Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Einstellung Torsion Bars E-Type S2 2+2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 30 März, 2020 13:28    Titel: Einstellung Torsion Bars E-Type S2 2+2  

Moin,

ich habe vorne verstärkte Torsion Bars drin. Die Bereifung ist 205/70. Tank ist leer, Front- und Heckscheibe fehlen noch. Das Auto ist noch nicht in Betrieb. Wenn ich es von der Bühne runterfahre und die Vorderachse ein paar mal belaste, ist das Fahrzeugniveau (standing hight) ca. 1 cm tiefer als der Wert aus dem WHB (ca. 21,8 statt 22,8 an der Aufnahme Querlenker am Picture Frame). Von außen betrachtet sieht es ok aus, die Haube geht gut auf und noch Luft.

Der Durchmesser der 205/70 ist einiges kleiner als der Originalbereifung. Ich hab´s mal nebeneinandergehalten aber nicht gemessen. Es sind schon einige cm. Bei gleicher Einstellung liegt die Katze deshalb tiefer. Die verstärkten Torsionbars werden weniger stark einfedern. Ich gehe davon aus, wenn ich einmal um die Ecke gefahren bin, liegt das Auto noch etwas tiefer.

Frage: wie tief/hoch stellt ihr das Fahrwerk bei diese Bereifung ein? Ändern die verstärkten Torsion Bars was an der Einstellung?

Danke für Infos + Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 30 März, 2020 19:16    Titel:  

Hallo Udo,

mein 2+2 steht mit dieser Bereifung (P4000 2005/70) noch ein Stück tiefer, Federn hatte ich mit der Lehre eingebaut.

Federn sind original Spec. und alt.

Gemessen habe ich gerade überschlägig ca. 18cm von Mitte-Schraube, Boden ist an der Stelle nicht 100% gerade, ich kann die Tage mal rangieren und genau messen.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 30 März, 2020 20:08    Titel:  

Moin Udo,

ein wenig wird es sich mit den Drehstäbe noch senken. Das Einfedern ist mit den verstärkten natürlich geringer. Ich fahre ja die Serien Drehstäbe in meinem EV12, aber eben mit in Höhe und Härte einstellbaren vorderen und hinterem GAZ Drehstabfahrwerk. Vorne hat er zusätzlich aber 90Nm Schraubenfedern. Jepp, ohne etwas zu weich. Hast Du denn nicht die "adjustable reaction plate" verwendet? Ohne ist das einstellen der Höhe schon nervig.

VG
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: