Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  verchromte Stahlfelgen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 11 Apr, 2020 17:01    Titel: verchromte Stahlfelgen  

Hallo zusammen,

bei meinem XJC habe ich verchromte Stahlfelgen montiert.

Der Chrom hat in den letzten Jahrzehnten gelitten und deshalb würde ich die Stahlfelgen gern neu verchromen lassen.

Normale Verchromer winken ab, deshalb suche ich einen Verchromer, der diese Felgen neu verchromt.

Hat da jemand eine Adresse bzw. einen Tipp?

Vielen Dank + Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 11 Apr, 2020 17:32    Titel:  

Verstehe ich nicht, mit welcher Begründung winken die ab? Ist doch deren Job. Und aus welcher Ecke kommst du denn?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 11 Apr, 2020 17:49    Titel:  

Verstehe ich nicht, mit welcher Begründung winken die ab? Ist doch deren Job. Und aus welcher Ecke kommst du denn?

Stoßstangen usw. neu verchromen ist offenbar kein Problem, bei Stahlfelgen winken die Verchromer ab, jedenfalls die, die ich in der Vergangenheit angesprochen habe.

Ich komme aus Münster.

Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 11 Apr, 2020 17:59    Titel:  

Schon mal nach Felgenaufbereitern gesucht?
Gruß
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 11 Apr, 2020 18:46    Titel:  

Schon mal nach Felgenaufbereitern gesucht?

Die wollen gern pulverbeschichten usw.. Konkret nach verchromen gefragt, habe ich aber noch nicht. Haste recht, das mache ich nach den Feiertagen, dann rufe ich mal einige Anbieter an.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 8:34    Titel: Felgen  

Hallo Peter,
ich habe mir vor paar Jahren für'n schmalen Euro einen Satz der verchromten Felgen beschafft, die allerdings in ziemlich erbärmlichem Zustand waren. Habe sie dann in ziemlich langwieriger Handarbeit wieder in Form gebracht und zwar mit dem Chromputzmittel namens "Elsterglanz" aus dem Aldi. Hat zwar diverse Arbeitsgänge gebraucht, aber mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieen. Das erneute Verchromen habe ich mir damit jedefalls sparen können.

Die Reinigung und das Entfernen des reichlichen Flurostes habe ich stückweise in reiner Handarbeit erledigt, lediglich für das abschließende Polieen habe ich euinen sogenannten "Polierball" aus dem Baumarkt auf einem Akkuschrauber mit biegsamer Welle benutzt.

Fröhliche Ostereioer,

Hans




Felgen vorher.jpg



Felgen nachher.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 9:06    Titel:  

Moin,

das Verchromen von Stahlfelgen ist problematisch. Die Beschichtung des Spaltes zwischen Felgenbett und Schüssel funktioniert nicht. Von dort fängt es wieder an zu rosten. Wenn man es richtig machen möchte, müßte man die Felge trennen, verchromen und wieder zusammenbauen. Chromlack, professionell vom Lackierer aufgetragen wäre vielleicht eine Lösung.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 9:26    Titel:  

Moin,

danke euch für die Tipps.

So wie ich das sehe, ist der Chrom vom Rost an einigen Stellen unterwandert. Kann man denn da mit Chrompolitur etwas ausrichten, oder löst man damit den Chrom und hat dann nur noch blankes Metall?

Chromlack vom Lackierer hört sich auch gut an, da frage ich mal beim Lackierer. Wenn das dann wieder einige Jahre hält, wäre das vielleicht eine Lösung.

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 9:53    Titel:  

Moin,

mit Chrompolitur oder 0000-Stahlwolle bekommst du minimale Kratzer und Verunreinigungen/Ablagerungen weg. Manchmal kommt der Rost durch einen winzigen Rostpickel und lagert sich rundrum auf der intakten Oberfläche ab. Das Ergebnis kann man u.U. verbessern, so dass man kaum noch was sieht. Durch die Politur gibt es zumindest kurzfrist einen Schutzfilm. Die Chromschicht ist allerdings sehr dünn, wenn man übereifrig ist, ist sie schnell durchpoliert. Wenn es gelblich wird, ist es die darunter liegende Nickelschicht. Wenn der Chrom unterwandert ist, sich abhebt oder es mehr als winzige Pickel gibt, ist fertig. Unterwanderter Chrom geht ab, wenn man dran rumfummelt. Wenn die Felgen ohnehin nicht mehr so toll sind, kannst du versuchen was mit Polieren, Aufarbeiten rauszuholen ist. Und: Perfektion ist überbewertet.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 10:28    Titel:  

Ich danke dir für die Erläuterungen, Udo.

Das werde ich gleich mal ausprobieren. Ich habe Autosol und irgendwelche No-name-Polituren.

Bis später.....

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 10:32    Titel:  

Hallo Peter

Ein Bekannter von mir hat auch die Felgen mittels Chromlack machen lassen. Das wichtigste dabei ist ,aber wie eigentlich bei allen Lackierarbeiten ,hier aber um so mehr die penible Vorbereitung wie Entrostung ,Grundierung etc. Klar , der Chromlack ist nicht wie verchromen, aber auch da gibt es mittlerweile sehr gute ,wenn auch nicht ganz billige Lacke .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 12:37    Titel:  

Soo, ich habe das vorhin mal in Angriff genommen und stelle fest, dass Udo völlig richtig lag. Ich bin noch nicht fertig, aber, dass was sich jetzt bereits abzeichnet, ist so gut, das ich sehr gut mit dem Ergebnis leben kann. Mit etwa 3 m Abstand sieht die Felge klasse aus, nicht wie niegelnagelneu, aber alles ist stimmig. 2 neue Kappen hatte ich ohnehin schon besorgt. Auf eine Neuverchromung werde ich jedenfalls verzichten.
Hans, Elsterglanz habe ich übrigens auch hier, damit werde ich gleich die beiden letzten Felgen angehen.

Vielen Dank nochmals für eure Tipps, die haben mir sehr geholfen.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 13:41    Titel: Elsterglanz  

Hallo Peter,

seinerzeit habe ich Elsterglanz eigentlich mehr interessenhalber ausprobiert, ohne übermäßige Erwartungen an das "Biligmittel" zu haben. Der Plan war eigentlich, damit die gröbsten Dinge soweit möglich zu entfernen, um erst mal zu sehen, was ich im Endeffekt mit den Fegen zu veranstalten haben würde. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, habe ich damals für 5 Felgen inkl. Porto so was bei 90 Euronen gezahlt, und das war mir der Spaß wert. Eigentlich gedachte ich, sie evtl. für Winterreifen zu nutzen; Aber als ich dann sah, was dort schon nach dem ersten Durchgang rauszuholen war, hatte sich die Winterreifen--Idee auch schon erledigt. Die Winterpuschen kommen jetzt auf die Originalfelgen und auf die verchromten kommen Weißwandreifen für den Sommer, wie sie auch zuvor drauf waren.

Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 14:51    Titel: das animiert.....  

Hallo liebe Kollegen,

in diesen verrückten Corona-Zeiten ist das Aufgreifen eines solchen Themas ein willkommener Anlaß, begonnene Arbeiten wieder aufzugreifen und mit den richtigen Methoden erneut angehen zu wollen......Gruß - Peter aus FFM

PS: bei mir werden die normalen Stahlfelgen mit Chromring nächstes Jahr von den aufbereiteten Chromfelgen durch den Winter gefahren. Ich hatte die "schwarzen Augen" an den 10 Löchern pro Felge sauber nachlackierten zu lassen - alles in Handarbeit....




Folie3.jpeg



Folie1.jpeg



Folie2.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 10:28    Titel:  

Hallo Peter,

die Felgen sehen gut aus. Die schwarzen "Augen" nach lackieren trägt sicherlich auch zu einer besseren Gesamterscheinung bei.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: