Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  DSC Warnleuchte blinkt - Traktionssteuergerät kalibrieren???
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
pephan
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 04 Feb, 2020 16:43    Titel: DSC Warnleuchte blinkt - Traktionssteuergerät kalibrieren???  

Liebe Jaguarfreunde,

mein S Type leidet unter folgendem Phänomenen. Besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit, zeigt er im kalten Zustand keinen KM Stand im der Bordcomputerzeile und der Tacho funktioniert nicht. Er verriegelt beim Wegfahren auch nicht die Türen. Nach einiger Zeit funktioniert alles wieder und der Bordcomputer schreibt „DSC eingeschaltet“ und er verriegelt die Türen.

Radsensor/Leitung mit Wackelkontakt o.Ä.?

Nach einer zu schwachen Batterie hat der Bordcomputer diverse wirre Fehlermeldungen gespeichert. Batterie wurde ersetzt und der Fehlerspeicher gelöscht. So weit, so schlecht. Denn jetzt blinkt die DSC Kontrollleuchte gelb, Fehlerspeicher ist aber leer. DSC funktioniert einwandfrei (Schalter „DSC wurde eingeschaltet“, Schalter „DSC wurde ausgeschaltet) Test bei Schneefahrbahn, alles bestens. Jaguar regelt entsprechendes Rad ab, Auto fängt sich sofort wieder.

ÖAMTC Techniker meint, dass das Traktionssteuergerät neu kalibriert gehört. Ist das für Euch nachvollziehbar bzw. wie geht das, wer macht so was (idealerweise in Wien).

Liebe Grüße

Josef
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 04 Feb, 2020 18:06    Titel: mit IDS/SSD  

hallo Josef,

die Kalibrierung geht mittels der diagnosesoftware IDS/SDD
bei mir hat das kein radsensor ausgelöst sondern ein bremsdrucksensor
(das ABS - DSC und die radsensoren hängen ja zusammen)

das Fahrzeug sollte nach möglichkeit auf der Hebebühne sein -
dann wird nach Programm der lenkeinschlag und noch andere sensoren wieder 'ins lot' gebracht

dann stellt sich dennoch die frage, mit was wurden denn nach batteriewechsel die fehler gelöscht
evt sind da doch noch dinge im speicher,

aber wenn mit SDD ausgelesen wird, kann man fehler sehen - evt gibt es eben doch einen -
und alles nochmal sauber löschen.

wer in Wien zuständig ist … da bin ich zu weit weg
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pephan
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 04 Feb, 2020 19:44    Titel: Danke für deine Mühe  

vielen Dank, für die umfassende Antwort. Die Aussage wegen der Kalibrierung des Traktionssensors stammt von einem Öamtc Techniker (ADAC in Deutschland). Er hat es auch auch gelesen und den Speicher gelöscht. Ich geh davon aus, dass die über eine Universalsoftware bzw. Gerät verfügen und über keine Jaguar Diagnosesoftware.

Vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße

Josef
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2023 17:20    Titel: ABS kalibrieren  

Hallo, habe hier eine Frage zur Kalibrierung.
Ein User aus der Nachbarschaft hat nach der Reparatur am Bremszylinder ein blinkendes DSC Symbol. Bremsdruck ist wieder vorhanden. Der Computer für einen F-Type empfiehlt: System kalibrieren. Das habe ich bisher noch nicht gemacht und würde gerne helfen.
Ich würde jetzt den Fehler erst einmal mit IDS auslesen. Käme ich über: Spezialanwendung und Konfigurationslöschung des ABS-Steuermoduls in den Kalibrierungsmodus? Geht das überhaupt wennn das Auto auf der Straße steht?
Gruß
Gerd Wiebe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2023 17:52    Titel: lange her  

hallo Gerd,

soviel ich weiß, hast du dir ja auch ein SDD system aufgebaut
bei mir kam das damals ja auch, weil ich einen (oder gleich beide??) bremsdrucksensor am HBZ gewechselt hab

ich habe damals überlegt, ob es genügt den wagen nur vorne hochzubocken
da aber auch der *kippsensor* (oder wie der heißt) ebenfalls in dem programm angesprochen wird
bin ich dann doch in der selbstreparaturwrrkstatt gewesen.

waagrechte aufstellung war - soviel ich noch weiß -vom programm angefordert.
der rest ging irgendwie von alleine,
programm aufrufen, lenkung irgendwann ganz rechts, ganz links .... viel mehr war da glaub ich nicht.

wenn ich nur sagen könnte in welchem *unterprogramm* ich das gefunden hab
ich habe ja mit meinem JAG nur IDS und da gibt es irgendwo sowas wie kallibrieren ????

sorry, ich hoffe dir kann da noch einer mit SDD weiterhelfen
aber versuch macht kluch

grüssle
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 14 Mai, 2023 9:13    Titel: Kalibrierung Bj 2002 vor Modellpflege  

Hallo,
hier ein Erfahrungsbericht zur Kalibrierung. Ein User schrieb mich an ob ich nach der Reparatur am Hauptbremszylinder (ein Sensor wurde getauscht) per IDS das Abssystem neu Kalibrieren könnte. Es blinkte die Dsclampe. Wir haben es versucht und es klappte auch ohne aufbocken. Seit gut einer Woche kein Fehler mehr.
1. Spannungserhaltung angeschlossen
2. Per IDS in das Menü „Fahrzeugkonfiguration : Einrichtung und Konfiguration“
3. Menüpunkt „Bremsen“und der geführte Prozess hat begonnen.
4. Den Anweisungen folgen und nach ein paar Minuten kam die Erfolgsmeldung.
Bei laufendem Motor musste die Lenkung von links nach rechts gedreht werden. Das war alles.
Bei mir, erstes Facelift, sieht das Menü im IDS schon wieder etwas anders aus. Wird aber wohl ähnlich funktionieren.
Bei SDD habe ich noch nicht nachgeschaut, werde mal berichten.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: