Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Wiederkehrende Klopfgeräusche ...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
burmanyilmaz
registrierter Benutzer
Brandenburg



Verfasst am: Di 28 Jan, 2020 16:54    Titel: Wiederkehrende Klopfgeräusche ...  

Guten Morgen, liebe Jaguar-Freunde,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mein Auto und mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel, und seit 2017 bin ich stolzer Besitzer eines XJ8 4.0 Daimler. Nach zwei pannenfreien Jahren hat mich im letzten Jahr ein Kapitaler Motorschaden getroffen, ein Pleuel ist durch den Block geschossen, als wir auf dem Rückweg aus dem Urlaub waren. Der ADAC hat uns dann aus Dänemark nach Hause geschleppt und der Wagen kam in eine Jaguar-Werkstatt. Dort habe ich dann einen gebrauchten Motor anliefern und einbauen lassen. Nun muss ich feststellen, dass der Motor unregelmäßig laute Klopfgeräusche von sich gibt als würde Metall auf Metall schlagen. Das Geräusch tritt auf und verschwindet, ohne, dass ein Zusammenhang zwischen kalt oder warm erkennbar ist. Manchmal tritt es kurz nach dem Start auf, manchmal aber auch erst nach einigen Minuten Laufenlassen. Kurzes Gasgeben bringt keine Veränderung.

Ich habe nun den Ventildeckel auf der Fahrerseite abgenommen, da ich auf die Kettenspanner getippt habe. Es sind aber die neuesten verbaut und die Kette sitzt stramm. Gleichzeitig leuchtet kurz nach dem Start einmal Öldruck auf, verschwindet nach einer Lenkbewegung, kommt dann eine Minute später wieder und verschwindet dann endgültig bis zum nächsten Start.

Aufgefallen ist mir auch, dass sich an der Unterseite des Ventildeckels relativ viel weißer Schlamm befindet. Habe natürlich gleich ZKD-schaden vermutet, jedoch hält der Motor die Temperatur, verliert nichts, Öl auf den Nocken, am Peilstab und unter den Kerzen hat kein Wasser und Kühlwasser hat kein Öl, zumindest soweit ich es erkennen konnte. Kann der Schlamm aufgrund von Kondenswasser entstanden sein, da der Motor vor dem Einbau relativ lang auf Halde lag?

Für jeden Tipp bin ich dankbar, da ich momentan mit meinem Latein am Ende bin.

Gruß,
Marcel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: Di 28 Jan, 2020 19:20    Titel:  

Hallo Marcel,

eine Ferndiagnose ist immer schwer.
Zudem können viele Ursachen die Geräusche verursachen. Hör Dir mal, wenn der Wagen über Nacht stand, mit offener Motorhaube einmal das Klappern der von Öl leer gelaufenen Hydrostößel unmittelbar beim Start an (wenn er die hat, der Diesel ja). Sobald das Öl durch die Ölpumpe dort hingepumpt wird, hört es auf. Dann kannst Du dieses mit Deinem Geräusch zwischendurch vergleichen.
Um den Gedanken weiter zu führen: Was nicht sein sollte, ist, dass die Ölwarnleuchte nach dem Start wiederholt leuchtet (ein paar Sekunden beim Start ist normal, bis der Druck erreicht ist). Das würde bedeuten, dass entweder der Drucksensor falsche Daten liefert oder tatsächlich der Öldruck zwischendurch abfällt. Daher dann auch evtl. Klappern der Hydros. Beim Diesel waren am Anfang einige Ausfälle der Motoren zu verzeichnen, weil die Pumpe an der Kurbelwelle versagte.

Weiter musst Du für Dich dokumentieren, wann das Geräusch auftritt. Ist es z.B. nur unter Last ?(andere Kräfte auf die Kolben und Ventile) Ruckt der Motor oder stellst Du beim Geräusch Veränderungen an der Drehzahl fest? etc.
Richtiges deutliches Klopfen (wie Hammerschläge) bei Laständerung würden z.B. auf einen Kolbenkipper deuten.

Würde jedoch auch nicht zu lange rumprobieren, um nicht wieder einen Motorschaden zu bekommen und das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt vorstellen. Mit Deiner Dokumentation kann die Werkstatt den Fehler sogar eingrenzen.

Gruß
Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
burmanyilmaz
registrierter Benutzer
Brandenburg



Verfasst am: Di 28 Jan, 2020 20:59    Titel:  

Moin Dennis,

Danke erst einmal für die Einschätzung. Da mein Wagen ein Benziner ist und auch keine Hydrostößel hat, würde ich das Geräusch von dieser Quelle erst mal ausschließen. Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose schwer ist, ich hätte nur gehofft, dass vielleicht jemand dasselbe Problem mal hatte. Ich werd mal versuchen, ein Video reinzustellen, vielleicht kommt der Sound ja jemandem bekannt vor. Aktuell ist es so, dass das Geräusch kommt und geht, unabhängig von Last und Temperatur.

LG, Marcel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 28 Jan, 2020 22:19    Titel:  

Hallo Marcel

die VVT Nockenwellenverstellung wäre ein potentieller Kandidat, auf den die Beschreibung passen könnte.

Hör dir das mal an hier:

https://youtu.be/0BAtzYHMLdE

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type