Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Motorlauf XJ 6 Serie 2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 10:39    Titel: Motorlauf XJ 6 Serie 2  

Hallo Zusammen,
nachdem ich viel Zeit und Arbeit in diesen Motor gesteckt habe, 4.2 einer Serie 2, enttäuscht mich doch der Testlauf.
Zündung und Vergaser haben nur eine Grundeinstellung, soweit läuft eigentlich auch alles ganz gut, kleine Undichtigkeit am
Ölfilter, aber beim Abschalten des Motors geschieht doch noch was seltsames. Es ruckelt und klappert ganz schön...
Kennt da einer von Euch, hier anbei mal ein Link zu den kleinen YouTube Video....
Über Infos würde ich mich freuen, beste Grüße
Günther

https://youtu.be/b1g9_n0NZFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 11:17    Titel:  

Hört sich doch gut an!? Das klappern beim Abstellen kenn ich sonst nur in eingebauten Zustand, wenn sich Antriebsstrang noch etwas schüttelt. Bei Dir ev schlagende Steuerkette? Andruckstück? Kannst den Rappel nicht genauer lokalisieren? Eher Kopf oder im Kurbeltrieb? Übrigens was für ein Motorenstand wird da verwendet? Kannst noch Details dazu posten?
Gruss
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 13:18    Titel: es rappelt auch  

im eingebauten Zustand. Der Motor ist mittlerweile eingebaut und alles angeschlossen. Das seltsame Geräusch ist nach wie vor da.
Hab nur keine aktuelle Aufnahme. Ich muss morgen mal schauen ob ich das Geräusch nicht lokalisieren kann. Im E-Type Forum habe ich mal was dazu gelesen......dachte eigentlich es sei dann im eingebauten Zustand beim Abstellen weg.

@ Christian, danke für die Antwort, den kleinen Prüfstand habe ich selber gebaut, war auch zeitweise eine gute Montage- und Rangierhilfe. Mit entsprechender Verkabelung, einem kleinen Brettchen mit Zündschloss und Sicherungen habe ich Probeläufe gemacht.
Die Motorhalter habe ich übernommen als Befestigungspunkte, für Kühler usw. vorne dann später noch einen Anbau drangemacht.

Beste Grüße
Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 14:12    Titel:  

Hab ich so noch nicht gehabt, aber rein von der Art der Geräusche her mal ein paar Gedanken, vielleicht trifft ja einer...

Da fehlst die Zeitlupenfunktion im Youtube.
Könnte vom Geräusch her auch ein Schlagen im Getriebespiel sein, wenn der Motor durch Kompression schneller zum Stillstand kommt, als das Getriebe will, denn es sieht auf den ersten Blick aus, als sei ein Gang eingelegt.
Evtl auch vorne bei den Nebenaggregaten was noch nicht richtig fest?

Es erinnert mich an die Geräusche von Flugmotoren bei abschalten.
Dürfte da wohl mit den grossen Schwungmassen die dranhängen zusammen hängen.
Hat er evtl eine recht hohe Kompression, die den Motor zum Schluss in falscher Richtung zurückdrückt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 28 Apr, 2020 19:32    Titel:  

Laufend klingt der Motor ja super.
Das ausschalten ist aber nicht normal sehe ich auch so.
Mein erster Verdacht wäre leider der steuerkettenspanner.
Ein zurückschlagender Motor könnte aber auch so klingen.

Mit freundlichen Grüßen jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 9:57    Titel:  

Für mich klingt es spontan wie aus dem Getriebe/Wandler. Ich hatte vor langer langer Zeit auch einen XJ6 Serie 2. Der hat beim Abstellen keine Geräusche oder unnatürliche Vibrationen von sich gegeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 13:15    Titel:  

Ich könnte den Live-Vergleich zu einem inzwischen sehr gut eingestelltem 6er anbieten wenn du magst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 17:24    Titel: leider muss ich noch warten,  

da ich aktuell nicht so wirklich weiter komme. Das Auto war das letzte Mal 1988 auf der Straße, als ich Ihn 2007 gekauft und auch mal ein paar Meter gefahren habe war das Geräusch nicht da. Im E-Type Forum habe ich von einem zurückschlagenden Motor gelesen, zurückzuführen auf total falsche Zündeinstellung......Ich habe jetzt die Tage eine Stroboskoplampe besorgt, neue Zündelemente wie Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen usw. da diese seit der Revision auch schon wieder 5 Jahre alt sind.
Die Verteilerkappe sah von innen auch schon wieder bescheiden aus.....das werde ich jetzt die Tage mal sorgfältigst angehen und dann sehe ich weiter. Aktuell kann ich den Wagen leider nicht durch die Gänge schalten, da ich noch auf einen neuen HBZ warte.
Gangwechsel ohne Bremse zurück in P ist glaube ich ziemlich doof. Oder ich stoppe den Motorlauf mal bei eingelegtem Gang, mal schauen was geschieht.
Getriebe/Wandler kommt eigentlich nicht in Betracht, das Geräusch kommt auf jeden Fall von weiter vorne....
ich werde berichten sobald ich der Sache auf den Grund gegangen bin..
Beste Grüße und danke an alle
Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 17:35    Titel:  

Moin,

gugg dir mal das Video genau an. Auf der linken Seite, also gegenüber von dir, sitzt am Zylinderkopf ein Gehäuse, das beim Abschalten des Motors rumschlackert. Möglicherweise schlägt es irgendwo an. Das Geräuch ist synchron mit den Bewegungen des Gehäuses.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 18:31    Titel: Udo hat Recht......  

Hallo Günther,

ich mußte mir das Video im Vollbild und dann noch merangezoomt anschauen und identifiziere das Gehäuse aufgrund der Größe und Form samt des hochstehenden Einfüllstutzens als den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers, der da provisorisch aufgehängt ist. Kann das sein ?

Gruß - Peter aus FFM

PS: sehr gut beobachtet von Udo

Viel Erfolg bei der Wiederholung des Testlaufes........wir wollen das Ergebnis sehen........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 18:32    Titel:  

Hi,

das ist der Kühlwasserausgleichsbehälter, mittlerweile ist der Motor ja eingebaut, alles ist fest und alles ist da wo es auch eigentlich hingehört. Ich hab das Video genommen da ich kein aktuelles habe, hole ich beim nächsten Motorlauf mal nach.

Grüße
Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 18:36    Titel: ohne Ton in reduzierter Geschwindigkeit  

auf 0,25 der Originalgeschwindigkeit und Zoom auf den Ausgleichsbehälter sieht man ihn genau und recht heftig wackeln......Gruß - Peter aus FFM

PS:

"mittlerweile ist der Motor ja eingebaut, alles ist fest und alles ist da wo es auch eigentlich hingehört." ......und ????? ist das Geräusch verschwunden ???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 18:53    Titel:  

nein, das ist ja der Grund weshalb ich hier diese Frage stelle.....das Geräusch ist auch im eingebauten Zustand vorhanden..
Das Video ist Jahre alt, eingebaut habe ich den Motor vor 2 Monaten, dann kam noch Kühler und Klima und er ganze Kram zusammen, bis zum ersten Start dauerte es schon noch einmal Wochen....die Frage kam hier dann aus aktuellem Anlass.
Ich werde mich die Tage mal damit beschäftigen, etwas aktuelles filmen, den Kern Text aus dem E-Type Forum mal anbei.
Verfasser dieser Textzeile ist Boge, Wohnort Coventry,UK

Teilweise sind diese Angaben bei mir zutreffen.

mager, Spätzündung, Leerlauf zu hoch, Zündkerzen sind keine Champion sondern NGk - Ersatz, Kraftstoff ist 95 Oktan.

Ich werde das der Reihe nach mal abarbeiten und schauen ob was geschieht.
Grüße
Günther

Benziner mit Vergasermotor
Nachdieseln: Nach Abschalten der Zündung läuft der Motor mit Klopfgeräuschsen weiter, manchmal wechselt ER dabei die Drehrichtung (selten) jedoch entzündet sich das Gemisch beim Komprimieren selbst und der verbrennungsdruck entsteht vor dem Oberen Totpunkt -OT- und belastet die Pleullager nicht bestimmungsgemäß - das ist der Schaden vor dem Alle warnen.

Ursachen: - in dieser Reihenfolge

zu geringer Oktangehalt des Kraftstoffes
Brennraumtemeratur
Ansauglufttemperatur
Spätzündung
mageres Gemisch
Leerlaufdrehzahl zu hoch
zu warme Zündkerzen
Verdichtung zu hoch
Ölkohleablagerungen an Ventilen und Brennraum

gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 19:02    Titel: Schade.....  

......aber das wäre ja auch fast zu schön gewesen.........dennoch oder gerade deshalb wünsche ich Dir, daß Du die Sache bald in den Griff bekommst. Toi - Toi - Toi - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: