Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Jaguar XE 20d e-performace meine Erfahrung/Kosten seit dem Kauf September 2018
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Fredward95
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 21 Jan, 2020 14:42    Titel: Jaguar XE 20d e-performace meine Erfahrung/Kosten seit dem Kauf September 2018  

Hallo liebe Jag Besitzer, Liebhaber, Interessenten, Forenleser,

seit Erwerb meines Führerscheins interessiere ich mich für alles, was vier Räder besitzt, bin jedoch direkt zu Beginn mit dem Kauf meines ersten fraglichen asiatischen PKW´s preislich mit Reparaturen überstürzt worden.

Seitdem recherchiere ich in Foren über mögliche Kostenfallen, teure Ersatzteile und laufende Betriebskosten.
Nachdem ich einen Job annahm, der mich täglich über 200 Kilometer zur Arbeitsstätte führte, wusste ich, mein bisheriger Diesel muss weichen und eine Automatik wäre auch nicht schlecht.

Beim Vergleich der bisherigen Platzhirsche aus Bayern, Ingolstadt und Stuttgart war mir entweder die Laufleistung zu hoch oder der Preis sprengte das Budget. So brachte mich mein Bekannter auf die Marke mit der Miezekatze, worauf ich erstmal lautstark lachen musste.
Ein Jaguar und günstig?===> Ja, wie ich heute feststellen darf!

Bei dem Händler nahe der Region stand er dann. Als junger Gebrauchter, weiß, EZ Jan. 2016, Automatik, Laufleistung ca.24.000km Prestige Ausstattung, ZF Automatik, Panoramaschiebedach und alles, was das Herz begehrt.

Der Fachkundiger Bekannte kam freundlicherweise mit zur Probefahrt, um das Haar in der Suppe bei diesem Preis zu finden,
doch es gab keines.
Die 163 PS gepaart mit der hervorragendes ZF Automatik zauberten ein lächeln auf meine Lippen, die Beschleunigung, das Fahrverhalten, einfach alles stimmte.
Ich griff direkt zu, einige Zeit später durfte ich das Auto abholen.

Doch nun zum Wesentlichen, den Kosten.
Reparaturen: 0€
Neben den Fahrzeugkosten kamen folgende Kosten bezüglich Reparaturen dazu: 0€
Genau, mein Jaguar hatte bis auf einem defekten Rücklicht (Wackler) keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch, dies wurde zudem mit der Garantie abgewickelt ( drei Jahre Garantie und Service sind bei Jaguar bei Neuauslieferung mit dabei!)

Service: 400€
Wie auch oben beschrieben genießt man als Jag Fahrer drei Jahre einen kostenlosen Service, was das Austauschen von Öl und co. angeht, womit ich bis 2019 bei meiner Kilometerfahrleistung keine unerwarteten Kosten hatte.
Bei einem Intervall von 34.000km oder 2 Jahre ( Diesel) hatte ich dann Ende 2019 den ersten Service, welcher mit 400€ relativ human ausfiel.

Steuer: 198€ jährlich

Reifen: 600€
Ja, die Sommerreifen hielten bei mir exakt 40.000km, bevor sie ausgetauscht wurden.
Ich habe erneut die Pirelli Cinturato P7 gewählt, welche bestimmt nicht die günstigsten auf dem Markt sind, jedoch war ich dermaßen begeistert, das hierbei keine andere Marke in Frage kam.

Versicherung: (2000€ VK im Jahr SB500)
Nun ja, je nach SF Klasse, Kilometerleistung und Versicherung kommen hierbei natürlich die stärksten Abweichungen zustande.
Bei mir ist eine jährliche Kilometerleistung von 55.000km angegeben, hierbei würde ich bei einer normalen Durchschnittsfahrleistung von 15.000km im Jahr ca. 1200€ ansetzen.

Sprit:
Auch hierbei liegt mein Fahrstreckenprofil zu 90% auf der Autobahn, was ein moderaten Verbrauch von 4,5l-6,5l unter Volllast ergibt. Ich tanke normalen Diesel. Hierbei kann jeder gerne selber nachrechnen, welche Kosten sich für die individuelle Fahrleistung ergeben.(Ich bin ein defensiver vorausschauender Fahrer)

AdBlue: 10€
Ja auch dies ist in manchen Foren ein heißes Thema. Ich kannte es von meinem Vater seinem Auto, dass hierbei zusätzlich die Kosten von AdBlue einberechnet werden darf natürlich nicht fehlen.
Es passen wohl 15 Liter in den Tank, bisher habe ich 10 Liter bei einer Strecke von knapp 60.000 Kilometer eingefüllt.

Unterm Strich kann sich hiermit hoffentlich der ein oder andere, welcher mit dem Gedanken eines Jaaaaags spielt, einen Eindruck darüber machen, dass oftmals der Schein trügt.
Ich habe mir dieses Fahrzeug aufgrund der phänomenalen Ausstattung und des britischen Charmes zugelegt und wurde mit einem treuen Begleiter belohnt, welcher sich vieler Kritiker weder als Fass ohne Boden im Sinne von Finanzen noch als Dauer Besucher in der Werkstatt entpuppte.(wobei ich auch gerne zwei Jags hätte)
Sehr gut erinnere ich mich an das Schneechaos vor gut einem Jahr in der Nähe von Österreich, wo etliche Fahrzeuge stecken geblieben sind und ich mit dem Wintermodus und Heckantrieb mit einem winken wie die Queen vorbei gefahren bin.

Da dies mein erster Beitrag ist hoffe ich, allen alteingesessen Forenmitglieder und Personen, welche den Beitrag lesen das Jaguarfahren nochmals ein Stück näher bringen zu können. Ich schätze es jeden Tag wert, ein solch tolles Auto zu besitzen und steige nach einem stressigen Arbeitstag mit einem lächeln in dieses Auto ein.

LG
Euer Fredward
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 22 Jan, 2020 20:20    Titel:  

Hallo Fredward,

schön, einmal einen positiven Bericht über ein Jaguar-Modell zu lesen, wird hier im Forum doch meistens gemeckert. Auch ich nehme mich da nicht grundsätzlich aus,

ABER:

Was die Zuverlässigkeit angeht, bin ich mit meinem XE Mj. 17.5 HOCHZUFRIEDEN! Über zweieinhalb Jahre und fast genau 100.000 km keinerlei Defekt, Kosten allein für Betriebsstoffe, geringer Verbrauch und Allgemeinzustand nahe dem eines Neuwagens (von Steinschlag-Empfindlichkeit der Haube abgesehen).

Gruß
SV8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Mi 22 Jan, 2020 22:02    Titel:  

Hallo Fredward,

zunächst Mal herzlich willkommen im Forum.

meine XE Zeit begann auch im September 2018.
Ein Automatic-E-Perfomance in Loire Blue , Portfolio Ausstattung, Cognacfarbenes Leder Siena Tan
MY16 und 20000 KM auf der Uhr
was die Zuverlässigkeit betrifftt ebenfalls mit positivem Zwischenfazit nach jetzt 15 Monaten und 38000 KM
Einziger Defekt nach Werksgarantie das LED- Tagfahrlicht vorne links, gibt es nicht einzeln, es war dadurch ein komplett neuer Scheinwerfer fällig. Kostenübernahme (1650 EUR) erfreulicherweise von Jaguar.

Inspektion kostet mich bei Jaguar in Rosenheim 800 EUR (400 wie bei dir kann ich kaum glauben, fährst du in eine Freie Werkstatt?)
Ansonsten ebenfalls Zufriedenheit meinerseits. Wollen wir hoffen, das es möglichst lange so bleibt.


Grüße aus dem Münchner Umland
Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von rubbeldiekatz am Fr 21 Feb, 2020 9:33, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fredward95
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 23 Jan, 2020 9:10    Titel:  

Hallo SV8, Hallo Wolfgang,

lieben Dank für die Teilnahme an meinem Beitrag.
Zu der Frage bezüglich der Werkstattwahl: Ich fahre in eine Freie Werkstatt, ja.

Euch weiterhin eine schöne Fahrt mit der Katze
Fredward
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: