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XJ40 - XJ81 - X300  >>  stehe im dunkeln Frage zur VIN
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Autor weitere Bemerkungen
xmaster35
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77977 Rust



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 18:40    Titel: stehe im dunkeln Frage zur VIN  

Hallo liebe Kollegen,
ich bin der Werner. vor vielen Jahren war ich schon mal hier mit nem 1990 XJ40, den hatte ich verkauft.
seitdem kribbelte es immer wieder in den Fingern nach nem Jag.
Gestern war es soweit, habe blind (3Bilder) einen gekauft. Der Kurs war Gut deshalb schlug ich zu.
Es handelt sich um ein 1996 X300. Laut Verkäufer soll es ein Vanden Plas sein, das gabs ab im X300 nicht. Ein Kumpel meinte anhand der Bilder behaupten zu können, mensch das ist ein Daimler six, sogar die Langversion.
Leider habe ich keinerlei Plan wie und wo ich die VIN auslesen kann um Licht ins dunkle zu bekommen
Könnt Ihr mir behilflich sein und evtl die VIn auslesen dass ich in Erfahrung bringen kann, was ich den eigentlich gekauft habe?

VIN SAJJKNMD4TS767556




hhh.jpg



hhh_003.jpg



hhh_006.jpg

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xmaster35
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77977 Rust



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 18:41    Titel: hier noch ein Bild vom Motorraum  

Bild



IMG-20200410-WA0007.jpg

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ManniBochum
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Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 20:29    Titel:  

Hi,

schön wäre es wenn Du die Bilder um wenigstens zwei drittel verkleinerst,
ich muß sonst immer bis zum Nachbarn scrollen um alles gesehen und gelesen zu haben.

Das was Du da hast ist ein MY96 LHD 4Liter Vanden Plas Lang (5 Sitzer langer Radstand) aus Kanada.
Der Leaper ist übrigens original drauf.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
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xmaster35
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77977 Rust



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 20:34    Titel: Hallo Manfred  

Danke für Deine Antwort,
bitte was heißt MY96? und was ist ein Leaper?
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xmaster35
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77977 Rust



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 20:37    Titel:  

ist das nun ein Daimler Six oder ein Jaguar X300?
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ManniBochum
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Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 20:44    Titel:  

Hi,

MY96 ist nach den Sommerferien August 1995 gebaut, (ModellYear96)
der Leaper ist die (Groß-)"Katze" auf der Motorhaube.
Jaguar durfte aus Lizensgründen in Nordamerika den Daimler nicht unter "Daimler" verkaufen, deshalb wurde der BL-Cars Nobelname "Vanden Plas" für die dortigen Daimler-Modelle verwendet.

Der volle Name ist "Jaguar Vanden Plas 4,OL"
Modell Baureihe X300

Als Daimler müsste die Fahrgestellnummer mit SAJD anfangen.

Übrigens ein schöner Wagen und selten dazu..


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
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ManniBochum
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Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 20:53    Titel:  

Hi,

wenn Du übrigens drauf achtest, Dein "Daimlergrill" hat einen Jaguarkopf als Emblem, beim Daimler ist dort das Daimler-Logo.

NACHTRAG
Du müsstest entweder die grauen oder die roten Embleme auf dem Kofferraum haben.
Siehe angehangenes Bild

M.B.

Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to




VdP TypSchilder.JPG

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xmaster35
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77977 Rust



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 21:13    Titel: Danke manfred  

Danke Manfred für die Ausführung.
Dann ist es demnach ein Daimler Six im Jaguar Kleid.
Bekommt man irgendwo her Lektüre wo man sich da rein lesen kann?
Komme ursprünglich aus der w126 Szene. Seit über 15 Jahren schraube ich an den SEl und SEC, reines Hobby.
Allerdings hat man beim MB W126 alle infos zu den Fahrzeugen. Über die VIN liest man die Ausstattung raus, man kann über die einzelnen Modelle Bücher kaufen, sogar ein WIS CD als Reparaturanleitung ist ohne Probleme zu bekommen und über die MB Seite kann man sich sogar die ganzen einzelnen Bauteile ansehen, Teile Nummern raussuchen usw.

Wie erwähnt, mit Jaguar habe ich bis auf eine kurze Litanei vor vielen Jahren keine Erfahrung, Als leidenschaftlicher Schrauber möchte ich aber soviel wie möglich selbst am Fahrzeug instandsetzen können.

Wie selten ist so ein Auto den? Redest Du von selten weil es ein Daimler im Jaguar Kleid ist oder sind die Daimler Six selten?

Du hast recht, meiner hat hinten rechts die roten Schilder. Habe das auto noch nicht auf dem Hof, ist noch im Zulauf. Dauert noch 6-8 Wochen. Anhand eines Bildes kann ich das rote Emblem erkennen. Mit ein wenig Fantasie stimmt der Schriftzug welchen Du gepostet hast
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catsan
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Rastede



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 21:33    Titel: Vanden Plas  

Hallo Werner,
der Daimler Six ist ja auch "nur" ein X300 mit etwas mehr Austattung. Der hätte dann eben auch das geflügelte "D" statt des Jaguarkopfes als Logo, keinen Leaper auf der Haube und auf der Motorabdeckung den Daimler-Schriftzug. Aber da fehlten Jaguar, wie schon geschrieben, in einigen Ländern die Namensrechte. Ob Deiner den langen Radstand hat, kann ich auf den Bildern nicht wirklich erkennen, die Felgen habe ich so auch noch nicht gesehen. Ich habe einen Daimler Six mit kurzem Radstand aus 1997. Und hatte auch ein paar Jahre einen w126, zweite Serie...
Viele Grüße,
Björn
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ManniBochum
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Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 21:51    Titel:  

Hi,

Es ist kein Jaguar im Daimler-Kleid, sondern eben ein Jaguar Vanden Plas, mit den roten Schildern übrigens das Jubiläumsmodell,
ein Vanden Plas ist auf der Ausstattungslinie vom Daimler, aber nicht identisch mit Daimler.

Vanden Plas war mal eine eigenständige (Edel) Karosseriefima.Schau mal unter Vanden Plas Prinzess (mit 4 Liter RR Motor), bis sie im BL Konzern die Oberklassemodelle ausstatteten. Es gibt sogar einen VdP vom Mini und besonders den Rover SD1 als Vanden Plas.

Daimler war mal ein ehemaliger (Mercedes) Daimler Vertragshersteller bis sie eigene Fahrzeuge bauten. Auch sie wurden vom BL Konzern geschluckt und bauten bis auf den großen Daimler, der auch als Jaguar gebaut wurde, nur noch Luxusausstattungen für Jaguar-Modelle.

Das ist jetzt nur grob aus dem Ärmel geschüttelt, im Netz bekommt man aber viel mehr Infos.
Ich selber habe noch einiges an Unterlagen aus meiner Zeit bei Jaguar, müsste aber viele Kartons durchsuchen (verwunderlich, daß ich die Embleme hier rum liegen hatte).
Ich glaube ich habe auch noch Original-Prospekte.
Ich besitze übrigens den einzigsten X308 Jaguar VdP mit kurzem Radstand der je gebaut wurde. (in erster Hand bei mir übrigens)

Die elektrische Ausstattumg müsste ich im WDS (Jaguar-Werkstatt-Diagnosegerät) nachschauen, sofern ich das momentan ans laufen bekomme. Allerdings beschränken sich da die Angaben auf die elektrische Zusatzausstattung.

Etwas vergleichbares wie das WIS von MB gibt es von Jaguar nicht, aber es gibt zum X300 generell viele Unterlagen.
Du kannst Dir aber auch bei mir auf der Webseite unter
https://jaguar-x308.hpage.com/werkstatt-handbuecher.html
einige Unterlagen kostenfrei downloaden ( auf dem Ausklappmenue beim X300 Bild (wenn etwas nicht funktioniert, bescheid sagen, ich "pflege" die Webseite aus gesundheitlichen Gründen schon lange nicht mehr.

Übrigens, die von mir gemachten Angaben lese ich aus der Fahrgestell-Nummer, auch daß es ein Lang IST.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
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xmaster35
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77977 Rust



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 22:31    Titel:  

Hallo Manfred,
habe Dir eine PN gesendet
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ManniBochum
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Verfasst am: Sa 11 Apr, 2020 10:14    Titel:  

Hi,

PN ist angekommen und beantwortet (alle anderen nicht böse sein, Eure Antworten kommen auch noch)
hier nochmal die "Anleitung" wie man an die Downloads kommt,
man muß halt das Klappmenü ausklappen (scheint aber auf Handys nicht zu klappen)
also besser ein Laptop benutzen, die Seite ist in reinem HTML programmiert.
Leider kann ich die Seite aus gesundheitlichen Gründen seit 4 Jahren nicht mehr weiter führen
und bleibt nur wegen der bestehenden Informationen & Downloads im Netz bestehen.



P.S. kannst Du nicht die Bilder noch verkleinern ?

Ich sehe grade, das deutesche WHB muß ich auch irgendwo haben, auch wenn es hier nicht gelistet ist.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
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xmaster35
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77977 Rust



Verfasst am: Sa 11 Apr, 2020 16:51    Titel: Bilder  

Bilder



hhh.jpg



hhh_002.jpg



hhh_003.jpg

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77977 Rust



Verfasst am: Sa 11 Apr, 2020 16:52    Titel:  

Bilder



hhh_004.jpg



hhh_005.jpg



hhh_006.jpg

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77977 Rust



Verfasst am: Sa 11 Apr, 2020 16:53    Titel:  

Bilder



IMG-20200410-WA0005.jpg



IMG-20200410-WA0006.jpg



IMG-20200410-WA0007.jpg

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Zinkoxid
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XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 7:35    Titel: VIN  

Leute, machts net so kompliziert:

SAJ J K N M D 4 T S 767556

SAJ = all Jaguars. All Daimlers from April 1987
J = Jaguar
K = X300 – Vanden Plas, Daimler Six, Daimler Double-Six
N = Canada Specification
M = 4 Door, 5 Seat LWB Saloon
D = 4.0 Litre
4 = Automatic / LHD
T = Model Year 1996
S = hab ich nichts gefunden, hier steht die "Emission-Spezifikation"
767556 = laufende Produktionsnummer. Ab August 1995 gabs die laufende Nummer 754304

Gruss, Oliver
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xmaster35
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77977 Rust



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 10:08    Titel:  

Danke für die Entschlüsselung.
Wie ich nun erfahren habe soll der Jaguar X300 Vanden Plas mit rotem Schriftzeichen hinten ein für Kanada gebautes Sondermodell sein.
Wo bekomme ich Informationen, Proskekte was an diesem Modell besonders ist, in welchen Details es sich vom normalen Modell Daimler Six abhebt, wieviele davon gebaut wurden, wie hoch der damalige Verkaufspreis war?
Hat jemand von diesem Fahrzeug Prosket material? oder andere Unterlagen welche meine Fragen beantworten? gerne erwerbe ich diese oder auch gerne per Scan und Email. Muss ja nicht umsonst sein.
Ich möchte so viel wie möglich über dieses Sondermodell erfahren

danke und Oster Gruß
Werner
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Zinkoxid
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XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 10:33    Titel:  

Grundsätzlich könnte dir der JDHT (Jaguar Daimler Heritage Trust) weiterhelfen - hier bekommst du auch gegen gutes Geld die Geburtsurkunde von deinem Jaguar. Ich denke, die können dir auch weiters Infomaterial zukommen lassen (die haben dort ein entsprechendes Archiv).
Ich hab noch was zum 96er X300 VDP LWB gefunden - habs dir per PN geschickt. Allerdings musst du die VIN-Beschreibung mal ausser Acht lassen....in den Staaten und Kanada haben die eine andere Codierung verwendet.....
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catsan
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Verfasst am: So 12 Apr, 2020 11:28    Titel: Vanden Plas  

Dass die Daimler Motor Company gegründet worden ist, um Motoren von Gottlieb Daimler in Lizenz zu bauen, war mir bekannt . Das Vanden Plas ein Karosseriebauer war, allerdings noch nicht. Wieder was gelernt :-)
Soweit das auf den Fotos erkennbar ist, ist die Ausstattung Deines Vanden Plas mit der Daimler-Version identisch (geriffelte Kühler/Heckklappengriff, Rosenholzintarsien, Picknick-Tables, Schafwollteppiche, verchromte Aussenspiegelkappen...), technisch ohnehin. Der Listenneupreis des Daimler Six lin Deutschland ag damals sehr mutig bei knapp über 150.000DM.
VG, Björn
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Verfasst am: So 12 Apr, 2020 15:09    Titel:  

Hi,

ich wars nicht der gesagt hat, daß die roten Embleme das Kanada-Modell kennzeichnen,

die roten Embleme hatten alle Nordamerika Modelle der Vanden Plas Baureihen
(Übrigens, die USA sind nicht Nordamerika auch wenn sie in Nordamerika liegen)

Die Daimler-Preise in Deuland für Ende 1995 habe ich mal angehangen,
es ist zwar schlecht gescannt aber lesbar.

P.S.
Wegen der oben immer noch vorhandenen Riesenbilder,
findet man den PDF Anhang erst wenn man unten ganz nach rechts scrollt...........


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to



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Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 8:23    Titel:  

Hey Manfred,

sorry, daß ich ein wenig "off topic" mich hier einmische - ich wollte fragen, ob Du vielleicht auch eine Preisliste für einen X300 Sovereign (3.2) hast? Ideal wäre das Jahr 1997, aber ich bin nicht wählerisch ;-)

Euch allen noch einen schönen Ostermontag wünscht

Thomas
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catsan
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Rastede



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 18:37    Titel:  

Hallo Thomas,
ich bin zwar nicht Manfred, aber in meiner DAT-Liste gibt es den Sovereign nur als 4.0, nicht als 3.2. Den 3.2 gab es demnach 1997 als Business für 83.000DM und als Executive für 95.500DM.
VG, Björn
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Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 18:58    Titel:  

Hi Björn,

Danke für Deine Antwort! Hmm, eigenartig, aber vielleicht gab's den Sovereign nicht als 3.2er in Deutschland - meiner ist ursprünglich aus Belgien.

Irgendwann finde ich noch raus, wie der ursprüngliche Preis mal gewesen ist ... ist zwar müssig, weil es nicht mal mehr die Währung gibt, aber Fakten über den eigenen Jaguar sammeln ist ja schon fast ein eigenes Hobby an sich ;-)

Viele Grüße

Thomas
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cumberland
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Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 21:57    Titel:  

Moin!
Den Bildern nach zu urteilen, ist das Fahrzeug ein Japan-Import (auch wenn das Auto nicht nach Japan erstausgeliefert wurde).
Hast Du den Wagen vom Händler oder über einen Auktionsagenten?
Du musst auf jeden Fall die Scheinwerfer umrüsten (tauschen).
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Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 9:12    Titel:  

Hi,

@ cumberland
Wie kommst Du denn auf das dünne Eis?
Laut VIN ist es ein Kanadamodell und die bekommt man in Japan wegen der Emissionsklasse nicht mal zugelassen.

Falls sich jemand den X300 selber entschlüsseln möchte
Hier keine "laut Bilder" oder "ich hab mal gehört" Infos,
sondern aus weltweit gültigen originalen Jaguar-Unterlagen



@ Emerald_Dream
ich schaue mal nach, irgendwo habe ich einen ganzen Karton mit den Preislisten, wenn ich die passende finde, stelle ich sie hier noch ein.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
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cumberland
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Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 9:34    Titel:  

Die Bilder kenne ich...
Ich müsste mich schon sehr täuschen...
Wäre aber ganz und gar nicht schlimm, habe ja selbst einen "Japaner" und gute Erfahrungen damit gemacht.
Mal sehen, was uns der Käufer dazu schreibt.
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catsan
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Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 20:27    Titel:  

Moin Manfred,
ich habe meine VIN mal mit Deiner Liste abgeglichen, danach müsste Prefix 10 bei mir ein "V" sein, da steht aber ein "B", das es in der Liste ja gar nicht gibt...wie kann das sein?
Gruß, Björn
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Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 10:11    Titel:  

@ Thomas

Produziert wurden insges.
2377 SWB 3,2 Sovereign und 305 LWB 3,2 Sovereign,
davon im ModellJahr 1997 (von August 1996 bis Juni 1997)
240 SWB 3,2 Sovereign und 47 LWB 3,2 Sovereign.

P.S. sobald jemand Zeit zum "kramen" hat, kommt die Preisliste noch,
da ich im Netz keine finden konnte, werde ich dann meine hier und auf Jaguar.de.to veröffentlichen.

@ Björn,

ich weiß jetzt nicht womit Du ein Problem hast,
mit mir oder mit Jaguar.

Da ich nach 10 Jahren Werkstattleiter und Ausbilder bei Jaguar, ausschließlich originale Jaguarunterlagen veröffentliche,
solltest Du Dich mit Problemen an Jaguar-Veröffentlichungen, an Jaguar wenden.

Sollte ich irgendwann mal irgendwelche unbestätigten Informationen ala "ich hab mal gelesen" oder "ich hab mal gehört" behaupten, dann bin ICH natürlich die entsprechende Beschwerdestelle-Stelle.
(damit solltest Du Dich aus diversen Gründen aber beeilen)

Ich persönlich handhabe das so, weil ich mir einbilde, daß Jaguar seine Autos / Modelle wohl am besten kennt.

Bis auf die 10te Stelle scheint es bei Dir ja zu stimmen,
aber dann würde ich bei Jaguar mal anfragen warum Dein Fahrzeug nicht mit den offiziellen Angaben übereinstimmt.
Vielleicht antwortet Jaguar aber auch, daß das "B" an 10er Stelle besagt,
daß dieses X300 Fahrzeug unspezifiert den Modelljahren 1994 bis 1997 zuzuordnen ist.
( Haldenfahrzeug oder Ähnliches ? )
Um es noch komplizierter zu machen;
Das Herstellungs-Datum, das ModellJahr und die Erstzulassung sind 3 verschiedene Daten / Zuordnungen.
Die VIN Zuordnung ergibt sich aus den fortlaufenden Nummerierungen der letzten 6 Stellen,
die da sind

Produziert
Bis VIN 684219
bis Juni 1994 = XJ40 – 1995 Modell JahrLetzter produzierter XJ40

Ab VIN 720125
ab Juni 1994 = X300 – 1995 Modell Jahr Einführung
Ab VIN 739427
ab Februar 1995 = X300 – 1995.5 Modell Jahr Einführung
Ab VIN 746613
ab May 1995 = X300 – 1995.75 Modell Jahr Einführung
Ab VIN 746814
ab May 1995 = X330 Einführung langer Radstand 1995.75 Modell Jahr
Ab VIN 754304
ab August 1995 = X300 – 1996 Modell Jahr Einführung
Ab VIN 787954
ab August 1996 = X300 – 1997 Modell Jahr Einführung

VIN 807185 April 1997 = X305 – letzter 6.0 liter V12 Motor
VIN 810702 Juni 1997 = X300 – letzter XJR mit Schaltgetriebe
VIN 811257 Juni 1997 = X300 – letzter X300 mit Schaltgetriebe
VIN 812255 July 1997 = X300 – letzter produzierter X300 mit 6-Zylinder Motor

Ab VIN 812256
ab July 1997 = X308 – erster X300-X308, 1998 Modell Jahr Einführung des V8 4.0 liter Saugmotors

Diese Daten entstammen dem Jaguar-WDS = dem originalen Jaguar-Werkstatt-Diagnosegerät.

Viel Spass weiterhin beim "Fehlersuchen" und "bitte gerne geschehen" für die Mühe es zu erklären und zu veröffentlichen,
nebenbei bemerkt tue ich das, obwohl ich grade mit Krebs, Kachexie und wegen kaputter Lunge am Sauerstoff hängend, im Bett liegend, um mein Leben kämpfe.
Ich bin damit aus diesem Thema raus, ich habe nämlich wichtigere Probleme und profiliert habe ich mich in meinem Leben (mit anderen Dingen) genug.

NACHTRAG
P.S. II
Zur weiteren Verwirrung,
der X300 ist ein Facelift vom XJ40/XJ81 und......
der X308 ist ein V8 Facelift vom X300, heisst eigentlich auch weiterhin X300
Grob gesehen gibt es als wichtigste Werksbezeichnungen
X300 generell für das XJ40/XJ81 Faceliftmodell mit neuer Karosserieform
X305 für die SWB Modelle mit 12 Zylinder-Motoren
X306 für die XJR 6 Zylinder Kompressor-Motoren
X308 für die SWB (NAW) Modelle mit 8 Zylinder-Motoren
X330 für die LWB-Modelle der 6 & 12 Zylinder-Motoren
X338 für die LWB-(NBW) Modelle der 8 Zylinder-Motoren


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
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Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 15:19    Titel:  

@ Manni

Danke für die Info ... und tut mir leid, das mit Deiner Gesundheit zu hören. Was Du beschreibst ist schon wirklich heftig, daß Du da überhaupt noch einen Kopf für Autos hast spricht schon für Dich :-)

Wünsche Dir von Herzen alles Gute und so viel Besserung bzw. Linderung, wie man in einer solchen Lage haben kann.

Thomas
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Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 17:24    Titel:  

Hi Thomas,

danke Dir für die Wünsche,
aber nur Krankheit im Kopf ist auch nicht toll und der tägliche K(r)ampf machts auch nicht einfacher,
also versucht man sich ab zu lenken, so lange der Kopf damit noch belastbar ist.
Ansonsten "gluckt" die Familie (& meine Katzen) um mich drumherum und sorgt für ausreichend "Durchhaltemotivation".

Manches mal bin ich im Forum nur Frustriert, wenn man versucht wirklich echte Informationen zu bringen,
die ja wirklich langsam rar werden und
dann gibt es immer noch User die suchen bis sie einen Krümel zum "Meckern" finden,
selbst wenn es diese Krümel nicht mal gibt.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to




Manni_gelangweilt.JPG

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Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 17:48    Titel:  

Guten Abend,
ich habe nun auf einer englischen Seite folgende Erläuterung zur 10. Stelle der VIN gefunden:

B = X300 Series
R = 1994 (Brazil only)
S = 1995 (Brazil only)
T = 1996 (Brazil only)
V = 1997 (Brazil only)

Warum auch immer "Brazil only", jedenfalls gab es das "B" und damit mein Auto offenbar wirklich (VIN 805792). Beruhigend :-)

Dank an Manfred für die Mühe & auch von mir alles Gute!

VG, Björn
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Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 18:56    Titel:  

Hallo Manfred,
auch meinerseits die besten Wünsche für die Gesundheit.
Die beste Krankheit taugt nichts.
Das hat mein Großvater gesagt und ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass er leider Recht hatte.

Eine fachliche Frage:
Du schreibst weiter oben, dass der X330 mit LWB auch beim V12 so hieß.
Also gab es die Bezeichnung X335, die hierfür manchmal im Netz zu lesen ist, nicht?
Fake News aus dem Netz sozusagen....!?
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basco1987
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Ulm



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 19:42    Titel:  

Hallo Werner,

Glückwunsch zum Erwerb dieser Schönheit!

Wegen Literatur vgl. PM.

@Manfred: auch von meiner Seite alle guten Wünsche und danke
für viele sachlich und fachlich fundierte Beiträge.

Viele Grüße
Harald
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ManniBochum
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Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 21:18    Titel:  

Hi "cumberland",

Danke für die guten Wünsche ( natürlich auch an alle Anderen )
ZITAT
Die beste Krankheit taugt nichts"
ZITAT ENDE
Da ist etwas wahres drann, aber das ist Off Topic.

Ich glaube Du hast mich erwischt,
von X335 habe ich auch gelesen, aber nie irgendwo mit belegbaren Unterllagen von Jaguar,
deshalb von mir auch nur die durch Jaguar belegbaren Angaben zum X330.
Wobei in meinen Unterlagen zum X330 als Motorisierung der 6 & 12 Zylinder angegeben ist,
weshalb der "X335" eher in die Richtung "Fake" ein zu ordnen ist.

Sollte ich noch etwas belegbares finden, werde ich das noch nacheditieren.
Vielleicht findet ja noch jemand etwas belegbares von Jaguar.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
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cumberland
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Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 22:00    Titel:  

Hallo Manfred,
vielen Dank für die Information.
Meistens können die Leute ja weder mit X330 noch mit X335 etwas anfangen.
Ich bin da leidgeprüft, weil ich angeblich auch einen "Ford Granada Mk.1" habe, den es mit dieser Beziehung natürlich nie gegeben hat. Die korrekten internen Werks-Bezeichnungen und die Community-Bezeichnungen fallen ja bei manchen Marken auseinander.
Komischerweise nicht bei Mercedes und BMW, da ist man schön korrekt mit W212 oder E46.
Mich interessieren immer die Werksangaben.
Vielen Dank für Deine fundierten Informationen, in zahllosen Diskussionen hier.
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Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 18:49    Titel:  

Hallo Kollegen,
ja es ist ein Japan Import.
Habe schon so etliche KFZ in Japan gekauft und immer gute Erfahrungen sammeln dürfen. Bisher beschränkten sich meine Käufe allerdings nur auf MB.
Der erste und einzigste Japanische Eigentümer hat den Jaguar Neu in Kanada gekauft. Japanische Tüv Belege von 1997 bis 2019 (14 Sevice Belege) bestätigen die Laufleistung von 41700km sowie die Erste Hand.
Warum sich ein Japaner in Kanada ein Auto kauft und wie er das in Japan zugelassen hat entzieht sich meiner Kentniss, interessiert mich auch nicht.
Es gibt so manche Modelle welche nur für den Amerikanischen Markt gebaut wurden so wie z.B. das Sonder Modell zu 50 Jährigen Jubiläum des Nissan Fairlady 300zx. Dieser wurde ausschließlich für den Amerikanischen und Kanadischen Markt gebaut. Trotzdem findet man die Fahrzeuge auch in Japan.

Manfred, Dir Danke ich ganz herzlich für Deine Hilfe und wünsche Dir viel Kraft und viele schöne Tage.
Harald unterstützt mich auch mit infos zum KFZ bzw. zur Baureihe an sich. Bin ja auf em sektor Jungfrau.
Was ich auch ganz toll fand, wollte Harald für seine Mühen was gutes tun, er bat mich hier im Forum Sponsor zu werden, dann hätten alle was davon, meinte er.
Ich finde das ne super Sache, habe ich natürlich umgehend umgesetzt.
Freue mich eine so tolle Komuniti hier zu finden.
wenn die Katze aufm Hof ist werde ich mal paar korrekte Bilder machen wenns interessiert.
Gruß
Werner
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Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 7:14    Titel:  

Bilder? Immer!

... schließlich ist das Internet für Katzenfotos erfunden worden :-)

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Thomas
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cumberland
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Norddeutschland



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 18:24    Titel:  

Hallo Werner,
Glückwunsch zum "Japaner" - Du wirst es nicht bereuen, der X300 ist eine wirklich ausgereifte Baureihe und ich nehme an, Dein Japaner ist auch rostfrei.
Mein Exemplar hatte leichte Hitzschäden im Holz (restauriert) und Lack - und das, obwohl er in Japan schon mal neuen Lack bekommen hatte. In bestimmten Regionen ist ein Wetter wie in Kalifornien...
Wie ist Dein Exemplar?
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xmaster35
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77977 Rust



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 19:28    Titel:  

Hallo cumberland,
zum Allgemeinzustand kann ich noch nichts sagen, geht noch min 6 Wochen bis er aufm Hof steht. Aber wenn Du auch nen Japaner hast kennst ja die Gutachten. er wurde mit 4,5 und B eingestuft.
Ein hängender Himmel, das ist was ich aus dem Gutachten weis. sonst normale Gebrauchsspuren.
Mit abgeschossenem Lack und kaputtem Holz, ja die hitze da drüben kann den KFZ schon zusetzten. Kommt halt immer drauf an ob das KFZ nen Garagen Stellplatz hatte. Schaue da immer explizit die Innenraumbilder an. Wenns Holz gut ist kann man davon ausgehen dass er ein schattiges kühles plätzchen zum schlafen hatte.
Dennoch bin ich immer wieder irre gespannt bis das KFZ aufm Hof steht. Am Tag der Anlieferung renn ich rum wie ein aufgescheuchtes Huhn, kann als kaum erwarten den LKW schon von weitem herfahren zu sehen. Na ja irgendwo sind wir doch alle noch ein wenig Kinder
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cumberland
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Verfasst am: So 19 Apr, 2020 20:48    Titel:  

Super, erst mal viel Spaß bei der Abholung!
Das macht bestimmt Spaß.
Ich habe mir meinen beim Händler geholt, aber ich würde heute auch direkt sowas machen und die Händlermarge sparen.
Auf die Gutachten bei den Auktionen kann man sich in der Regel verlassen. Neben dem Dachhimmel musst Du neue Scheinwerfereinsätze einplanen.
Ich nehme an, dass der Wagen welche für den Linksverkehr hat.
So war es bei meinem.
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xmaster35
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77977 Rust



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 19:08    Titel:  

selbst abholen ist schon lange nicht mehr möglich. Kein Überführungskennzeichen ohne aktuellen Tüv.
Geht nur noch mit der Spedition.
das mit den Scheinwerfern hatte ich von ang´fang an auf dem Schirm, Die Frage wo sich stellt, ist das den wirklich so? schließlich ist dieser X300 VP Erstauslieferung Canada, demnach müssten Scheinwerfer für rechtsverkehr verbaut sein.
Werde es sehen....
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HerrSchade
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Uetersen



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 19:48    Titel:  

Das stimmt so nicht ganz
Das kzk bekommt man auch ohne aktuelle hu
Man ist offiziell nur dazu berechtigt direkt zur Prüfstelle zu fahren... Wenn die hu bestanden wurde kann man es ganz normal benutzen
Der hu-bericht ist dann mitzuführen da die Herren in blau am zahlencode erkennen ob bei Ausgabe der kzk eine aktuelle hu bestand oder nicht
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Earny
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Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 22:16    Titel:  

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Sieht sehr schön aus, aber mach mal vernünftige Bilder. Die Autos aus Japan werden ja tatsächlich fast immer an der gleichen Stelle für die Auktion in einer festgelegten Reihenfolge fotografiert - genau dort stand auch schon ein Auto von mir, von dem ich auch diese Bilder vor Ort habe. ;-) Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Auto wenig in den japanischen Dauerstaus gelitten hat.

bernd
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LeaperUK
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Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 6:50    Titel:  

Autos in Kanada haben SAE Scheinwerfer, diese sind in Europa nicht zugelassen. Sie haben ein anders Lichtbild und müssen gegen hier verwendete Modelle getauscht werden.
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cumberland
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Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 18:30    Titel:  

Das Fahrzeug ist bestimmt in Japan schon mal auf Linksverkehr umgerüstet worden.
Die japanischen Scheinwerfer lassen sich mit mechanischer Gewalt zwar "umbauen" (dann ist das Leuchtmittel verdreht), da die Streuscheiben aber verkehrt bleiben, ist das Lichtbild grauenhaft. Zudem fehlt dann ein E-Prüfzeichen.
So "umgerüstet" habe ich damals meinen Wagen vom Händler bekommen.
Er hatte zur Übergabe sogar TÜV bekommen, wo sich jetzt jeder seine Gedanken zu machen kann....
Aber wenn das Auto ansonsten tacko ist, ist das ein kleines Thema.
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xmaster35
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77977 Rust



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 22:08    Titel:  

Hallo Leaper,
was sind SAE Scheinwerfer??
mal davon ausgehend, dass ich umrüsten muss, wechselt man dann die komplettenscheinwerfer oder tuts die Streuscheibe?
Bei meinen W126 wechsele ich immer den kompletten SW, da die Reflektoren auch auf Links eingestellt sind.
Wo kauft Ihr Eure Teile? Wo bekomme ich am wirtschaftlichsten neue Scheinwerfer her?

Herr Schade,
das KZK, das kann sein was du schreibst, aber es tut kein Sinn bei mir zu Hause ein KZK zu holen und dann nach Amsterdam zu düsen und dort nen Tüv zu suchen. Bei uns auf dem Landratsamt würde ich dafür definitiv kein KZK bekommen.

wirtschaftlich ist selbst abholen auch nicht. Die Sopedition bringt son KFZ für 600-650€ direkt vor die Türe.

Gruß
Werner
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LeaperUK
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Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 7:03    Titel:  

SAE Scheinwerfer sind für den amerikanischen Markt. Die haben ein anderes Lichtbild als in Europa, da dort die Vorschriften anders sind. In Deutschland benötigt man Scheinwerfer mit E Prüfzeichen. Das haben SAE Scheinwerfer nicht. Was in Japan eingebaut wurde siehst Du erst wenn das Fahrzeug hier ist. Es können aber falls keine passenden verbaut sind einfach die vier Frontscheinwerfer komplett getauscht werden. Ob gebraucht oder neu musst Du selbst entscheiden.
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cumberland
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Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 9:31    Titel:  

Du kannst auch die beiden Scheinwerfereinsätze für das Abblendlicht allein tauschen. So habe ich das gemacht. Die sind in den Scheinwerfer nur eingeclipst.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang:
Seit EZ 1.1.1990 braucht jedes KFZ entweder eine Scheinwerferhöhenverstellung oder eine Niveauregulierung.
Mein Japaner hatte beides nicht, wie es bei Deinem Kanadier aussieht, weiß ich nicht. Achte darauf, dass es vom TÜV ggf. einen Eintrag in den KFZ-Papieren dazu gibt (Ausnahmegenehmigung).
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77977 Rust



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 10:58    Titel:  

Danke Cumberland für die Info. Wo kauft ihr den eure Ersatzteile? Beim jag Händler oder online? Wenn online wo?
Gruß Werner
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Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 21:12    Titel:  

Hallo Werner,
manches bekommt man gebraucht, bei eBay Kleinanzeigen (insb. aus Schlachtungen).
Bei manchen Sachen google ich einfach die Teilenummer.
In England wird man oft fündig, da gibt es viele Teilehändler.
Eine Getriebeölwannendichtung, die für den V12 sehr rar ist, habe ich in den USA bei eBay gekauft.
Meine X300-Scheinwerfereinsätze habe ich von einem Forumskollegen bekommen, der auf die X308-Einsätze umgerüstet hat.
Und manches, was so gar nicht zu bekommen ist, haben spezialisierte Teilehändler auch in Deutschland, allerdings muss man dafür dann auch Geld ausgeben, was ich bei bestimmten Sachen dann auch tue.
Bisher habe noch als bekommen, was ich suchte.
Das wird Dir auch so ergehen.

Beim Jaguar-Händler in meiner Nähe brauche ich gar nicht zu fragen.
Man konnte sich bei der letzten Anfrage schon kaum noch erinnern, jemals so ein Auto gebaut zu haben.
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Verfasst am: Mi 01 Jul, 2020 19:24    Titel: Jag ist da  

Hallo Kollegen, meine katze ist nun endlich angekommen.
Erster Eindruck: zufriedenstellend. Keine Kratzer soweit ich das erkennen kann (schmutzig von der Überfahrt) kein Rost, Innenausstattung picko sauber wie neu. Ausschließlich das stückchen Himmel am Schiebedach hängt a weng.

Innenspiegel ist kaputt, gibts da auch nur das Glas zu kaufen ? oder muss der ganze Spiegel neu?


die linke Nummernschild Beleuchtung fehlt,


2 Felgen haben Klarlack Mängel.


Bordwerkzeug im Motorraum vorne rechts fehlt komplett

den kleinen Schalter an welchem man km und Meilen umstellen kann, den kann ich hin und her bewegen, in der Laufleistungsanzeige tut sich nichts.

Motor Öl Deckel abgedreht, weisser Film am Deckel... nicht gut

So und nun kommts dicke.
Er läuft nicht. zuerst dachte ich, na gut Batterie platt. Dem war auch so, selbst das C Tec hat die nicht mehr regeneriert bekommen. also neue rein (hatte noch so ne große von nem R129 über. nichg die beste aber voll geladen, mal rein gebaut.
OK erste Lebenszeichen, alle Lichter sind an. alle el. Helfer funktionieren, selbst die Klima.
Aber die Leuchte unten links im KI "Check Engine" beunruhigt. Motor gestartet. OK nach 12 Wochen Standzeit kann man auch 2 mal den Schlüssel drehen. er läuft. lass Ihn mal ne viertel stunde im Leerlauf dahin zuppeln. irgendwann hat er auch den Leerlauf runter geregelt, allerdings war im Standgas immer ein leichtes ruckeln spürbar, Na dann los, mal um den Block düsen dachte ich.
Los gefahren und an der kreuzung vom Gas gegangen und da hat er abgestellt. dies dann noch 3 mal bis ich wieder zu Hause war
dann waren im KI folgende Lichter an.


da ich mit dem Jag für mich absolutes Neuland betreten habe hoffe ich von Euch infos zu bekommen, welche mir helfen das Problem zu lösen. Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein

Gruß
Werner
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Verfasst am: Mi 01 Jul, 2020 20:04    Titel:  

Erstmal würde ich eine vollgeladene intakte Batterie bereitstellen und einbauen. Bevor sie angeschlossen wird einen Hardreset durchführen.Steht hier im Forum wie das geht. Grob kurz beide Kabel der Batterie zusammenhalten. Wenn sie nicht an der Batterie angeschlossen sind. Aber bitte vorher informieren.

Wenn er den Leerlauf nicht hält tippe ich mal ins Blaue auf ein Problem mit Nebenluft. Als erstes würde ich den Wagen sowieso mit dem Jaguar WDS auslesen und mal gucken was Sache ist. Dann kann man sich auf die Suche nach den Fehlern machen.
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cumberland
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Verfasst am: Mi 01 Jul, 2020 22:45    Titel:  

Sehe ich auch so.
Wenn(!) das letzte Bild bei laufendem Motor gemacht wurde, ist die Spannungsanzeige zu niedrig.
Die müsste, durch die Lichtmaschine unterstützt, deutlich über 12 Volt liegen.
Wenn sie Spannung zu niedrig ist, können die Steuergeräte verrückt spielen.
Kann aber eben auch ein anderes Problem sein...
Wenn das Bild aber in Zündung Stufe 2 gemacht wurde, müssen alle Leuchten nach dem Start ausgehen.
Nach dem losfahren erfolgt dann bei 15 km/h ein kleiner Selbsttest des ABS-Systems, merkt man am kurzen Rappeln.
Wenn das was nicht stimmt, gehen die beiden mittleren Lampen für ABS und ASR wieder an.

Den Spiegel muss man komplett ersetzen.
Da ist intern die Flüssigkeit ausgelaufen, die den Spiegel abblendet.
Da steht auch war zerbrochen zu sein.
Da sollte man auch bald mal handeln.
Von anderen Fahrzeugen kenne ich das Problem, dass irgendwann der Spiegel undicht wird, das Zeug ausläuft und Schäden an der Innenkonsole erzeugt.
Habe ich bei Jaguar zwar noch nicht gelesen, aber ich würde es dennoch nicht allzu lang auf die Bank schieben.
Sind letztlich alles Teile, die von gleichen Zulieferern zugekauft wurden.
Hatte mal den abblendbaren Innenspiegel in einem Ford tauschen müssen und das Ersatzteil hatte ein Honda-Logo.
Gleichteile sind auch hier nicht auszuschließen!

Der Dachhimmel ist ein bekanntes Problem von Autos der 80er und 90er und wird dazu führen, dass Du irgendwann den ganzen Himmel neu beziehen lassen musst oder ihm ganz tauschen musst.
Als Notbehelf kann man den hängenden Bereich mit kleinen Stecknadeln fixieren, damit das Gewicht der Blase nicht dazu führt, dass diese größer und größer wird.
Hängt der Bereich über den Rücksitzen nicht? Dort geht es meist zuerst los, so die Ausbuchtung über den Köpfen ist.
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xmaster35
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77977 Rust



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 7:53    Titel:  

OK,
Danke schon mal für die Tipps, dan besorge ich erst mal ne korrekte Batterie,
Da auf der wo drinnen war rein gar nix steht, kann mir jemand sagen, was für eine da rein muss?
Da ich ja noch keine Papiere wie KFZ Schein habe tut sich der Bosch Dienst schwer die richtige anhand der FIN raus zu suchen
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catsan
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Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 21:53    Titel: Batterie...  

Die Bedienungsanleitung schweigt sich zur korrekten Batteriekapazität leider aus. Aber bei mir ist eine 90Ah drin, sollte also bei Dir auch funktionieren!
Gruß, Björn
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cumberland
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Verfasst am: Fr 03 Jul, 2020 10:53    Titel:  

Mit dieser Info, den Abmessungen der Batterie sowie der Info, welche Pole auf welcher Seite sind, kann jeder qualifizierte KFZ-Ersatzteilhandel helfen.
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catsan
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Verfasst am: Fr 03 Jul, 2020 12:15    Titel:  

Das ist ein Standard-Akku, gibt’s in jedem Baumarkt, bei mir eine Varta.
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77977 Rust



Verfasst am: Fr 03 Jul, 2020 13:26    Titel:  

Habe mir gerade ne Rocket 200AH Batterie gekauft.
Bau die heute Abend rein. Bin gespannt.
Gruß Werner
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Andi-KLE
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Verfasst am: Fr 03 Jul, 2020 13:34    Titel:  

200ah ? Da hätte es auch eine 95er getan. Standard bei Daimler Six LWB ist 95
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catsan
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Rastede



Verfasst am: Fr 03 Jul, 2020 13:50    Titel:  

200ah? Welchen Ladestrom hat die? Wie soll die Lima das schaffen? Warum fragst Du hier, um dann irgendwelchen Quatsch zu kaufen...?
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Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 11:46    Titel:  

sorry vertippt, natürlich 100AH,
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cumberland
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Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 16:58    Titel:  

Na gut, das müsste passen. Bin gespannt.
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Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 19:08    Titel:  

also selbes Spiel, Neue Batterie drinnen, Motor gestartet, Batterie Anzeige steht nach der 13 kurz vor dem zweiten dicken Strich.
Leerlauf ist sauber, nach ner viertel stunde im Leerlauf laufen lassen setz ich mich rein und fahre los.. Beschleunigt bis auf ca 40-50km/h dann vom Gas runter, Motor ist dann sofort aus. Neu Start, nun bemerke ich wie die Spannung in der Anzeige hin und her springt grob zwischen 12 und 14Volt, dabei verspüre ich einen unrunden Lauf des Motors, das fängt sich aber nach paar Secunden wieder. Fahre weiter bis zur nächsten Kreuzung und wieder geht er aus. das weitere zwei mal bis ich wieder in der Garage bin.

Unterschied zu vorher, nun leuchten nur noch Check engine und das obere Symbol Automatic Transmission Failure, was auch immer das heißen und bedeuten mag.

Ich habe so das gefühl als würde das Leerlauf Regelventil das Problem sein. Oder was meint Ihr ? Wo finde ich das Ventil den ??

Gruß
Werner
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cumberland
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Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 20:41    Titel:  

Die Sprünge der Spannungsanzeige sind schon seltsam. Wenn da mal nicht ein Massekontakt das Problem ist.
Für mich liest sich das jedenfalls eher nach Elektrikzauber...
Die beiden Warnleuchten leuchten normalerweise auf, wenn die Motorsteuerung und die Getriebesteuerung größte Fehler entdecken. In der Regel sind dann auch Fehlercodes gespeichert.
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Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 21:43    Titel:  

Ich bin auch beim Massekabel. Bzw. den Massekabeln. Die mal genau analysieren. Die Spannungsanzeige im X300 ist eine Fake Anzeige soweit mir bekannt steht die immer in der Mitte und bewegt sich nur bei Extremwerten, also da muss als erstes für Ruhe gesorgt werden. Danach Steuergeräte wieder resetten und gucken. Das die Lima bzw. der Laderegler bei Läßt anders reagieren ist auch normal. Der Wagen muss nicht unbedingt so lange im Leerlauf laufen, einfach mal im Stand hochdrehen. Dazu mit dem Multimeter an der Lima den Ladestrom messen und dann mal an der Batterie. Ggf. dann noch mal während der Fahrt. Leerlaufregelventil wäre für mich erstmal nicht im Fokus.
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77977 Rust



Verfasst am: So 05 Jul, 2020 7:53    Titel:  

OK,
Massekabel, könnt Ihr mir sagen wo all die Punkte zu finden sind?
Gibts da ne Pilot Zeichnung wo alle Massepunkte eingezeichnet sind?
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catsan
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Rastede



Verfasst am: So 05 Jul, 2020 12:06    Titel: Spannungsanzeige  

Na, die Spannungsanzeige ist sicher kein Fake, die reagiert schon ganz deutlich; anders als die Öldruckanzeige. Kann auch sein, dass der Lima-Regler verrückt spielt, sobald er warm wird. Aber geht davon das Auto aus? Hm. Ich würde tatsächlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
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Verfasst am: So 05 Jul, 2020 12:19    Titel:  

Dann habe ich die mit der Öldruckanzeige verwechselt habe seit Jahren keinen X300 mehr. Der Rest meines Posts gilt allerdings weiterhin ;-)
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Verfasst am: Do 09 Jul, 2020 20:04    Titel:  

Ja Kollegen, Problem behoben, Die Katze schnurrt.
Fehlerspeicher gelöscht, Kerzen raus und festgestellt dass die Kerze in Zylinder Nr. 2 weis ist und die anderen 5 verrust. Gehe davon aus, dass Düse Nr 2 spinnt. Oder einfach die lange Standzeit oder der alte Sprit das Problem verursacht hat.
Nach Reinigung der Düse und der Kerzen läuft er geschmeidig wie es sein soll.

Habe dennoch ne neue Düse bestellt und werde die Nr 2 sicherheitshalber tauschen
so nun gehts an die kleinigkeiten welche gemacht werden müssen und dann zur Vollabnahme.

Kann mir jemand sagen wo ich das Datenblatt herbekomme, das wollen die vom Tüv haben
Gruß
Werner
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Zinkoxid
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XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 16 Jul, 2020 4:54    Titel:  

Hi Werner,

das mit dem Datenblatt ist witzig.....bekommst du nämlich vom TÜV selbst. Es gibt da einen Datenblattservice:
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice

Gruss, Oliver
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