Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  2.2 D wird nicht richtig warm (Kühlwassertemperatur)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ardenne
registrierter Benutzer
Hildesheim



Verfasst am: Do 23 Jan, 2020 11:51    Titel: 2.2 D wird nicht richtig warm (Kühlwassertemperatur)  

Nachdem mein X-Type 2.2 D keine ausreichende Kühlwasser-Temperatur mehr erreichte, hat die Werkstatt den Kühlwasser-Thermostaten (JDE1275) getauscht.
Aber auch danach wird das Auto zu langsam warm und erreicht nur noch 1/4 der Anzeige (früher 1/2).
Nachdem meine Werkstatt den Thermostaten noch einmal getauscht hat, hat sich keine Veränderung ergeben.

- Kennt jemand den Zusammenhang?
- Gibt es noch ein weiteres Bauteil, das beteiligt ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 23 Jan, 2020 13:21    Titel: Logik  

nur mal um Logik ins spiel zu bringen.

hat denn jemand mal die Temperatur direkt im Motorraum an einem schlauch gemessen? (infrarot-/laser-Thermometer)
hat jemand evt die Temperatur ausgelesen?

denn wenn 2x das regelteil = Thermostat gatauscht wird und sich nichts ändert
… kann es da nicht nur das anzeigeelement sein oder der temperatursensor ???

sowas ist soooo schnell geprüft, so logisch
und wird so selten gemacht.

Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 23 Jan, 2020 13:36    Titel:  

... oder es ist das zweite Thermostat - das für den Ölkühler zuständig ist, und allermeistens schuld ist, wenn der Bock nicht auf Temperatur kommt oder nur sehr unwillig...
sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/Original-Thermostat-Olkuhler-1128018-Ford-Mondeo-MK3-2-0-2-2-Diesel/202167873805?epid=1914939159&hash=item2f1224f10d:g:qMMAAOSwFb5aSRqh

Bitte nicht den Fehler machen und einen billigen Nachbau verwenden - du wirst damit nicht glücklich.. Entweder Ford oder Jag original
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Do 23 Jan, 2020 16:24    Titel:  

... genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem X-Type 2.2 D !

Trotz Austausch des Kühlmittelthermostats sowie des Temperatur fühlers klettert die Temperaturanzeige nie ganz auf " Mitte " auch nach längerer Fahrtzeit, bzw. fällt ziemlich schnell wieder ab...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 23 Jan, 2020 17:18    Titel:  

Hi,

es sollten immer beide Thermostate getauscht werden,
meist ist es eh das kleinere Ölkühlerthermostat, das andere hält besser.

Die Teilenummern für die Thermostate sind folgende.
Kleines Thermostat :
Ford Teilenummer XS7Q6L635 AE ( 37,97 € )
Ford Bestellnummer 1128018

Großes Thermostat :
Ford Teilenummer : XS7Q 8575AA ( 35,18 € )
Bestellnummer : 1096283

Viele Grüße


Manfred B. (nicht aus Bochum) von: http://jaguar.de.to
Link zur erklärenden Original-Jaguar-Diagnose
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 23 Jan, 2020 21:02    Titel:  

Da Du ja scheinbar keinen Namen hast muss es ohne Anrede gehen.
Wenn es die Thermostate nicht sind gibt es eventuell noch eine dritte Möglichkeit
Es gibt an den modernen Dieselmotoren so auch am X-TYPE einen elektrischen Zuheizer im Kühlkreislauf des Dieselmotors. Dieser elektrische Zuheizer funktioniert ähnlich wie ein elektr. Tauchsieder aber in 12 Volt, und ist mit 30 Amp.abgesichert. Dieser Zuheizer wird grundsätzlich bei kaltem Motor unabhängig von der Außentemperatur nach anlassen des kalten Motors eingeschaltet und wird nur in Abhängigkeit von der Motortemperatur bei erreichen einer optimalen Kühlwassertemperatur von ca. 70 o. 80 Grad vom Motorsteuergerät stufenweise (3 Stufen) wieder ausgeschaltet. Dadurch wird die Zeit der Kaltlaufphase verkürzt und somit arbeitet der Motor schneller in einem optimalen Temperaturbereich und spart dadurch Kraftstoff und nur so werden die Abgasnormen auch schnell erfüllt. Dieser Zuheizer wird zwar oft als Komfortmerkmal des Autos verkauft hat aber eigentlich nur diesen einen Zweck. Nebenbei hat er natürlich auch Einfluss auf das schnellere Aufheizen des Innenraums was ja abhängig ist von der Kühlwassertemperatur. Dieser Zuheizer hat aber mit der eigentlichen Inneraumheizung überhaupt nichts zu tun und wird von deren Steuerung auch nicht beeinflusst. Wenn diese Zuheizer nicht das tut was er soll, dauert es lange bis das Kühlwasser bzw. der Motor überhaupt eine optimale Betriebstemperatur ereicht und verbraucht während dieser längeren Kaltlaufphase logischerweise mehr Kraftstoff.
Dieser Zuheizer befindet sich beim X-Type unterhalb des Fahrzeugbodens sozusagen unter den Füßen des Fahrers und ist wenn man sich unter das angehobene Fahrzeug legt unter der Motorverkleidung sichtbar. siehe Bild.
Alle X - Type Diesel die in Deutschland verkauft wurden sind serienmäßig mit dem elektrischen Zuheizer ausgestattet, es gab aber optional auch Kraftstoff betriebene Zuheizer der sich an der selben Stelle befindet.
Entweder ist der Zuheizer selber defekt oder das dazu gehörige Relais oder die Sicherung (siehe Betriebsanleitung) im Sicherungskasten im Motorraum.
Ich würde sagen prüfe ob dieser Zuheizer nach dem starten des kalten Motors mit Strom versorgt wird wenn ja dann könnte der Zuheizer selber defekt sein.
Gestatte mir zum Ende noch einen Satz..
Wenn Du nun schon ohne Namen und kurze Vorstellung, sprich ein zwei Sätze zu Deiner Person und warum wieso gerade ein X-Type, und dann noch direkt mit der Tür ins Haus fällst wäre eine Rückmeldung was denn nun die Ursache war gut. Wenn Du die Ursache gefunden hast wäre das für alle interessant. Denn davon lebt das Forum nun mal. Vielleicht klappt das ja denn wir sind kein Google für JAGUAR Fahrer oder unfähige Werkstätten wo man anonym seine Fragen los werden kann. :-((

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mo 28 Sep, 2020 21:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ardenne
registrierter Benutzer
Hildesheim



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2020 10:16    Titel: Danke  

Vielen Dank für die blitzschnellen und sehr kenntnisreichen Antworten!
Ich habe habe alle vorgeschlagenen Kontrollen durchgeführt. Anzeige, Sensoren und Zuheizer sind in Ordnung. Danach habe ich den Ölkühler-Thermostaten bestellt und melde mich, ob das die Lösung des Problems ist.

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 31 Jan, 2020 14:56    Titel:  

Sehr kundiger Fehlerbeistand.

Thermostat original

2. Ölkühlerthermostat beachten

Elektrischen Zuheizer prüfen.

Als langjähriger Forenleser habe ich das Thema schon öfters gesehen.

Mein Tipp Forensuche selbstgemacht:

https://www.qwant.com/?q=diesel%20wird%20nicht%20warm%20site:jaguar-forum.de&t=web

(hinter die Suchbegriffe schreibt man site: und dann die Domain... es wird dann nur in der Website jaguar-forum.de gesucht)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ardenne
registrierter Benutzer
Hildesheim



Verfasst am: Di 04 Feb, 2020 12:41    Titel: Ergebis der Reparatur  

Vielen Dank noch einmal für die schnellen Tipps. Nachdem auch der Ölkühler-Thermostat getauscht worden ist, kommt mein X-Type wieder auf die Kühlmitteltemperatur-Anzeige wie früher.

@Wee Kitty: Vielen Dank auch für den Hinweis auf den Such-Tag. Ich kannte das noch nicht und es funktioniert perfekt.

Viele Grüße
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 21 Mai, 2020 18:31    Titel:  

Immer wieder gern!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2020 20:14    Titel:  

Erfahrungsgemäß reicht es, nur den Ölkühlerthermostaten zu wechseln. Der große Thermostat hält deutlich länger.

Zuletzt bearbeitet von Stefan_R am Do 01 Okt, 2020 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blueskys
registrierter Benutzer
Stuhr



Verfasst am: Sa 26 Sep, 2020 19:55    Titel: Folgeproblem, wenn der Motor nicht richtig warm wird?  

Hallo,

eigentlich habe ich etwas zum Thema "Regeneration des DPF" gesucht und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen, der evtl. einen ganz anderen Ansatz zur Lösung meines Problems sein kann.

Also mein Problem ist, daß ich ein Problem beim Freibrennen meines DPF am x-Type Diesel 2.2 habe. Fehlermeldung ist ein rotes Lämpchen + eine orange blinkende Glühspirale + die Anzeige "DPF voll ... im Handbuch nachsehen" im Display. Außerdem ruckelte er stark im Teillastbereich.
Habe mein AGR gereinigt und einen defekten Ladedruckschlauch ersetzt. Läuft jetzt wieder absolut super, aber die Fehleranzeige erscheint immer wieder. Der ADAC und auch eine freie Werkstatt haben die Fehler gelöscht, aber die Hinweise kommen immer wieder. Beide sagen, dass die Druckdifferenz mit einem Wert von 16 etwas zu hoch ist, also der DPF voll ist.

Jetzt endlich zu diesem Artikel: Bei meinem X-Type stellt es sich mit der Temperatur genau so da, wie in diesem Treat.
Daher komme ich jetzt zu der Vermutung, dass die zu niedrige Temperatur evtl. die eigentliche Ursache für meinen vollen DPF ist.
Denn der Regenerationsprozess setzt ja das Erreichen der Betriebstemperatur voraus. Also wird diese nicht erreicht, kann der Regenerationsprozess nicht gestartet werden; oder wie seht ihr das?!

Beste Grüße
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 28 Sep, 2020 7:11    Titel:  

Wenn du dir per OBD die Kühlmitteltemp anzeigen lasst, was wird denn da angezeigt - das Schätzeisen im KI ist nicht sehr aussagekräftig...

Dann würde ich den ölkühlerthermostaten tauschen, und ev. auch den großen Thermostat - bitte keine Billigangebote aus Ebay verbauen, ausser du schraubst gern... ;-)
Ev. bei der Gelegenheit gleich die Kühlflüssigkeit tauschen - einen Teil musst du ja eh ablassen beim großen Thermostat...

Wenn es dann noch immer nicht so richtig klappt, könnte noch der Zylinderkopftemperatursensor oder seine Verkabelung / Stecker einen weg haben - dieser wird beim Einbau gequetscht, und daher nur einmal verwendbar...

Ach ja - der Kühlerlüfter funktioniert einwandfrei? Wenn da eine Stufe nicht funktioniert, startet die Regeneration auch nicht...
Was passiert denn, wennn per SDD die stationäre Regeneration angeworfen wird?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blueskys
registrierter Benutzer
Stuhr



Verfasst am: Mo 28 Sep, 2020 16:03    Titel: Folgeproblem, wenn der Motor nicht richtig warm wird?  

Hallo Transalpler,

Danke für Deine Tipps!!!
Als ich heute Mittag auf dem Weg zur Werkstatt war, bewegte sich die Temperatur wieder deutlich in Richtung Mitte. Etwas später ging wieder ein Kontrolllämpchen an, aber dieses Mal nicht die Rote und die Spirale, sondern das Orange Lämpchen incl. DPF-Warnung. Ich bin dann an der Werkstatt vorbei gefahren und auf die Autobahn rauf. Keine 20 Minuten später erlosch das orange Lämpchen und alles ist wieder gut! Regenerationsphase abgeschlossen.
Warum es so ist weiß ich auch nicht, aber ich glaube mein Kätzchen brauchte einfach noch etwas mehr Erholungszeit :-)
Beste Grüße
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 02 Okt, 2020 15:54    Titel:  

Hallo Frank,

kann es sein, dass dein Fahrprofil eher nicht dieselgerecht ist?
Sobald die Außentemperaturen niedriger sind, erreicht die Kühlmittelanzeige kaum die Mitte bei Fahrten unter 15 km.
Dann ist auch keine effektive Regeneration möglich.
Bei meinem 2,2 ltr. kündigt sich die Regernationsfahrt an, wenn der Leerlauf auf über 750 Umdrehungen steigt (rd. 900) und die Mitte der Kühlmittelanzeige bereits nach kurzer Fahrt erreicht wird. Dann kommt es zuweilen auch zu kleinen Rucklern und die Gasannahme fühlt sich an wie bei einem Sportwagen.
Dies sind sichere Zeichen, die Regenerationsfahrt zu Ende zu bringen, auf der Landstraße oder moderat auf der Autobahn. Oder diese alsbald nachzuholen.
Falls du dich tatsächlich eher im Kurzstreckenbereich bewegst, solltest du in Erwägung ziehen, generell auf Aral Ultimate umzustellen. Ich habe jetzt, toi, toi, toi, seit geraumer Zeit keine DPF-Lämpchen mehr gesehen, habe den Partikelfilter aber vor drei Jahren professionell reinigen lassen müssen, da sich zu viel unverbrennbare Asche angesammelt hatte...

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blueskys
registrierter Benutzer
Stuhr



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2020 23:40    Titel:  

Hallo X-Chromosom,

ich fahre den Jag doch überwiegend auf langen Strecken, aber eher cruisermäßig. Ich denke aber, daß das Problem mit dem DPF und dem Geruckel im Teillastbereich eher durch den Riß im Ladeschlauch verursacht wurde. Das Ding mit der Drehzahl ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, aber darauf werde ich mal achten ... danke für den Tipp.

Beste Grüße
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: