Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Fenster- bzw. Scheibenrahmen XJ 40 austauschen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 14:22    Titel: Fenster- bzw. Scheibenrahmen XJ 40 austauschen  

Hallo zusammen,

bei meinem XJR 40 gammelt ein seitlicher Scheiben- = Fensterrahmen. Da er ausgetauscht werden muss ich noch vier schöne verchromte (meine sind schwarz, da XJR, nicht so schön wie ich finde) rumliegen habe, würde ich mich gerne am Austausch derselben versuchen. Ich bin kein KFZ-Meister und unterliege technisch gewissen Grenzen, schrauben kann ich aber durchaus einigermaßen.

Daher meine Frage: Ist das nach Eurer Einschätzung machbar? Und wenn ja, wie? Gibt es hierzu Erfahrungen im Forum? Ich habe bisher noch nicht einmal die Innenverkleidungen demontiert, da ich Angst hatte, etwas zu zerstören und dann kleinlaut in die Werkstatt fahren zu müssen. Daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Nikolaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 20:01    Titel:  

Moin Nikolaus,

das ist kein Hexenwerk :-)

Wenn ich mich recht entsinne, sind es vier oder fünf Schrauben und du kannst die Rahmen nach oben rausziehen ...

Ich glaube das geht sogar, ohne die Verkleidung abzunehmen. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Viel Erfolg
Gruß
Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 10:45    Titel:  

Hallo Florian,

Danke für die Rückmeldung, das hört sich ja vielversprechend an. Versuche am Wochenende mein Glück und werde berichten.

VG
Nikolaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 13:08    Titel:  

Moin
Es sind vorne und hinten je 3 Schrauben
Zusätzlich würde ich die äußere schachtleiste abnehmen 2 kleine Kreuzschlitz Schrauben





Wir sehen Bilder der fahrerseite hintere Tür



Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 10:38    Titel:  

Prima, Danke. Werde es probieren und berichten.

Gruß und schönes Wochenende
Nikolaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 16:25    Titel:  

Hallo zusammen,

Bei mir ist der Rahmen noch mit einer hinter dem oberen Teil der Innenverkleidung liegenden Torx
befestigt, da komme ich ohne Montage dieses Teils nicht dran. Kann mir jmd sagen, wie ich die zerstörungsfrei abbekomme?

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 16:26    Titel:  

Hier ein Bild



DFCEC3B7-18C6-4B31-BFCE-1C1025FBEFFE.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 17:01    Titel:  

Und hier noch mal beim neuen Rahmen...



CB159286-6B8A-4690-A9BF-D1A6444CA459.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 17:33    Titel:  

Kriegs nicht ab..



310C6732-5678-44ED-A84C-9FE45D0BECF8.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 18:34    Titel:  

Ist ab...

Jetzt fehlt mir aber das verchromte Dreiecksblech. Gibts das einzeln?

Horror. Und ohne Demontage der Innenverkleidung geht es def. nicht.




98A0145C-8B9F-4299-83C8-77D19F0AB210.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 21:05    Titel:  

Guten Abend,
in der Griffschale des Öffners ist ein kleines Plastikquadrat. Das lässt sich vorsichtig mit einem winzigen Schraubendreher oder Messerchen (was besseres fällt mir nicht ein) rausnehmen. Dahinter ist eine Schraube. Diese lösen, die eingelegte schwarzr Schale rausnehmen und die Holzblende nach vorne? schieben (sanfter Druck).
Wie es weiter geht, weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber ich glaube es erschließt sich von selbst.
Die Verkleidung lässt sich jedenfalls nach oben rausnehmen.
Falls ich Unsinn geschrieben habe, wird es schon jemand merken und mich verbessern.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 10:19    Titel:  

Hallo Rüdiger und alle,

ja, das habe ich dann auch gemerkt. Danke aber. Es sind also insgesamt sieben Schrauben und der obere Teil der Innenverkleidung muss ab. Dann geht es eigentlich einfach. Das Dreiecksblech, das bei mir leider auch ziemlich angegammelt ist, ist genietet; habe das aufgebohrt und nun gesteckt, da ein Großteil der Befestigung sowieso unter der Tür liegt und es daher hält. Problem ist jetzt natürlich, dass das Blech schwarz ist und der Rahmen silber, dito am hinteren Dreiecksfenster. Aber egal, ich war froh, dass es überhaupt geklappt hat.

Nä. WE kommt der Rest dran, dann gibts ein Foto von der Katze mit Chrom. Bisher sieht es so aus..

Gruß & schöne Woche allseits
Nikolaus




image0.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 10:21    Titel:  

Huch, da wird einem ja schwindelig... Ist mein IPhone dran schuld, bitte um Nachsicht, war am WE ja auch schon schief.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2020 10:15    Titel:  

Hallo zusammen,

soooo, hat etwas länger gedauert, aber es ist vollbracht. Reicht jetzt auch. Während es hinten mit den Dreiecksblechen etwas schwierig war und auch noch nicht final gelöst ist, haben sich die vorderen Rahmen als sehr kniffelig erwiesen, da der Rahmen wg der Befestigung für die Außenspiegel und des daraus entstehenden "Überhangs" zu groß ist, um ihn einfach aus der Tür herauszuziehen. Hat mich viele Nerven gekostet, aber irgendwie ging es dann (beim ersten mit Gewalt, beim zweiten mit Nachdenken).

Was ich jedenfalls nur raten kann, ist die komplette Demontage der Türverkleidungen, das macht dann auch schon keinen Unterschied mehr und hilft dabei, die Rahmen zu justieren, die Folie für die Scheiben zu glätten und und und. Zumal man dann auch über den Zustand seiner Türen informiert wird. Meine Rahmen waren innen übrigens alle heftig vergammelt, wie so oft war das, was man von außen gesehen hat, nur die Spitze des Eisbergs.

Ich freue mich jetzt jedenfalls über eine verchromte/silberne Silhouette, die Katze wirkt viel edler. Dieses Mattschwarz hat mich von Anfang an gestört.

EIne Frage noch zum Schluss: Gibt es eine Möglichkeit, die hinteren Dreicksfenster zu verchromen? Oder bekommt man sie auf andere Weise optisch an die verchromten Rahmen angepasst?

Gruß und anbei noch ein Foto.
Nikolaus




IMG_7941.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: