Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Vorstellung und Anfrage Bremsenumbau auf 355er Vorne
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Axel83
registrierter Benutzer
Wesenberg



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 12:02    Titel: Vorstellung und Anfrage Bremsenumbau auf 355er Vorne  

Huhu an die Jaguar-Gemeinde,

ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Jaguar. Genauer gesagt habe ich noch nicht einmal nach einem Jaguar gesucht gehabt, es war vielmehr ein Zufall, ein überaus Glücklicher, muss ich im Nachhinein gestehen.
Ich habe im letzten Jahr nach einem neuen Auto gesucht, da mein letztes Auto leider einen Motorschaden erlitten hat.
Nachdem ich dann das Netz durchforstet habe und Suchanfragen gespeichert habe, wurde mir dann irgendwann einmal auch der Jaguar vorgeschlagen. Ich habe mir noch nicht einmal die Überschrift der Anzeige durchgelesen gehabt, mir gefiel das Auto auf anhieb, dann bemerkte ich erst, um was für ein Auto es sich handelte. Nachdem ich mich dann mit dem Verkäufer geeinigt habe, durfte ich dann die Raubkatze mein Eigen nennen ^^. Sie ist Baujahr 2015 und die Faceliftvariante (siehe Bilder), mit einem 3.0D und 241PS.
Es funktioniert auch alles soweit supi und fährt sich wie ein Traum. Dann irgendwann flackerte das Lenkrad beim Bremsen, dann habe ich mich hier im Forum dazu mal schlau gemacht und dann neue Bremsen bestellt. Nachdem ich dann die hinteren Bremsen komplett gewechselt habe, war das Vibrieren der Lenkung fast vollkommen weg, ich hoffe mal, dass dies dann nahezu weg sein wird, wenn sich die Bremse (Hinten) eingefahren hat.
Dann wollte ich vorne die Bremsen wechseln, die erste Bremsscheibe war auch recht störrisch und wollte nicht runter. Nachdem sie dann doch nachgegeben hat, musste ich feststellen, dass meine 355er Scheiben doch zu Groß sind. Ich wollte extra ein paar Größere nehmen, da ich hier auch schon was von Überhitzung und so gelesen habe. Darum habe ich mich dann auch für Innenbelüftete und Gelochte entschieden.
Nur was kann man wegen der Größe machen, reicht es aus, einfach den Bremssattel mit Halter vom XFR zu nehmen, oder muss es dann doch die von den 5.0 Kompressorvarianten sein?
Ein weiteres Problem, was sich aufgetan hat, ich habe öfter mal die Fehlermeldung drin "Fußgänger-System überprüfen" drin, hat damit schon mal jemand Erfahrung machen dürfen? Ich habe noch keinen Unfall mit dem Auto gehabt, angeblich ist der Vorbesitzer mal leicht gegen einen Poller gefahren (wie ist mir unbegreiflich, da auch Vorne die Einparksensoren drin sind), deshalb hat die Motorhaube eine kleine Delle.

Sollte ich das mit den beiden Bildern hin bekommen haben ^^, ja habe mir die Schweller vom XFR montiert und hinten habe ich auch eine abnehmbare AHK verbaut, welche aber von unten rein geschoben wird, damit die Stoßstange kein Loch bekommt ^^.

Sollte ich das vergessen haben, einfach schreiben und ich ergänze es ^^. Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
Euer Axel


Zuletzt bearbeitet von Axel83 am Di 02 Jun, 2020 17:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paulchen58
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 13:33    Titel:  

Moin Axel,
zunächst: herzlich Willkommen im Club!
Ich fahre seit 2014 nun bereits meinen 2. XF 250, als Sportbrake und mit dem kleinen Diesel-4-Zyl.: trotzdem ein tolles Auto.
Ich kann Dir in Deiner Frage leider nicht helfen, habe aber trotzdem eine an Dich: von welchem Hersteller ist die von unten steckbare Anhängerkupplung...? Ich trage mich mit dem Gedanken, eine nachrüsten zu lassen, hatte aber Respek vor einem Stoßstangen-Ausschnitt...
vielen Dank für eine Antwort
und beste Grüße,
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 13:48    Titel:  

Hi,
die 355er Scheiben sind an allen Modellen ab dem Diesel S, also der 3L V6 mit 275PS verbaut. Beim XFR weiß ich es nicht, aber mein 3L Benzin hat auch 355er Scheiben drin. Ich hatte vorher die gleiche Motorisierung wie Du, fand die Bremsen aber etwas schwach für ein Topspeed von über 240. Die bringen es nur bis etwa 220. Ist also prinzipiell keine schlechte Idee mit dem Upgrade. Ich glaube dass das mit Ummontieren gehen sollte, weiß es aber nicht zu 100%. Die Radlager (Radträger?) sehen jedenfalls gleich aus. Was sicher ist, dass Du keine 17" Felgen mehr mit den großen Bremsen fahren kannst. Passt einfach nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Axel83
registrierter Benutzer
Wesenberg



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 14:53    Titel:  

@paulchen88

Ich habe mir diese AHK gekauft und montiert.
Ich wollte hinten auch keinen Ausschnitt haben und deshalb habe ich lange gesucht und bin dann fündig geworden.

MfG Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Axel83
registrierter Benutzer
Wesenberg



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 15:09    Titel:  

@malli66

Ja ich habe mich mal bei Jaguar Hermann schlau gemacht und ich brauche die Bremssättel und Halter vom entsprechenden Modell. Die Aufnahmen passen soweit alles ^^.
Ich habe mir also mal zwei Sätze bestellt ^^ bin mal gespannt, der erste Sattel mit Halter ist bereits da, muss nur noch auf den zweiten Sattel mit Halter warten und dann wird Vorne umgeschraubt xD
Ja ich weiß, dass die kleinste Radgröße dann 17" sind, ist auch kein Problem, weil habe als kleinste Größe (Winterräder) 18" ^^ also passt das auch.
Was das Bremsverhalten angeht, kann ich dir da nur zustimmen, ich finde sie schon ein wenig klein ^^. Hinten habe ich schon Neue drin und die Vibrationen haben merklich nachgelassen, bin mal gespannt, was passiert, wenn ich Vorne meine neuen Scheiben und Steine drin habe, wie es sich dann anfühlt xD ^^
Kann dann ja gerne berichten.

MfG Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 16:39    Titel:  

Hallo

an alle die hier Fotos einstellen für deren betrachtung wenigstens ein 50" Monitor nötig ist.

Ich habe die Fotos gelöscht und bitte die jenigen, wenn sie denn wollen, Fotos in einem kleineren Format zu posten

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hanswurst
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Do 30 Apr, 2020 10:09    Titel: bremsen ruckeln  

ich habe viele versuch mit den bremsen durch
hatte nach 5 t km schon das nächste ruckeln egal welche scheiben ich gekauft habe
fahre jetzt mit schlicheten ridex scheiben und den passenden belaägen dazu
habe die neueun scheiben verbaut und dann eingefahren, nach dem das ruckeln zurück kam zum abdrehen geschafft und nochmals ca 200 € nachgelegt , seit dem fahre ich ruckelfrei und bin super zufrieden
die scheiben taugen alle nichts egal welchen preis du bezahlst ( meine erfahrung )
abdrehen löste das prblem bei mir zufriedenstellend
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Axel83
registrierter Benutzer
Wesenberg



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 22:23    Titel:  

also ich habe die gelochten Scheiben von Zimmermann dran und auch die Steine dazu, bis jetzt bin ich zufrieden. Das Ruckeln ist weg, hoffentlich bleibt es auch so.
Was meinen Bremsscheibenumbau von 326er auf 355er betrifft, habe ich es durch, musste auch nur die Sättel, Halter und Bremsleitungen tauschen, da die Anschlüsse der Leitungen nicht an die 355er Sättel passt ^^.
Sieht jetzt auch richtig klasse aus ^^ wenn die Scheiben die Felgen nahezu ausfüllen und die Sättel sind mal gute 10cm größer, als wie die Alten ^^.

Muss die Scheiben nur mal richtig einfahren, ab und zu habe ich so ein schleifendes Geräusch, wenn ich dann Bremse, ist es wieder weg ^^. Kommt auch nicht immer wieder ...aber so langsam nervt es schon, oder hat jemand eine schnellere Lösung xD ^^
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: