Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Heckklappe läst sich nicht öffnen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rudirainer
registrierter Benutzer
44628 Herne



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 16:13    Titel: Heckklappe läst sich nicht öffnen  

Hallo Jaguar Freunde,
Ich heiße Rainer Umbach und bin 69 jahre alt. Ich habe mich vor ca. 9 Jahren schon einmal angemeldet. Mein Jaguar x Estate 2,2 D 95000 Km Baujahr 11. 2007 machte bis jetzt keine Probleme .Seit heute läst sich die Heckklappe nicht mehr öffnen und der Heckscheibenwischer geht auch nicht mehr. MeineFfrage wäre, ob jemand aus der Gruppe weiß wie man die Heckklappe mechanisch aufbekommt oder wie man die Innenvekleidung der Klappe komplett entfernen kann, damit man an den Motor kommt.

mit freundlichen Grüssen Rainer Umbach
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 19:13    Titel:  

Hallo Rainer,
hast Du es schon mal mit der zweiten Fernbedienung versucht die kleinen Mikrotaster auf der FB gehen mitunter kaputt.
Was für eine Klappe genau meinst Du denn, die große Heckklappe oder die klappbare Heckscheibe.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 19:53    Titel:  

Ich Tip auf Kabelbruch am Heckklappenscharnier. Mechanisch öffnen und Kabel flicken. (lassen)

gruß Ralf (59)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rudirainer
registrierter Benutzer
44628 Herne



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 21:56    Titel:  

Danke führ die schnellen Antworten.

Zur Zeit geht die kommplette Zentralverriegelung nicht mehr, weder mit der Fehrnbedienung oder Schlüssel.
Ich hätte noch mal eine Frage wie man die Heckklappe mechanisch aufbekommt. Vielen Dank.
Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 15:43    Titel:  

Hallo Rainer, Du schreibst
Zur Zeit geht die komplette Zentralverriegelung nicht mehr, weder mit der Fehrnbedienung oder Schlüssel und da vermutest Du den Fehler in der Heckklappe ? ? ?
Dem kann ich nicht ganz folgen, . . ich würde erst alle eventuellen elektrischen Fehler versuchen auszuschließen bevor Du beginnst die Verkleidung der Hecktür zu entfernen. Ich gehe davon aus das Du die Sicherung, bei meinem ist es die Sicherung Nr.22 im Sicherungsverteiler unter dem Armaturenbrett schon geprüft hast. ? ? Bei Dir kann es auch eine andere sein da sich ja die Belegungen in den Jahren eventuell geändert hat, ich gehe davon aus das Du eine Betriebsanleitung hast.
Neben den oben besagten Problemen mit den Mikrotastern oder einer leeren Batterie gibt es eine weitere Möglichkeit wenn die komplette elektrische Verriegelung nicht geht. Das Kätzchen ist der Meinung, der Zündschlüssel steckt noch.
Wenn Du Dir das Zündschloss, genauer gesagt die Öffnung, in den Du den Schlüssel reinsteckst ansiehst, ist dort eine kleine „ Metallblende“ die das Schlüsselloch teilweise verdeckt sichtbar, wenn der Schlüssel abgezogen ist.
Wenn der Schlüssel rein gesteckt wird, wird diese Blende nach der Seite weg gedrückt. Wenn Du den Schlüssel abziehst kommt diese "Klappe" hoch und signalisiert auf mechanisch/elektronischen Wege " der Schlüssel ist abgezogen", das Auto kann gefahrlos abgeschlossen werden. Mit der Zeit wird dieser Mechanismus durch Staub und Abrieb immer schwergängiger und er klappt manchmal nicht mehr selbsttätig nach oben, und das System denkt, es steckt noch ein Schlüssel und blockiert den Verschluss des Autos.
In der Regel hilft das Ausblasen des Schlüssellochs mit Pressluftspray oder per Druckluftschlauch an der Tankstelle.
Anschließend habe ich das ganze mit einen kleinen Tröpfchen säurefreien Schlossöl wieder leichtgängig gemacht.
PS. Ich hatte zwar vor der jetzigen Limousine auch einen Estate aber bezüglich der mechanischen Entriegelung vom Schloss in der Hecktür kann Dir nicht wirklich weiterhelfen weil ich das Problem nie hatte.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rudirainer
registrierter Benutzer
44628 Herne



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 13:32    Titel:  

Hallo zusammen,
Erstmal danke für eure Hilfe.
Die Heckklappe öffnet wieder. Der Scheibenwischer funktioniert noch nicht .Ich habe als erstes die Sicherungen der Verriegelung und Heckscheibenwischer kontrolliert,sie waren beide in Ordnung. Nach mehrfachem Drücken der Fernbediennug und Rappeln an der Heckklappe funtionierte die Fernbedienung auch nicht mehr und die Fahrertür ließ sich nur noch mechanisch bedienen. Nach nochmaliger Kontrolle der Sicherung war diese defekt .Nach Erneuerung der Sicherung funktionierte die Zentralverriegelung wieder und die Heckscheibe ließ sich öffnen Durch die offene Scheibe konnte ich jetzt mit mehr Kraft an der Heckklappe ziehen, so daß sie dann plötzlich auf ging .Alle Türen und die Heckklappe funktionieren wieder einwandfrei nur der Heckscheibenwischer nicht. Die Welle läst sich leicht drehen so das ich einen Kabelbruch vermute. Für den Fall, dass es nochmahl passiert muss es doch eine Möglichkeit geben die Heckklappe von innen zu öffnen. Vielleicht weiß jemand etwas oder hat schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht.
mit freundlichen Grüssen Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 17:47    Titel:  

Hallo Rainer,
bezüglich des Heckscheibenwischers, der funktioniert ja nur wenn die Heckscheibe wirklich 100% ig verschlossen ist. ? ?
Vielleicht hilft Dir ja das weiter
http://www.jagrepair.com/images/TSB/TSB2/X-Type/501Body/XT501-15%20Liftgate%20Glass%20Hard%20to%20Close.pdf
Der X-TYPE, das gilt. auch für die Limousine hat leider keine mechanische verdeckte Notöffnungsmöglichkeit des Kofferraums wie es die S-TYPE Limousine hat. Nach dieser besagten Möglichkeit die Heckklappe anderweitig mechanisch zu öffnen wurde meines Erachtens hier schon öfter gefragt und ich kann mich erinnern das diese Frage halbwegs beantwortet wurde.
Nachtrag ich habe doch noch was gefunden.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=48949&highlight=

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Do 21 Mai, 2020 19:20, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 21 Mai, 2020 19:10    Titel:  

Problem gelöst?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: