Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Knarschen richtung Windschott
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: So 16 Feb, 2020 14:30    Titel: Knarschen richtung Windschott  

Hallo zusammen,

ich habe ein Knarschen was mich langsam nervt. Vom Gefühl kommt es vom Windschott. Dieses ist es aber nicht. Das Geräusch kommt nur, wenn ich offen fahre und mein Beifahrer konnte auch nichts feststellen. Folgendes habe ich ausgeschlossen:
- Sitze (Verstellung bzw. liegen auch nicht hinten an)
- Klappe in der Mitte oder dort drin
- Plastikteile im mittleren Bereich

Vermute schon was an der Seite wo die Verkleidung runter klappt nach dem öffnen des Verdecks, aber kann ich bei der fahrt schlecht prüfen.
Achja, es kommt bei langsamen fahren schon (20/30 Kmh). Irgendwann hört man es nicht mehr (ab 100kmh oder so), da der Wind lauter ist.

Über Ideen oder Anregungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Maurice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-Type90
registrierter Benutzer
Mayen



Verfasst am: Mo 17 Feb, 2020 0:47    Titel:  

Hi!
Fängt das "Knarschen" ab 20 km/h kontinuierlich an oder kommt es sporadisch bei bspw. Unebenheiten?

Bis dahin vlt ein Paar Möglichkeiten:
- Aufhängung des Verdecks oder auch das Verdeck in gefaltetem Zustand an sich
- Ganz banal im Stand mal den Federweg hinten links testen, ein trockener Stoßdämpfer oder eine direkt an der Aufnahme gebrochene Feder können manchmal recht schräge Geräusche verursachen (in dem Fall vlt nur von außen zu hören, wobei sich das schon eher über die Karrosse fortleitet)
- Hinten links im Radkasten sitzt die Unterdruckpumpe für die Auspuffklappen, welche mit Unterdruck die Klappen öffnet; bei mir war das aber eher ein blechernes Geräusch und eig auch nur über 3000 U/min

Wie gesagt nur paar Anstöße
Beschreibe doch bitte das Geräusch noch ein Bisschen, und wie genau es auftritt, vlt fällt mir dann nochwas ein 🧐🤓

VG
Maximilian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: Mi 19 Feb, 2020 12:31    Titel:  

Hallo Maximilian,

im Stand ist das Geräusch nicht. Könnte auch schon bei 15 Km/h sein. Die Federn schließe ich mal aus, da er gerade bei der Inspektion war inkl. TÜV und dort nichts aufgefallen ist.
Die Verdeckaufhängung werde ich mal prüfen, jedoch wenn es eingeklappt ist kommt man da nur schwer ran.

Vom Geräusch hätte ich auf Windschott getippt, dass es knarscht, aber das ist es nicht. Werde das nächste Mal genau drauf achten und mich dann nochmal dazu melden.

Viele Grüße,

Maurice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 19 Feb, 2020 13:08    Titel:  

Hallo,
ich hatte beim Coupe mal ein ähnliches Problem, habe mir eine 2. Person dazugenommen, die dann alles mit einem Werkstatt- Stethoskop abgehört hat.
Ursache war die rechte Dachstrebe hinter dem Fahrersitz.

Viel Erfolg beim Finden wünscht

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: So 08 März, 2020 16:30    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe heute erneut drauf geachtet und das Geräusch kommt sobald sich das Auto bewegt. Es scheint hinter dem Windschott her zu kommen aus Richtung der Mitte.

Habe das Verdeck zur Hälfte zugefahren und verschiedene Punkte mir genauer angeschaut und auch geprüft ob was lose ist oder beim drücken Geräusche macht. Leider ohne Erfolg.

Ich denke, dass das zusammengefaltete Verdeck irgendwo drauf drückt oder das Geräusch auslöst. Nur schwierig es zu finden.

Viele Grüße,

Maurice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: So 15 März, 2020 18:19    Titel:  

Hallo,

also Geräusch ist grob lokalisiert. Windschott raus und das Dach leicht angedrückt und das Geräusch ist weg. Spielraum ist nicht groß, aber reicht wohl zum klappern.
Ich schau später mal was es genau sein könnte.

Viele Grüße,

Maurice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: Sa 04 Apr, 2020 16:20    Titel:  

So, Problem ist gelöst. Beim Verschlussmechanismus sind Filzstreifen und diese waren schon leicht eingedrückt/abgenutzt. Habe zusätzlich 3mm Streifen rüber geklebt und siehe da, es ist perfekt.

Viele Grüße,

Maurice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: