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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
dennis601 registrierter Benutzer bei Herford
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Verfasst am: So 19 Jan, 2020 15:01 Titel: Batterie lädt nicht -> Lichtmaschine / Motorleistung begrenzt ?! |
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Hallo liebe Leute,
seit gestern prangt im Info-Display der Tachoeinheit:
Batterie lädt nicht + ein rotes Warndreieck
Rote Hinweise sind ja nie gut..
Konnte bis heute Mittag gute 45 km Strecke so fahren.
Haben nur die Hauptbatterie (wohl noch die erste) gemessen:
Wagen an / Motor läuft: 11,7 V
Wagen aus: 11,6 V
Heute hat der Wagen die Lüftung schon nicht mehr geöffnet und das Lenkrad fuhr nicht mehr hoch. Also beim aussteigen diese Funktion.
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XF Limousine von 12/2013
3 Liter Diesel-S
Knapp 186.000 km gelaufen
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Fehler bekannt? Ideen dazu?
Wo sitzt beim XF die Lichtmaschine? Kommt man da ohne Bühne dran?
Kann ich die Hauptbatterie ohne Sorge heute erstmal über Nacht an nen CTEK-Ladegerät aufladen?
Danke euch!
Gruß
- Dennis
Zuletzt bearbeitet von dennis601 am So 26 Jan, 2020 13:29, insgesamt einmal bearbeitet |
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malli66 registrierter Benutzer Grevenbroich
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Verfasst am: Mo 20 Jan, 2020 12:03 Titel: |
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Ich würde sagen an der Batterie ist eine Zelle platt. Die Batteriespannung ohne Last sollte bei über 12,5V liegen wenn sie nicht komplett entladen ist.
Versuche mal das Aufladen und miss vor dem esrten Motorstart nochmal, dann bei laufendem Motor und zum Schluss bei abgeschalteter Zündung. Wenn Du bei der letzten Messung wieder die 11,7V hast, bau ne neue Batterie ein. Wenn die Spannung dann erst langfristig wieder runter geht (nach 30min Fahrt oder so) würde ich mir Gedanken um die LiMa machen.
Ich habe öfters die Batterie nach Standzeiten ohne Abklemmen nachgeladen und hatte keine Probleme. Ladegerät ist so ein billiges XS vom Aldi. |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: Mo 20 Jan, 2020 19:32 Titel: |
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Hallo Dennis
Wenn bei laufendem Motor, 2000 U/min soll der Motor schon drehen, an den Batteriepolen nicht über 13,8V gemessen werden können, ist die Lichtmaschine, oder ein Kabel dazu defekt. Es könnte natürlich auch der Keilrippenriemen defekt sein. aber eher unwahrscheinlich, es würden dann noch andere Syntome auftauchen.
Die Batterie kannst Du immer aufladen.
Grüße von Timmi |
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dennis601 registrierter Benutzer bei Herford
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Verfasst am: So 26 Jan, 2020 13:23 Titel: |
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Hallo liebe Leute...
Okay also es war die Lichtmaschine.
Der Wechsel war.. ehm, interessant und n bissl aufwändig.
Hat letztlich aber geklappt.
Der eine Fehler ist weg.. Dann bei der Probefahrt habe ich schon gemerkt, dass er weniger Leistung hat.
Unten rum kein Druck..
Dann kam auch schon die Meldung: Motorleistung begrenzt".
Wagen aus / Wagen an: ging 2 Minuten gut. Dann wieder das gleiche.
Mittlerweile kommt die Meldung nicht mehr, aber die Motor-Kontrolle-Lampe ist dauerhaft an :(
Werden morgen nochmal die Schellen/Schläuche überprüfen.. Aber haben alles wieder drauf gesetzt und fest geschraubt.
Dieses Video hatte uns geholfen und so haben wir es auch auseinander genommen:
https://youtu.be/XCKgaUyFA-0
Ich berichte dann mal weiter.. Ärgerlich :(
//// edit
Und wieder ich.. :)
Also: Problem gelöst!
Oben am Luftfilterkasten geht ein Rohr rein.
Gesichert mit nem O-Ring/Spannring.. Der saß nicht ganz richtig drauf.
Man muss das Rohr mit Kraft andrücken und dann den Ring befestigen.
Wenn das nicht gewährleistet ist, dann zieht er wohl "Falschluft"..
Fehlerspeicher ist nun leer, Kontrolllampe bleibt aus..
Herrlich, wenn man ne Zeit mit gefühlten 45 PS unterwegs war und nun wieder 275 hat :)
Nachher wird nochmal vollgetankt und dann ist hoffentlich Ruhe..
Gruß
- Dennis |
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