Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  hintere Gurtrollen........
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 20:56    Titel: hintere Gurtrollen........  

Hallo Kollegen mit einem XJ40(81,

schaut euch mal diesen Link an:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=410887#410887

Kann bitte einer von Euch mal ein paar Fotos machen, auf denen möglichst gut zu erkennen ist, wie die Gurtrollen für die Rücksitze unterhalb der Hutablage montiert sind, bevor die Gurte dann durch die beiden Schlitze in der Hutablage (nahe der C-Säule) nach oben in den Innenraum geführt werden.....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 21:19    Titel: Gurte hinten  

N´abend Peter,

für dich doch immer ;-))

Grüße, Oliver




IMG_20200418_220240 (Klein).jpg



IMG_20200418_220056 (Klein).jpg



IMG_20200418_220146 (Klein).jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 21:20    Titel:  

hoffe, du kannst was damit anfangen.
Sag Bescheid, wenn du noch was brauchst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 21:49    Titel: Super......  

Hallo Oliver,

das ist schon mal eine große Hilfe.....aber mir fehlt ein wenig die Orientierung. Könntest Du bitte nochmal mit ein wenig mehr Abstand und leicht von unten nach oben in den Kofferraum hinein aufnehmen, damit ich erkennen kann, wie die Guttrollen zur Kofferraumöffnung und zu den Kofferdeckelscharnieren sitzen. Irgendwie muß das ja alles analog bei meinem S2 passieren. Ich habe schon die Löcher zur Befestigung gebohrt........es wird alles recht knapp, aber es wird gehen.........vielen Dank für Deine Mühen - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 21:52    Titel:  

Hi Peter,

das mit dem Kofferraum wird schwierig.....hinter der Rückbank sitz der fette Benzintank....
Daher habe ich dir die Bilder von der Innenseite und durch die Heckscheibe gemacht.

Ich spring aber mal kurz in die Garage und schaue nach.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 22:06    Titel:  

ich hatte nicht ganz recht....der Benzintank ist nicht im Weg. Allerdings gibt es trotzdem vom Kofferraum aus keine Sicht auf die Gurtrolle.

Im ersten Bild beim roten Punkt versteckt sich hinter Karosserieblech der hintere Gurt (hier linke Seite).
Das 2.te Bild zeigt genau das Blech der Karosserie, welches ich vorher mit dem roten Punkt markiert habe;




Sicht_Kofferraum.jpg



Sicht_Kofferraum-2.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 22:11    Titel: "Daher habe ich dir die Bilder von der Innenseite und durch die Heckscheibe gemacht"  

UIJUIJUI........das kann ich mir jetzt aber nur sehr schwer vorstellen.........bitte tue Dir ( und dem Auto) aber meinetwegen nicht weh......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 22:18    Titel:  

Kein Problem - ich hab 2 Schlachtfahrzeuge aufm Hof....da komm ich immer ran.

Wegen deiner letzten Bemerkung bzgl. dass du dir das nicht vorstellen kannst.....

Stell dir einfach ein Loch in der Hutablage vor (z.B. für nen Lautsprecher - das wars schon. Da ist die Gurtrolle versenkt. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Wir können morgen auch gerne telefonieren und ne Videokonferenz machen, damit du das sehen kannst,

Da ich einen XJ40 komplett geschlachtet habe, kann ich dir den Kram auch einfach rausflexen (kein Witz).
Vielleicht kannst das herausgetrennte Teil bei dir anpassen und reinsetzen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 22:21    Titel: bis jetzt.....  

.....sieht das sooooo aus........und ganz herzlichen Dank für Deine Hilfsangebote.......ich versuche jetzt, meine Fotos zu laden......muß man antippen, um das richtige sehen zu können.......



Folie2.jpg



Folie3.jpg



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 22:31    Titel:  

ich hab dir zum besseren Verständnis nochmal ein Bild hochgeladen.



Gurt_hinten-3.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 22:49    Titel:  

ich probiers mal mit deinem Bild:

Rot =Durchbruch bzw. Schlitz in den Innenraum (Hutablage)

Blau: Gurtrolle (bitte 3-dimensional vorstellen)

Gelb: Gurt

Du musst dir "nur" einen Winkel bauen, der in geeigneter Weise an der Karosserie befestigt ist und auf dem die Gurtrolle verschraubt ist.
Hast du mal den TÜV gefragt, damit das kein Ärger bei der nächsten Prüfung gibt?




Bild_XJ6_Kofferraum.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 23:01    Titel:  

du hast es aber schon ziemlich genau und gut in dem anderen Thread beschrieben. Im Prinzip musst du den Gurtroller nur ne Etage tiefer setzen - und zwar genau die Position wie auf der Hutablage.

Dann hab ich es im Bild falsch eingerzeichnet - müsste dan entsprechend gedreht werden......hoffe, du findest da noch Platz zwischen Scharnier und Lautsprecher.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 9:06    Titel: im Prinzip......  

.....hast Du meine Absicht schon richtig erkannt: die Guttrolle wird so zwischen das Scharmier und den Latsprecher platziert, daß der Gutaustritt zur Rücksitzlehne parallel zu liegen kommt. den Von Dir angesprochenen Schlitz hatte ich mir zuerst (weiß schraffiert) markiert und dann den Befestigungspunkt (mit weißem Punkt) bestimmt und markiert - dann gebohrt - paßt !! So kommt der Gurt preß an das Scharnieranliegend noch genau zwischen Lautsprecher und Scharnier.......die Lösung fängt an, mir sehr zu gefallen........arum muß ich da erst drauf kommen.....Gruß - Peter aus FFM

Einen zusätzlichen Winkel brauche ich so gar nicht......lediglich eine fette Unterlegscheibe, damit sich die Kräfte gut verteilen. Warum man das völligen Mist anzeigende Foto erst antippen muß, bevor man im Forum jetzt das sehen kann, was ich eigentlich zeigen möchte.....kann ich nicht erklären, aber so geht´s.......

alle Fotos zu Guttrollen hinten unsichtbar montiert und Iosfix-Standard im XJ12-S2 :

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RGet7Ep0naoS




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 16:11    Titel: Du hattest Recht:  

.....ich brauch doch einen stabilen Winkel, damit die Ebenen stimmen:



Folie6.jpg



Folie7.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 16:14    Titel:  

ich wollte dir grad schreiben, dass das nicht passt und viel zu instabil ist - aber du bist ja selbst drauf gekommen.

Hast du schon mal mit nem TÜV-Prüfer wegen dem Umbau gesprochen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 16:26    Titel: TÜV -Segen......  

.....da muß ich ohnehin hin und eine HU machen.........hatte ich schon im Januar begonnen, mußte aber wegen kleiner Mängel wieder abbrechen......wenn die Vorlegewelle wieder repariert ist und der Motor wieder läuft, kann ich dieses Thema endgültig zu einem erfolgreichen Ende bringen.......eine verbale Klärung vorab halte ich nicht für sinnvoll. Da ist schnell ein NO geäußert, welches nicht umkehrbar ist. Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 17:08    Titel: ein weiterer Vorteil......  

..... meiner Probemontageerkenntnis ist, daß die Lageänderung des Gurtaufrollgehäuses gute 2 cm weniger Platz brauchen wird. Da unten unter der Hutablage geht es verdammt eng zu......und jeder mm hilft da....auch ohne Tank.....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 19:39    Titel: meine Idee funktioniert nicht.......  

.......weil die Gutrolle nur in der Originalposition den Gurt auch freigibt, wenn man daran zieht......also: umdenken und das Teil ganz genau ansehen und die Funktion genau kennenlernen.......habe einen alten Dummygurt Mechanismus geöffnet = Federwirkung zur Gurtaufrollung zerstört, aber den Sperrmechanismus kenngelernt....ist höchst sensibel. Somit muß das Gebilde genau in gleicher Position - aber eine Etage Tiefer eingebaut werden und die Gutführung so gelenkt werden, daß das eben geht......siehe geänderte Skizze und ein das nicht klappt.....dann bleibt alles beim Alten.......



Folie7.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 10:35    Titel:  

Hi Peter,

ich bin gespannt - und erwarte, dass das nicht funktioniert. Wenn du gleich nach Austritt umlenkst, wird das mit Sicherheit nicht richtig funktionieren - der Gurt wird sich aufgrund der innenliegenden Mechanik sperren.

Vielleicht bekommst du es ohne "Umlenkung" hin - den Ausschnitt im Blech vergrößern, so dass der Gurt parallel zum Blech austritt? Weiss aber nicht, ob das platzmässig zu machen ist. Ansonsten etwas schräg die Gurtrolle einbauen, so dass der Winkel des Gurtes beim Austritt möglich flach wird.....

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 11:51    Titel: zumindest........  

..... in der Hand waagrecht gehalten läßt sich der Gurt reibungslos und ohne jedes Hakeln oder gar Sperren senkrecht nach oben herausziehen........nun, ich werde mein Glück probieren und aus dem C-Wingel wird jetzt gar ein Halbschuh - sehr stabil - der das Gutgehäuse nicht nur unten und oben einfaßt, sonder auch einseitig geschlossen wird und somit die Knaben überflüssig macht. Ich habe mir ein Foto aus der Zeit der Restaurierung meines Wagen angeschaut, auf dem zu erkennen ist, welche Verstärkung original in meinem XJ12 1977 eingearbeitet ist und deshalb diesen Weg jetzt mit meinem Schlosser besprochen. Die Hutablage wir zusätzlich flächig verstärkt, sodaß eventuell angreifende Kräfte sich verteilen können und nicht nur punktförmig an der Befestigungsschraube wirken. Außerdem werden wir die Befestigungsschraube auch in einer eingeschweißten Gewindehülse einschrauben und somit weitestgehend ähnliche Bedingungen schaffen, wie am Original-Befestigungspunkt . Man muß sich ja nur die anderen Gurtbefestigungspunkte anschauen und es genauso oder besser machen......Gruß - Peter aus FFM

@Oliver: Danke fürs Mitdenken. Das hilft mir sehr......




Folie7.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 18:26    Titel:  

Hi Peter,

immer wieder gerne - "Gedanken-Battle" machen Laune und trainieren das Gehirn ;-)

Bin auf die Ergebnisse gespannt.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 13:48    Titel: deshalb.......  

"battlet" es gerade ganz fürchterlich in meinem Kopf und ich habe ein Projekt aus dem Sommer 2017 wieder reaktiviert.......wenn ich jetzt den ganzen Kram da hinten schon ausgebaut habe.....dann muß es sich lohnen:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RJPrgBGZX67I

Mein Sattler wird jetzt das Teil aus dem VW mit Brasil-braunem Leder beziehen und dann kommt die Anprobe der damals schon weitestgehend zum Einbau vorbereiteten Teile......in der Zwischenzeit habe ich Gelegenheit, die Gurtrollenproblematik zu studieren und ggfs. zu entscheiden, aber vielleichtfahren die Gurte im Endeffekt waagrecht durch die Polsterung der Rückenlehne durch ein vom Sattler da hineingearbeitetes "Gutloch" butterzart in Leder gefaßt..........ohne jede Umlenkung..........ideal.......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: