Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJC 6, Bj. 1975 Unsicherheiten vor Besichtigung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 10:34    Titel: XJC 6, Bj. 1975 Unsicherheiten vor Besichtigung  

Hallo liebes Forum,

nach langer Abwesenheit melde ich mich nun wieder zurück und habe auch gleich wieder Fragen. Meinem MK 2 hatte ich schon länger verkauft und jetzt soll endlich mal ein genauso schönes Fahrzeug in die Garage.

Ich habe den hier gefunden, der auf den ersten Blick akzeptabel aussieht. Der Händler ist aus Gründen (derzeit) nicht erreichbar, so daß ich ihn noch nicht vor Ort in Augenschein nehmen konnte:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268755436&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Aber im Motorraum fallen mir sofort Fehlteile ins Auge (siehe Bild). Könnte das dem Umbau auf LPG geschuldet sein?

Außerdem habe ich im Hinterkopf, daß ich den Wagen schon in einem anderen Zusammenhang gesehen habe. Kennt jemand diesen XJC?

Und wie ist Eure Meinung zu dem Angebot? Lackierung und Interieuraufbereitung stehen ohne Frage an.

Vielen Dank und bleibt gesund!




Motorraum.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 10:59    Titel:  

Moin,

der XJC wird schon längere Zeit bei mobile angeboten. Die Fehlteile habe m.E. nichts mit einer LPG-Anlage zu tun, sondern sind eher ein Hinweis auf den Wartungszustand. Ich vermute das ist ein Grotte/Restaurationsobjekt.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 12:13    Titel: Fehlteile  

Hallo,

im Motorraum fehlen wirklich einige Teile, was mir noch zusätzlich aufgefallen ist die Hupe im Motorraum die gar nicht dahin gehört und eine Benzinpumpe auf dem linken Kotflügel, Coupes haben beide Benzinpumpen im Tank verbaut und es fehlen unterhalb von Rückleuchten die Rückstrahler, evtl. einfach zugespachtelt oder zugeschweißt.

Fehlteile im Motorraum:
- Gummidichtung Kühlerrahmen
- AED Einheit oder zumindest Umbau auf Choke, da ist nichts
- Klimaschläuche mit Benzinkühler, Klimakompressor mit Halter
- Luftfiltergehäuserohr mit Unterdruckklappe und Gummimuffe
- Batteriekasten mit Lüfter
- Warmluftrohr über die beiden Ventildeckel

Ansonsten genau vor Ort alles anschauen und wirklich sich die Zeit dafür nehmen.

Viele Grüße

Artur
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 12:54    Titel: Fehlteile  

Hallo Udo, hallo Artur,

ja, mir scheint, mit dem Auto liegt einiges im argen und ich habe mittlerweile von dem Fahrzeug Abstand genommen. Das mit den Rückstrahlern war mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Hinten und seitlich fehlen auch sämtliche Embleme und Schriftzüge.

Alles in allem ist das eine absehbare Großbaustelle und wir reden noch nichtmal von Rost und tragenden Teilen. Kommt also nicht in Frage. Ich bin schon an einem anderen Coupe dran, von dem ich mir mehr verspreche.

Mehr dann nächste Woche :-)

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 15:45    Titel:  

Hallo,

nach meiner Erfahrung sollte man knapp 30.000,-- für ein recht gutes Coupé anlegen. Man bekommt natürlich hier und da günstigere Autos angeboten, aber mit den Investitionen die über kurz oder lang anstehen, liegt man dann schnell deutlich über 30 Mille. Ein Coupé restaurieren zu lassen, lohnt sich auf gar keinen Fall. Mit Schweissarbeiten, Hinterachse überholen, Motor und Getriebe überholen usw. kostet schnell mehr als 50.000,--. Wer eine eigene Werkstatt hat und selber restaurieren kann und will, ist natürlich deutlich günstiger dabei.

Gute Coupés sind recht selten, 80% der Autos die ich vor 3-4 Jahren besichtigt habe, waren nicht gut. Ich bin sogar bis nach Lyon Frankreich gefahren um ein Daimler-Coupé zu besichtigen. Auf den Bildern nicht so schlecht, aber in Natura sehr schlecht, es war alles irgendwie beschädigt und verbraucht.

Vorsichtig sein, sollte man bei Angeboten aus Frankfurt/Oder. Dort werden hin und wieder "angeblich recht gute Coupés" angeboten, wo lediglich noch einige überschaubare Restarbeiten zu machen sind. Klingt verlockend, weil finanziell überschaubar. Aber der Anbieter teilt kurz vorher der Besichtigung per WhatsApp mit, dass der Wagen nicht in Frankfurt steht, sondern kurz hinter der Grenze in Polen. Ausserdem möchte er gern wissen, ob man das Auto sofort mitnehmen möchte. Das wiederrum bedeutet natürlich, dass man mit Bargeld dort erscheint. Den bereits vereinbarten Termin hat der Anbieter abgesagt, nachdem er von mir erfahren hat, das ich zunächst nur gucken wollte und das Auto später abholen lasse. abgesagt. Mit einer grossen Summe Bargeld wollte ich mich nicht auf den Weg dorthin machen. Das ist scheinbar eine Masche des Anbieters, ähnliche Angebote tauchen immer mal wieder im Netz auf, auch beu ebay-Kleinanzeigen.

Mein Coupé kostete weniger als 30.000,--, inzwischen stecken etwa 33.000,-- inkl. KP drin. Etliche Chromteile erneuert, Vergaseranlage überholt usw. Dennoch bin ich recht zufrieden, auch weil die Farbkombi für meinen Geschmack klasse ist, Regency Red/Biscuit.
Bei der Farbwahl muss man beim XJC seeehr flexibel sein, da das Fahrzeug-Angebot sehr überschaubar ist.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 16:47    Titel: Gekauft...  

Hallo,

ja, das mit den 30K Endsumme sehe ich ähnlich. Ich habe jetzt jedoch ein Coupe gekauft, das preislich davon weit entfernt war.

Der braucht noch ziemlich viel Liebe, aber er ist technisch sehr gut, soweit ich das sehen kann. Ich hab' mir den genau angeschaut und eine laaange Probefahrt gemacht. Außerdem hab ich die Checkliste von Marcel Fouquet, die hier im Forum rumgeistert, penibel abgearbeitet und natürlich war auch Crispins Büchlein dabei.

Bin erstmal zufrieden und plane schon die anstehenden Arbeiten. Sicherlich bald mehr davon.

Achja: Die Farbkombination heißt wohl "All Black", ursprünglich war er wohl auch rot.... Leider kann ich wieder mal kein Bild hochladen, ich versuche das nachzuholen.

Viele Grüße, Clemens




IMG_3258.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 17:07    Titel:  

Tolles Coupé, die Farbe steht dem Auto sehr gut. Mit dem Schiebedach auch noch besonders selten. Viele Spass mit dem Wagen.

Ich kann leider auch keine Bilder hochladen, habe aber ehrlich keinen Bock, diese vorher ständig zu verkleinern.

Jedenfalls ist mein Auto Regency Red ;-)))

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 17:08    Titel:  

Sogar ein Links gelenkter . Super !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 17:18    Titel:  

Jau, das Schiebedach war eigentlich Drachenfutter - da hat sich meine Frau leichter überzeugen lassen.

Aber das muß man neu machen, das Vinyl ist seitlich gerissen und das Gerippe guckt raus. Aber das wußte ich vorher - das wird mir die Reparatur in jedem Falle wert sein. Der Sattler weiß schon Bescheid und der kümmrrt sich auch um das Leder und die deformierten Kopfstützen.

Welches Rot er ursprünglich hatte, weiß ich nicht. Im Schein steht nur "Red"...

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 17:34    Titel:  

Hallo Clemens ,

wie ist denn die Lackierung vom Zustand ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 17:50    Titel: Lack...  

Ist nicht mehr so schön der Lack. Sieht aus wie das übliche "wir lackieren mal mit billiger Farbe über den Thermolack - was soll schon schiefgehen?!"

Also teilweise sehr rissig, mit Abplatzern und abgestoßenen Kanten. Aber die Volllackierung war von vornherein geplant. Die bekommt der dann im Herbst. Keine Originalfarbe sondern ein dezentes Perlschwarz. Heißt dann auch "Deep Black Pearl" die Farbe. Man erkennt es kaum als Perllack, aber der Wagen wird dadurch extrem besser modelliert.

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 17:54    Titel:  

Man stelle sich das so vor, nur eben in schwarz.



yyfhkxai9h8vujiw9kbi.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 18:03    Titel:  

Moin,

herzlichen Glückwunsch zu deinem XJC. Der wird bestimmt super.

Zu den deformierten Kopfstützen: Der Inhalt - die braune Masse - sieht wahrscheinlich so aus. Das war der Inhalt von 2 deformierten Kopfstützen.

Grüße Udo




Inhalt der Kopfstützen_2.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 18:15    Titel:  

Iiiiiieh! Aber es fühlt sich so an wie Dein Bild aussieht, tatsächlich. Würg.

Limora ruft für neue Schäumlinge ca. 190,00€/Paar auf, in UK gibt's die für 90,00€. Aber mein Sattler meint, das kann er günstiger. Ich ahne Bauschaum. :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 18:26    Titel:  

Hallo Udo,

sieht ja aus , wie eine Camping Toilette entleert . Wenn ich mich an eine ähnliche Sache entsinne ist das Zeug so klebrig ? Richtig ?
Das hatte ich auch schon bei einem meiner alten Zweiräder . Den Bezug wollte ich eigentlich erhalten war aber irgendwie zerfressen von dem Zeug.

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 19:22    Titel:  

Moin,

bei BAS kostet der Schaum für die Kopfstützen ca. 40 Pfund. http://www.car-hood.co.uk/copy-of-xj-612-series-1. Der Sattler kann den Schaum aber auch problemlos selbst schnitzen. Der Schaum wird gehalten von der ovalen, verchromten Stange an deren Ende ein Art Platte ist. Das Ganze wird von unten in den aufgeschlitzten Schaum gesteckt und durch den Bezug fixiert. Die Kopfstützen haben m.E. keinerlei sicherheitsrelevante Funktion, weil unergonomisch viel zu tief, und dienen nur der Optik.

@ Andi: der Inhalt war erstaunlicherweise nur leicht klebrig, aber trotzdem nicht lecker. Diese Innenausstattungen einschl. Teppich, Dämmung etc. der alten Autos sind oft superekelig, weshalb es auch oft müffelt.

Grüße Udo
[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 21:30    Titel:  

Hallo Andronicus,

bislang habe ich die Kopstützen-Schäume oder auch neue Sitzschäume immer bei Aldrige in UK bestellt. Passform jedesmal hervorragend und Preise fair. Zumal beim aktuellen Kurs fürs GBP durchaus die Sache wert. Vor allen Dingen passen sie, wie gesagt perfekt und der Schaum hat genau die korrekte Festigkeit. Die LIefertzeiten sind in Ordnung; wenn ich mich recht erinnere haben die zuletzt georderten Sitzpolster für eine Serie 1 gerade mal eine Woche gedauert.

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 9:20    Titel:  

Moin Clemens,

mit welchen Kosten rechnest du insgesamt bis der Wagen fertig ist?

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 12:04    Titel: Kosten  

Hallo,

summa summarum rechne ich mit 30 - 35K, wenn nicht noch üble Überraschungen hochkommen - was ich aber nicht glaube.

Ich habe eine gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung, so daß ich z.B. arbeitszeitintensive Demontage- und Montagearbeiten selber machen kann. Für die Spezialthemen habe ich bewährte Profis an der Hand, mit denen ich schon beim MK 2 zusammengearbeitet habe. Und ich habe grade die Zeit dazu :-)

Ach ja, mal in die Runde gefragt: Hat jemand eine Quelle für die Abschlusschromleiste C-Säule Beifahrerseite (Übergang Lack/Vinyl)?

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 12:18    Titel:  

Hört sich alles nach einem guten Plan an.

Wo man die Leisten bekommen kann, weiss ich auch nicht, sorry.

Apropos, Teile-Nr., mit einem nagelneuen (1987) Parts Catalgue für Serie 2 (auch in deutscher Sprache) könnte ich dienen.

Bei Interesse gern PN.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 12:19    Titel:  

Wichtig ist aus meiner Sicht ein absoluter Profi der Lackierer Zunft . Der eben ein solch schönes Auto , mit der Liebe zum Detail lackiert . Eben abweichend vom täglichen Allerlei des Lackierens . Verständlicher Weise müssen die meisten betriebswirtschaftlich denken nach dem Motto " das Ding muß fertig werden ". Ich wünsche mir jedes mal wenn ich mit Oldis in eine Werkstatt fahren muss das sich diese sagt "Hey das ist mal was besonderes ,habe ich nicht jeden Tag unterm Schraubenschlüssel ,da geb ich noch mal 80% mehr Sorgfalt " Aber das gibt es wohl nur in meiner Traumwelt .

Gut ausgestattete eigene Werkstatt und wenn gar mit Bühne ,ist schon mal Super .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 12:34    Titel:  

Wichtig ist aus meiner Sicht ein absoluter Profi der Lackierer Zunft .

Sehe ich auch so. Vor einigen Jahren habe ich eines komplett geschweistes/restauriertes Mercedes 111-Coupé bei einer namhaften Lackierei in Dortmund lackieren lassen, hat 7.000,-- + gekostet. Nach 2 Jahren sackte der Lack an einigen Stellen (Sicke) ab. Alles musste runter und der Wagen wurde inzwischen wieder komplett neu lackiert. Ein anderer Lackierer hatte zuvor ein Angebot für 10.000,-- + abgegeben, das war mir zu teuer und ich habe dann den für 7 Mille genommen, was offenbar ein Fehler war.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 16:13    Titel: Lackierer  

Tja, man sagt ja, daß man drei Berufe im engeren Freundeskreis haben sollte: Einen Arzt, einen Anwalt und einen Steuerberater. Ich würde um einen Lackierermeister ergänzen.

Und tatsächlich ist das auch das einzige Gewerk, das noch nicht feststeht - soll ja erst ab Herbst stattfinden.

Kennt jemand die Alape Waschtische (https://www.alape.com/)? Ich habe mal dort vor Ort die Lacker gesehen, die die Emaile-Glasur aufgetragen haben. Der Chef sagte, keine Machine kriegt das derart exakt und sauber hin die Schichtdicke bei den komplexen Wölbungen und Ausformungen, wie seine Leute. Und er war um jeden traurig, der in Rente gegangen ist.

So einen suche ich: Einen alten Haudegen, der mit der Sprühpistole unterm Kopfkissen schläft und der alles schon gesehen hat und auch zu würdigen weiß, was er da grade lackiert. Keinen 19-jährigen Tokyo-Drifter der Pinstripes ernsthaft als Klebestreifen aufbringen will.

Ja, das wird noch spannend....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 17:29    Titel:  

So einen suche ich: Einen alten Haudegen, der mit der Sprühpistole unterm Kopfkissen schläft und der alles schon gesehen hat

Mal einen kleinen Spaß dazu :-)

Ich empfehle nach o.a. Kriterien den Günter , von "Morlock Motors " Allerdings bevorzugt der Natogrün Camouflage . :-)))

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 20:52    Titel:  

Tja, man sagt ja, daß man drei Berufe im engeren Freundeskreis haben sollte: Einen Arzt, einen Anwalt und einen Steuerberater.

Das kannte ich noch gar nicht. Ist allerdings reines Wunschdenken. Bist du nämlich im Job sehr erfolgreich, sind das womöglich gar nicht mehr "Freunde" aus dem engeren Kreis.

Halt uns hier bitte mal auf dem Laufenden, wie es sich mit deinem Coupé entwickelt.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 21:51    Titel:  

Sehr gerne! ich hole den Wagen nächste Woche und überführe ihn über ca. 300 km auf eigener Achse. Freue mich schon drauf!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: