Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Interaldu Alarmanlage/Wegfahrsperre IA500 ausbauen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 28 Jan, 2020 10:15    Titel: Interaldu Alarmanlage/Wegfahrsperre IA500 ausbauen  

Liebes Forum,

bei manchen DD6 aus den letzten Baujahren (90-92) wurde (wohl aufgrund von Versicherungsanforderungen) eine Alarmanlage/Wegfahrsperre/Zentralverrrieigelung nachgerüstet.

Die Nachrüstung erfolgte oft direkt beim Import über Bremerhaben bei Fa. Harms.

Leider ist Interaldu seit Jahren insovent. Im ganzen Netz sind kaum Infos zur IA500 zu finden.
Ich habe daher die Anlage jetzt ausgebaut um künftigen Problmen aus dem Weg zu gehen.

Sollte jemand vor dem gleichen Problem stehen anbei Anleitung - kann dann doch einige Recherchezeit sparen.

Die Anlage greift wie folgt in die Fahrzeugelektrik ein:

1: Wegfahrsperre:
Es wird nur das Starterrelais an der Spritzwand unterbrochen, keinerlei Eingriff in Zündung/Einspritzung.
Einfach Steckverbindung im Motorraum lösen und wieder direkt am Reails anstekcen (Kabelfarbe: Weiß mit schwazem Tracer)
Hellgrau und weißes Kabel zu Alarmanlage entfernen

2: Zentralveriegelung:
2 Kabel führen in die Fahrertüre und betätigen die Schließeinheit. Abtrennen + Kabel enfernen

3: Bewegungssensoren (wenn vorhanden)
Amarturenbrettabdeckung demontieren, uv Sensoren abbauen, an Alarmanlage abstecken (2 kleine Stecker neben der großen Leiste) (können natürlich auch nur abgesteckt verbaut bleiben)

4: Signalgebung:
hinter dem Öldruckinstrument verlaufen die Anschlüsse für die Blinkleuchten. Sind mit "Stromklauklemmen" angezapft - abstecken, kabel entfernen. Die Armierungs-LED wird ebenfalls wie die UV Sensoren an der Anlage nur eingesteckt (3.kleiner Stecker, mit rot/schwarzem dünnem Kabel) , ausstecken und Lampe drin lassen, sonst bleibt ein Loch in der Lenksäulenverkleidung.

5: Stromversorgung der Alarmanlage
Dauerplus und Zündstrom werden ebenfalls mit "Sromklauern" im Bereich des Zündschlosses abgegriffen, abstecken kabel entfernen

6: Haupschalter (Schlüsselschalter) im Handschuhfach:
4 Kabel: die 2 roten schalten den Strom für die Anlage ein /aus, grau/weiß überbrückt im ausgeschalteten Zustand die Kabel von 1. und stellt somit sicher dass auch bei ausgeschalteter Anlage und/oder Defekt das Starterrelais arbeiten kann.
Alles raus, entfernen

7: Kabel rechts nach hinten zum Kofferaumkontakt
Abzwicken/entfernen, ggf. rechte Teppichverkeidung im Kofferaum entfernen um das Kabel zu finden und zu trennen

8: Anschluss Hupe
Hupe am ABS Block enfernen, Kabel entfernen

9: Neigungs/Bewegungssensor
befindet sich unter dem Beifahrersitz. 3 Kabel führen entlang der Mittelkonsole hin.
Ausbauen, Kabel entfernen.

10. Anlage aus der Nische rechts a-Säule entnehmen, Masseleitungen lösen, Antenne (Schwarzes einzelnes Kabel) unter Armaturenbrett einfach rausziehen.

Speziell 9 hat mir Kopfzerbrechen gemacht bis ich den Sensor gefunden habe.

Eigentlich greift die Anlage nur bei 1. in die Elektrik ein und schlauft den Strom für das Anlasserrelais über die Anlage bzw. den Hauptschalter. Dies ist die einzige "Unterbrechung". Der Rest lässt sich komplett entfernen/abzwicken da nur auf bestehende Leitungen aufgesteckt. Die verwendeten "Stromklauer" sind übrigens fast immer steckbar, es lässt sich somit alles gut abstecken und braucht keine erneute isolierung,

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen mit dem gleichen Vorhaben.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Sa 08 Feb, 2020 14:07    Titel: Interaldu Alarmanlage  

Ich habe einen Komplette Neuen Satz noch auf lager und dauch passende Wegfahrsperre

Falls irgend welche Rückfragen sind gerne unter 0178-3749455
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 08 Feb, 2020 16:40    Titel:  

Vielen Dank - aber ich bin froh dass ich das Ding jetzt draussen habe.
Aber viellicht hilft es jemanden der es noch drin hat
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
erthei
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2023 18:32    Titel: Interaldo  

Hallo Jag-Freunde !

Ich habe auch eine Alarmanlage von INTERALDU verbaut, IA 500, V04. Diese macht mir seit fast einem Jahr Kopfzerbrechen, aber nun habe ich endlich den Fehler gefunden, es liegt am Schlüsselschalter im Handschuhfach, Firma ZADI, das ist irgendwo ein Wackler drin. Gibt es so einen noch neu ? Habt ihr Tipps ?

LG,
Eric
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2023 19:10    Titel:  

Hallo Eric,

der Schalter ist ein einfacher Ein/Aus Schalter, wenn ich mich richtig erinnere mit 2 Ebenen (Verbindung des Startrelaisstrom in ausgeschalteten Zustand, Strom für die Anlage im scharfen Zustand)
Passende Schluüsselschalter sind in vielen Desktop Computern verbaut.
Die üblichen Lieferanten von Elektronikteilen sollten da weiterhelfen. z.B Conrad.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es wirklich der Schlüsselschalter ist. Das Teil wird in der Regel nicht benutzt und kann daher kaum verschlissen sein. Ich vermute eher einen Bug in der Alarmanlage selbst.

Da es zur Interaldu keinerlei Info gibt würde ich dringend zum geordneten Ausbau raten. Es gibt auf dem Markt zwischenzeitlich eine ganze Reihe von Alarm- und Fernbedienungsanlagen. Wenn Du also die gleiche Funktion behalten willst kannst Du die Verkabelung der Interaldu verwenden um eine neuen Anlage anzuschließen.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
erthei
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Do 25 Mai, 2023 11:31    Titel:  

Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Nachricht ! In meinem Fall liegt es definitiv am Schlüsselschalter. Wenn ich die Kabel und den Schlüssel bewege, leuchtet die im Steuergerät verbaute LED.

Ich durchsuche dann mal das CONRAD-Angebot :).

LG,
Eric
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: