Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Klimaanlage streikt (warum, Befüllen mit was, Prüfen ...usw)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 06 Apr, 2020 16:29    Titel: Klimaanlage streikt (warum, Befüllen mit was, Prüfen ...usw)  

Ich vermute mal dass die Klimaanlage vom XJ V12 sicher gleich dem XJS ist? Daher frage ich gleich hier einmal an.
Heute beim Fahren festgestellt, dass meine Klimaanlage nicht kühlt. Dachte erst, dass diese eine bestimmte Aussentemp. benötigt um aktiv zu werden. Das habe ich aber gedanklich wieder verworfen .

Meine Frage: Ist es möglich dass Kältemittel fehlt? Wie kann man dies denn kontrollieren? Ebenso soll Öl im Kompressor befüllt sein. Wo kann man den Stand kontrollieren bzw. auffüllen ?
VG Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 06 Apr, 2020 18:01    Titel:  

Moin,

dein XJS ist doch BJ 1990. Er sollte bereits einen Druckschalter haben, der verhindert dass der Kompressor eingekuppelt wird, wenn zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist. Zu wenig Kühlmittel ist die nachliegendste Ursache. Mit der Zeit diffundiert das Kühlmittel, vor allem wenn R134a in einer Klima betrieben wird, deren Schläuche für R12 ausgelegt sind.

Fahr am besten zu einem Klimadienst und lass es prüfen und ggf. neu befüllen. Falls ausreichend Kältemittel drin sein sollte (was ich nicht glaube) und die Klima trotzdem nicht funktioniert, geht die Fehlersuche los. Am Öl im Kompressor wird´s nicht liegen.

Hat deine Klima überhaupt schon einmal funktioniert? Zur Überführung von den USA nach D wir nämlich das Kältemittel evakuiert. Wenn nein, dann wäre zu klären ob die Klima in den USA noch mit R12 betrieben wurde (was ich glaube). R12 ist seit langem verboten, die Klima müßte umgerüstet werden auf R134a. Über andere Möglichkeiten mit einem R12-kompatibeln Mittel die Klima (selbst) zu befüllen, möchte ich mich hier nicht auslassen.

Immer cool bleiben Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 06 Apr, 2020 19:31    Titel:  

Hallo Udo ,

hoffe es geht Dir gut in verrückten Zeiten Das ist das wichtigste .Ja du hast Recht, ich habe eben auch von dem Schalter gelesen welcher das einkuppeln verhindert wenn zu wenig Mittel drin ist. Beim 3,6er hat das wohl eine Sicherung übernommen.. Die Klima hat nach dem erwecken aus dem Winterschlaf noch funktioniert .Zumindest vor dem einmotten ,ging Sie super. Vor zwei Jahren ist Sie auch leer gemacht worden und umgerüstet .Da kam das Auto hier in D an . Welches Kältemittel, weiß ich leider nicht . Habe mal den Mechanikus angeschrieben . Ist es möglich das sich in etwas mehr als zwei Jahren , so viel verflüchtigt das der Druck nicht mehr passt? Die Werkstatt ,welche meine Alltags Karosse wartet sagt übrigens das das Kältemittel richtig teuer geworden sei ....
Bin immer ziemlich windig /unruhig drauf , wenn was nicht geht am grünen Schätzchen.

VG
Andi

PS:das müsste wohl besagter Schalter sein ?! Wo sitzt denn der genau ? Möglicherweise Kabel abgegangen ?
https://xkstore.at/xj-s-xjs-xjs-c/kuhlung-heizung-und-klima/niederdruckschalter-klima-ac-low-pressure-switch-jlm1165.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 06 Apr, 2020 22:45    Titel:  

Moin,

ich habe mich im Homeoffice und der Werkstatt quarantänisiert so dass es noch gut geht. Ja, Kältemittel ist richtig teuer geworden. Warum sich der kostbare Stoff verflüchtig hat - Spekulation. Da R134a, auf das üblicherweise umgerüstet ist, kleinmoleküliger ist als R12 verflüchtigt es sich mit der Zeit durch die alten Schläuche. Ich hatte auch mal einen Haariss im Kompressor, nach 3 Monaten war die Anlage leer. Wenn es ein Leck ist, sollte die Klimafirma dieses mit Kontrastmittel finden.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 12:04    Titel:  

Ich versuche gerade zutreffend rauszufinden wie viel Kühlmittel R134a und wieviel , sowie , welches Öl in den Kompressor von GM kommt welcher 1990 verbaut wurde , eingefüllt werden muß ? Habe irgendwo gelesen das es 10% weniger sein soll als das alte R12 . Ob das aber stimmt ? k.A. ?!
Vielleicht hat ja die Gemeinde hier Infos für mich ?!

Wird das eigentlich gemeinsam mit dem Kühlmittel (z.B. beim Boschdienst ) eingefüllt ??
VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 13:00    Titel:  

Hallo Andin

dass bei Dir noch R12 drin ist ist sehr unwahrscheinlich - ist schon lange kaum mehr lieferbar.
Müsste auch an den Einfüllverbindern erkennbar sein - die für R134 sind anders (frag aber bitte nicht wie - Kühl-profis sehen das aber auf den ersten Blick). Öl musst Du in der Regel nie nachfüllen, das geht nicht verloren. Die Ölbefüllung ist nur bei einem neuen (leeren) Kompressor nötig. Hat auch keinen Einfluss auf die Kühlleistung, dient nur der Schmierung des Kompressors.
Ich hatte bei meinem XJ12 einen Notiz nach Umbau auf 134a dass 1150 g Kühlmittel eingefüllt wurden. das ist rund 10% mehr als die Werksangebe und wenn ich mich richtig erinnere auch ok da von 134a mehr benötigt wird als von R12. Zwischenzeitlich habe ich meine klima auf einen neuen Kompressor von Sanden (Kit von Fen-Air) umgebaut - Füllung 950 g funtz super und man kommt beim 12-er an die vorderen Zündkerzen :-).

viel Erfolg

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 13:36    Titel:  

Moin,

ich habe mal von 15 % weniger Kältemittel gelesen. Wenn deine Klima ab Werk mit R12 betrieben wurde, war mineralisches Kompressoröl drin. Bei einer Umrüstung auf R134a muss dieses gegen PAG- oder PAO-Öl getauscht werden.

http://www.xkjaguar.com/jaguar-klimaanlagen-spezifikationen/

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 18:16    Titel:  

Hier zwei Fotos meines Kompressors . Ebenso sieht man die Anschlüsse welche wohl auf Adapter umgerüstet wurde . Rechts davon ist noch so eine dicke schwarze Schutzkappe.

Anhand des Kompressors, muß doch irgendwo vermerkt sein ,wie viel Kältemittel 134a rein muß ? Oder wissen das die Kältedienste ? Denn zu viel ist schlecht , ebenso wie zu wenig ?!




DSCN5089_600x800_290KB.jpg



DSCN5090_600x800_290KB.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 18:43    Titel:  

Wenn sie nicht mehr kühlt dann würde ich die Anlage mal mit Formiergas abdrücken lassen. Aus welcher Gegend kommst du?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 19:47    Titel:  

Anhand des Kompressors, muß doch irgendwo vermerkt sein ,wie viel Kältemittel 134a rein muß ? Oder wissen das die Kältedienste ?

Moin Andi,

die Klimadienste wissen und können das. Am Kompressor erkennt man die Füllmenge des Gesamtsystems nicht. In deiner Klima ist höchstwahrscheinlich zu wenig Kältemittel. Wenn sie korrekt befüllt ist, wird´s kühl.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 20:29    Titel:  

Hab erstmal für nächsten Donnerstag nach Ostern einen Termin beim Bosch-Dienst gemacht .Deren Inhaber ist der Sohn meiner ehemaligen Biologie Lehrerin . (Leider verstorben ) Der sagte irgendetwas von Stickstoff zur evtl. Lecksuche . Das ist wohl das besagte Formiergas ?

Merkwürdig ist nur das die Klima beim Umschalten auf manuellen Betrieb (Regelknopf herausziehen ) etwas kühle Luft ankommt ??
Erklärung hab ich nicht .

VG
Andi
PS: Ich finde die Füllmenge ist ja etwas wichtiges . Sollte eigentlich im Handbuch stehen ?! Finde es nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 22:39    Titel:  

Ja, das Formiergas besteht zu 95% aus Stickstoff und zu 5% aus Wasserstoff. Der Leckschnüffler reagiert auf den Wasserstoff, damit lassen sich auch Lecks an nicht einsehbaren Stellen finden.
Hoffentlich ist es nicht der Verdampfer....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 8:17    Titel:  

Ich habe die Füllmengen nochmal nachgesehen:

Der XJ12 Serie 3 hatte 1500 g R12 drin (Quelle: http://www.xkjaguar.com/jaguar-klimaanlagen-spezifikationen/)

@ Udo: Ja du hast recht etwa 15% weniger bei R134a also 1150-1200 g

Wenn die Anlage schon umgerüstet ist wurde das mineralische Öl bereits entfernt. Da das aber nicht vollständig geht (in Leitungen und Kondesor etc. verbleiben immer Reste) muss bei der Umstellung PAG Öl verwendet werden, da dieses sich mit dem laten Resten verträgt. - Hatte ich in meinem Post nicht erwäht, da ich davon ausgegangen bin dass die Umsrüstung auf 134a schon erflogt ist. Wenn nein hast Du natürlich recht, der Wechsel des Öls is zwingend.

@ Andi: Zu wenig Füllung lässt die Leistung schlechter werden, bis hin zum Ausfall oder zu einem Zustand wo der Sicherheitsschlater greift und den Kompressor gar nicht mehr koppelt. Zu viel ist auch problematisch: Leitungen und Kompressor werden stark belastet - auch hier greift normalerweise ein Sicherungselement das dann den Kompressor auskuppelt.
Damit es funktioneirt muss also - in gewissen Toleranzen - die correct Menge drin sein. Ein guter Klimadienst weis die Werte oder wird sich aufgrund seiner Erfahrung an die richtige Füllmenge rantatsten.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 9:13    Titel:  

Ich danke Euch erst einmal sehr, für die Hilfe .Ich werde nun mal hoffen das der Boschdienst Rat weiß. Vertrauen und Glauben in Ehren , aber ich bin im Vorfeld immer gern gewappnet. Oft wissen Werkstätten doch weniger als man glaubt oder wollen es zack ,zack erledigen . Von daher , wenn ich (notfalls ) die Füllmengen im Ärmel habe , sollte ja dann nicht mehr soo viel schiefgehen können .

@Peter, ja ich hoffe auch das wenn ein Leck da sein sollte , es nichts einschneidendes ist . Im besten Fall nur die O Ringe .

Frage : wo bekomme ich denn einen Dichtsatz her für o.a. Kompressor welcher die O Ringe im Set hat ?
Und wie und wo fülle/tausche ich das Öl im Kompressor ? Da fand ich nichts zu im WHB .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 9:30    Titel:  

Hallo Andi,
Dichtsätze liefern die üblichen Verdächtigen (SNG/Lomira ....)
Wenn es nur die O-Ringe sind kann Die sicher auch jede Klima-WErkstatt helfen - müssen halte PAG resistent sein.

Öl:
Normalerweise ist eine Neubefüllung nur bei Wechsel des Öl-Typs (z.B. bei Umrüstung aus 134) erforderlich.
Man kann auch bei einer Neubefüllung vorsorglich bei der Füllung etwas Öl zugeben lassen. Zuviel Öl im System ist aber auch nicht gut - geht zu Lasten der Füllmenge und damit der Kühlleistung
In Youtube gibt es jede Menge Anleitungen wie man den Harrison oder GM Klimakompressor entleert, befüllt oder repariert.
Der Jaugar Kompressor ist baugleich mit dem gängigen GM Kompressoren

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 10:02    Titel:  

Ich hab hier mal eine schöne Abhandlung gefunden. Super erklärt und bebildert. Ist zwar nicht mein Kompressor (offensichtlich sind verschiedene Typen verbaut worden ) Aber vom Prinzip sicher ,genau wie mein Harrison GM ?!

https://www.motor-talk.de/blogs/auch-trottel-koennen-richtig-liegen/her-mit-dem-a6-teil-2-t6161000.html

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 11:40    Titel:  

Ist dies an der Rückseite der Schalter welcher den Kompressor abschaltet ,wenn Kühlmittel fehlt ?(Foto aus dem Web) Vorn an der Riemenscheibe gehen aber auch noch zwei Kabel an den Kompressor ? Wo für dienen diese?



s-l1600 (6)_800x600_290KB.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 11:46    Titel:  

Sieht aus wie ein Massekabel. Das andere Kabel müsste für die Kupplung des KK sein. Wenn zu wenig Druck auf der Anlage ist, dann macht die Kupplung auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 12:15    Titel:  

Hier habe ich im Netz etwas tolles gefunden zur Klima .Ich denke, es wird auch den Rest der Gemeinde interessieren. Super abgehandelt und alles zum Thema Klima und Wartung . Auf Seite 78 stehen sogar die Jaguar Füllmengen . Super. Indes ,welches ist meine Füllmenge für meinen Harrison (siehe mein Foto o.a.) ???

PS :Wie kann ich denn PDF hier hochladen um es allen zugänglich zu machen ?" Datei auswählen Funktion "geht irgendwie nicht ?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 21:34    Titel:  

Kann mir jemand bitte erklären ,wie man eine PDF Datei hier hochladen kann ? Oder geht das nicht ?
VG Andi

Info von Admin, so geht´s:
PDF hochladen auf den Jaguar-Forum-Server geschieht genau so wie ein Bild hochladen,

Also unterhalb des Feldes, in dem man den Beitrag schreibt folgendes anklicken: --> "Bilder oder andere Anhänge hinzufügen"
dann den Anhang auf eigenem PC suchen, den anklicken, (z.B ein PDF) und dann auf "Anhang übertragen" klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 22:48    Titel:  

guggst du Anhang. Die pdf wird aber nur downgeloaded. Warum gibst du nicht den link an?

Grüße Udo



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 10:42    Titel:  

Zwischenzeitlich ,habe ich auch Nachricht vom Umrüster der Klima bekommen . Dachte ich's mir doch: Es wurde zwar korrekt auf PAG Öl umgestellt ,O Ringe getauscht usw. aber nur 950 Gramm Kältemittel eingefüllt . Die Umstellung war vor über zwei Jahren .
Mithin war von Anbeginn ,schon viel zu wenig befüllt . 1150 gr. müssen es sein . Fehlten schon mal 200gr. Etwas verflüchtigt sich ja in der Zeit, so das nun es nur sein kann das der Kompressor mangels Druck ,abgeschaltet hat.

Ich habe ja schon den Termin beim Bosch Dienst .
Gleichauf , habe ich mir auch einen neuen originalen Trockner geordert . Wir werden also einen Klimaservice machen ,den Trockner tauschen . Zuvor natürlich , mit Formiergas auf Leckagen prüfen. Das eingefüllte ÖL ( PAG neu von L.Moly ) soll ein Kontrastmittel drin haben, so das wir ggf. vorab schonmal, mittels infrarot Lämpchen, nach Undichtigkeiten funzeln können . Möglicherweise , erspart das den Formiergasschritt?!

VG
Andi


Zuletzt bearbeitet von OldAndi am Do 09 Apr, 2020 10:54, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 10:48    Titel:  

Das funktioniert nur, wenn zuvor Kontrastmittel eingefüllt wurde und auch nur an einsehbaren Stellen.

Und wieso sind 950 Gramm zu wenig? Laut dieser Seite
http://www.xkjaguar.com/jaguar-klimaanlagen-spezifikationen/
hat dein XJS eine Füllmenge von 1150 Gramm mit R12, bei Umrüstung auf R134a müssen es 15% weniger sein, steht hier:
https://www.kuehler.de/assets/umruestung_r12_134a.pdf
Also kommen die 950 Gramm ungefähr hin.
Wurde aber weiter oben schon mal erwähnt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 11:10    Titel:  

Es gibt unterschiedliche Kompressoren .Welche unterschiedliche Füllmengen haben .Meine Werte habe ich aus einer Jaguar Publikation (gerade gefunden) in welcher die unterschiedlichen Kompressoren nach FIN bis Ende FIN aufgelistet sind . Darin geht es um die Umrüstung auf 134a. Für meinen Harrison GM Kompressor , sind 1150 gr. 134a ausgewiesen .(schon 10-15% weniger inkl.) 950gr. gibt es auch ,gilt aber für einen anderen Typ.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 11:24    Titel:  

Nun ja, diese Seite sagt was anderes, die Frage ist, welche Angabe ist nun korrekt?
http://www.xkjaguar.com/jaguar-klimaanlagen-spezifikationen/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 12:42    Titel:  

Ich nehme mal die Jaguar Spezifikationen an .Scroll mal bitte weiter runter : "Jaguar A/C HFC Refrig Retrofit " Ggf. hilft dir ja auch die komplette Seite . Ich halte mich nun final an die 1150 gr. Du weißt doch, 10 Leute 10 Meinungen . Trotzdem , bringt mich immer jede Meinung weiter .

http://www.jagrepair.com/JaguarXJSElectricalOBDIIcodes.htm

VG
Andi

PS: Wie ist denn Dein Vorname? Mad- Max die Donnerkuppel, ist immer so anonym :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 13:54    Titel:  

Steht tatsächlich so drin, ok. Ist allerdings von 1994, das Ganze, evtl. gab es in der Zeit danach neue Erkenntnisse, weswegen man dann weniger eingefüllt hat? Kannst ja mal direkt bei Jaguar anfragen, deren Support ist echt gut, antworten meist ziemlich schnell, mal schauen, was die dazu sagen.
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 13:59    Titel:  

Moin,

lt. der verlinkten, originalen Jaguar-Anleitung soll die Klimananlage mit 1050 gr. R134a befüllt werden. Die Angaben beziehen sich auf die VIN 100001 bis 188104 mit Harrision-Kompressor. Anderer Kompressor, möglicherweise andere Befüllmenge. Was mir noch aufgefallen ist: Jaguar empfiehlt explitz kein PAG-Öl zu verwenden sondern Ester-Öl, da PAG mit dem alten mineralischen Öl nicht mischbar ist. Offenbar geht man davon aus, dass das alte Öl nicht komplett entfernt wird/werden kann. Andi, mich mich würde interessieren was dein Klimadienst dazu meint.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 16:19    Titel:  

Udo, der Umrüster , hat alles gespült .War ausgebaut das weiß ich und dann das PAG von L. Moly eingefüllt . Da sollte alles sicher sein. Ist ja zwei Jahre anstandslos gelaufen . Habe eben in der Garage auch mal gemessen ob die Steuerung der Magnetkupplung Strom bekommt. Alles OK .wird korrekt angesteuert.

Und dann noch, für 1,18 € /l Super , bei Aral vollgetankt . Wie entspannend , nach einer Zeitlang 1,53 € und mehr.... Insbesondere, bei dem V12 Freßsack :-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 17:54    Titel:  

Moin Andi,

hat mich auch gewundert, dass Jaguar das Esteröl empfiehlt obwohl der Kompressor ausgebaut und gespült werden soll.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 11:50    Titel:  

Möglich ,so habe ich mir angelesen , wäre ja auch der Defekt Magnetkupplung . Geht testen , auch wenn der Notschalter am Kompressor gezogen ist mangels evtl.Druck , wenn ich direkt an die Kupplung mit 12 Volt gehe ? Dann müsste man ja ein Klacken hören ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 13:58    Titel:  

Moin,

man müßte es hören.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 15:37    Titel:  

Von meinem 12 V Stromgeber ; welchen ich mir damals für den Test meines Radioprojekts gekauft hatte , wieder mal die alte Weisheit bewahrheitet :Irgendwann braucht man es schon wieder . ;-) Heute dafür verwendet die Klima Kompressor-Kupplung zu testen.

Minus Klemme angeschlossen , andere zum tippen genommen : Macht , Klack ! Klack ! Zieht völlig korrekt und kräftig an . Wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen .Das spart Zeit und Geld , beim Bosch Dienst . Klima Relais , rechte Seite geprüft : Alles fit .Alle Sicherungen :Sind fit . Somit bleibt nur noch das Kältemittel . Hoffe ich zumindest ;-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 18:15    Titel:  

Habe eben im W. Handbuch meines Baujahres gelesen das in die Anlage beruhigt max. 2,75 lb was 1247 Gramm entspricht eingefüllt werden kann . Die pauschale Angabe in max verwirrt mich etwas? Sind dann die 1150 Gramm , welche mein Verdichter haben soll , dann getrost bis max.1247 Gramm kein Problem ?

Ebenso steht im WHB das bei Tausch des Trockners ca.28 Gramm Öl nachgefüllt werden muß. Wo wird das denn nachgefüllt ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 19:31    Titel:  

Moin Andi,

die 1150 gr. beziehen sich auf die Nachfüllmenge von R134a. So steht´s zumindest in dem von dir verlinkten Dokument.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 13:00    Titel:  

Da der Kompressor Harrison ,ja auch im XJ eingebaut ist,hier zur Hilfe aller eine mögliche Fehlerquelle im Web entdeckt ,mit toller Lösung . Die Halteplatte der Anschlüsse hinten am Kompressor , kann sich verbiegen beim anziehen der Schraube, so das die Kontaktflächen nicht plan aufliegen und Gas entweichen kann . Die Lösung (siehe Link) ist einfach wie genial. Wieder was gelernt .. :-)

http://bernardembden.com/xjs/comseal/index.htm

VG
Andi


Zuletzt bearbeitet von OldAndi am Mo 13 Apr, 2020 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 19:01    Titel:  

Hallo Andi,

Öl kannst Du irgendwo ins 'System geben - es verteilt sich sowieso rundum. Wenn Du den Kompressor wechselst einfach in ein der offenen Leitungen einfüllen

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 19:26    Titel:  

Hallo Peter ,

also quasi , mit dem einfüllen des Kältemittels in das Druckventil? Oder das Öl , separat, in selbiges ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 19:43    Titel:  

Hallo Andi,

beides geht. Entweder direkt in eine offene Leitung mit Einwegspritz oder im Füllvorgang einfach die zu ergänzende Ölmende über das Einfüllventil zusammen mit dem Kältemittel mit eingeben lassen.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 20:03    Titel:  

Danke Dir . Habe mir jede Menge Wissen einverleibt seit Eröffnung des Freds. Macht richtig Laune .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 11:43    Titel:  

Ich möchte mir das Relais für die Klimakupplung bestellen DBC2484 Habe dies gefunden .Ist dies das richtige ?
https://www.limora.com/de/relais-1-69345.html

Danke schon mal

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 12:40    Titel:  

Moin,

das ist nicht das Relais mit der Jaguar-Teilenummer DBC2484. Das ist ein Schließer (NO). Das Limora-Teil scheint mir ein Wechsler zu sein. Leider habe ich keine Infos zur Schaltung gefunden. Dein Fahrzeug ist auch nicht aufgeführt. Ist dein Relais kaputt?

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 21:35    Titel:  

So liebe Gemeinde , heute beim Bosch Dienst den Termin für die Klima Wartung wahrgenommen . Ich frage mich aber ,schaut Bosch sich die Stätten nicht an ,an welche Sie Lizenzen vergibt ? Vom Zustand des Gebäudes bis zur Ausstattung ,unterirdisch. Biete ich Klima-Service an ,sollte doch zumindest ein voller Satz O-Ringe als Ausstattung vorhanden sein ? Oder nicht ? Braucht man doch dafür . Diese wurden verstreut in der Werkstatt aus diversen Ecken gekratzt . Tenor : "" Da hast du aber Glück ,ich habe welche gefunden . OK ,was für ein Glück .. In der folge der Zeit ,Höllenqualen an Emotionen durchlebt , durch vierschrötigem Umgang mit meiner grünen Edelkatze . Schlimm , wie emotionslos und stupide manche "Mechaniker " sind . Ich hätte dort mit der Apollo 13 Kapsel zur Wartung auftauchen können . Null Interesse und vor allem Respekt , vor dem ja nicht täglich auftauchenden 12 Ender . Usus sollte doch sein , das vor der Wartung Kotflügelschoner angebracht werden . Gut das ich etwas mitgebracht hatte und in Vorahnung das er einfach loslegen wollte , selbst aufgelegt .Puh ,gerade nochmal die Kuh vom Eis gezogen .
Und es hat sich wieder einmal bewahrheitet und als Glücksfall erwiesen , mich vorher einzulesen . Er kündigte schon vorher an : "Sollte ein Leck auftreten nach Formiergas Test , er nichts machen könne . Ok ,erst einmal zum Test angesetzt : Messung ,Anlage leer ! Formiergas rein ,Suchrüssel des Spürgeräts in Aktion gesetzt (natürlich waren erst die Batterien leer ,welche aufwendig gesucht und eingesetzt wurden ) und siehe da, fündig wurde es ,Dauer piepend an den hinteren Anschlüssen des Kompressors . Bevor der Herr irgendwas sagen konnte ,ich, mit 11 er Nuss den Tempomat abgebaut . Hatte ich ja schon Übung drin. Grund für die Undichtigkeit war das wie ich schon o.a. im Netz aufgespürt hatte : Der Umrüster ,hatte die Halteplatte zu stark angezogen so das die Anschlüsse nicht plan anliegen konnten das die Platte sich in ein leichtes U bog. Nun ging er forsch zur Sache ,Leitungen abgeschraubt , Platte gerichtet , die Glück`s O Ringe eingesetzt und alles wieder montiert und auf Dichtheit getestet . Dann ging es an den Tausch des Trockners , welcher der Herr immer wieder wieder fluchend (die Muttern fielen ihm immer wieder in die Motorabdeckung ) irgendwie raus und rein bekam . Das dabei die Kunststoffschelle der Halterung (siehe Foto u.a. ) Knack machte , peitschte meine Nerven weiter . OK , kann passieren , bei der nächsten war er vorsichtiger die blieb heile . Natürlich mußte ich erinnern (wirklich) das bei Tausch des Trockners , noch 28 Gramm , PAG Öl ergänzt werden muß. Ach so ,ja stimmt . Also in den Trockner injiziert . Hätte er totsicher vergessen. Während der ganzen Zeit ,wie ein Schäferhund ums Auto gejagt , auf Hab Acht das der Kotflügelschutz an Ort und Stelle blieb . War ihm irgendwie Wurscht . OK ,ich war ja da ;-( . Dann getestet ,alles dicht . Dann ging es ans Vakuum erzeugen und ca. 30 Minuten warten . Dann wurde 1150 Gramm 134 a eingefüllt . Motor an , Klima-Kupplung macht Klack und schnackelt ein . Kühlt prima ! Alles geht . Ich dachte das war`s mit Nerven schocken : Mitnichten > Der Herr kam auf mein Auto zu und fragte ob es kühlte ? Ich dachte noch , er wird sich doch mit dem Öl -schmierigen Beinkleid nicht auf meine perfekten Sitze schwingen wollen?? Doch er tut es !! Bevor ich es verhindern konnte saß er schon und hielt seine Pranke an die Lüftungsgitter . Wie gut das in D. keine 9 mm Heckler & Koch am Mann erlaubt sind . Sonst ...naja egal.
Ich glaube ich habe mich in letzter Zeit noch nie so schnell von einem Ort vom Acker gemacht wie heute.
Erstmal Auto in die Garage ,Gefährtin mein Leid geklagt und eine Stunde spazieren gegangen.

Ich schreibe o.a. weil ich es unbedingt loswerden musste . Vielleicht bekomme ich ja etwas Trost ?!

Habt Ihr auch so etwas schon erlebt ? Solche Ignoranz ,Stupide , Inkompetent , Grob , Respektlosigkeit vor alten Schätzchen und was mir alles nicht von der Zunge gehen Zunge will .

Jedenfalls Dankeschön fürs Lesen (jetzt gehts mir schon wieder besser) und vielleicht einen Kommentar von Euch ?!

VG
Andi
PS: Weiß jemand ,wo ich so eine Halbschelle bekomme ?(siehe Bild)




DSCN5095_600x800_299KB.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 7:16    Titel:  

Freut mich, dass es wieder kühlt. Hoffentlich ist jetzt alles dicht, halte uns auf dem Laufenden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 12:40    Titel:  

Danke Dir .Das hoffe ich auch. Hatte schon mal jemand solch Erfahrungen wie ich o.a. ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 13:30    Titel:  

Moin Andi,

schockierend, vor allem dass du mit metrischen Nüssen an deinem Jaguar hantierst. Auch wenn die 11er Nuss passt, gehört das mit 7/16 gemacht.

Seh´s doch mal so: Die Klima funktioniert, der Boschdienst hat keine größen Schäden verursacht. Ich habe schon anderes erlebt, z.B. Kratzer im frischt lackierten Auto.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 17:39    Titel:  

Auch wenn die 11er Nuss passt, gehört das mit 7/16 gemacht


Selbstredend hatte ich die im Kofferraum . 11 er Nuss sagt man doch umgangssprachlich . ;-) Aber es war wirklich eine schlimme Achterbahnfahrt der Emotionen. Das kannst du glauben. Ich frage mich wie ich das nur so wie paralysiert hab ertragen . Und sei gewiss ,es war in keinem Satz übertrieben .

Hast du einen Tipp ,wo man o.a. Foto die kaputte Halbschelle (kenne den Namen nicht) als Ersatz bekommen kann ?

Andi

PS :richtig ist das die Klima funktioniert . Auch was positives . Stimmt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 9:11    Titel:  

Hallo Andi,
wegen des Kunstoff.Teils würde ich es mal bei Staufenbiel Berlin versuchen, Hab da schon die unmöglichsten Kleinteile für meine Autos aufgatrieben.

www.staufenbiel-berlin-shop.d

Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 10:06    Titel:  

Hallo Hans ,

Danke Dir für den Tipp . Gutes Sortiment . Werde ich mir für alle Fälle mal in meine Suchleiste legen. Das passende war nicht dabei. Bin aber bei SNG gerade fündig geworden , nachdem ich mühselig die Teilenummer aus dem schlauen ET Buch gefunden hatte .

Wünsche Dir ein schönes WE
VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2020 9:11    Titel:  

Kunststoffschelle eingetroffen und verbaut . Als Nachfertigung von SNG vertrieben etwas größer. Anlage funktioniert bis dato tadellos .

Danke nochmal an die Helfer hier .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: