Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Funkfernbedienung und Zentralverriegelung defekt - Fahrzeug öffnen ohne Alarm möglich?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
patrick321
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Di 18 Feb, 2020 23:19    Titel: Funkfernbedienung und Zentralverriegelung defekt - Fahrzeug öffnen ohne Alarm möglich?  

Guten Abend,

es geht um folgendes: Der Jaguar X-Type Estate (2004) eines nahen Angehörigen (kann sich derzeit nicht darum kümmern) hat eine defekte Zentralverriegelung und die Funkfernbedienung ist ebenfalls hinüber. Das Fahrzeug steht nun auch bereits seit einigen Monaten ungenutzt herum; die Batterie könnte somit auch leer sein. Da ich aber nun Zugang zum Fahrzeug benötige, jedoch befürchte, dass die Alarmanlage beim Öffnen des Fahrzeuges auslöst, stellt sich mir nun die Frage, was ich in solch einem Fall zutun habe. Kann ich diese einfach deaktivieren, indem ich den Schlüssel in die Zündung stecke und diesen auf Position 1 stelle? Oder würde dies nicht funktionieren, wenn die Funkfernbedienung defekt ist? Könnte der Transponder trotzdem erkannt werden? Wenn dies nicht funktionieren sollte, könnte ich dann im Worst-Case einfach die Batterie abklemmen (falls sie doch nicht ganz leer sein sollte) und die Alarmanlage damit zum Schweigen bringen? Welcher Steckschlüsseleinsatz wird benötigt, um die Batterieklemme zu lösen? Wie lange schlägt die Alarmanlage beim X-Type eigentlich Alarm? Frage, weil ich meine Nachbarschaft nicht verärgern möchte. Wie gehe ich beim Öffnen des Fahrzeugs am besten vor? Ich bitte um Eure Hilfe und bedanke mich vielmals im Voraus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 19 Feb, 2020 1:15    Titel:  

Hallo patrick321,

der Transponder im Schlüssel hat nichts mit der Fernbedienung und deren Knopfzelle zu tun.

Somit kann also der Transponder jederzeit problemlos von der Wegfahrsperre im Zündschloss erkannt und die Alarmanlage deaktiviert werden, vorausgesetzt, die Autobatterie ist nicht platt, aber dann sollte ja auch die Alarmanlage schweigen.

Gruß
moellerr
.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 19 Feb, 2020 20:58    Titel:  

Zitat:
Kann ich diese einfach deaktivieren, indem ich den Schlüssel in die Zündung stecke und diesen auf Position 1 stelle?

Hallo,
wie moellerr schon geschrieben hat, kein Problem.
Wobei Du nach dem manuellen Aufschließen der Fahrertüre laut Bedienungsanleitung immerhin 15 sec Zeit hast, den Schlüssel im Zündschloss zu drehen, ohne dass die Alarmanlage losgeht.
Das ist auch tatsächlich so. Nach 3 Wochen Standzeit des Fzg`s wird das Empfangsmodul zur Fernbedienung im Fzg. ohnehin abgeschaltet (zur Verringerung des Ruhestroms von ca. 30 mA auf ca. 20 mA), weshalb ich schon routinemäßig dieses "Feature" so nutze.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: