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XJ Serie 1 bis 3  >>  Öldruckschalter
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Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
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Im Lande



Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 22:09    Titel: Öldruckschalter  

Leichte Undichtigkeit am Öldruckschalter (heißt der richtig so? ) Hat am V12 HE schon mal jemand den rausgefummelt ? Man muß ja Kinderhände haben. ( Beispielfoto u.a.)

Muß der ganze Schalter Neu ? Oder ist da eine Dichtung darunter ? Mein verbauter sieht etwas anders aus ( ist beige )




Öldrschalter.JPG

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OldAndi
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Im Lande



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 10:36    Titel:  

Gerade gefunden :
"Eventuell läuft das Öl auch beim hinten am Motor sitzenden Öldruckgeber heraus", nennt Michael Gleiß eine weitere, gut versteckte Leckstelle des Jaguar XJ-S und rät: "Um ihn demontieren zu können, muss man in der Regel den Gasbock wegschrauben."

Ist das so ,oder geht es auch anderweitig ? Hoffe auf Eure Erfahrungen.

Vg
Andi
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pfljag
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Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 11:50    Titel:  

Hallo Andi,

ich habe ihn zwar noch nicht ausgebaut, Ich denke aber ohne Abbau des Gas-Doms kommts Du gar nicht hin. Das lässt sich aber recht einfach demontieren - nur 4 Schrauben und abheben (vorher die Betätigungsstangen lösen) . Unter dem Schalter sollte eine Kupferdichtung sitzen (evtl auch eine Papierdichtung?). Theoretisch kann das auch mit vorsichtigem (!!) Nachziehen wieder dicht werden. Ich würde aber gleich den ganzen Schalter tauschen bevor ich die An-und Abbbauerei nochmal habe.

Viel Erfolg
Peter
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pfljag
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München



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 11:54    Titel:  

Übrigens:

das eingekreiste Teil ist der Öldurckschalter -> der lässt die rote Warnleuchte leuchten (macht also nur an/aus)
die goldene Dose darüber ist der Öldruck Geber -> der steuert das Instrument an.(ist ein Poti drin und gibt druckabhängig einen veränderlichen Wert ans Instrument)

Die schlechte Nachricht: beide können undicht werden. Ich halte den Geber aber für die wahrscheinlichere Quelle.

Peter
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Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 12:11    Titel:  

Moin Andi,

bevor du anfängst rumzuschrauben, mach den ganzen Bereich mit Bremsenreiniger sauber und gugg wo das Öl herkommt. Dann versuche es mit nachziehen. Beim Öldruckgeber ist eine Kupferdichtung drunter, beim Schalter vermute ich das auch. Wenn sich keine Tropfen bilden und es nur minimal schwitzt würde ich außer Nachziehen nichts machen.

Grüße Udo
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 12:32    Titel:  

Hallo ihr beiden ,

an den Tausch der beiden Schalter hatte ich auch schon gedacht .Nachziehen ginge auch noch als alternative . Indes beide Teile in OEM zu bekommen, gestaltet sich nach meinen derzeitigen Suchgebaren schwierig . In US zu bestellen macht ja derzeit wohl keinen Sinn ? In UK finde ich leider nichts und in D auch nicht . Jedenfalls nicht Original . Die Nachbauten habe ich immer kein gutes Gefühl.

Habt ihr ggf. eine Fährte ? Die OEM sind C42200 und C46272

VG
Andi
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Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 14:18    Titel:  

Andi,

erst die Diagnose, dann die Therapie. Was nicht kaputt ist, braucht man auch nicht zu reparieren. Ob OEM oder Aftermarket-Reproduktion, das meiste kommt ohnehin aus China.

Grüße Udo
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 18:03    Titel:  

Ich habe eben mittels Reiniger den Tatort gereinigt .Mal schauen was passiert . Ich meine aber und bin mir eigentlich sicher das im Bild u.a. der Übeltäter ist . Dort war es um den Kunststoff und das Gewinde , richtig feucht und Tropf Spuren.

Der daneben liegende Öldrucksensor hat so eine Gummischutzkappe auf . Ist das bei Euren Autos auch so ? Hatte erst gedacht ,wo er ist ?!

VG
Andi




DSCN5092_600x800_299KB.jpg

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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 22:05    Titel:  

Nochmal geprüft ,irgendwie ist das Gehäuse undicht .Jedenfalls war nach der letzten Fahrt der Schalter wieder Ölig . Der muß wohl raus .

Ich habe bei SNG den gefunden : https://www.sngbarratt.com/Deutsch/#/DE/parts/6be3c7a8-4024-45f9-bf26-0b8bdfd5ce91

Kann man den verwenden ?

Andi
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 15:59    Titel:  

Hallo Gemeinde ,

auf der Pirsch nach ET Lieferanten ,bin ich auf diesen https://www.ebaystores.co.uk/Moss-Europe-Ltd/JAGUAR-/_i.html?_nkw=xjs&_fsub=5083036013&_sid=292446233&_trksid=p4634.c0.m322

gestoßen .

Insbesondere hat er auch diese Kraftstoffschläuche am Lager . Diese verhärten ja auf Grund der Hitze und sollen bei mir auf den Prüfstand. Ein Austausch ist sicher nicht unwesentlich.

https://www.ebay.co.uk/itm/Fuel-return-hose-tank-connector-Genuine-Jaguar-XJS-3-6-5-3-V12-Petrol-1988-96-/173226919567?hash=item285521068f

Kennt jemand diesen Händler . Er scheint ganz gut sortiert zu sein . Schon jemand dort bestellt ?Evtl. Erfahrungen ?

Schönen Rest Sonntag noch an alle !
Andi
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langsam01
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Stuttgart



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 9:37    Titel: Kraftstoffschlauch  

Hallo Andi,

ich kann nur jedem empfehlen frühzeitig alle Krafstoffleitungen im Motorraum zu tauschen.
Ich habe das letztes Jahr bei meinem XJS 5,3 gemacht.
Als ich die kleinen Gummileitungen über den Einspritzdüsen ausgebaut habe,
sind die zerbröselt wie getrocknete Glasnudeln.

Bei mir war auch Öldruckschalter und Geber defekt und undicht.
Kommt man leider nur dran wenn man den Gasbock ausbaut.
Der neue Geber hatte dann keine Gummikappe mehr und hat mehr Öldruck angezeigt.
Ich habe daraufhin ein Druckmessgerät auf den Anschluss vom Schalter geschraubt
um auch mal den tatsächlichen Öldruck zu messen.
Der Motor läuft auch ohne Gasbock.

Beste Grüße aus Stuttgart
Stefan




IMG_2255.jpg

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OldAndi
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Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 10:54    Titel:  

Hallo Stefan ,

du hast völlig Recht sonst gibt es ein unbändiges Feuerwerk . Wärme ist ja genug da . Beim Gasbock, müssen doch nur die ganz unten vier Schrauben gelöst werden ? Richtig ? Vorher natürlich die Zugstreben zum Gas geben abzwicken.

VG
Andi
PS :War unter dem Öldruckschalter an /aus (Nicht Geber ) eine Dichtung ?
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langsam01
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Stuttgart



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 11:33    Titel:  

Hallo Andi,
unter meinem Ödruckschalter ist eine Kupferdichtung.
Undicht werden die aber oft oben am Steckkontakt.

Der Gasbock geht recht einfach raus.
Gaszug aushängen und Gasgestänge abbauen.
Dann die vier Muttern von der Spindel abschrauben.
Mikroschalter abheben. Spindel mit Poti
abheben. Kabel würde ich dranlassen.
Zündspulen weg und dann mit einer Verlängerung
und eventuell Gelenkstück die vier Schrauben am
Fuß des Gasbock wegschrauben.
Wenn du dann schon so weit vorgedrungen bist,
kannst du auch gleich das ganze V ausräumen
und alle Kerzen tauschen.
Nach dem Zusammenbauen solltest du schauen
das der Mikroschalter und das Gasgestänge wieder
korrekt eingestellt ist.
Viele Spaß!
Stefan
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OldAndi
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Im Lande



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 14:44    Titel:  

Wenn du dann schon so weit vorgedrungen bist,
kannst du auch gleich das ganze V ausräumen
und alle Kerzen tauschen.


Hallo Stefan ,

und der Kompressor sei noch erwähnt ;-) Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Kerzen gleich mitzumachen aber selbige sind erst ca. 3500 km drin. Das wäre des Guten zu früh . Aber macht ja nichts ,übe ich schonmal .

Hab ich das richtig verstanden, unter dem Schalter Öldrucklampe an/aus ist wie beim Geber ,auch eine Kupferdichtung ?

VG
Andi
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langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 16:28    Titel:  

Du hast richtig verstanden,
unter den Schalter gehört eine Kupferdichtung.
Ist auch so auf der Zeichnung im Katalog.
Viele Grüße
Stefan
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OldAndi
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Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 16:38    Titel:  

Danke Stefan , dann weiß ich das ich darauf achten muß .

VG
Andi
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OldAndi
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Im Lande



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 21:11    Titel:  

Sensationelles Video /Anleitung aus 2019 ganz frisch zur Servolenkung und häufigstes Leck. Für Euch falls noch nicht bekannt ?!

https://www.youtube.com/watch?v=pMj7jbCZYrg

Andi
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