E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werksttten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Spurmessgerät
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2019
Mannheim



BeitragVerfasst am: Mo 17 Feb, 2020 9:56    Titel: Spurmessgerät  

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät zur Einstellung der Vorspur. Was könnt ihr empfehlen, trackace, trakrite etc.? Es kann auch etwas "professioneller" sein. Danke für Infos.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
      
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



BeitragVerfasst am: Mo 17 Feb, 2020 13:06    Titel:  

Servus Udo,

Ich mach das seit Jahren mit Schnur und Meterstab und komm damit gut zurecht.

Beste Grüße
Rainer
Wer liefert was?
      
daimler-v8
Sponsor 2020
Bochum



BeitragVerfasst am: Mo 17 Feb, 2020 16:27    Titel: Spur  

[size=14]Hallo, ich benutze den trackace Laser. Wenn man ihn zweimal aufgebaut hat - gibt es keine Probleme. Viel Plastik und der Koffer ist auch nicht so dolle. Aber es funktioniert SUPER. Ich messe immer 2x und drehe die Räder um 90 Grad. So konnte ich sehr genau mehr/weniger Vorspur einstellen und durch Fahrversuche (Autobahn: Fahrzeug läuft Spurrillen nach) die Spur super einstellen. Meine 205 Reifen brauchten etwas mehr Vorspur als die 185er.

Gruß daimler v8
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2019
Hamburg



BeitragVerfasst am: Di 18 Feb, 2020 21:15    Titel:  

Moin Udo,

ich messe die Spur und den Sturz auch ausschließlich an allen Oldis selber mit ein paar Strichen auf dem Boden, ein paar Aluprofilen und Packetschnur. Alles ganz Easy auf locker 1mm genau. Sturz mit der Wasserwaage, dem Senkblei und dem Lineal. Umrechnungen von Grad in mm je nach Felgendurchmesser gibt es Tabellen.

Ich habe viel gutes vom Trakrite gehört, aber irgendwie will und brauch ich den ganzen Kram dann doch nicht.

VG
Rainer
Wer liefert was?
      
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



BeitragVerfasst am: Sa 29 Feb, 2020 17:11    Titel:  

Ich benutze Trakrite. Es funktioniert gut.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2019
Mannheim



BeitragVerfasst am: Sa 29 Feb, 2020 17:45    Titel:  

Moin,

danke für die Infos. Ich habe mir das trackace bestellt, weil mir die Schieberei des Autos zu mühsam ist. Mal sehen wie´s funktioniert.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



BeitragVerfasst am: Sa 29 Feb, 2020 17:54    Titel:  

VORSICHT ! ! !
Beim Trakrite muss der Wagen mit dem Vorderad auf einem ebenen Boden über das Trakrite geschoben werden, was sich daraufhin verstellt und einen Wert auf einer Skala anzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=AFD32Z-Wd1w

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2019
Mannheim



BeitragVerfasst am: Sa 29 Feb, 2020 19:56    Titel:  

Hallo,

genau deshalb habe ich es mir nicht gekauft, das Trackace funktioniert mit Laser am stehenden Fahrzeug - hoffe ich zumindest.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2019
Dreieich



BeitragVerfasst am: Sa 29 Feb, 2020 20:14    Titel:  

Funktioniert gut, habe ich auch.

Manfred
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2019
Hamburg



BeitragVerfasst am: So 01 März, 2020 21:25    Titel:  

Moin,

in der Bedienungsanleitung vom Trackace steht was von mindestens 100mm Fahrzeughöhe. An tieferliegenden Fahrzeugen oder tiefer Frontschürze/ Spoiler wird's dann nicht mit dem Laser funktionieren.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



BeitragVerfasst am: Mo 02 März, 2020 10:53    Titel:  

Unter 110 mm sollte in Deutschland aber eh nicht legal auf der Straße sein.
Jens
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2019
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mo 02 März, 2020 13:38    Titel:  

legal ist so vieles nicht an alten Oldis ;-)

VG
Rainer
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: