Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Zuordnung Ausführung der Zündanlage zu Motornummer im XJ12 Serie 3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
VolkerN
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 21:02    Titel: Zuordnung Ausführung der Zündanlage zu Motornummer im XJ12 Serie 3  

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Schritt für Schritt meinen DD6 Serie 3 (EZ 12/89) nach 6 Jahren eher unvorbereiten Stillstandes wieder in Betrieb zu nehmen, um dann auch das H-Kennzeichen zu erlangen.
Da er bisher nicht anspringt, gehe ich alles durch, natürlich auch die Zündanlage. Dabei fiel mir auf, dass einige Quellen (z.B. Limora Katalog) zu meiner Motornummer (7P63358) eine Marelli Zündanlage zuweisen, ich aber eindeutig den Lucas Zündverteiler und Verstärker habe.

Hat jemand eine Erklärung oder eine evtl. andere Zuschlüsselung der Motornummer zu Zündanlagen?

Danke Euch im Voraus!
Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 9:15    Titel:  

Hallo Volker,

das Thema haben wir hier schon mal diskutiert: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=64397
Laut Peter wurde die Magneti Marelli nie im V12 mit 5,3 Liter der Serie III verbaut, dies deckt sich mit den Angaben in den englischen Foren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies so strikt eingehalten wurde, da Jaguar schon immer eine Gleichteilpolitik verfolgt hat. Im Zweifel hilft nur ein Blick unter die Haube....

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 9:45    Titel:  

Hallo Volker,

in der Limo wurde wirklich nur die Lucas Ablage verbaut.
Wenn die Daten von Limora richtig sind (tbd) dann wäre es auch möglich dass mal ein AT Motor in Dein Auto gekommen ist. War der Spender ein XJS dann würde das die "Nummernverwirrung" erklären. Mechanisch sind XJ und XJS gleich, lediglich ECU und Verteiler/Zündungsteile waren unterschiedlich. Ein XJS Motor lässt sich also ohne weiteres in einen XJ einbauen bei Beibehaltung aller sonstigen XJ Anbauteile.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: