Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Welcher Motor ist am Robusten!?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sparking_4
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: So 02 Feb, 2020 22:19    Titel: Welcher Motor ist am Robusten!?  

Hallo ich plane mir für Sommer ein F Type zu kaufen und will es gerne für mindestens 3 Jahre behalten. Die Frage ist die ich mir immer stelle ist welcher Motor am stabilsten ist. Ich lese oft das die ersten V6S oder V8 Modele von Motorschäden betroffen sind. Angeblich Materialfehler? Oder wurden die Motoren misshandelt und unnötig ausgereizt ? :)

Wie sieht es denn ab Baujahr 2018/2019 aus ? Gibt es da Optimierungen/Verbesserungen? Ich will das Auto auch nicht bis zum Begrenzer ausreizen. Höchstens bis 4000 Umdrehungen, wenn ich mal Lust habe. Möchte es schon gerne dezent bewegen.

Es darf auch der 2.0 Liter Motor sein. Hauptsache robust. Traum wäre natürlich die beiden V6/V8 Modelle. Verbrauch ist mir egal. Ich will nur ein F Type lange besitzen.

Wäre echt lieb wenn sich jemand gut auskennt. Aber mein Gefühl sagt mir das hier der 2.0 Liter Motor am robusten aber vielleicht täusche ich mich :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2020 4:22    Titel:  

Ich bin wahrlich kein Spezialist, aber seit 2014 ein V8 Fahrer. Persönliche Meinung ist, wenn Du wirklich bei 4000 Schluss machen willst, tust Du Dir mit dem 2.0 und V6S ein wenig schwer. Bin selbst, neben dem V8, nur den V6S mal gefahren, aber der V6 Kompressormotor braucht für den Spaßfaktor mehr als 4000 Umdrehungen. Die Schäden am Anfang (Motorbrand) waren beim V6 und meines Wissens wurde nachgebessert. Bezüglich V8, ich fahre ihn bestimmt 15 KM warm, bevor ich ihn ein bisschen ausreize. Jedoch ist der V8 zwischen 1500 und 3000 schon bei den schnelleren im Tagesverkehr dabei. Lange Rede kurzer Sinn, die 4000 überschreite ich beim V8 nur wenn ich ihn laufen lassen will. Im Alltag eher unter 3000 oder 3500 Umdrehungen.

Nur eine Meinung und sicherlich keine Fachmännische :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sparking_4
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2020 11:42    Titel:  

Genau so hab ich es mir auch vorgestellt. Der V8 würde eigentlich immer Spaß machen ob langsam fahren oder beim etwas schnelleres fahren. Ich bin sowieso oft in der Stadt unterwegs, da kann man kaum schnell fahren. Aber was Charakteristik angeht , passt der V8 richtig gut zum Jaguar. Würde es aber nur in Verbindung mit AWD kaufen. Bin da bisschen zu ängstlich es nur als RWD zu kaufen. Ich geb und zu das ich selber ein XF als saugmotor (3.0) habe und auch ab und zu mal den Motor strapaziere aber dieser Motor ist sehr zuverlässig und ist fast unzerstörbar, wenn man es nicht immer übertreibt hin und wieder beschleunige ich auch mal Manuel vom 1 Gang auf den 2 Gang um den Sound zu hören :) aber bei den Kompressor Motoren will ich es etwas zärtlicher angehen. Für mich ist die Zuverlässigkeit diesmal sehr wichtig, weil wenn man schon einen gebrauchten für 50-60.000 kauft, dann will man es später nicht bereuen. Von Leasing oder Vorführ Fahrzeugen halte ich mich sowieso fern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2020 12:36    Titel:  

Du kannst bis zu 9 Jahre approved haben, wenn du noch vor dem 7. Jahr für zwei Jahre abschließt...

Wovor hast du Angst?

Ich würde mir dann eher kein Auto für 60t€ kaufen an deiner Stelle wenn du Angst hat es geht was kaputt.
Für deine Angst reicht dann auch der Dacia nagelneu und mit Garantie.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2020 13:10    Titel:  

Hallo,
der Hinweis mit dem Dacia hinkt aber mächtig!

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sparking_4
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2020 13:19    Titel:  

Ich habe nur etwas Angst von dem RWD Modell , weil der mir zu giftig ist. Der schwänzelt zu sehr mit dem Heck. AWD ist da der bessere Freund für mich.

Jeder Motor hat seine Schwächen. Z.B die 3 Liter Diesel Modelle (bis Modell Jahr 2015)oder die Kompressor Motoren ab 2012. Wenn man weiß welche Motoren empfindlich sind, dann schaut man nach und recherchiert nach.

Ich selber besitze z.B den 3.0 Beziner Sauger (XF) weil ich davor ein S Type hatte und diese Motoren auch im XJ gefahren bin und die sind auch laut mein Meister des Vertrauens unzerstörbar. Die Rede ist von 3.0 Liter Benziner mit 238PS. Natürlich wollte ich ein V8 Model haben, aber jeder macht andere Erfahrungen und ich kaufe mir definitiv nicht blind ein Auto. Ich liebe Jaguar und will es auch mit Verstand kaufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2020 13:55    Titel:  

Also bei 60t€ Budget kannst du ja locker bei Jaguar den v8 von 2015 kaufen mit awd und Garantie.

Also wovor hast du Angst?

Und bei gebrauchten Fahrzeugen musst dann ja immer Angst haben, wer weiß wie der vb gefahren ist :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-Type90
registrierter Benutzer
Mayen



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2020 16:55    Titel:  

Hi!
Ich fahre einen V6 Coupe Bj 15 ganzjährig als Gebrauchsauto und nehme als Gebrauchsgegenstand jeden Verschleiß in Kauf.
Von -20°C bis +40°C hat der Wagen bisher alles ohne zu murren toleriert.
Der Anlasser funktioniert immer zuverlässig, die Klima kommt schier nicht an ihre Grenzen und der Motorlauf ist nahezu immer rund und selten zu fett.
Ich selbst fahre im Jahr c.a. 30tsd km und hatte noch nie Probleme.
Gut, hier und da ein bisschen neues Getriebeöl, aber das fällt unter Wartung und zählt eben zum Verschleiß.
Auch eine gelegntliche Reinigung der Brennkammern und Ventile schadet bei den zwar programmierten, aber dennoch m.E. emotional perfekt passenden Fehlzündungen/verminderte Schubabschaltung nicht, um die Kompression zu erhalten.

Wie bei allen Sportwagen kommt es dem Motor immmer zu Gute ihn langsam von unten herauf warmzufahren und nach Vollast wieder kalt zu fahren.
Wie o.g. kann man den V8 auch bei 2tsd U/min "knallen lassen", wobei der V6 Drehzahl braucht und dann aber zur Belohnung giftig kreischt... Das ist jedoch bedingt durch die Bauart und man sollte sich schon vorab entscheiden was man bevorzugt (egal welcher Hersteller)
Der Kompressor ist als Rootsgebläse im weitesten Sinne frei von Wartung (wie bspw. die MK-Systeme von BMW mit regelmäßigen Lagerwechseln etc.)

Lange Zeit hatte ich für im Sommer oben ohne einen BMW Z4 3.0i von G-Power, welchem der F-Type in Sachen Zuverlässigkeit (bei einfachster Technik des Z4) in keinster Weise nachsteht.

Im Großen und Ganzen ist der F-Type meines Erachtens mit Ausnahme der Kinderkrankheiten eines Exoten und den höheren Wartungskosten im Gegensatz zum Kleinwagen ein sehr zuverlässiger Sportwagen.

ABER dennoch sollte man ihn meiner Meinung nach aus emotionalen Gründen fahren. Der Sound, die gezogenen Linien der Karosse und eben der Nervenkitzel vor jeder Tiefgarage etc.

Zur Wertanlage und aus fiskalischen Gründen wie anfallenden Reparaturen oder Kaltschweiß beim Blick auf die Tankuhr sollte man die Anschaffung wie o.g. nochmal überdenken, da der Spaßfaktor deutlich einbüßt.

Ich hoffe dir hilft meine Antwort in deiner ENtscheidungsfindung weiter.
Bei Rückfragen deinerseits gerne PN.

vG, Maximilian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlos9115
registrierter Benutzer
Salzburg, Austria



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2020 18:10    Titel:  

also über manche Threads und Fragen kann man sich nur wundern... Sofer diese überhaupt ernst gemeint sind...

jemand will sich einen Sportwagen kaufen und die wichtigsten Kriterien sind bis max. 4000 Umdrehungen belasten, dass er nur ja nicht auseinander fällt, ob 2L oder 5L ist sowieso völlig egal - Aja und ja kein RWD, weil das ist zu gefährlich... :)

sag mal gehts noch? das klingt nicht nach einem Jaguar Enthusiasten und Sportwagenfahrer, sondern eher nach meiner Oma, auf der Suche nach einem Goggomobil......... das kannst Du auch treten, ist zuverlässig und kannst bei Problemen im nächsten Graben entsorgen...

sorry ist nicht böse gemeint, aber manche Leute und Ihre Vorlieben erschließen sich mir nicht :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2020 19:13    Titel:  

Naja jedem das seine :)

Aber hier wäre mein erster Rat mit den Dacia da echt zu beherzigen :)

Neu für 12k€ in vollausstattung und Zack noch 48k€ für Eventualitäten... wobei die ja auch 7 ? Jahre Garantie bieten :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sparking_4
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2020 19:27    Titel:  

@FType90 danke für die ausführliche Antwort das hat mir sehr weiter geholfen. Ich denke das es der V8 sein wird. Einfach aus emotionalen Gründen, die Kraft schon viel früher kommt bei unteren Drehzahlen :) Am liebsten ohne Partikelfilter wäre perfekt. Obwohl der V6 auch mein Herz erobert hat.

@Carlos

Nicht jeder will ein Sportwagen ausreizen. Ich will den F Type gleiten lassen. Auch bei langsamen Fahrten wäre ich befriedigt. Ich hab nur großen Respekt vor diesem Auto. Was meinen sie warum jeder dritte ein Motorschaden hat ? Ich bin ehrlich ich werde es schon ab und zu ausreizen aber welcher depp will ein Sportwagen über 5000-6000 Umdrehungen innrer Orts ausreizen ? Ich bin bescheiden und wenn man ein F Type besitzt muss man ihn nicht unbedingt schnell bewegen. Ab und zu ja aber nicht permanent. Es wird schließlich mein einziges Auto bzw. Hauptwagen

@Rebizzel
--- auf den Daica
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2020 19:32    Titel:  

@Sparking_4

Einfach die ernst gemeinten Antworten lesen und die sinnvollen Punkte für Deine Bewertung aufnehmen.

Irgendwie ist dieses Forum manchmal eine Platform, um andere Meinungen zu kritisieren oder sich darüber lustig zu machen.

Selbst finde ich dies traurig, da ich oftmals die Anregungen sehr hilfreich finde.

Viel Spaß beim Entscheiden Sparking_4
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sparking_4
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2020 19:45    Titel:  

@ blanni

Ja das stimmt leider. Manche wollen einfach keine Meinung akzeptieren. Aber so ist das leider. Mir kommt das so vor als würde man nicht wollen das ich eins kaufe😅Ich habe mich unbewusst gerechtfertigt obwohl das ja letztendlich meine Sache ist. Anstatt auf meine Frage einzugehen oder mir Tipps zu geben wie man die Autos bewegen soll wird kommen andere fragen und meine Gedanken oder Planungen werden kritisiert.

Trotzdem nett das du das drauf ansprichst. Aber wenigstens gibt es paar nette Menschen dir mit geholfen haben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2020 20:09    Titel:  

Naja sry, wer ein Auto für 60T€ kaufen kann und will. Dazu noch in dem Budget von Jaguar Händler und mit mindestens 24 Monaten Garantie welche noch mal verlängerbar ist...

Der muss schon ein wenig Sarkasmus ertragen wenn er fragt ob der V8 oder ein anderer Motor kaputt geht wenn er ihn nur bis 4000/min drehen lassen will :))

Da den meisten Lesern das Risiko nicht klar ist vor welchem du Angst hast :))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlos9115
registrierter Benutzer
Salzburg, Austria



Verfasst am: Di 04 Feb, 2020 12:24    Titel:  

ich bin auch kein Troll und möchte mich nicht über ernstgemeinte Fragen lustig machen...

ich hatte eher den Eindruck, dass das alles eine Verarsche ist.... 'auch bei langsamen Fahrten wäre ich befriedigt'

in dem Sinne, melde dich mal wenn Du Deinen F-Type V8 hast, gerne mit Foto, ich fahre ihn Dir gerne mal frei :)

vielleicht hast du ja auch noch das Playmate des Monats zu Hause, die jeden Abend mit warmer Milch und Honig ins Bett gebracht wird und mit einem Schlaflied sanft in den Schlaf geträllert wird... da wüßte ich auch was Besseres... lol ... :)

Und zum Schluss noch ganz im Ernst... die diversen Aussagen, dass jeder dritte Jaguar (F-Type) einen Motorschaden hat ist mit Verlaub völliger Schwachsinn! Ich kenne ein paar F-Type Besitzer, neu & gebraucht, und die haben alle kein Problem - insgesamt sind die Jaguar Motoren (meiner Erfahrung und Wahrnehmung nach) nicht schlechter als die deutschen Fabrikate! Ich persönlich wechsle nur ÖL und wir haben diverse Fahrzeuge privat und Firma - ich schrieb das schon mal hier...

Solche Aussagen bez. Motorschäden sind völlig realitätsfremd und lassen einen Eindruck entstehen, der so überhaupt nicht stimmt... die Jaguar Motoren halten sogar viel aus (inkl. Track) sofern man sie vernünftig behandelt und das gilt im Übrigen für alle Motoren... Cheers!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kremer
registrierter Benutzer
Dudelange



Verfasst am: Di 04 Feb, 2020 18:45    Titel:  

Hallo, der V8 war schon im XFRS, XKRS, XJRS verbaut.
Da liest mann nichts von Motorschäden.
Mein XKRS hat um 40000 km,und wird schon mal richtig rangenommen.
Wichtig wie bei allen Motoren ist warm und kalt fahren.
Es werden XKRS mit über 80000 km angeboten.
Ich hoffe das meiner noch sehr viel länger hält.
Die meisten Motorschäden hatten die ersten V6.
Es handelte sich größtenteils um Pressewagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Di 04 Feb, 2020 18:49    Titel:  

Hallo aus München,
möchte auch noch meine Meinung dazu abgeben. Hatte ja nun die Gelegenheit den XF4.2 V8 100Tkm zu fahren und das ohne auch nur das kleinste Problem. Habe seit 10/2018 ein 5.0 XFR Kompressor 4x Track Days in 2019 besucht ohne ein Problem warm fahren kalt fahren Service machen und gut alles super. Kann also ganz klar den V8 empfehlen Daumen hoch und gute fahrt.

Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: