hatte letztes Jahr einen XKR probegefahren der genau das selbe Geräusch
machte.

Sonst fährt er einwandfrei und ist ein tolles Auto.;)

Viele Grüße

Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Di 21 Jan, 2020 7:17    Titel:  

Hi Dennis!

Das macht mein 4.2. XKR auch seit Jahren. Dachte bisher, dass das nur die Supercharger ab und an machen.... - aber du hast ja einen Sauger. Meiner Werkstatt ist dazu nichts eingefallen. Hab mich dran gewöhnt...

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dennis H.
registrierter Benutzer
Bad Segeberg



Verfasst am: Di 21 Jan, 2020 13:36    Titel:  

Hallo vobbe!

Danke für die Antwort.
Dann wird es ja auch nichts wildes sein.
Hatte ich wie gesagt auch zum erstenmal beim XKR gehört.
Aber beim Sauger ist es dann genauso.
Habe auch schon überlegt ob es Irgendwie von der Ansaugung kommen könnte.
Passiert ja nur bei starkem beschleunigen.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 21 Jan, 2020 14:15    Titel:  

Hi zusammen,

tritt das Geräusch beim Schalten in den nächsthöheren Gang auf?
Falls ja, könnte das TSB JTB00070 auf eure Fahrzeuge zutreffen: http://www.jagrepair.com/images/TSB/TSB2/NEW%20XJ/307Gearbox/JTB00070NASF%20Transmission%20Noise%20During%20Gear%20Shifts.pdf

Die Chance, dass das Additiv funktioniert, liegt wohl bei 50:50. Manchmal hilft auch ein teilweiser (simples drain & fill) und in einigen Fällen auch nur ein kompletter Getriebeöl-Wechsel.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 21 Jan, 2020 19:31    Titel:  

Hallo zusammen,

ich kenne das beschriebene Geräusch beim starken Beschleunigen und gleichzeitigen Herunterschalten von meinem S-Type, der ebenfalls das ZF 6HP26 Getriebe verbaut hat.

Abhilfe schafft nur ein Getriebeölwechsel, da das Additiv meines Wissens nach nicht mehr erhältlich ist. Statt dessen wurde es mittlerweile in das Getriebeöl "ZF Fluid LifeGuard 6" integriert. Ob ein teilweiser Getriebeölwechsel ausreicht, ist logischerweise von der Austauschmenge abhängig, da das Mischverhältnis letztendlich auch die resultierende Menge des integrierten Additivs bestimmt.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Mi 22 Jan, 2020 7:17    Titel:  

Interessant, das wusste ich nich nicht...

Getriebeölwechsel habe ich aber bereits machen lassen - keine Änderung. Allerdings weiss ich nicht, wie das Austauschverhältnis tatsächlich war. Vielleicht doch nochmal direkt zu ZF...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 22 Jan, 2020 10:15    Titel:  

Hallo Vobbe,

dann kann ich Dir den ZF Stützpunkt in Pfungstadt wärmstens empfehlen. Ich bin dort im Oktober mit einem XKR 4.2 zur Probefahrt gewesen. Nach Terminvereinbarung (Telefonnr. sh. ZF Homepage) hat sich ein Mitarbeiter frühmorgens noch vor dem Werkstattbetrieb Zeit für eine ausgiebige Testfahrt genommen. Nach vorheriger tel. Auskunft hätte die Testfahrt mit 80-120 € zu Buche schlagen sollen. Die Gebühr wurde mir jedoch netterweise nicht in Rechnung gestellt. Die Auskunft hatte wie erwartet Hand und Fuß. Den Werkstattservice kann ich nicht beurteilen, jedoch erwarte ich hier keine negativen Überraschungen.

Beste Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Do 23 Jan, 2020 7:07    Titel:  

Hallo Alexander!

Ja, die Jungs kenn ich schon. War mit dem XJ dort und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch für den XKR hatte ich dort vor paar Jahren nach einem Termin angefragt. Leider hatte ich da jemanden am Telefon, der überhaupt nicht den Eindruck machte, an dem Auftrag interessiert zu sein. Daher wurde der Wechsel dann in der Werkstatt gemacht. Das Ergebnis war nicht ganz so gut, wie beim XJ. Aber wenn das Hupgeräusch auch damit zusammen hängt, könnte man tatsächlich nochmal einen Versuch starten...

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dennis H.
registrierter Benutzer
Bad Segeberg



Verfasst am: Mi 06 Mai, 2020 13:04    Titel:  

Hallo zusammen!

Habe heute eine Getriebespülung machen lassen.
Das Geräusch ist jetzt komplett weg!

Preis 780,00€

Gruß

Dennis H.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2022 15:52    Titel:  

Ich krame das Thema hier nochmal raus, da ich nun auch nochmal einen kompletten Getriebeölwechsel inkl. Spülung habe machen lassen.

ZF macht das mittlerweile bei den 6- und 8-Gang Getrieben nicht mehr selbst. Ich wurde an einen ZF-Servicepartner verwiesen, der das in meinen Augen sehr gewissenhaft gemacht hat. Nettes und sehr informatives Gespräch mit dem Werkstattmeister und Sichtung der ausgetauchten Teile sowie des alten Öls.

Der Wagen schaltet nun wieder top: kein Ruckeln mehr beim Zurückschalten vom 3ten in den 2ten und 2ten in den ersten Gang beim Zurollen auf eine Kreuzung oder rote Ampel. Sehr schön!

Aber: das oben beschriebene "Hupgeräusch" habe ich immer noch: beim Hochschalten bei starker Beschleunigung. Nur kurz dieser Hupton, kein Ruckeln, kein Schlagen, nix....

Hat jemand noch eine Idee?

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type