Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
pephan registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: Di 04 Feb, 2020 16:43 Titel: DSC Warnleuchte blinkt - Traktionssteuergerät kalibrieren??? |
|
|
Liebe Jaguarfreunde,
mein S Type leidet unter folgendem Phänomenen. Besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit, zeigt er im kalten Zustand keinen KM Stand im der Bordcomputerzeile und der Tacho funktioniert nicht. Er verriegelt beim Wegfahren auch nicht die Türen. Nach einiger Zeit funktioniert alles wieder und der Bordcomputer schreibt „DSC eingeschaltet“ und er verriegelt die Türen.
Radsensor/Leitung mit Wackelkontakt o.Ä.?
Nach einer zu schwachen Batterie hat der Bordcomputer diverse wirre Fehlermeldungen gespeichert. Batterie wurde ersetzt und der Fehlerspeicher gelöscht. So weit, so schlecht. Denn jetzt blinkt die DSC Kontrollleuchte gelb, Fehlerspeicher ist aber leer. DSC funktioniert einwandfrei (Schalter „DSC wurde eingeschaltet“, Schalter „DSC wurde ausgeschaltet) Test bei Schneefahrbahn, alles bestens. Jaguar regelt entsprechendes Rad ab, Auto fängt sich sofort wieder.
ÖAMTC Techniker meint, dass das Traktionssteuergerät neu kalibriert gehört. Ist das für Euch nachvollziehbar bzw. wie geht das, wer macht so was (idealerweise in Wien).
Liebe Grüße
Josef |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Di 04 Feb, 2020 18:06 Titel: mit IDS/SSD |
|
|
hallo Josef,
die Kalibrierung geht mittels der diagnosesoftware IDS/SDD
bei mir hat das kein radsensor ausgelöst sondern ein bremsdrucksensor
(das ABS - DSC und die radsensoren hängen ja zusammen)
das Fahrzeug sollte nach möglichkeit auf der Hebebühne sein -
dann wird nach Programm der lenkeinschlag und noch andere sensoren wieder 'ins lot' gebracht
dann stellt sich dennoch die frage, mit was wurden denn nach batteriewechsel die fehler gelöscht
evt sind da doch noch dinge im speicher,
aber wenn mit SDD ausgelesen wird, kann man fehler sehen - evt gibt es eben doch einen -
und alles nochmal sauber löschen.
wer in Wien zuständig ist … da bin ich zu weit weg
grüssle |
|
Wer liefert was? |
|
pephan registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: Di 04 Feb, 2020 19:44 Titel: Danke für deine Mühe |
|
|
vielen Dank, für die umfassende Antwort. Die Aussage wegen der Kalibrierung des Traktionssensors stammt von einem Öamtc Techniker (ADAC in Deutschland). Er hat es auch auch gelesen und den Speicher gelöscht. Ich geh davon aus, dass die über eine Universalsoftware bzw. Gerät verfügen und über keine Jaguar Diagnosesoftware.
Vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße
Josef |
|
Wer liefert was? |
|
gerdwiebe Sponsor 2023 Bochum
|
Verfasst am: Mi 26 Apr, 2023 17:20 Titel: ABS kalibrieren |
|
|
Hallo, habe hier eine Frage zur Kalibrierung.
Ein User aus der Nachbarschaft hat nach der Reparatur am Bremszylinder ein blinkendes DSC Symbol. Bremsdruck ist wieder vorhanden. Der Computer für einen F-Type empfiehlt: System kalibrieren. Das habe ich bisher noch nicht gemacht und würde gerne helfen.
Ich würde jetzt den Fehler erst einmal mit IDS auslesen. Käme ich über: Spezialanwendung und Konfigurationslöschung des ABS-Steuermoduls in den Kalibrierungsmodus? Geht das überhaupt wennn das Auto auf der Straße steht?
Gruß
Gerd Wiebe |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mi 26 Apr, 2023 17:52 Titel: lange her |
|
|
hallo Gerd,
soviel ich weiß, hast du dir ja auch ein SDD system aufgebaut
bei mir kam das damals ja auch, weil ich einen (oder gleich beide??) bremsdrucksensor am HBZ gewechselt hab
ich habe damals überlegt, ob es genügt den wagen nur vorne hochzubocken
da aber auch der *kippsensor* (oder wie der heißt) ebenfalls in dem programm angesprochen wird
bin ich dann doch in der selbstreparaturwrrkstatt gewesen.
waagrechte aufstellung war - soviel ich noch weiß -vom programm angefordert.
der rest ging irgendwie von alleine,
programm aufrufen, lenkung irgendwann ganz rechts, ganz links .... viel mehr war da glaub ich nicht.
wenn ich nur sagen könnte in welchem *unterprogramm* ich das gefunden hab
ich habe ja mit meinem JAG nur IDS und da gibt es irgendwo sowas wie kallibrieren ????
sorry, ich hoffe dir kann da noch einer mit SDD weiterhelfen
aber versuch macht kluch
grüssle
Markus |
|
Wer liefert was? |
|
gerdwiebe Sponsor 2023 Bochum
|
Verfasst am: So 14 Mai, 2023 9:13 Titel: Kalibrierung Bj 2002 vor Modellpflege |
|
|
Hallo,
hier ein Erfahrungsbericht zur Kalibrierung. Ein User schrieb mich an ob ich nach der Reparatur am Hauptbremszylinder (ein Sensor wurde getauscht) per IDS das Abssystem neu Kalibrieren könnte. Es blinkte die Dsclampe. Wir haben es versucht und es klappte auch ohne aufbocken. Seit gut einer Woche kein Fehler mehr.
1. Spannungserhaltung angeschlossen
2. Per IDS in das Menü „Fahrzeugkonfiguration : Einrichtung und Konfiguration“
3. Menüpunkt „Bremsen“und der geführte Prozess hat begonnen.
4. Den Anweisungen folgen und nach ein paar Minuten kam die Erfolgsmeldung.
Bei laufendem Motor musste die Lenkung von links nach rechts gedreht werden. Das war alles.
Bei mir, erstes Facelift, sieht das Menü im IDS schon wieder etwas anders aus. Wird aber wohl ähnlich funktionieren.
Bei SDD habe ich noch nicht nachgeschaut, werde mal berichten.
Gruß Gerd |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|